Depression and lipedema

"Freedom is not a dream, it is limitless, but it lies behind the walls that we build ourselves."

What is Depression?

Type and severity of a Depression vary from person to person. With one you are accompanied by physical complaints, e.g. B headaches, back pain and indigestion. The search for physical causes is often long and unsuccessful.

Another subtype, melancholic depression, has a pronounced morning low, weight loss or gain, joylessness and loss of interest. For some people, depression can show up in a completely different way. Instead of feeling down and sad, you react with irritability, aggressiveness and anger.

And then there is this wall

Depression isn't always there, it comes and goes, often it feels like a roller coaster of emotions. You're doing great today, you could pull up trees. You feel great, find yourself attractive, and radiate the whole thing to the outside world. You go to sport, do everything with great zeal. The next day, you feel tired, every movement costs you strength, you have no motivation, you find yourself ugly, you find something to complain about in everything and everyone, with every little thing you could go to the ceiling and start crying. You take every compliment the wrong way or downplay it. Why should you accept it if you don't like yourself because you are full of self-loathing.

Everyday life - a challenge. Because you'd much rather stay in bed and just don't meet anyone and avoid conflicts. You couldn't stand them. Thousands of thoughts that torment you. This drags on for days, weeks or months, with strong and weak days of depression.

What does that do to your life

Everyday life, relationship, work life and circle of friends

In working life it is difficult to explain that one has depression, to which lipedema does not contribute positively. In everyday life everything stays where it is. The apartment looks like a pig, the smallest commitments are canceled or simply left behind without comment.

Often you cannot cope with everyday life because you simply lack the strength. It would also have to be vacuumed and the laundry is already piling up again in the ironing room. Not to mention cleaning and dusting the bathroom. Not only does your soul hurt, but your lipedema pain is also bothering you. Heavy legs that make you ponder every movement, whether you are doing it or what you can associate with each movement. This vicious circle just won't let you go, you have a date with friends. Go for a simple coffee in the city.

 EASY

This word just is so heavy inside you ... You are wondering whether you should go with them at all because you are not feeling well, you are afraid of how people would react to you if you cannot fit in the chair because of your stage 3 lipedema. Every appointment is planned in great detail and, if necessary, canceled because you have caught a cold. Excuses are carefully considered, because you can't tell your friends that you are afraid of life out there and you are just Has depression.

Shopping becomes one Got to, but it has not been a pleasure for a long time, that's why you become a Home shopper. At some point there will also come a time when many Friends Say goodbye to you because, thanks to the many rejections, they think you don't want to have anything to do with them. It would be much easier to tell your friends that you have depression and that you are also severely restricted physically by lipedema and that it pulls you down even more. Then we have the floor again just.

SIMPLE doesn't mean easy

You're not taken seriously in work life.

“It's just fat. She should lose some weight. Lipedema is just an excuse. You should do some sport. Now she's still celebrating with a burnout ill. She just doesn't feel like working. "

So many people have still not understood: Depression and lipedema are diseases. We don't do ill, because we are not in the mood, we are sick, because our body forces us to give up. Depression comes and goes just like the flu. Except that you can never say you are cured and there is no magic bullet for it.

Very many are not aware of what the environment triggers. But how can you explain to your boss that you are simply tired of life, that you can't go on, that you are depressed. You don't want to start everyday life because your head has to force you to do it.

The partnership with depression and lipedema

lipoedem mode Depression and lipedema valerie wenzel

How should I tell my husband / boyfriend that I have depression? That I can't love myself because my head is playing tricks on me. These pains in my legs, ... The appearance of my body annoys me, I feel disgusted with myself. But how should I make him understand? Thousands of thoughts go through your head:

How can he love me when I can't love myself? How can he find me attractive when I am disgusted with myself? How can he say above all pride that I am his girlfriend when I want to hide myself most. Why does he see me differently than I do?

