Backstage: fashion show at Ulla Popken

We would like you our new series Backstage imagine. In this series, we would like to take you behind the scenes and show you what is going on in the background.

Fashion show

On March 11th I was allowed to walk at a small fashion show at Ulla Popken's in the Riem Arcaden in Munich. There the latest spring highlights from the current collection in combination with the latest flat knit supplies from Juzo, Medi and Jobst presents. Dear Melanie Nurtsch from Lymphavital had looked for models in a lipedema Facebook group in Munich and I was lucky enough to get in touch quickly enough.

lipoedem fashion backstage fashion show ulla popken
Melanie Nurtsch and me
lipoedem fashion backstage fashion show ulla popken
Jobst representative, Melanie Nurtsch, Medi representative, Juzo representative (from left to right)

The preparations

The first fitting took place a few weeks before. There we looked for the right outfits for us together with Tanja von Ulla Popken. It was particularly important to Tanja that we feel comfortable with things and that we don't squeeze into anything that doesn't appeal to us at all. Everyone got three outfits to present, except for Christiane, who was allowed to end the show with the fourth outfit.

The countdown is running

On the actual day of the fashion show, I made my way to Munich early. When Ulla Popken arrived, all outfits were checked again and a lady from Mary Kay pimped us up for the upcoming show. When we slipped into our first outfits and slowly filled the ranks, the nervousness also increased. And by the time we knew it, it was off.

 

lipoedem fashion backstage fashion show ulla popken
An overview of our compressions (Michaela Deep Aqua, Ich Pretty Lilac, Andrea schwarz, Christiane happy red (all juzo), Claudia blau mottled (Jobst), Mareike animal berry, Britta magenta (both medi))
lipoedem fashion backstage fashion show ulla popken
Styling with the lady from Mary Kay
lipoedem fashion backstage fashion show ulla popken
Michaela, Christiane, Tanja von Ulla Popken, Britta, Mareike (back), Ich, Melanie von Lymphavital, Andrea, Claudia in front

The fashion show

The nervousness was completely unjustified. The place was well filled, but the entire audience was enthusiastic and clapped loudly with every outfit. We all had a lot of fun with it, which I think can be seen in the pictures. Melanie Nurtsch moderated the presentation. She gave information about the outfits we were wearing and explained the compressions. After the end of the show, we models were available to answer questions from the audience. And the interest was really great. I was amazed at that myself. This day definitely provided a little more education. Finally, part of our group sat down for a cozy chat in a café and the day was over.

I'm still happy that I was able to be part of this event. You got to know such great personalities again and could exchange ideas with each other again. I would also like to take part in the great organization of Melanie Nurtsch from Lymphavital and Tanja von Ulla Popken thank you.

And now I think I'd better let a few pictures speak for the day.

lipoedem fashion backstage fashion show ulla popken
Christiane (Facebook and Instagram: Miss Lipo)
lipoedem fashion backstage fashion show ulla popken
Mareike (Instagram: weaselranger93)
lipoedem fashion backstage fashion show ulla popken
Michaela
lipoedem fashion backstage fashion show ulla popken
I
lipoedem fashion backstage fashion show ulla popken
Britta
lipoedem fashion backstage fashion show ulla popken
Michaela
lipoedem fashion backstage fashion show ulla popken
Mareike
lipoedem fashion backstage fashion show ulla popken
Christiane
lipoedem fashion backstage fashion show ulla popken
I
lipoedem fashion backstage fashion show ulla popken
Claudia
lipoedem fashion backstage fashion show ulla popken
Andrea
lipoedem fashion backstage fashion show ulla popken
Britta
lipoedem fashion backstage fashion show ulla popken
Claudia
lipoedem fashion backstage fashion show ulla popken
Andrea
lipoedem fashion backstage fashion show ulla popken
Christiane
lipoedem fashion backstage fashion show ulla popken
I
lipoedem fashion backstage fashion show ulla popken
Michaela
lipoedem fashion backstage fashion show ulla popken
Mareike
lipoedem fashion backstage fashion show ulla popken
Andrea
lipoedem fashion backstage fashion show ulla popken
Britta
lipoedem fashion backstage fashion show ulla popken
Claudia

