This is why bruises develop with lipedema

Bruises in lipedema - how do they arise? Let's start this time by rolling the horse up from behind. Before I ask you the question "Why do bruises keep appearing on my legs without bumping into myself?" explain, I'll tell you how the whole thing with lipedema started for me and what terrifying theories I had to listen to as a 22-year-old. Today, over 10 years later, I can only smile about it.

"... you must also have constant nosebleeds ..."

The signs misinterpreted

If I really think about it, then until my definitive diagnosis, I was walking around unsuspecting for 5 years and just thought "Oh, I must have a weak vein, just like everyone in my family." - and my grandma and my mother are just very overweight, that's why their legs are so misshapen, everything depends on the food and they also have massive varicose veins…. and pigs are blue and chickens lay Easter eggs.

If people had been as smart as they are today, would everything have turned out that way for me?

As I said, it all started very early. The strange feeling of always being a little more “sturdy” than others. Now and then a feeling of heaviness in the legs after standing for a long time. Initially not every day. But then at some point there were those ominous bruises. Sometimes calf, sometimes thigh, sometimes up to the hips. It didn't particularly bother me at the beginning. I just found it stupid to be covered with bruises in summer. Always these stupid questions from people: “What are you doing all the time? Are you so clumsy at home? "

And everyone, to whom I then replied that I have no idea where the bruises came from and that it would take forever to heal again, didn't believe me.

Blood clotting disorder? Please what?

At some point, when I got too stupid and my legs felt like lead, my path naturally led me to my family doctor at the time. I had just started my studies and was medically completely virginal. Unfortunately, I could still be tied to everything.

So it happened that on the first visit the statement "You tell things ... you just don't notice when you bump into your bed at night ...". 

lipedema fashion doctor visit bruises

On the next visit, the doctor finally made me say “I am sure you often have nosebleeds too? I guess a blood coagulation disorder ”fear and I had to come to various blood tests and endure an intravenous vitamin cure for 6 weeks, which at that time my parents were allowed to pay kindly with the monthly“ pocket money study allowance ”. And in the end, who would have thought it, you were also medically surprised that this had not brought about a recovery.

So in the end I felt like most of the others - I took it that way and lived with it, even if I gradually got worse and worse. I kept thinking that it was simply a severe, inherited venous weakness.

a person with foot up in the air

The explosion in my legs

The all-important turning point came by complete coincidence, when I spent a few years later due to my so-called internship year (formerly also friendly “AIP”, doctor in internship), far from home in a North Sea clinic specializing in surgery. To be more precise, by chance, of all places, in the field of vascular surgery! And that was my luck! Otherwise I would have got my diagnosis a lot later. 

I still remember it as if it had only been yesterday: I was in the operating room day after day, assisting the vascular surgeon with various interventions such as B. Vein stripping, vascular prosthesis installation, pacemaker implantation. Excellent! If I wanted to do everything later, that was the plan. Because, I was really good at it and proud to have so much talent as a raw egg that I had my own pacemaker operation even after 2 months. What a career in surgery I would have given!

But, my nasty “Magdalena” (as I call my unloved lipedema, as you know) put a spanner in the works. The long standing in the operating room and now and then wearing a lead apron for x-rays during the operation left my legs overnight explode. Within a week I had unbelievable pain in my legs and the circumference increased from size 34 to 38/40 on the lower body. Everything was pressing, I could hardly stand it.

My then chief physician of the department took me aside and after a few examinations the cat was in a poke, my legs were force-wrapped and in my hands I was holding the first flat-knit supply. I cried like a castle dog and thought my life is over, that's a bad joke!

grayscale photography of crying woman

Uncomfortable certainty

So the child now had a name and from then on I tried day after day to say battle on my unloved Magdalena. An eternal struggle for a lifetime. The feeling that as a young woman you ask yourself "why me of all people please?" And what this disease, which spreads throughout the body, does to you, I'll leave it open here. 

The initial question was why everything usually starts with bruises in lipedema and where do they come from?

With lipedema, in the course of its development, there is a symmetrical (equal-sided) increase in the subcutaneous fatty tissue. It grows and grows so by itself…. Let's assume that there are a few extra pounds here and there, so I'm talking about additional normal fatty tissue. Even if it is only a few kilograms. There is then an increasing feeling of tension and pressure due to the increase in the circumference of the entire tissue of the affected extremity, e.g. B. of the leg. 

Why is there an increased tendency to bruise with lipedema?

The pressure arises because the large-volume, genetically modified fat cells constrict the healthy surrounding tissue. That is why most of those affected are followed by classic pain to touch or discomfort when touching. 