You have something to complain about in every part of your body. He often compliments you and shows you that he loves you. But it never really gets through to you. You downplay everything because you are so full of self-doubt and there is no room for all that happiness. You are irritable and let him feel it often and he asks you, "Why are you like this?" You can't put it into words. Sex life suffers and your husband wonders if it's up to him, if you even love him anymore. As if he's doing something wrong, it is you who is breaking yourself and putting your relationship at risk.

Talk openly about your problem! Tell him how you feel and how you think. That your depression just overtakes you, that your life has become too much for you and that you cannot love yourself. You can't help it, you have depression and lipedema. We have to deal openly with our illnesses in order not to lose partners and friends.

What can I do to get out of a low?

I discovered sport for myself. Every time I notice that there might be a low point, I go to the sport and feel freer afterwards. That doesn't mean that it is the same with you. Find an activity that can get you out of such a low. Try to be open about your illness, professionally as well as with friends and family. So you can avoid stressful situations. Walks into Self-help groups, there you will be understood.

Because we all have the same problem, nobody understands us better than us like-minded people.

lipoedema fashion depression and lipedema valerie wenzel

Author: Valerie Wenzel

I'm Valerie, born in 1991 and live in Osnabrück. Why did I focus on lipedema and depression? Because I was diagnosed with lipedema myself since 2014 and I have resolved to give strength to other women. The most important thing about illness is not to be alone with it. I got to know so many great women through the illness, got so much help. Even if I have been completely operated on, it is part of my life to make myself strong for us affected. I think that this topic is still too big a taboo subject in public. In my experience, when I address the subject of depression and lipedema in our self-help group, many people breathe a sigh of relief and feel that they have arrived. You are there among like-minded people and it is much easier for us affected to talk about it in a group rather than with friends. Since we all have the same problem, we understand each other and build each other up. For me, this article was an affair of the heart, as although I have never been cured according to the diagnosis, I have found my way through my life experience to deal with my illnesses. I want to encourage all women out there - you are not alone! PS Freedom is like the sea: the individual waves are not capable of much, but the power of the surf is irresistible.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * marked

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Depressionen und Lipödem

„Freiheit ist kein Traum, sie ist grenzenlos, doch sie liegt hinter den Mauern, die wir uns selbst bauen.“

Was sind eigentlich Depressionen?

Art und Schweregrad einer Depression sind von Person zu Person unterschiedlich. Bei dem einen gehen Sie einher mit körperlichen Beschwerden z. B Kopfschmerzen, Rückenschmerzen bis hin zu Verdauungsbeschwerden. Oft wird lange und erfolglos nach körperlichen Ursachen gesucht.

Bei einer weiteren Unterform, der melancholischen Depression, sind ein ausgeprägtes Morgentief, Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme, Freudlosigkeit und Interessenverlust zu verzeichnen. Bei manchen Personen kann sich eine Depression auch ganz anders zeigen statt Niedergeschlagenheit und Traurigkeit reagiert man mit Gereiztheit, Aggressivität und Ärger.

Und dann ist da diese Mauer

Depressionen sind nicht immer da, sie kommen und gehen, oft fühlt es sich an wie eine Achterbahn der Gefühle. Heute geht es dir super, du könntest Bäume ausreißen. Du fühlst dich super, findest dich attraktiv, strahlst das Ganze auch nach außen aus. Du gehst zum Sport, erledigst alles voller Eifer. Der nächste Tag, du fühlst dich Schlapp, jede Bewegung kostet dich Kraft, du hast keine Motivation, du findest dich hässlich, an allem und jedem findest du was auszusetzen, bei jeder Kleinigkeit könntest du an die Decke gehen und anfangen zu weinen. Jedes Kompliment nimmst du falsch auf oder spielst es herunter. Warum auch solltest du es annehmen, wenn du dich selber nicht leiden kannst, weil du voller Selbsthass steckst.

Der Alltag – eine Herausforderung. Da du viel lieber in deinem Bett liegen bleiben würdest und bloß keinem Menschen begegnen und Konflikten aus dem Weg gehen möchtest. Du könntest ihnen nicht standhalten. Tausende Gedanken, die dich Quälen. Das zieht sich über Tage, Wochen oder Monate, mit starken und schwachen Tagen der Depression hin.

