10 uses for coconut oil # 1

A small all-rounder - coconut oil

Phew, when I think of my bathroom cabinets, I have to admit: I've heard a lot of cosmetics. I don't want to talk about decorative cosmetics here. I mean eye creams, day creams, night creams, body lotion, lip care, hair oils, hair conditioners ... the list could definitely go on and on. But how can you finally muck out?

coconut coconut oil lipedema fashion

The simple is often so obvious

Last year I got into conversation with a friend who uses coconut oil for everything. She has healthy skin, great teeth ... what more could you want? What is your secret now? When she said that she uses coconut oil for almost everything, I laughed at first.

... but then tried it out. Below you will find a list of 10 areas of application for coconut oil. You won't believe how versatile this great smelling oil is! You feel like a little Raffaello after using it.

I myself use the native organic coconut oil from DM.

A little digression on the ingredients

  • Laric acid - Our body cannot produce the main fatty acids in coconut oil itself in the required amount. It has an antimicrobial effect. The lipid membrane of bacteria and viruses is penetrated, interrupted and destroyed. The body protects itself against troublemakers from within.
  • Vitamins, minerals, trace elements - By consuming coconut oil, deficiencies in vitamins, for example, can be compensated.
  • amino acids - These acids cannot be produced by the body and must therefore be absorbed through food, for example. Quasi a natural increase in performance of body and mind ...
  • Antioxidants - Protecting our cells is particularly important, and that is exactly what the antioxidants in coconut oil do. They have a preventive effect against premature aging and various diseases that can be caused by free radicals. In the worst case, they attack our cells and can render them inoperable. Antioxidants protect against such free radicals.

10 uses of coconut oil

  • Cooking baking
    Using it for cooking and baking is probably the original purpose of coconut oil. It tastes delicious, for example, to fry chicken or its fried egg (yes, fried egg!). Just try it out! Mega delicious ...
  • brush cleaner
    Ok, why should I clean my brushes with oil now? Simply because it's good for your hair! And coconut oil also has an antibacterial effect. You dip your brushes in the liquid oil and massage it in carefully. Then you remove the oil with a small towel until you can no longer feel / see the oil. Rinse again briefly with lukewarm water - done!
  • bath additive
    Add a few tablespoons to the bath water and relax. It smells good, it nourishes and for the lazy among us: you don't even have to put on lotion afterwards.
  • Coconut oil as lip care
    Tired of expensive lip care products? Why don't you also use coconut oil for your daily lip care? Since it melts at 23–26 ° C, you can fill it wonderfully into a small crucible and put it in your bag for on the go.
  • Overnight hair treatment for brittle ends
    No shine? Brittle hair? Just do something good for your hair overnight? Before going to sleep, massage coconut oil into the lengths and ends and tie your hair in a braid. Leave everything on overnight and wash as usual the next morning. The hair really shines again and is super supple!
  • Toothpaste or oil pulling before brushing your teeth
    Granted, not my favorite. You can do it, but you don't have to ... I find the feeling of brushing your teeth with oil not particularly pleasant. Even pulling the oil is not for me. Nevertheless, both variants are intended to prevent or remove tooth decay and tartar.
  • Remedy for dandruff and dry scalp
    Do you have problems with a dry, itchy scalp or dandruff? Massage the coconut oil on the scalp for about 15 minutes and leave it on overnight. The next morning the symptoms should be better. By the way, this variant is great to combine with overnight hair care in the lengths and ends.
  • Eyelashes!
    I already have the effect on the eyelashes in my last article noted about coconut oil. If you massage the eyelashes briefly with coconut oil in the morning and evening, they will be cared for. You could already see a clear difference in length and density! They were well-groomed and simply didn't fall out as quickly and could therefore grow longer. After all, it is no longer a hassle if you use it for everything else anyway to think about your eyelashes.
  • Wound and healing ointment
    As a wound and healing ointment or for small burns (if the wound is NOT open), antibacterial coconut oil can be used wonderfully. It cares for, prevents scarring and promotes overall healing. (If the symptoms are worse, please see the appropriate doctor.)
  • Shave legs
    With dry legs, it is often difficult to find a care that does not leave pimples after shaving or an even drier, roughened skin. Massage your legs with coconut oil before shaving. Then shave right in the shower - done! And a clear advantage over shaving foam: the oil stays in the desired place even when the shower is running.

sequel follows

Haven't got enough yet? Sure, there are many other uses. Look forward to the Part 2!