lipoedem fashion backstage fashion show ulla popken

lipoedem fashion backstage fashion show ulla popken

wedding dirndl

Author: Tanya

I'm Tanja, born in 1988 and from beautiful Bavaria. Professionally, I am a landscape gardener and I don't really have much to do with fashion there. However, I really enjoy writing and I think it's nice to get inspiration again and again and learn to realize yourself. I would like to pass this feeling on to others and fight together against our illness and achieve that we still feel good in our skin and beautiful.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

  • Great. It would be nice if something like this existed across Germany because we who are burdened with lip / lymph / phlebedema can use any support because our environment rarely gives it to us, not to mention doctors and health insurance companies.

  • Hallo,
    these are great photos, you look great !!! I don't feel so alone right now. Don't see anyone with compression stockings for miles around here ... There are also compression leggings ??? I miss walking barefoot so much ... I would be very happy to hear from you. Vg
    Bommel

Backstage: Modenschau bei Ulla Popken

Wir möchten euch unsere neue Reihe Backstage vorstellen. Bei dieser Reihe möchten wir euch mit hinter die Kulissen nehmen und euch zeigen, was alles so im Hintergrund abläuft.

Modenschau

Am 11. März durfte ich bei einer kleinen Modenschau bei Ulla Popken in den Riem Arcaden in München laufen. Dort wurden die neusten Frühlingshighlights aus der aktuellen Kollektion in Kombination mit den neusten Flachstrickversorgungen von Juzo, Medi und Jobst präsentiert. Die liebe Melanie Nurtsch von Lymphavital hatte in einer Münchner Lipödem-Facebookgruppe nach Models gesucht und ich hatte das Glück, mich schnell genug gemeldet zu haben.

lipoedem mode backstage modenschau ulla popken
Melanie Nurtsch und ich
lipoedem mode backstage modenschau ulla popken
Jobst-Vertreterin, Melanie Nurtsch, Medi-Vertreterin, Juzo-Vertreterin (v. l. n. r.)

Die Vorbereitungen

Die erste Anprobe fand ein paar Wochen davor statt. Dort suchten wir gemeinsam mit Tanja von Ulla Popken die passenden Outfits für uns aus. Tanja war besonders wichtig, dass wir uns in den Sachen auch wohl fühlen und uns nicht in irgendetwas reinzwängen, was einem überhaupt nicht zusagt. Jeder bekam drei Outfits zum präsentieren, bis auf Christiane, die mit dem vierten Outfit die Show final beenden durfte.

Der Countdown läuft

Am eigentlichen Tag der Modenschau machte ich mich früh auf den Weg nach München. Angekommen bei Ulla Popken wurden nochmal alle Outfits kontrolliert und wir wurden von einer Dame von Mary Kay für die bevorstehende Show aufgehübscht. Als wir dann in unsere ersten Outfits geschlüpft waren und sich langsam die Reihen füllten, steigte auch die Nervosität. Und bis wir uns versahen, ging es auch schon los.

 

lipoedem mode backstage modenschau ulla popken
Unsere Kompressionen im Überblick (Michaela Deep Aqua, Ich Pretty Lilac, Andrea schwarz, Christiane happy red (alle juzo), Claudia blau meliert (Jobst), Mareike animal berry, Britta magenta (beide Medi))
lipoedem mode backstage modenschau ulla popken
Styling mit der Dame von Mary Kay
lipoedem mode backstage modenschau ulla popken
Michaela, Christiane, Tanja von Ulla Popken, Britta, Mareike (hinten), Ich, Melanie von Lymphavital, Andrea, Claudia vorne