Likewise, lipedema has the effect that the finest blood vessels (so-called capillaries) in this affected tissue gradually become more and more permeable. Tissue fluid and red blood cells escape from these capillaries into the surrounding tissue. Due to the increased pressure, these substances cannot be broken down quickly by the body and sink in place - the bruises in lipedema, i.e. hematomas, arise and are painful. Even with the slightest touch or minimal impact on the tissue, the capillaries burst and they have become extremely sensitive.

Neurogenic inflammation in lipedema

The phenomenon of “neurogenic inflammation” in lipedema is just as little discussed, but is well known. This means that in the affected area due to the said pressure and the prevailing chronic pain, there is also an ongoing, chronic nerve irritation in the tissue.  

This in turn maintains the permeability of the blood capillaries wherever a chronic irritation arises or where inflammation is caused, and it is precisely this inflammation that also leads to a disruption of the vascular barrier via chemical messengers. A vicious circle of pain and swelling.

The longer the clinical picture persists, the more the tissue becomes hardened and there is additional lymphedema, which is usually referred to as "lipo-lymphedema".

The only downer in the bucket - life expectancy is not shortened by lipedema, even if the disease is chronically progressive.

And, you can at least change something about the complaints if you are ready to do so and clump instead of spill and, among other things, reduce the proportion of healthy, normal subcutaneous fat and thus reduce the additional pressure on the tissue through weight reduction.

So even with this topic, the statement “You are what you eat” remains a bit. Or?

Your doc


Follow Nicole on Instagram and never miss any more posts!


If you liked the article, Nicole would be very happy if you buy her a virtual cup of coffee!


lipedema fashion how do bruises develop in lipedema
dr. nicole gerlach lipedema fashion

Author: Dr. Nicole Gerlach

Hi to all the lip girls out there! My name is Nicole Gerlach, I was born in 1983 and a passionate doctor. After a long pre-professional path through biochemistry, I have not only been involved in sports and nutritional medicine for almost ten years and previously worked on publications of various studies on Alzheimer's disease in Göttingen. After five years in the field of internal medicine, I am currently working in outpatient, general medical care. In addition, I have been able to gain experience in emergency medicine and phlebology / angiology, which, along with everything else, is most important to me and which is now the focus of my Instagram account @fragdochmaldiefrau_doctor, which I opened on August 21.08.2020, XNUMX, for questions and help on the subject of lip and lymphedema. A topic that is so close to my heart because I am an affected lipedema fighter myself and would like to share all of my knowledge and experiences with everyone who is affected and who are interested in medicine! Let's do it!

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

  • Thank you, this is great information for me and my self-help group, with scientifically sound knowledge. In simple terms, I saw it that way too. Kind regards
    SHG LyLiOed-Augsburg
    Brigitte

Deswegen entstehen blaue Flecken bei Lipödem

Blaue Flecken bei Lipödem – wie entstehen die? Fangen wir doch diesmal an, das Pferd von hinten aufzurollen. Bevor ich Euch die Frage nach dem “Wieso entstehen ständig blaue Flecken an den Beinen, ohne das ich mich stoße?” erläutere, erzähle ich Euch einmal, wie das Ganze mit dem Lipödem bei mir einst begann und was für erschreckende Theorien ich mir als knapp 22-Jährige damals anhören musste. Heute, über 10 Jahre später, kann ich darüber nur noch schmunzeln.

“… Sie haben bestimmt auch ständig Nasenbluten …”

Die Zeichen falsch gedeutet

Wenn ich mal so recht überlege, dann bin ich bis zu meiner definitiven Diagnosestellung, locker über 5 Jahre nichtsahnend herumgelaufen und habe immer bloß gedacht “Ach, ich habe bestimmt eine Venenschwäche, genau wie alle in meiner Familie.” – und meine Oma sowie meine Mutter sind einfach nur stark übergewichtig, deswegen sind die Beine auch so unförmig, alles liegt am Essen und außerdem haben sie massiv Krampfadern …. und Schweine sind blau und Hühner legen Ostereier.

Wäre man früher mal so schlau gewesen wie heute, wäre dann überhaupt alles bei mir so abgelaufen?

Angefangen hatte alles, wie gesagt, schon recht früh. Das komische Gefühl, immer etwas “stemmiger” zu werden als Andere. In den Beinen ab und an ein Schweregefühl nach längerem Stehen. Anfänglich nicht täglich. Dann aber kamen irgendwann diese ominösen blauen Flecken hinzu. Mal Wade, mal Oberschenkel, mal bis zur Hüfte rauf. Besonders gestört hat es mich am Anfang nicht. Blöd fand ich es nur, im Sommer übersät mit blauen Flecken zu sein. Immer diese blöden Fragen von den Leuten: “Was machst du bloß ständig? Bist du so tollpatschig zu Hause?”

Und jedem, dem ich dann antwortete, dass ich keine Ahnung habe, woher die Blutergüsse kämen und zudem ewig bräuchten, um wieder abzuheilen, der glaubte mir nicht.

Blutgerinnungs Störung? Bitte was?