 

All the best,

Lipedema Fashion Lipedema Fashion Lipedema Fashion Dragon Kylie Jenner Lipkit Lipstick Lipstick Matt Make-Up Beauty Candy K

Author: Pia

I'm Pia, 26 years old and live in beautiful Central Hesse. Professionally, I am a hotel buyer for a package tour operator, responsible for Ireland. Why am I on the lipedema fashion blog? That's a good question because I am not affected by lipedema myself. The question quickly arises: yes, and why are you participating? You have no idea about the subject! Well, it's very simple - I'm a fashion enthusiast and especially when it comes to beauty. I don't really have any hobbies, at least not such as painting or playing a musical instrument (to be honest, I'm worlds away from them). So I basically look after the cosmetics sector - my hobby! With just a few means to a radiant appearance - and the positive charisma does the rest! Who else looks at compressions, girls?

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

10 Anwendungsgebiete für Kokosöl #1

Ein kleiner Allrounder – Kokosöl

Puh, wenn ich an meine Schränke im Badezimmer denke, dann muss ich schon zugeben: ich horte ziemlich viel Kosmetik. Von der dekorativen Kosmetik will ich hier erst mal nicht sprechen. Ich meine Augencremes, Tagescremes, Nachtcremes, Bodylotion, Lippenpflege, Haaröle, Haarspülung … die Liste ließe sich bestimmt ins Unendliche weiterführen. Doch wie kann man endlich mal ausmisten?

kokosnuss kokosöl lipödem mode

Das Einfache liegt doch oft so nahe

Letztes Jahr kam ich mit einer Bekannten ins Gespräch, die Kokosöl einfach für alles nutzt. Sie hat gesunde Haut, tolle Zähne… was will man mehr? Was ist denn nun ihr Geheimnis? Als sie meinte, dass sie quasi für alles Kokosöl nutzt, habe ich erst mal gelacht.

… es aber dann ausprobiert. Im folgenden findet Ihr eine Liste mit 10 Anwendungsgebieten von Kokosöl. Ihr werdet kaum glauben, wie vielseitig dieses toll riechende Öl ist! Man fühlt sich nach der Nutzung wie ein kleines Raffaello.

Ich selbst nutze das native Bio Kokosöl von DM.

Ein kleiner Exkurs zu den Inhaltsstoffen

  • Larinsäure – die Hauptfettsäure von Kokosöl kann unser Körper in der benötigten Menge nicht selbst produzieren. Sie hat eine antimikrobielle Wirkung. Die Lipidmembran von Bakterien und Viren wird durchdrungen, unterbrochen und zerstört. Der Körper schützt sich so von innen heraus gegen Störenfriede.
  • Vitamine, Mineralien, Spurenelemente – Durch den Konsum von Kokosöl können Mangelerscheinungen an z.B. Vitaminen ausgeglichen werden.
  • Aminosäuren – Diese Säuren können vom Körper nicht produziert werden und müssen daher z.B. durch die Nahrung aufgenommen werden. Quasi eine natürliche Leistungssteigerung von Körper und Geist…
  • Antioxidantien – Der Schutz unserer Zellen ist besonders wichtig, und genau das übernehmen die im Kokosöl enthaltenen Antioxidantien. Vorbeugend wirken sie gegen vorzeitige Alterung und verschiedensten Krankheiten, welche durch freie Radikale hervorgerufen werden können. Sie greifen unsere Zellen im schlimmsten Falle an und können sie funktionsunfähig machen. Antioxidantien schützen vor solchen freien Radikalen.

