10 lipedema thoughts that a sufferer never utters

Lipedema thoughts

  1. Why are there mirrors everywhere?

    On the doors of department stores, in the aisles of the shops, car windows, glass doors in which one reflects ... there are days when I can take it all well. I feel great about them, have self-confidence, get along with my body and I am pure. But there are those gray days when the bathroom mirror is just too much.

  2. I ask my girlfriend if I look fat in my jeans.

    “No, it fits perfectly.” I get the answer. Does she say it because she means it or maybe she just doesn't want to hurt me? ... who can I still believe ...

  3. Pain, my legs hurt.

    You are heavy. Whine? It's out of the question. It means being strong. Always be strong. When I bring up the topic of lipedema, everyone just thinks I'm fat and imagines it.

  4. In the department store I see a pair of jeans that I really like.

    I grab them Pants in one size that usually suits me. I examine her passed out. Even my forearm doesn't fit into this pant leg. When I enter, I hang you back ...

  5. The looks of others bother me.

    I see them eyeing me. You see mine thick legs .... They judge me without even knowing me. I can see it in your eyes. That's worse than 10 stab wounds in the heart ...

  6. Why me?

    Why do I have to live with this disease? I know that there are much worse things, worse illnesses, worse fates, and yet I can't avoid asking myself this question. Another question that I should never say out loud ... a lot of people just don't understand the agony behind the disease.

  7. Suddenly a stinging, a pulling ... is it getting worse?

    Is it a boost? Will I experience my blue miracle the next time I am measured? That scares me.

  8. Many have written that it gets worse during pregnancy.

    The thought of having a child is not so far away and I know that it is a gift. But I'm wondering how it will be ...

  9. Nobody really understands me.

    Not even those affected themselves. Somehow it's always about whether someone can add something. Who is doing the "worst"? The whole thing wears me down. I have the feeling that I shouldn't be sad because I don't have it as "bad and pronounced" as someone else.

  10. I sit in my chair and look down at myself.

    There are two parts of the body that bother me a lot. Why is my body turning against me? One constantly hears "Accept yourself as you are" - sometimes it works, sometimes it doesn't. I can't blame myself for not being able to accept who I am ... not another negative point. So I try to enjoy the good days. Enjoy it - to the fullest!

I finish this post with no further frills. No further words are needed - my lipedema thoughts.

All the best!
Anja

lipoedem fashion anja portrait pregnancy lipoedem

Author: annichen1989

I'm Anja and I was born on February 10.02.1989th, 2 in Schwedt an der Oder. So I come from beautiful Brandenburg. Professionally, I work as an office communication clerk, I support XNUMX companies with my workforce. I also work as an artist in the field of manga. Dear Caroline invited me to participate in this blog. I enjoy sharing my thoughts and I hope that this will also make our disease better known.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

  • Dear Anja

    My daughter Lara is 17 and found out about 3 months ago ... we found out that she has lip / lymphedema.
    Lara had suspected this for a long time and decided not to take the pill anymore. Then came the examination in the vein consultation hour. Since then we've been trying to deal with it somehow. I read your article and it spoke to me from my soul ... even if Lara is actually the one affected. I've been feeling such anger since yesterday. I tried to google a gynecologist with experience of this clinical picture in relation to the topic of contraception ... how it is in the www one info gives the other and in the end this solitude with this topic was revealed to me ... those affected are simply there with the diagnosis . This is what makes me so angry right now. How should a 17 year old see that? ..
    I don't know, but I felt so addressed when I "landed" on your link, so I just had to write to you.
    I'll try to find a self-help group, let's see what happens.

    Best regards Natascha

    • Hello Natascha,

      Nice that you found our blog. I am very sorry that your daughter received this diagnosis. Please don't lose hope.

      We even have an article on the subject of lipedema and the pill: https://www.lipoedemmode.de/die-anti-baby-pille-und-das-lipoedem/

      As a tip I can give you facebook. Sounds banal, but there are many self-help groups on Facebook on the subject of lipedema. There you will get a lot of information that will help you further.

      I wish you and your daughter all the best!

