Product test: Dermasence - medical skin care

- Product placement: The products were made available free of charge upon our request -

The skin of us lipedema girls in particular needs a lot of attention and care. By wearing the compression every day, it is even more stressed than by external influences and it dries out more easily. More and more of those affected are also doing without hormonal contraception, which can change the skin on the face and body. Often the pimples sprout or the skin changes completely. Anyone who may have had dry facial skin before will now develop signs of an oily one. It is therefore important to take enough time to look after your skin and to use good products.

The Dermasence company

The dermasence is medical skin care that is developed in close collaboration with dermatologists. The Münster-based company was founded over 25 years ago by a group of dermatologists and a pharmacist. After the first product line only comprised basic products, a wide range of products with numerous cosmetic products has now developed. At Dermasence you can find something for almost every skin. From normal skin to atopic dermatitis to those affected by rosacea. You can get the products in pharmacies and get comprehensive advice there. There is also the option of doing a skin analysis on the homepage.

My personal skin

Since I stopped taking the pill in October, my skin on my face has bounced back to teenage years and, especially before my period, always sprouts on my chin with small pimples. But I have dry skin outside of the T-zone. So the perfect combination skin. I have also always struggled with redness on my cheeks, which is especially pronounced in the summer months. Due to my job as a landscape gardener, I am also very exposed to the weather all year round. This gives my skin another struggle. With this information, the following products have been made available to me for testing since December.

The facial care

Tonic - Refreshing facial toner

“The moisturizing facial toner refreshes and soothes the skin after cleansing. It regulates the pH value and is particularly well tolerated with a low alcohol content. Also suitable as a mild aftershave. "(Manufacturer's description)

The toner is my absolute favorite. I really like the scent and the feeling after using it. Afterwards my skin always feels refreshed, but also very well cared for thanks to the panthenol content. I really appreciate the low alcohol content, as it doesn't dry out my dry areas on my face any more. The tonic doesn't prevent my little pimples, but they don't get really bad and usually remain invisible. As long as I leave her alone * grin * I apply it every morning and evening after cleaning with a cotton pad on the face and entire cleavage.

dermasence tonic product

Refining gel - Oil-free gel for skin prone to reddening

“The gel is a care product for skin that is prone to reddening. The 6-fold active complex is ideal for those with a tendency to couperose and stronger blood circulation. The plant extracts in combination with the cooling effect of the gel achieve a vasoconstricting effect. The newly contained rutin, a flavonoid, protects the skin from oxidative stress and also inhibits the inflammation cascades. The DERMASENCE Refining Gel is also recommended as after-sun care. "(Manufacturer's description)

The gel is my daily companion, especially now that it has become warmer. The light texture is quickly absorbed and does not leave a film. Nevertheless, it cares for and cools my sun-stressed skin and reduces my redness a little. Unfortunately they haven't completely disappeared, but they don't get stronger during the day as they used to. I apply the gel in the morning and in the evening after the tonic. You only need very little of it, as it is very economical.

dermasence tonic product

Cream Soft SPF 30 - Light day care with a high level of UV protection

“The unscented day care with a high level of UV protection is ideal for the daily care of sensitive, oily skin that is prone to blemishes. The innovative UVA / UVB filter system protects the face, neck and décolleté from UV-related skin damage, even in the deeper layers of the skin. Glycerine, bisabolol, panthenol and vitamin E provide moisture, soothe and care for the skin. The gel cream is quickly absorbed and can also be used with a tendency to rosacea and Mallorca acne. "(Manufacturer's description)

At first I was slightly shocked by the consistency. I couldn't imagine this cream being absorbed quickly and not leaving a film, as it felt like a normal rich, greasy day cream. However, I was taught better.

After a very short time I can no longer feel it at all and any remaining feeling of tension has disappeared thanks to its care. I especially like the sun protection factor of 30, as I'm exposed to the sun almost all day. And apart from the sunburn, we are all not getting any younger * wink *. Only in the cooler months did I notice that the day care was not rich enough for me. The stress from wind and weather was too strong. But that's not a problem, because it is all the more suitable for the warm season. I apply it every day in the morning after the gel all over my face and cleavage. It is also very productive.

dermasence tonic product

The personal hygiene

Wash and shower lotion - Mild cleansing, pH skin-neutral syndet

“The skin-neutral syndet cleanses the skin thoroughly without irritating. It contains lipid-replenishing substances to maintain the skin's natural protective acid mantle and nourishes with minerals from the Dead Sea. "(Manufacturer's description)

I used the washing and shower lotion on the face and body. Therefore it is unfortunately already used up. It actually doesn't smell like anything and cleanses the skin very thoroughly without drying it out. My eczema in particular has improved thanks to the lotion. I suffer from flare-ups, most of which are caused by stress, and while the lotion didn't prevent them, I could contain them. My eczema never got really bad and was usually gone quickly. I used the washing and shower lotion to shower every day and used it to clean my face in the morning and evening.

dermasence washing and shower lotion product

Adtop cream - Care cream for dry to very dry skin

“The protective skin coat that can breathe.