Irgendwann, als es mir zu doof wurde und meine Beine gefühlt wie Blei wurden, führte mich mein Weg auch natürlich zunächst zu meinem damaligen Hausarzt. Ich hatte gerade mit dem Studium begonnen und war medizinisch noch total jungfräulich. Mir konnte man somit auch leider noch alles auf die Nase binden.

So kam es, dass es beim ersten Besuch zu der Aussage “ Sie erzählen Sachen… Sie merken bestimmt nur nicht, wenn Sie sich nachts am Bett stoßen… “ kam. 

lipödem mode arzt besuch blaue flecken

Beim nächsten Besuch machte mir der Arzt dann schließlich mit den Worten “Sie haben bestimmt oft auch Nasenbluten? Ich tippe auf eine Störung in der Blutgerinnung” Angst und ich musste zu diversen Bluttestungen kommen und eine intravenöse Vitaminkur über 6 Wochen über mich ergehen lassen, die damals noch meine Eltern mit dem monatlichen “Taschengeld-Studienzuschuss” freundlich bezahlen durften. Und am Ende, wer hätte es gedacht, war man auch noch ärztlich ganz überrascht, dass dies keine Genesung erbracht hatte.

Also erging es mir schließlich wie den allermeisten Anderen – ich nahm es so hin und lebte damit, auch wenn es mir schleichend immer schlechter ging. Ich dachte ja weiterhin daran, es sei einfach eine schwere, vererbte Venenschwäche.

a person with foot up in the air

Die Explosion in meinen Beinen

Die alles entscheidende Wende kam mit vollem Zufall, als ich nämlich ein paar Jahre später aufgrund meines sog. Praktischen Jahres (früher auch freundlich “AIP”, Arzt im Praktikum genannt), fernab von daheim in einer Nordsee-Klinik für den Fachbereich Chirurgie verbrachte. Genauer gesagt, durch Zufall ausgerechnet im Fachbereich Gefäßchirurgie! Und das war mein Glück! Sonst hätte ich garantiert noch viiiieeeel später meine Diagnose erhalten. 

Ich weiß es noch, als wäre es erst gestern gewesen: ich stand Tag für Tag im OP, assistierte bei diversen Eingriffen der Gefäßmediziner wie z. B. Venenstripping, Gefäßprotheseneinbau, Herzschrittmacherimplantation. Super! Wollte ich auch später alles machen, so war der Plan. Denn, Ich war richtig gut darin und stolz darauf, als rohes Ei so viel Talent zu haben, dass ich sogar nach 2 Monaten bereits eine eigene Schrittmacher-OP abbekam. Was hätte ich für eine chirurgische Laufbahn gegeben!

Aber, meine fiese “Magdalena” (wie ich mein ungeliebtes Lipödem ja nenne, wie Ihr wisst) machte mir ruckzuck einen Strich durch die Rechnung. Das lange Stehen im OP-Saal und dazu ab und an das Tragen einer Bleischürze zwecks Röntgen während OP, ließ meine Beine von heute auf morgen explodieren. Innerhalb einer Woche hatte ich unglaubliche Schmerzen in den Beinen und der Umfang wuchs am Unterkörper von Konfektionsgröße 34 auf 38/40 an. Alles drückte, ich hielt es kaum aus.

Mein damaliger Chefarzt der Abteilung nahm mich beiseite und nach ein paar Untersuchungen war die Katze im Sack, meine Beine zwangsgewickelt und in meinen Händen hielt ich die erste Flachstrickversorgung. Ich habe geweint wie ein Schlosshund und dachte, mein Leben ist vorbei, das ist doch ein schlechter Scherz!

grayscale photography of crying woman

Unangenehme Gewissheit

Das Kind hatte nun also einen Namen und von da an versuchte ich Tag ein Tag aus meiner ungeliebten Magdalena den Kampf an zu sagen. Ein ewiger Kampf, ein Leben lang. Das Gefühl, dass man sich als junge Frau fragt “wieso ausgerechnet ich bitte?” und was diese Erkrankung, die sich im gesamten Körper breit macht, mit einem noch so anstellt, dass lasse ich hier einmal offen. 

Die initiale Frage war ja, wieso fängt meist alles mit blauen Flecken bei Lipödem an und woher kommen diese überhaupt?

Bei einem Lipödem kommt es ja im Laufe seiner Entstehung zu einer symmetrischen (seitengleichen) Vermehrung des Unterhautfettgewebes. Es wächst und wächst also so vor sich hin …. Nehmen wir mal an, dazu kommen hier und da die ein oder anderen Kilos zu viel, also, ich rede von zusätzlich normalem Fettgewebe. Und seien es nur ein paar Kilogramm. Es entsteht dann immer mehr Spannungs- und Druckgefühl durch Umfangszunahme des gesamten Gewebes der betroffenen Extremität, z. B. des Beins. 

