Aluminiumfreie Deos: Heiß heiß, Baby!

– Produktplatzierung –

Sicher geht es euch wie mir. Der Sommer ist da und ihr schwitzt in eurer Kompression oder auch von mir liebevoll portable Heimsauna genannt. Schwitzen soll ja sehr gesund sein und andere bezahlen viel Geld um sich im Keller eine Sauna einbauen zu lassen. Aber ein wirklicher Trost ist das jetzt auch nicht. Was macht man also? Klar man kühlt sich ab so gut es geht und man benutzt ordentlich Deo. Doch dann fällt einem wieder ein, dass man den bisherigen Favoriten eigentlich nicht mehr benutzen sollte, weil das Deo so viel Aluminium enthält.

Wie wirkt Aluminium?

Unsere Schweißporen ziehen sich durch Aluminiumsalze zusammen und diese verschließen sich dadurch. Deshalb enthalten viele Deos Aluminiumsalz. Es häufen sich die Vorwürfe, dass Aluminium ein Faktor bei der Entstehung von Brustkrebs sein könnte. Es gibt dazu zahlreiche Meinungen und teilweise gegensätzliche Studien. Darauf möchte ich hier auch gar nicht näher eingehen. Es ist jedem selbst überlassen, wie er die derzeitigen Informationen einschätzt und ob er aluminiumhaltige Deos verwenden möchte oder nicht.

Da ich mein bisheriges Deo austauschen wollte, habe ich mich auf die Suche nach einem Aluminium freien Deo gemacht. Durch den ganzen Medienrummel sind diese seit einiger Zeit mit großen „ohne Aluminium“ Stickern versehen. Also habe ich mir einfach eines der Deos gegriffen und dachte das Thema wäre erledigt. Doch dann die Ernüchterung. Das Deo schien fast gar nicht zu wirken. Auch wenn ich es öfters am Tag aufgetragen habe. Da dies keine Alternative für mich war, habe ich mich also im Laufe der Zeit (ich glaube es sind fast zwei Jahre) durch zahlreiche aluminiumfreie Deos getestet. Aber an die Wirkung der Aluminium Deos kamen diese einfach nicht heran.

Nach langem Suchen wollte ich eigentlich schon aufgeben und habe dann auf Instagram einen Beitrag von Caroline Sprott über das Speick Deo gesehen. Einen letzten Versuch habe ich also noch gestartet und was soll ich sagen? Ich bin begeistert.

lipoedem mode deo deos ohne aluminum aluminiumfreie deos speick

Der Geruch von Speick ist Geschmackssache. Ich finde ihn gewöhnungsbedürftig, aber angenehm. Und das Deo hilft wirklich und ich habe endlich eine Alternative gefunden. Mittlerweile habe ich bereits mein viertes Speick Deo gekauft. Am besten gefällt mir die Sprühflasche.

Welches Deo benutzt ihr? Habt ihr euch schon einmal Gedanken zum Thema Aluminium gemacht? Und falls ihr weitere tolle Deo Tipps habt, bitte immer her damit.

Alles Liebe

Jasmine


Dieser Beitrag enthält Produktplatzierungen, wird jedoch nicht gesponsert oder vergütet. Alle Produkte sind selbst gekauft.

Quellen:
https://www.welt.de/gesundheit/article158306044/Sind-Deos-mit-Aluminium-wirklich-krebserregend.html
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Wie-gefaehrlich-ist-Aluminium-im-Deo,deo112.html

 

jasmine reimann lipoedem mode

Author: Jasmine Reimann

Mein Name ist Jasmine und meine Diagnose Lip-/Lymphödem (Stadium II) habe ich vor über zwei Jahren erhalten. Mittlerweile sind auch meine Arme betroffen. Ich bin Mitglied der Selbsthilfegruppe Lily Ludwigsburg und auf Instagram poste ich unter instagram.com/lipoedemafighter über meinen Lip-/Lymph Alltag.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Liebe Jasmine, ich habe letztes Jahr die Diagnose Brustkrebs bekommen und die letzten 1,5 Jahre erfolgreich die Therapie durchgestanden. Leider habe ich seit der Chemo starke Probleme mit Ödemen und Lymphstau, weshalb ich überhaupt auf diesen tollen Blog gestossen bin. Und dann lese ich auch noch diesen Artikel, der mich natürlich ins Mark trifft! Auch ich teste mich seit 1,5 Jahren durch tausende von Deos und habe dieselbe Erfahrung gemacht- sie wirken einfach nicht! Aber mit Aluminium kommt mir nicht mehr ins Haus- also werde ich noch heute das von Speick besorgen, das habe ich nämlich noch nie gekauft! Vielen Dank für diesen Artikel! Alles Liebe von Kerstin