The fragrance-free cream is an effective care product for dry skin prone to neurodermatitis. Due to its amphiphilic character, it forms an effective, skin-related protective film that is breathable and binds moisture. Roughness and possible stress from mechanical stimuli are reduced. Bisabolol relieves the skin of tension and soothes. Daily use has a regenerative effect on the skin's barrier function. The preparation is ideal as part of interval therapy for skin prone to neurodermatitis. The cream is not greasy and is immediately absorbed. It is also suitable for sensitive children's skin. "(Manufacturer's description)

The cream is really good against the feeling of tension in the legs, which we are probably all familiar with. It cares for the skin very richly without lying heavily on it. However, I find the protective film a bit annoying. I also don't like it at all when lotions or creams are greasy. It doesn't do that, but I still feel the protective film. That's why I only apply it to the body every 2 days in the evening and this feeling will have subsided by the next morning. But everyone feels that differently. Nevertheless, I also tested to tighten the compression after applying cream, which worked without any problems. To do this, I only waited a few short minutes until it was really completely drawn in. Thanks to the breathable protective film, the skin is optimally cared for under the care. And after a few uses, the little white flakes that we almost all know when we take off disappear.

dermasence adtop cream product

My conclusion

Dermasence was a completely unknown brand for me and I am glad I found and got to know it. Since then I have got on better with my skin in many ways. Even if the products cannot do magic, they have made my life a little easier.

Handwriting Tanja

wedding dirndl

Author: Tanya

I'm Tanja, born in 1988 and from beautiful Bavaria. Professionally, I am a landscape gardener and I don't really have much to do with fashion there. However, I really enjoy writing and I think it's nice to get inspiration again and again and learn to realize yourself. I would like to pass this feeling on to others and fight together against our illness and achieve that we still feel good in our skin and beautiful.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Produkttest: Dermasence – Medizinische Hautpflege

– Produktplatzierung: Die Produkte wurden auf unsere Anfrage hin kostenlos zur Verfügung gestellt –

Besonders die Haut von uns Lipödem Mädels braucht viel Aufmerksamkeit und Pflege. Durch das tägliche Tragen der Kompression wird sie noch mehr beansprucht, wie durch die äußeren Einflüsse eh schon und trocknet leichter aus.  Auch verzichten immer mehr von uns Betroffenen auf hormonelle Verhütung, wodurch die Haut in Gesicht und Körper sich auch erst einmal verändern kann. Oft sprießen dann die Pickelchen oder die Haut stellt sich komplett um. Wer vielleicht vorher eine trockene Gesichtshaut hatte, entwickelt nun Zeichen einer fettigen. Daher ist es wichtig, sich für seine Haut genügend Zeit zu nehmen und gute Produkte zu verwenden.

Die Firma Dermasence

Bei Dermasence handelt es sich um medizinische Hautpflege, die in enger Zusammenarbeit mit Hautärzten entwickelt wird. Das in Münster ansässige Unternehmen wurde vor über 25 Jahren von einer Gruppe von Dermatologen und einer Apothekerin gegründet. Nachdem die erste Produktlinie nur Basisprodukte umfasste, hat sich mittlerweile ein breit gefächertes Sortiment mit auch zahlreichen kosmetischen Produkten entwickelt. Bei Dermasence lässt sich für fast jede Haut etwas finden. Von normaler Haut, über Neurodermitis geplagte bis hin zu Rosazea betroffene. Die Produkte bekommt man in der Apotheke und kann sich dort auch umfassend beraten lassen. Es gibt auch noch die Möglichkeit, auf der Homepage eine Hautanalyse zu machen.