      Anja

  • Hi Anja,

    I'm Lisa, I am 23 and have known that I have lipoedema and lymphedema for three years. With your article you speak to me from the heart. I know the subject when shopping and buying pants. I like to dress conspicuously, like to try out new styles and then ask my circle for their opinion and then often ask myself whether this enthusiasm is real or whether it should only be as protection for me.
    Also the stinging and pulling, the sudden pain that sometimes comes out of nowhere. I don't always want to feel sorry for myself, but you reach your limits.
    I want to thank you for your article because you put what is in my head into words!
    Thank you! Lisa

    • Dear Lisa,

      I am very happy about your comment. Sometimes it is not easy to come to terms with the whole thing, but I wish you a lot of strength. You can do it! We are all in the same boat - you are not alone!

      Best regards,
      Anja

  • I know all too well about getting pregnant. Actually, I always wanted to have children. But after I know that it has gotten worse for many, I pushed the thought sooooooooo far away ...

    • Dear Daniela,

      It hurts my soul to read this. I hope and wish you very much that you dare to take the step at some point. We must not let illness rule our lives. I still understand you way too well.

      All the best
      Anja

  • When I was 50, I was diagnosed with lipedema. I had never heard of this disease. But I was grateful that a doctor finally took me seriously and didn't redact me to my massive excess weight.
    I already felt the pain when I was 20. "Take it off, then it will go by on its own." 30 years had to pass before I was taken seriously.
    I live in the UK (for 10 years) and the medical care here is far worse than in Germany. I feel left alone. I look for any information myself. I seem to be the only one affected.
    And that's why I'm happy to have found this blog. Knowing you are not alone is worth so much.

    • Oh dear, that really doesn't sound good. I've heard from many that the situation abroad is desperate. But you are really not alone and together we are strong!

  • Hallo,
    I know these thoughts all too well.
    I got the diagnosis last year. A good friend of mine also has lipedema and took a cure last year and also attended many lectures. Then she advised me to go to her phlebologist and have it checked up because my arms and legs look like the typical early stage. And Bingo Lip / Lymphedema Level 1 ..
    Above all, I know thoughts 5, 6,9, 10 and 1 only too well. Ok, I'm level 3, I don't look like level XNUMX, but it's just bothering me. My husband didn't understand. His first comment was: Ok the most important thing is that it's not life threatening.
    Yes of course a life threatening diagnosis would be far worse. But it doesn't have to carry the compression either. Sometimes I could just break Such a shit… Sorry but even after a year I haven't come to terms with it and really have to nibble on it. Above all when my slim colleague in a short skirt and high heels stands in front of me and says: I'm glad I don't have something like that. I also want to wear high heels (I can't walk on them and my feet hurt after 2 seconds) but I notice what I'm not allowed to do anymore. One should love oneself. How do you do that when you only notice the bad things?
    gruß
    Steffi

  • Hello Anja.
    Well, I can't add anything more to these thoughts. I know her too. However, it is good to see that I am not alone with it.

    @ Steffi: what are you not allowed to do anymore?

    A lot of strength and positive thoughts to you.
    Bommel

    • Hello bobble,
      I am no longer allowed to wear higher shoes. This would disrupt the lymph flow even more.
      Plus, my feet get fat immediately.
      I also don't have the courage to wear colorful compression like other people to combine it with dresses or skirts.
      I'm probably standing in my own way again.

      Kind regards
      Steffi

  • Hello Steffi,
    oh, I didn't know that about the heel. I also wore high heels, but don't put them on anymore because I don't find them comfortable anymore. I now see the stockings as a good opportunity to make my look different, more feminine. I haven't worn skirts for years because of my legs. Now I'm wearing them again, because of the stockings and because I don't want to sweat myself broken. People stare anyway, whether because of the legs or the stockings ... At first I thought that everyone could see what kind of stockings they are. I've found most of them don't know. What I miss is walking barefoot and flip flops. You dare!!! It doesn't matter what others think, the main thing is that you feel good.
    LG
    Bommel

  • Anja you are very pretty you have a great charisma and that you are a great personality, I have no doubt about that. Please see your positive sides not the disadvantages of your illness. Glub to you stand by you. You have every reason not to others .They have completely different quirks .You alone are important. Everyone else can be the same to you.! By the way, I'm in the same situation. All dear Sigrid

10 Lipödem Gedanken, die eine Betroffene niemals ausspricht

Lipödem Gedanken

  1. Warum sind überall Spiegel?

    An den Türen der Kaufhäuser, in den Gängen der Läden, Autoscheiben, Glastüren, in denen man sich spiegelt… es gibt Tage, an denen ertrage ich das alles gut. An denen fühle ich mich super, habe Selbstvertrauen, komme mit meinem Körper zurecht und bin im reinen. Aber es gibt diese grauen Tage, an denen schon der Badezimmerspiegel einfach zu viel ist.

