Bodyshaming: I am more than a number!

Hello to all readers,

Today I would like to address a topic that has been buzzing around in my head for a long time:

Bodyshaming, clothing sizes and the number on the scales

Basically it is like this: Each of us compares ourselves (unfortunately far too often) with others in order to fit into any scheme and to feel like everyone else.

But is a size 36 better than a size 46? Is a person worse if he weighs 70 or 90 instead of 100 kilos? Is the M so much more charming than the XL? Are these the real standards for being happy?

I hope you were able to answer my questions specifically with NO.

We make our daily mood dependent on such mundane things as a number on the scales. Does this make sense? Isn't it much better to look in the mirror, label yourself as “test result good” and enjoy the day? I used to get in a really bad mood when I stepped on the scales in the morning. 100 grams more - a disaster. The day was totally ruined. But let's be honest, who can see 100 grams, please? If you don't suddenly gain 10 kilos overnight, hardly anyone will notice. So head out, look in the mirror - you are good as you are.

 

For me, clothing sizes are the biggest nonsense on earth

I have everything from XS to XXL in my closet. It doesn't make sense to me. Fashion should fit, make you look good and give you more confidence. Then it fits! That is crucial - it is not for nothing that the saying “sit, wobble and have air” - nothing more should be of interest to you when buying clothes. Are you feeling fine? Bombastic? Sexy? Then take it with you, regardless of whether your girlfriend fits in the S - it doesn't matter. For that she definitely has her own problem areas. Everyone has it, just nobody talks about it. The comparison with others makes you dissatisfied, jealous and is not good for your psyche at all. Stop burdening yourself with this. You can see your dissatisfaction. And do we want to be dissatisfied? No! We want to be women with self-confidence and also radiate this!

20160606_160833

 

I summarize briefly:

  1. The scales - put them under your bed! (Weighing 1-2 times a month is sufficient)
  2. The size of the clothes - it doesn't matter, the main thing is that we feel great.

 

Let's assume you take my little tips to heart. You are in a good mood, wear your favorite dress and feel really good. There comes a swipe from a neighbor / friend "Say, you're pretty fat" (just a clumsy example). Suddenly you break in, your favorite dress no longer feels good, your self-confidence has disappeared under the bed ... to where the scales are, which you should perhaps have asked 3 times more. Doubt, sadness and inferiority are spreading. Great mix!

Girls, please don't let this drag you down! There are people who are not good for you. People who try to make others bad just to present themselves better. Stand over it - nobody but us knows what kind of package we are carrying around with us. Either speak to the person directly, explain what is going on and make your point of view clear. Or break up with such people. There's nothing worse than feeling bad about something every day. That `s not worth it. Apart from the fact that nobody has the right to judge others because of their abundance. And I'm not just talking about obese people being discriminated against and bullied. I also speak of the fact that very thin people have to experience this. I think it's really terrible when something like that happens, it can hurt people deeply. So I really want to tell you:

Lives! Let life And when things get tough, put on your pink armor 😉

With these words I say goodbye.

Handwriting Anja

lipoedem fashion anja portrait pregnancy lipoedem

Author: annichen1989

I'm Anja and I was born on February 10.02.1989th, 2 in Schwedt an der Oder. So I come from beautiful Brandenburg. Professionally, I work as an office communication clerk, I support XNUMX companies with my workforce. I also work as an artist in the field of manga. Dear Caroline invited me to participate in this blog. I enjoy sharing my thoughts and I hope that this will also make our disease better known.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Bodyshaming: Ich bin mehr als eine Zahl!

Hallo an alle Leser,

ich möchte heute ein Thema ansprechen, was mir schon lange im Kopf herum schwirrt:

Bodyshaming, Konfektionsgrößen und die Zahl auf der Waage

Grundsätzlich ist es doch so: Jeder von uns vergleicht sich (leider viel zu oft) mit anderen, um in irgendein Schema zu passen und sich wie alle anderen zu fühlen.

Doch, ist denn eine Größe 36 besser als eine Größe 46? Ist ein Mensch schlechter, wenn er statt 70 Kilo 90 oder 100 wiegt? Ist die M so viel charmanter als die XL? Sind das die wirklichen Maßstäbe, um glücklich zu sein?

Ich hoffe, ihr konntet meine Fragen ausdrücklich mit NEIN beantworten.