Meine persönliche Haut

Meine Haut im Gesicht ist seit dem Absetzen der Pille im Oktober noch einmal in die Teenie-Zeit zurück gehüpft und sprießt, besonders vor meiner Periode, am Kinn immer vor kleinen Pickelchen. Dafür habe ich außerhalb der T-Zone trockene Haut. Also die perfekte Mischhaut. Auch habe ich schon immer mit Rötungen an meinen Wangen zu kämpfen, die gerade in den Sommermonaten verstärkt sind. Durch meinen Beruf als Landschaftsgärtnerin bin ich auch noch sehr den Witterungen über das ganze Jahr ausgesetzt. Dies gibt meiner Haut noch einmal ein bisschen zu kämpfen. Mit diesen Angaben wurden mir folgende Produkte seit Dezember zum testen zur Verfügung gestellt.

Die Gesichtspflege

Tonic – Erfrischendes Gesichtswasser

„Das feuchtigkeitsspendende Gesichtswasser erfrischt und beruhigt die Haut nach der Reinigung. Es reguliert den pH-Wert und ist mit geringem Alkoholanteil besonders gut verträglich. Auch als mildes Aftershave geeignet.“ (Herstellerbeschreibung)

Das Gesichtswasser ist mein absoluter Favorit. Ich mag den Duft sehr und auch das Gefühl nach der Anwendung. Meine Haut fühlt sich danach immer erfrischt, aber durch den Panthenol-Anteil auch sehr gepflegt an. Sehr schätze ich den geringen Alkoholanteil, da dadurch meine trockenen Stellen im Gesicht nicht noch mehr austrocknen. Zwar verhindert das Tonic nicht meine kleinen Pickelchen, aber sie werden nicht wirklich schlimm und bleiben meist optisch unsichtbar. Solange ich sie in Ruhe lasse *grins* Ich trage es jeden Morgen und Abend nach der Reinigung mit einem Wattepad auf das Gesicht und komplette Dekolletee auf.

dermasence tonic produkt

Refining Gel – Fettfreies Gel bei zu Rötungen neigender Haut

„Das Gel ist eine Pflege für die zu Rötungen neigende Haut. Der 6-fach-Wirkkomplex ist ideal bei Neigung zur Couperose und stärkerer Durchblutung. Eine gefäßverengende Wirkung erzielen die Pflanzenextrakte in Kombination mit dem kühlenden Effekt des Gels. Das neu enthaltene Rutin, ein Flavonoid, schützt die Haut vor oxidativem Stress und hemmt zusätzlich die Entzündungskaskaden. Das DERMASENCE Refining Gel ist auch als After-Sun-Pflege empfehlenswert.“ (Herstellerbeschreibung)

Das Gel ist, besonders jetzt wo es wärmer geworden ist, mein täglicher Begleiter. Die leichte Textur zieht schnell ein und hinterlässt keinen Film. Trotzdem pflegt und kühlt sie meine Sonnenbeanspruchte Haut und dämmt ein bisschen meine Rötungen ein. Verschwunden sind sie leider nicht ganz, aber sie werden über den Tag nicht stärker wie früher. Das Gel trage ich morgens und abends nach dem Tonic auf. Man braucht auch nur ganz wenig davon, da es sehr ergiebig ist.

dermasence tonic produkt

Cream Soft LSF 30 – Leichte Tagespflege mit hohem UV-Schutz-Niveau

„Die unparfümierte Tagespflege mit hohem UV-Schutz-Niveau ist ideal zur täglichen Pflege der empfindlichen, fettenden und zu Unreinheiten neigenden Haut. Das innovative UVA-/UVB-Filter-System schützt Gesicht, Hals und Dekolleté vor UV-bedingten Hautschäden, auch in den tieferen Hautschichten. Glycerin, Bisabolol, Panthenol und Vitamin E spenden Feuchtigkeit, beruhigen und pflegen die Haut. Die Gelcreme zieht schnell ein und kann auch bei Neigung zu Rosacea und Mallorca-Akne verwendet werden.“ (Herstellerbeschreibung)

Im ersten Moment war ich leicht von der Konsistenz erschrocken. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass diese Creme schnell einzieht und keinen Film hinterlässt, da sie sich wie eine normale reichhaltige fettende Tagespflege anfühlte. Jedoch wurde ich eines besserem belehrt.