  2. Ich frage meine Freundin, ob ich in der Jeans dick aussehe.

    „Nein, die sitzt super.“ bekomme ich als Antwort. Sagt sie es, weil sie es so meint oder will sie mich vielleicht nur nicht verletzten? … wem kann ich denn überhaupt noch glauben …

  3. Schmerzen, meine Beine tun weh.

    Sie sind schwer. Jammern? Kommt nicht in Frage. Es heißt stark sein. Immerzu stark sein. Wenn ich das Thema Lipödem anspreche, denken eh alle nur, ich sei Fett und bilde mir das ein.

  4. Im Kaufhaus sehe ich eine Jeans, die mir ganz gut gefällt.

    Ich greife die Hose in einer Größe die mir normalerweise passt. Ich begutachte sie ohnmächtig. In dieses Hosenbein passt nicht mal mein Unterarm. Betreten hänge ich Sie zurück…

  5. Die Blicke anderer machen mir zu schaffen.

    Ich sehe, wie sie mich beäugen. Sie sehen meine dicken Beine … . Sie urteilen über mich ohne mich überhaupt zu kennen. Ich sehe es in Ihren Blicken. Das ist schlimmer als 10 Messerstiche ins Herz …

  6. Warum ich?

    Warum muss ich mit dieser Krankheit leben? Ich weiß, dass es viel schlimmere Dinge gibt, schlimmere Krankheiten, schlimmere Schicksale und dennoch komme ich nicht drum herum, mir diese Frage zu stellen. Und wieder eine Frage, die ich niemals laut aussprechen darf… viele Leute verstehen einfach die Qual hinter der Krankheit nicht.

  7. Plötzlich ein Stechen, ein Ziehen… wird es schlimmer?

    Ist es ein Schub? Werde ich das nächste mal, wenn ich gemessen werde, mein blaues Wunder erleben? Das macht mir Angst.

  8. Viele haben geschrieben, es wird während der Schwangerschaft schlimmer.

    Der Gedanke ein Kind zu bekommen liegt nicht mehr so fern und ich weiß, dass es ein Geschenk ist. Aber ich mache mir Gedanken wie es sein wird…

  9. Richtig verstehen tut mich keiner.

    Nicht mal selber Betroffene. Irgendwie geht es immer darum, ob noch jemand einen drauf setzen kann. Wem geht es am „Schlechtesten“. Das ganze zermürbt mich. Ich habe das Gefühl, ich darf nicht traurig sein, weil ich es eben nicht sooo „schlimm und ausgeprägt“ wie ein anderer habe.

  10. Ich sitze auf meinem Stuhl und schaue an mir herab.

    Da sind die zwei Körperteile, die mir sehr zu schaffen machen. Warum wendet sich mein Körper gegen mich? Ständig hört man „Akzeptiere dich so wie du bist.“ – manchmal klappt das, manchmal nicht. Ich kann mir nicht noch selber Vorwürfe machen, dass ich es nicht schaffe zu akzeptieren, wie ich bin… nicht noch ein negativer Punkt. Ich versuche also die guten Tage zu genießen. Auszukosten – in vollen Zügen!

Ich beende diesen Post ohne weiteren Schnick Schnack. Es bedarf keiner weiteren Worte – meine Lipödem Gedanken.

Alles Liebe!
Anja

lipoedem mode anja portrait schwangerschaft lipoedem

Author: annichen1989

Ich bin Anja und wurde am 10.02.1989 in Schwedt an der Oder geboren. Ich komme somit aus dem schönen Brandenburg. Beruflich bin ich tätig als Kauffrau für Bürokommunikation, ich unterstütze 2 Unternehmen mit meiner Arbeitskraft. Nebenbei bin ich als Künstlerin im Bereich Manga tätig. Ich wurde von der lieben Caroline eingeladen mich an diesem Blog zu beteiligen. Mir macht es Spaß, meine Gedanken zu teilen und ich hoffe, dass unsere Krankheit dadurch auch bekannter wird.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Liebe Anja