Was macht das mit deinem Leben?

Alltag, Beziehung, Arbeitsleben und Freundeskreis

Im Arbeitsleben kann man schlecht erklären, dass man Depressionen hat, wozu das Lipödem nicht gerade positiv zu beiträgt. Im Alltag bleibt dann auch mal alles liegen Die Wohnung sieht aus wie Sau, die kleinsten Verpflichtungen werden abgesagt oder einfach kommentarlos liegen gelassen.

Der Alltag oft nicht zu bewältigen, weil dir einfach die Kraft fehlt. Gesaugt werden müsste auch und die Wäsche stapelt sich schon wieder im Bügelzimmer. Von Badezimmer putzen und Staubwischen ganz zu schweigen. Dir tut nicht nur die Seele weh, sondern deine Lipödem Schmerzen machen dir auch noch zu schaffen. Schwere Beine, die dich jede Bewegung überlegen lassen, ob du Sie machst oder was du mit jeder Bewegung verbinden kannst. Dieser Teufelskreis lässt dich einfach nicht los, du bist verabredet mit Freunden. Einen einfachen Kaffee trinken gehen in der Stadt.

 EINFACH

Dieses Wort einfach ist so schwer in dir, … Du überlegst, ob du überhaupt mitgehen solltest, weil du dich nicht wohlfühlst, du Angst davor hast, wie Menschen auf dich reagieren würden, wenn du vielleicht aufgrund deines Stadium 3 Lipödems nicht in den Stuhl passt. Jede Verabredung wird genausten geplant und zur Not abgesagt, weil man sich eine Erkältung eingefangen hat. Ausreden werden gut überlegt, denn man kann ja seinen Freunden nicht sagen, dass man Angst vor dem Leben da draußen hat und man einfach Depression hat.

Shoppen wird zu einem Muss, aber Freude bereitet es einem schon lang keine mehr, deswegen wird man zum Homeshopper. Irgendwann kommt dann auch noch eine Zeit, wo viele Freunde Abschied von dir nehmen, weil sie dank der vielen Absagen meinen, man möchte nichts mit ihnen zu tun haben. Dabei wäre es viel einfacher seinen Freunden davon zu erzählen, dass man Depressionen hat und dass man durch das Lipödem auch noch körperlich stark eingeschränkt ist und einen das noch mehr runterzieht. Da haben wir dann auch wieder das Wort einfach.

EINFACH bedeutet nicht leicht

Im Arbeitsleben wird man nicht ernst genommen.

„Die ist doch einfach nur Fett. Sie sollte mal etwas abnehmen. Lipödem ist doch nur eine Ausrede. Sport sollte Sie mal machen. Jetzt feiert die auch noch mit einem Burnout krank. Die hat doch einfach nur kein Bock zu Arbeiten.“

So viele Menschen haben immer noch nicht begriffen: Depressionen und Lipödem sind Krankheiten. Wir machen nicht krank, weil wir kein Bock haben, sondern sind krank, weil unser Körper uns dazu zwingt aufzugeben. Depressionen kommen und gehen genauso wie eine Grippe. Nur dass man nie sagen kann man ist geheilt und es gibt auch kein Wundermittel dafür.

Was das Umfeld damit auslöst, ist sehr vielen nicht bewusst. Doch wie soll man seinem Chef erklären, dass man einfach müde vom Leben ist, dass man nicht mehr kann, dass man Depressionen hat. Man möchte am liebsten nicht in den Alltag starten, weil der Kopf einen dazu zwingen muss.