Nach kürzester Zeit spüre ich sie überhaupt nicht mehr und durch ihre Pflege ist auch jegliches restliche Spannungsgefühl verschwunden. Besonders toll finde ich den Lichtschutzfaktor von 30, da ich fast den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt bin. Und abgesehen vom Sonnenbrand, werden wir doch alle nicht jünger *zwinker*. Nur in den kühleren Monaten habe ich gemerkt, dass mir die Tagespflege dafür nicht reichhaltig genug ist. Da war die Beanspruchung durch Wind und Wetter doch zu stark. Was aber kein Problem ist, da sie sich umso mehr dann für die warme Jahreszeit eignet. Ich trage sie jeden Tag morgens nach dem Gel auf das ganze Gesicht und Dekolletee auf. Auch sie ist sehr ergiebig.

dermasence tonic produkt

Die Körperpflege

Wasch- und Duschlotion – Milde Reinigung, pH-hautneutrales Syndet

„Das hautneutrale Syndet reinigt die Haut gründlich, ohne zu reizen. Es enthält rückfettende Substanzen für den Erhalt des natürlichen Säureschutzmantels der Haut und pflegt mit Mineralien aus dem Toten Meer.“ (Herstellerbeschreibung)

Die Wasch- und Duschlotion habe ich für das Gesicht und den Körper benutzt. Daher ist sie leider schon aufgebraucht. Sie riecht eigentlich nach nichts und reinigt die Haut sehr gründlich, ohne sie auszutrocknen. Besonders meine Neurodermitis hat sich durch die Lotion verbessert. Ich leide an Schüben, die meist durch Stress ausgelöst werden.Durch die Lotion konnte ich diese zwar nicht vermeiden, aber sie eindämmen. Meine Neurodermitis wurde nie wirklich schlimm und war meist auch schnell wieder weg. Ich habe die Wasch- und Duschlotion jeden Tag zum duschen verwendet und morgens und abends damit das Gesicht gereinigt.

dermasence wasch- und duschlotion produkt

Adtop Creme – Pflegecreme für trockene bis sehr trockene Haut

„Der Hautschutzmantel, der atmen kann.

Die parfümfreie Creme ist eine wirkungsvolle Pflege bei trockener und zu Neurodermitis neigender Haut. Aufgrund des amphiphilen Charakters bildet sie einen wirkungsvollen, hautverwandten Schutzfilm, der atmungsaktiv ist und Feuchtigkeit bindet. Rauigkeit und mögliche Belastungen durch mechanische Reize werden gemindert. Bisabolol nimmt der Haut Spannungsgefühle und beruhigt. Der tägliche Einsatz wirkt regenerierend auf die Barrierefunktion der Haut. Das Präparat ist ideal im Rahmen der Intervalltherapie bei zu Neurodermitis neigender Haut. Die Creme fettet nicht und zieht sofort ein. Sie ist auch für die empfindliche Kinderhaut geeignet.“ (Herstellerbeschreibung)

Die Creme ist wirklich gut gegen das uns wahrscheinlich allen bekannte Spannungsgefühl an den Beinen. Sie pflegt die Haut sehr reichhaltig ohne dabei schwer auf ihr zu liegen. Jedoch empfinde ich den Schutzfilm als ein bisschen störend. Ich mag es auch überhaupt nicht, wenn Lotions oder Cremes fetten. Das tut sie zwar nicht,aber ich spüre trotzdem den Schutzfilm. Daher trage ich sie nur alle 2 Tage abends auf den Körper auf und bis zum nächsten Morgen hat sich dann auch dieses Gefühl gelegt. Das empfindet aber jeder bestimmt anders. Trotzdem habe ich auch getestet, nach dem eincremen die Kompression anzuziehen, was ohne Probleme geklappt hat. Dazu habe ich nur ein paar kurze Minuten gewartet, bis sie wirklich komplett eingezogen war. Durch den atmungsaktiven Schutzfilm ist die Haut aber optimal unter der Versorgung gepflegt. Und nach ein paar Anwendungen verschwinden die weisen Schüppchen, die wir doch fast alle beim ausziehen kennen.

dermasence adtop creme produkt

Mein Fazit

Für mich war Dermasence eine ganz unbekannte Marke und ich bin froh sie gefunden und kennen gelernt zu haben. Seitdem komme ich in vielen Punkten mit meiner Haut besser klar. Auch wenn die Produkte nicht zaubern können, haben sie mir das Leben doch ein bisschen leichter gemacht.

Handschrift Tanja

lipoedem mode athleisure outfit laura luna largo

Author: Tanja

Ich bin Tanja, 29 und aus dem schönen Bayern. Beruflich bin ich Landschaftsgärtnerin und habe dort nicht wirklich viel mit Mode zu tun. Jedoch macht mir das schreiben sehr viel Spaß und ich finde es schön selbst immer wieder Inspirationen zu bekommen und zu lernen sich selbst zu verwirklichen. Gerne möchte ich dieses Gefühl auch an andere weiter geben und zusammen gegen unsere Krankheit ankämpfen und erreichen, dass wir uns trotzdem wohl in unserer Haut und schön fühlen.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.