Die Modenschau

Die Nervosität war komplett unberechtigt. Der Laden war zwar gut gefüllt, aber das komplette Publikum war begeistert und klatschte bei jeden Outfit immer wieder lauthals Beifall. Wir hatten dadurch alle einen riesen Spaß an der Sache, was ich glaube auch an den Bildern zu sehen ist. Während der Präsentation moderierte Melanie Nurtsch. Sie gab Infos über die Outfits die wir trugen und erklärte die Kompressionen. Nach dem Ende der Show standen wir Models dem Publikum dann noch für Fragen zur Verfügung. Und das Interesse war wirklich groß. Ich war selbst darüber erstaunt. Dieser Tag hat definitiv wieder für ein bisschen mehr Aufklärung gesorgt. Zum Abschluss hat sich dann noch ein Teil unserer Gruppe zu einem gemütlichen Plausch in ein Café gesetzt und schon war der Tag vorbei.

Ich freue mich immer noch, dass ich an diesem Event dabei sein durfte. Man hat wieder solche tollen Persönlichkeiten kennen gelernt und konnte sich wieder einmal untereinander austauschen. Auch möchte ich mich hier bei der klasse Organisation von Melanie Nurtsch von Lymphavital und Tanja von Ulla Popken bedanken.

Und nun glaube ich, lasse ich am besten noch ein paar Bilder für den Tag sprechen.

lipoedem mode backstage modenschau ulla popken
Christiane (Facebook und Instagram: Miss Lipo)
lipoedem mode backstage modenschau ulla popken
Mareike (Instagram: weaselranger93)
lipoedem mode backstage modenschau ulla popken
Michaela
lipoedem mode backstage modenschau ulla popken
Ich
lipoedem mode backstage modenschau ulla popken
Britta
lipoedem mode backstage modenschau ulla popken
Michaela
lipoedem mode backstage modenschau ulla popken
Mareike
lipoedem mode backstage modenschau ulla popken
Christiane
lipoedem mode backstage modenschau ulla popken
Ich
lipoedem mode backstage modenschau ulla popken
Claudia
lipoedem mode backstage modenschau ulla popken
Andrea
lipoedem mode backstage modenschau ulla popken
Britta
lipoedem mode backstage modenschau ulla popken
Claudia
lipoedem mode backstage modenschau ulla popken
Andrea
lipoedem mode backstage modenschau ulla popken
Christiane
lipoedem mode backstage modenschau ulla popken
Ich
lipoedem mode backstage modenschau ulla popken
Michaela
lipoedem mode backstage modenschau ulla popken
Mareike
lipoedem mode backstage modenschau ulla popken
Andrea
lipoedem mode backstage modenschau ulla popken
Britta
lipoedem mode backstage modenschau ulla popken
Claudia

lipoedem mode backstage modenschau ulla popken

lipoedem mode backstage modenschau ulla popken

lipoedem mode athleisure outfit laura luna largo

Author: Tanja

Ich bin Tanja, 29 und aus dem schönen Bayern. Beruflich bin ich Landschaftsgärtnerin und habe dort nicht wirklich viel mit Mode zu tun. Jedoch macht mir das schreiben sehr viel Spaß und ich finde es schön selbst immer wieder Inspirationen zu bekommen und zu lernen sich selbst zu verwirklichen. Gerne möchte ich dieses Gefühl auch an andere weiter geben und zusammen gegen unsere Krankheit ankämpfen und erreichen, dass wir uns trotzdem wohl in unserer Haut und schön fühlen.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Toll. Schön wäre es wenn es so etwas deutschlandweit gäbe denn wir Lip/Lymph/Phlebödem-beladenen können jede Unterstützung gebrauchen da unsere Umwelt sie uns selten gibt ganz zu schweigen von Ärzte und Krankenkassen.

  • Hallo,
    das sind tolle Fotos, ihr seht toll aus!!! Fühle mich grade nicht mehr so allein. Sehe hier weit u breit niemand mit Kompressionsstrümpfen… Es gibt auch Kompressionsleggins??? Ich vermisse so sehr das barfuß laufen….. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vg
    Bommel