Wir machen unsere tägliche Laune von solch banalen Dingen wie einer Zahl auf der Waage abhängig. Ist das sinnvoll? Ist es nicht viel besser, in den Spiegel zu schauen, sich selber als „Testurteil Gut“ abzustempeln und den Tag zu genießen? Früher habe ich echt schlechte Laune bekommen, als ich morgens auf die Waage trat. 100 Gramm mehr – ein Desaster. Der Tag war total im Eimer. Aber mal ganz ehrlich, wer sieht bitte 100 Gramm? Wenn ihr nicht schlagartig über Nacht 10 Kilo zunehmt, wird es wohl kaum jemandem auffallen. Also Kopf aus, guckt in den Spiegel – ihr seid gut wie ihr seid.

 

Konfektionsgrößen sind für mich der allergrößte Quatsch auf Erden

Ich habe in meinem Schrank von XS bis XXL alles einmal vorhanden. Der Sinn ergibt sich mir nicht. Mode soll passen, euch gut aussehen lassen und euch mehr Selbstvertrauen geben. Dann passt es! Das ist ausschlaggebend – nicht umsonst gibt es den Spruch „Sitzt, wackelt und hat Luft“ – mehr sollte euch beim Kleiderkauf nicht interessieren. Fühlt ihr euch gut? Bombastisch? Sexy? Dann nehmt es mit, egal ob eure Freundin in die S passt – tut doch gar nichts zu Sache. Dafür hat sie bestimmt ihre eigenen Problemzonen. Jeder hat das, nur keiner redet darüber. Der Vergleich mit anderen macht unzufrieden, neidisch und tut eurer Psyche überhaupt nicht gut. Hört auf euch selber damit zu belasten. Man sieht euch nämlich die Unzufriedenheit an. Und wollen wir unzufrieden sein? Nein! Wir wollen Frauen mit Selbstbewusstsein sein und dies auch ausstrahlen!

20160606_160833

 

Ich fasse kurz zusammen:

  1. Die Waage – ab unters Bett damit! ( 1-2 x im Monat wiegen reicht aus)
  2. Die Größe der Kleidung – total egal, Hauptsache wir fühlen uns toll.

 

Gehen wir mal davon aus, ihr beherzigt meine kleinen Tipps. Ihr seid gut drauf, tragt euer Lieblingsdress und fühlt euch wirklich wohl. Da kommt ein Seitenhieb von einer Nachbarin/Bekannten „Sag mal, du bist aber ganz schön dick“ (Einfach mal ein plumpes Beispiel). Plötzlich bricht man ein, das Lieblingsdress fühlt sich nicht mehr gut an, das Selbstvertrauen ist unter dem Bett verschwunden … dorthin wo die Waage steht, die man vielleicht doch 3x mehr befragen hätte sollen. Zweifel, Traurigkeit und Minderwertigkeit machen sich breit. Grandiose Mischung!

Mädels ich bitte euch, lasst euch davon nicht runterziehen! Es gibt Menschen die einem nicht gut tun. Menschen, die versuchen andere schlecht zu machen, nur um sich besser darzustellen. Steht drüber – niemand außer uns weiß was wir für ein Päckchen mit uns herumtragen. Entweder sprecht die Person direkt an, erklärt was Sache ist und macht euren Standpunkt klar. Oder trennt euch von solchen Personen. Es gibt nichts Schlimmeres, als sich wegen sowas jeden Tag aufs Neue schlecht zu fühlen. Das ist es nicht wert. Mal abgesehen davon, dass niemand das recht hat andere Aufgrund der Körperfülle zu verurteilen. Und ich spreche nicht nur davon, dass übergewichtige Menschen diskriminiert und gemobbt werden. Ich spreche auch davon, dass sehr dünne Menschen sowas erleben müssen. Ich finde es wirklich ganz schrecklich, wenn sowas passiert, es kann Menschen zu tiefst verletzen. Also möchte ich euch wirklich sagen:

Lebt! Lasst Leben! Und wenn es hart wird, zieht eure rosa Rüstung an 😉

Mit diesen Worten verabschiede ich mich.

Handschrift Anja

lipoedem mode anja portrait schwangerschaft lipoedem

Author: annichen1989

Ich bin Anja und wurde am 10.02.1989 in Schwedt an der Oder geboren. Ich komme somit aus dem schönen Brandenburg. Beruflich bin ich tätig als Kauffrau für Bürokommunikation, ich unterstütze 2 Unternehmen mit meiner Arbeitskraft. Nebenbei bin ich als Künstlerin im Bereich Manga tätig. Ich wurde von der lieben Caroline eingeladen mich an diesem Blog zu beteiligen. Mir macht es Spaß, meine Gedanken zu teilen und ich hoffe, dass unsere Krankheit dadurch auch bekannter wird.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.