    Meine Tochter Lara ist 17 und hat vor ca. 3 Monaten erfahren…wir haben erfahren, dass sie ein Lip/Lymphödem hat.
    Lara ahnte das schon länger und hat sich entschlossen die Pille nicht mehr zu nehmen. Dann kam die Untersuchung in der Venen -Sprechstunde. Seitdem versuchen wir irgendwie damit klar zu kommen. Ich habe Ihren Artikel gelesen und er sprach mir aus der Seele….auch wenn Lara die eigentlich Betroffene ist. Seit gestern verspüre ich so eine Wut. Ich habe versucht einen Gynäkologen zu googeln mit Erfahrung dieses Krankheitsbildes in Bezug auf das Thema Verhütung…wie das so ist im www eine Info ergibt die andere und am Ende offenbarte sich mir dieses Alleinsein mit diesem Thema…die Betroffenen stehen einfach allein da mit der Diagnose. Das macht mich gerade so wütend. Wie soll das erst eine 17 jährige sehen. ..
    Ich weiß nicht aber ich fühlte mich so angesprochen als ich auf Ihrem link „gelandet“ bin, so habe ich Ihnen einfach schreiben müssen.
    Ich werde versuchen eine SelbsthilfeGruppe zu finden, mal sehen was sich ergibt.

    Liebe Grüsse Natascha

    • Hallo Natascha,

      Schön das du unseren Blog gefunden hast. Es tut mir sehr leid das deine Tochter diese Diagnose bekommen hat. Bitte verliert die Hoffnung nicht.

      Zum Thema lipödem und Pille haben wir sogar extra einen Artikel parat: https://www.lipoedemmode.de/die-anti-baby-pille-und-das-lipoedem/

      Als Tipp kann ich euch noch facebook geben. Klingt banal aber es gibt bei Facebook viele SelbsthilfeGruppen zum Thema lipödem. Dort werdet ihr nochmals sehr viele Informationen bekommen die euch weiter bringen.

      ICh wünsche dir und deiner Tochter alles gute!

      Anja

  • Hallo Anja,

    Ich bin Lisa bin 23 und weiß seit drei Jahren das ich Lip- und Lymphödem habe. Mit deinem Artikel sprichst du mir aus der Seele. Ich kenne das Thema beim Shoppen und dem Hosenkauf. Ich ziehe mich gerne auffällig an, versuche gerne neue Stile aus und frage dann meinen Umkreis nach ihrer Meinung dazu und frage mich dann oft ob diese Begeisterung echt ist oder ob es nur als Schutz für mich sein soll.
    Auch das Stechen und ziehen, die plötzlichen Schmerzen die manchmal aus dem nichts kommen. Ich will mich nicht immer selbst bemitleiden aber man stößt an Grenzen.
    Ich möchte dir danken für deinen Artikel weil du das was mir im Kopf herum schwirrt in Worte gefasst hast!
    Danke! Lisa

    • Liebe Lisa,

      Ich freue mich sehr über deinen kommentar. Es ist manchmal nicht einfach mit dem ganzen klar zu kommen aber ich wünsche dir ganz viel Kraft. Du schaffst das! Wir sitzen alle im selben Boot – du bist nicht alleine!

      Liebe Grüße
      Anja

  • Das mit dem schwanger werden kenne ich nur zu gut. Eigentlich wollte ich immer Kinder haben. Nachdem ich aber weiß, dass es bei vielen dadurch schlimmer geworden ist habe ich den Gedanken gaaaanz weit weg geschoben…

    • Liebe Daniela,

      Es tut mir in der Seele weh das zu lesen. Ich hoffe und wünsche dir sehr das du den Schritt irgendwann wagst. Wir dürfen die Krankheit nicht unser Leben bestimmen lassen. Ich verstehe dich dennoch viel zu gut.

      Alles Liebe
      Anja

  • Mit 50 bekam ich die Diagnose Lipödem. Ich hatte nie von dieser Erkrankung gehört. Aber ich war dankbar, das mich endlich ein Arzt ernst nahm und mich nicht auf mein massives Übergewicht redizierte.
    Schon mit 20 spürte ich die Schmerzen. „Nehmen Sie ab, dann vergeht das alleine.“ 30 Jahre mussten vergehen, bis man mich ernst nahm.
    Ich lebe in UK (seit 10 Jahren ) und die ärztliche Versorgung ist hier bei weitem schlechter als in Deutschland. Ich fühle mich allein gelassen. Jede Info suche ich selber. Ich scheine die einzig Betroffene zu sein.
    Und deswegen bin ich glücklich diesen Blog gefunden zu haben. Zu wissen man ist nicht allein ist so viel wert.