Die Partnerschaft mit Depressionen und Lipödem

lipoedem mode Depressionen und Lipödem valerie wenzel

Wie soll ich meinem Mann/Freund sagen, dass ich Depressionen habe? Dass ich mich selbst nicht lieben kann, weil mein Kopf mir einen Streich spielt. Diese Schmerzen in den Beinen, … Die Optik meines Körpers nervt mich, ich ekel mich vor mir selbst. Doch wie soll ich ihm das verständlich machen? Tausende Gedanken gehen dir durch den Kopf:

Wie kann er mich lieben, wenn ich mich selbst nicht lieben kann? Wie kann er mich attraktiv finden, wenn ich mich vor mir selbst ekel? Wie kann er über allen Stolz erzählen, dass ich seine Freundin bin, wenn ich mich selbst am liebsten verstecken möchte. Wieso sieht er mich anders als ich?

An jeder Körperstelle hast du was auszusetzen. Dabei macht er dir oft Komplimente und zeigt dir, dass er dich liebt. Doch kommt es nie richtig bei dir an. Du spielst alles herunter, weil du so voller Selbstzweifel bist und dort kein Platz für all das Glück ist. Du bist gereizt und lässt ihn das oft spüren und er fragt dich, „Warum bist du so?“. Du kannst es nicht in Worte fassen. Das Sexualleben leidet darunter und dein Mann fragt sich, ob es an ihm liegt, ob du ihn überhaupt noch liebst. Als ob er etwas falsch macht, dabei bist du es, die sich kaputt macht und eure Beziehung gefährdet.

Redet offen über dein Problem! Sag ihm wie du fühlst und wie du denkst. Dass du einfach von deinen Depressionen eingeholt wirst, dir dein Leben zu viel geworden ist und du dich selbst nicht lieben kannst. Du kannst nichts dafür, du hast Depressionen und Lipödem. Wir müssen offen mit unseren Krankheiten umgehen, um Partner und Freunde nicht zu verlieren.

Was kann ich tun, um aus einem Tief herauszukommen?

Ich habe für mich den Sport entdeckt. Jedes Mal, wenn ich merke, es könnte ein Tief kommen, gehe ich zum Sport und fühle mich hinterher freier. Das bedeutet nicht, dass es bei euch auch so ist. Sucht euch eine Aktivität, die euch aus so einem Tief herausholen kann. Versucht offen mit eurer Krankheit umzugehen, beruflich so wie mit Freunden und Familie. So könnt ihr Stresssituationen aus dem Weg gehen. Geht in Selbsthilfegruppen, dort werdet ihr verstanden.

Denn wir haben alle dasselbe Problem keiner versteht uns besser, als wir Gleichgesinnten.

lipoedem mode depressionen und lipödem valerie wenzel

Author: Valerie Wenzel

Ich bin Valerie, 1991 geboren und wohne in Osnabrück. Warum habe ich mich dem Thema Lipödem und Depressionen gewidmet? Weil ich selbst seit 2014 die Diagnose Lipödem bekommen habe und ich mir vorgenommen habe, anderen Frauen Kraft zugeben. Das ist das wichtigste bei einer Krankheit, nicht alleine damit zu sein. Ich habe so viele großartige Frauen durch die Krankheit kennengelernt, so viel Hilfe bekommen. Auch wenn ich komplett durchoperiert bin, ist das ein Teil meines Lebens mich für uns Betroffene Stark zumachen. Ich finde, dass dieses Thema in der Öffentlichkeit noch ein zu großes Tabuthema ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich das Thema Depressionen und Lipödem in unserer Selbsthilfegruppe anspreche, viele erleichtert aufatmen und sich angekommen fühlen. Sie sind dort unter gleichgesinnten und es ist für uns Betroffene ja auch viel leichter, in der Gruppe darüber zu reden, anstatt mit Freunden. Da wir alle dasselbe Problem haben, verstehen wir uns gegenseitig und bauen uns auf. Für mich war dieser Artikel eine Herzensangelegenheit, da ich zwar laut Diagnose nie geheilt bin, aber ich durch meine Lebenserfahrung meinen Weg gefunden habe, um mit meinen Krankheiten umzugehen. Ich möchte allen Frauen da draußen Mut machen – ihr seid nicht allein! P.S. Die Freiheit ist wie das Meer: Die einzelnen Wogen vermögen nicht viel aber die Kraft der Brandung ist unwiderstehlich.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.