Wir sind dabei: 10-Freunde-Triathlon mit Lipödem

Vor geraumer Zeit hat Caro mich auf den 10-Freunde-Triathlon in Frankfurt angesprochen. Es gäbe bereits eine Facebook-Lipödem-Gruppe zu diesem Event und es werden noch weitere Lipödem Betroffene gesucht, die hier das Team verstärken wollen.

Eigentlich hatte ich für mich das „Projekt“ Triathlon, zumindest was den Wettkampfsport angeht, erst einmal für dieses Jahr begraben. Nach langem hin und her habe ich mich dann allerdings doch dazu aufgerafft. Warum? Ganz einfach, hier geht es um keine Zeiten oder irgendwelche Platzierungen, sondern einfach nur um ein Erlebnis als Team und um auf das Lipödem aufmerksam zu machen.

Hier schon einmal ein ganz großes Dankeschön an Anna. Anna übernimmt die Organisation in unserer Lipödem Gruppe und hatte die Idee, an dem 10-Freunde-Triathlon teilzunehmen ins Leben gerufen 🙂 !

10-Freunde-Triathlon

Bei dem 10 Freunde Triathlon könnt ihr mit 9 Freunden (10 Freunde + ein Ersatzstarter) ein Team bilden und gemeinsam die kleinstmögliche Distanz im Triathlon bestreiten. Zusammengerechnet ist das die Distanz von einem Ironman.
Ihr werdet mit Euerm Team gemeinsam zeitgleich an den Start gehen und auf der Strecke sein. Ob ihr das Rennen alleine oder im Team bestreitet, ist euch überlassen.

Drei Städte

Der 10-Freunde-Triathlon findet in drei verschiedenen Städten statt:

  • Dieburg 28.05.2017
  • Frankfurt 25.06.2017
  • Darmstadt 27.08.2017

Unser Lipödem Team wird in Frankfurt an den Start gehen.

Folgende Distanzen sind zu bewältigen:

Wir sind dabei: 10-Freunde-Triathlon mit Lipödem triathlon sport schwimmen

380 m Schwimmen: Für das Schwimmen stehen euch 20 Minuten zu Verfügung, das sind 2,5 Minuten pro Bahn. Das schaffen erfahrungsgemäß in der Regel 98%. Sollte das Jemand nicht schaffen, darf das Rennen trotzdem beendet werden, es erfolgt lediglich keine Teamwertung mehr.


Wir sind dabei: 10-Freunde-Triathlon mit Lipödem triathlon sport rad fahren

18 km Rad fahren: Hier gibt es kein Zeitlimit. Gefahren wird in Frankfurt nicht mit dem Crosser oder mit dem Mountainbike. Rennräder oder Triathlon-Räder können nicht benutzt werden, da die Strecke hauptsächlich Feldwege sind.


Wir sind dabei: 10-Freunde-Triathlon mit Lipödem triathlon sport laufen

4,2 km Laufen: Auch hier gibt es kein Zeitlimit. Wer nicht mehr laufen kann, der kann auch walken.

Was brauche ich für einen Triathlon?

Da Einige aus dem Team das erste Mal an einem Triathlon teilnehmen, kam schon die Frage auf, was man denn alles hierfür braucht.

  • Badeanzug
  • Badekappe (wird meistens vom Veranstalter gestellt)
  • Schwimmbrille (Kein Muss, aber von Vorteil)
  • Mountainbike/Rennrad
  • Schuhe (zum Rad fahren & Laufen)
  • Socken (Sonst gibt es Blasen)
  • Fahrradbrille (Kein Muss)
  • Helm (Absolut Pflicht!)
  • Hose & Shirt (zum Rad fahren & Laufen)
  • … und natürlich gute Laune!

Webseiten

http://www.10-freunde.de/

Dieburg: http://www.10-freunde.de/dieburg/
Darmstadt: http://www.10-freunde.de/darmstadt/
Frankfurt: http://www.10-freunde.de/frankfurt/

Jeder im Alter von 16 – 99 Jahre kann an dem Triathlon teilnehmen. Also, falls auch ihr teilnehmen möchtet, dann meldet euch hier an. Die Kosten pro Person betragen 39,00 € –https://www.triathlonanmeldung.de/frankfurt/index.php?id=26

Ich freue mich sehr auf den 25.06.2017. Caroline und Ich werde selbstverständlich anschließend von dem Event hier berichten und wer weiß, vielleicht treffen wir vor Ort ja die Ein oder Andere Leserin von Lipodemmode.de. Wir würden uns freuen!

Author: Laura

Ich bin Laura, 24 Jahre alt und wohne in Bingen in Rheinland-Pfalz. Beruflich arbeite ich in einer Bank. Habe ein Studium zum Ernährungsberater erfolgreich abgeschlossen und bin Nordic Walking Trainerin. Ich hatte Lipödem Mode gesehen und fand es einfach wahnsinnig toll, mit welcher Energie die fünf Frauen diese Seite aufgebaut haben. Mir hat sie Mut gemacht und diesen Mut würde ich gerne weiter geben an andere Lipödem-Betroffene. Daher schreibe ich über all meine neuen Erfahrungen mit dem Lipödem.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.