    • Ohje, das hört sich wirklich nicht gut an. Ich habe schon von vielen gehört, dass die Situation im Ausland zum Verzweifeln ist. Aber du bist wirklich nicht allein und zusammen sind wir stark!

  • Hallo,
    Ich kenne diese Gedanken nur zu gut.
    Ich habe die Diagnose letztes Jahr bekommen. Eine gute Freundin von mir hat auch Lipödem und war letztes Jahr in Kur und hat auch viele Voträge besucht. Danach hat sie mir geraten mal zu ihrer Phlebologin zu gehen und das abklären zu lassen weil meine Arme und Beine wie das typische Anfangsstadium aussehen. Und Bingo Lip/Lymphödem Stufe 1..
    Vor allen Dingen die Gedanken 5, 6,9 und 10 kenne ich nur zu gut. Ok ich habe Stufe 1, ich sehe nicht so aus wie jemand mit Stufe 3 aber es macht mir einfach zu schaffen. Mein Mann hat es nicht verstanden. Sein erster Kommentar war: Ok das wichtigste ist das es nicht lebensbedrohlich ist.
    Ja natürlich eine lebensbedrohliche Diagnose wäre viel schlimmer. Aber er muss die Kompression ja auch nicht tragen. Manchmal könnte ich einfach nur brechen. So ein Sch…… Sorry aber auch nach einem Jahr habe ich mich damit nicht abgefunden und habe echt daran zu knabbern. Vor allen Dingen dann wenn meine schlanke Kollegin in kurzem Rock und High Heels vor mir steht und sagt: Was bin ich froh das ich so was nicht habe. Ich will auch High Heels tragen ( ich kann zwar nicht drauf laufen und mir tun nach 2 Sekunden darin die Füße weh) aber mir fällt auf was ich alles nicht mehr darf. Man soll sich selber lieben. Wie macht man das wenn einem immer nur die schlechten Sachen auffallen?
    Gruß
    Steffi

  • Hallo Anja.
    Tja, diesen Gedanken kann ich nichts mehr hinzufügen. Ich kenne sie auch. Es tut jedoch gut zu sehn, das ich nicht allein damit bin.

    @ Steffi: was darfst du denn nicht mehr machen?

    Ganz viel Kraft und positive Gedanken euch.
    Bommel

    • Hallo Bommel,
      Ich darf keine höheren Schuhe mehr anziehen. Dadurch würde der Lymphfluss noch mehr gestört werden.
      Außerdem werden meine Füße dann sofort dick.
      Ich habe auch nicht den Mut wie andere bunte Kompression zu tragen um das mit Kleidrn oder Röcken zu kombinieren.
      Ich stehe mir wahrscheinlich wieder selbst im Weg.

      Lieben Gruß
      Steffi

  • Hallo Steffi,
    ach, das wusste ich gar nich, das mit dem Absatz. Ich hab auch Absatzschuhe getragen, zieh sie aber nich mehr an, weil ich sie nich mehr bequem find. Ich seh die Strümpfe mittlerweile als gute Chance meinen Look anders, weiblicher zu gestalten. Hab nämlich schon jahrelang keine Röcke mehr getragen, wg der Beine. Jez trage ich sie wieder, wg der Strümpfe u weil ich mich nich kaputt schwitzen will. Die Leute glotzen doch eh, ob wg der Beine o wg der Strümpfe… Anfangs dachte ich, das sehn alle, was das für Strümpfe sind. Ich hab festgestellt, daß die meisten, das nich wissen. Was ich vermisse, is barfuß laufen u flip flops. Trau dich!!! Es is egal, was andere denken, hauptsache du fühlst dich gut.
    LG
    Bommel

  • Anja du bist bildhübsch hast eine tolle Ausstrahlung und dass du eine tolle Persönlichkeit bist ,daran hab ich keinerlei Zweifel .Bitte sieh deine positiven Seiten nichr die Nachteile deiner Krankheit .Glsub an dich steh zu dir .Du hadt allen Grund da.Setz deinen Blickpunkt suf duch nicht auf andere .Die haben ganz andere Macken .Du allein bist wichtig .Alle anderen können dir egsl sein .! Ich bin übrigens in der gleichen Situation.Alles Liebe Sigrid