Warum neigt man vermehrt zu blauen Flecken bei Lipödem?

Der Druck entsteht dadurch, dass die großvolumigen, genetisch veränderten Fettzellen das gesunde umliegende Gewebe einengen. Deswegen folgt es bei den meisten Betroffenen auch der klassische Berührungsschmerz oder Missempfindungen bei Berührung. 

Ebenso kommt es beim Lipödem zu dem Effekt, dass die feinsten Blutgefäßchen (sog. Kapillaren) in diesem betroffenen Gewebe nach und nach immer durchlässiger werden. Gewebsflüssigkeit sowie rote Blutkörperchen treten aus diesen Kapillaren in das umliegende Gewebe aus. Durch den erhöhten Druck können diese Stoffe nur schlecht vom Körper wieder zügig abgebaut werden und versacken an Ort und Stelle – die blaue Flecken bei Lipödem, also Hämatome, entstehen und sind schmerzhaft. Auch bei kleinster Berührung oder minimalem Stoß auf das Gewebe platzen die Kapillaren kaputt, sie sind extrem empfindlich geworden.

Neurogene Entzündungen bei Lipödem

Ebenso wenig thematisiert, aber durchaus bekannt, ist bei Lipödem das Phänomen der “neurogenen Entzündung”. Dies bedeutet, dass in dem betroffenen Gebiet durch den besagten Druck und den vorherrschenden chronischen Schmerz auch zusätzlich eine andauernde, chronische Nervenreizung vorliegt im Gewebe vorliegt.  

Dies unterhält wiederum eigens die Durchlässigkeit der Blut-Kapillaren da, wo immer auch eine chronische Reizung entsteht, ebenso eine Entzündung verursacht wird und genau diese Entzündung führt somit ebenfalls über chemische Botenstoffe zu einer Störung der Gefäßschranke. Ein Teufelskreis von Schmerz und Schwellung.

Je länger das Krankheitsbild besteht, desto mehr kommt es zu einer Verhärtung des Gewebes und zu einem zusätzlichen Lymphödem, was dann meist als “Lipo-Lymphödem” bezeichnet wird.

Einzigster Wermutstropfen auf dem heißen Stein – die Lebenserwartung wird durch ein Lipödem nicht verkürzt, auch wenn die Erkrankung chronisch-progredient ist.

Und, man kann zumindest an den Beschwerden etwas ändern, wenn man dazu bereit ist und klotzt statt kleckert und u. a. den Anteil seines gesunden, normalen Unterhautfettgewebes vermindert und somit den zusätzlichen Druck auf dem Gewebe durch Gewichtsreduktion verringert.

Es bleibt also auch bei diesem Thema mal wieder ein wenig bei der Aussage “Du bist, was du isst”. Oder?

Eure Doc


Folge Nicole doch auf Instagram und verpasst keine Beiträge mehr!


Wenn dir der Artikel gefallen hat, würde sich Nicole sehr darüber freuen, wenn du ihr eine virtuelle Tasse Kaffee spendierst!


lipödem mode wie entstehen blaue flecken bei lipödem
dr. nicole gerlach lipödem mode

Author: Dr. Nicole Gerlach

Hi an alle Lip-Mädels da draußen! Mein Name ist Nicole Gerlach, ich bin 1983 geboren und Ärztin aus Leidenschaft. Nach einem langen vor-beruflichen Weg über die Biochemie, beschäftige ich mich nicht nur seit knapp zehn Jahren mit Sport- und Ernährungsmedizin und habe u. a. zuvor in Göttingen an Publikationen diverser Studien zu Morbus Alzheimer mitgewirkt. Aktuell bin ich nach fünf Jahren Tätigkeit im Fachbereich der Inneren Medizin nun in der ambulanten, allgemeinmedizinischen Versorgung tätig. Zudem habe ich Erfahrung in der Notfallmedizin sowie Phlebologie/Angiologie sammeln dürfen, was mir neben allem anderen Genannten mit am meisten am Herzen liegt und welches sich als Schwerpunkt nun in meinem seit dem 21.08.2020 eröffneten Instagram-Account @fragdochmaldiefrau_doctor bei Fragen & Hilfe rund um das Thema Lip- und Lymphödem widerspiegelt. Ein Thema, welches mir vor allem deswegen so sehr am Herzen liegt, da ich selbst betroffene Lipödemkämpferin bin und all mein gesammeltes Wissen und meine Erfahrungen mit jeder Mitbetroffenen und medizinisch Interessierten teilen möchte! Packen wir’s an!

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Dankeschön, das ist für mich und meine Selbsthilfegruppe eine tolle Info, mit wissenschaftlich fundiertem Wissen. In einfachen Worten habe ich das auch so gesehen. MfG
    SHG LyLiOed-Augsburg
    Brigitte