10 Anwendungsgebiete von Kokosöl

  • Kochen / Backen
    Die Nutzung zum Kochen und Backen ist wohl der ursprüngliche Sinn und Zweck von Kokosöl. Schmeckt einfach lecker beispielsweise Hähnchen oder sein Spiegelei (ja, Spiegelei!) darin anzubraten. Einfach mal ausprobieren! Mega lecker…
  • Pinselreiniger
    Ok, warum sollte ich nun meine Pinsel mit Öl reinigen? Ganz einfach, weil es gut für die Haare ist! Und außerdem hat Kokosöl eine antibakterielle Wirkung. Ihr taucht Eure Pinsel in das flüssige Öl und massiert es vorsichtig ein. Anschließend nehmt Ihr das Öl mit einem kleinen Handtuch wieder ab, bis kein Öl mehr zu fühlen / sehen ist. Noch einmal kurz mit lauwarmen Wasser abspülen – fertig!
  • Badezusatz
    Ein paar Esslöffel ins Badewasser geben und entspannen. Es riecht gut, es pflegt und für die Faulen unter uns: man muss sich anschließend noch nicht mal mehr eincremen.
  • Kokosöl als Lippenpflege
    Keine Lust auf teure Lippenpflegeprodukte? Warum nehmt Ihr nicht auch das Kokosöl für Eure tägliche Lippenpflege? Da es schon bei 23–26° C schmilzt, könnt Ihr es wunderbar in einen kleinen Tiegel füllen und so in Eure Tasche für unterwegs packen.
  • Haarkur über Nacht für spröde Spitzen
    Kein Glanz? Spröde Haare? Einfach mal den Haaren über Nacht etwas Gutes tun? Massiert vor dem Schlafen Kokosöl in die Längen und Spitzen und bindet Eure Haare zum Zopf. Alles über Nacht einwirken lassen und am nächsten Morgen wie gewohnt Waschen. Die Haare glänzen wirklich wieder toll und sind super geschmeidig!
  • Zahnpasta oder Ölziehen vor Zähneputzen
    Zugegeben, nicht mein Favorit. Kann man machen, muss man aber auch nicht… ich finde des Gefühl, sich die Zähne mit Öl zu putzen nicht sonderlich angenehm. Auch das Öl ziehen ist nichts für mich. Dennoch sollen beide Varianten Karies und Zahnstein vorbeugen bzw. entfernen.
  • Hilfsmittel gegen Schuppen und trockene Kopfhaut
    Habt Ihr Probleme mit einer trockenen, juckenden Kopfhaut oder Schuppen? Massiert das Kokosöl ca. 15 Minuten auf der Kopfhaut ein und lasst es über Nacht einwirken. Am nächsten Morgen sollten die Beschwerden schon besser sein. Übrigens ist diese Variante super mit der Haarpflege über Nacht in den Längen und Spitzen zu kombinieren.
  • Wimpern!
    Die Wirkung auf die Wimpern habe ich ja bereits schon in meinem letzen Artikel zu Kokosöl festgestellt. Wenn Ihr morgens und abends jeweils die Wimpern kurz mit Kokosöl massiert, werden sie gepflegt. Man konnte schon einen deutlichen Unterschied bei Länge und Dichte feststellen! Sie waren gepflegt und sind einfach nicht mehr so schnell ausgefallen und konnten somit länger wachsen. Es ist ja auch kein Aufwand mehr, wenn man es sowieso für alles andere nutzt, noch an die Wimpern zu denken.
  • Wund- und Heilsalbe
    Als Wund- und Heilsalbe oder bei kleinen Verbrennungen (wenn die Wunde NICHT offen ist), kann man das antibakterielle Kokosöl wunderbar nutzen. Es pflegt, beugt eine Narbenbildung vor und fördert die gesamte Heilung. (Sollten die Beschwerden jedoch schlimmer sein, geht bitte zum entsprechenden Arzt.)
  • Beine rasieren
    Bei trockenen Beinen ist es oft schwer eine Pflege zu finden, die hinterher keine Pickel nach dem Rasieren hinterlässt oder eine noch trockenere, angeraute Haut. Massiert Eure beine vor dem Rasieren mit Kokosöl ein. Dann direkt unter der Dusche rasieren – fertig! Und ein eindeutiger Vorteil zum Rasierschaum: das Öl bleibt auch unter laufenden Dusche an der gewünschten Stelle.

Fortsetzung folgt

Noch nicht genug bekommen? Klar, es gibt noch viele weitere Einsatzmöglichkeiten. Freut Euch auf den 2. Teil!

 

Alles Liebe,

Lipoedemmode Lipödem Mode Lipödemmode Dragon Kylie Jenner Lipkit Lipstick Lippenstift Matt Make-Up Beauty Candy K

Author: Pia

Ich bin Pia, 26 Jahre alt und wohne im wunderschönen Mittelhessen. Beruflich bin ich Hoteleinkäuferin bei einem Paketreiseveranstalter für den Bereich Irland zuständig. Warum bin ich beim Lipödem Mode-Blog? Das ist eine gute Frage, denn ich selbst bin nicht vom Lipödem betroffen. Da stellt sich schnell die Frage: ja und warum machst Du dann da mit? Du hast doch keine Ahnung von dem Thema! Nun ja, es ist ganz einfach – ich bin modebegeistert und vor allem in Sachen Beauty unterwegs. Hobbys habe ich eigentlich keine, zumindest nicht solche wie Malen oder ein Musikinstrument zu spielen (ehrlich gesagt bin ich Welten davon entfernt). So betreue ich quasi den Bereich Kosmetik – mein Hobby! Mit wenigen Mitteln zu einem strahlenden Aussehen – und die positive Ausstrahlung macht den Rest! Wer schaut da noch auf Kompressionen, Mädels?

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.