Lingerie and compression - what am I actually afraid of?

- Advertising -

My hands are sweating, my heart starts to pound and I have a queasy feeling in my stomach - it's that time again. The second therapy session in the subject Lingerie and compression lies in front of me. The challenge this time: Get out of the protective bed. Because even in life outside of the sensitive minute, when you only stand there in underwear and compression, there are pitfalls that I want to overcome. Hello spaghetti wearers, you revealing fellows.

lipoedem mode Lingerie and compression magenta medi mediven lipedema lipodema lipoedema lymphedema lymphedema

Lingerie and compression - Caro goes wild

At least that's what Michaela, our wonderful photographer, says when she held the finished pictures in her hand. She who encourages me again and again to jump over my shadow, without whom this blog, these pictures and this body awareness would not exist. She likes the wild pictures best and yes, she is right. While we were taking the pictures, she asked me to open my hair, ran it through several times and * snap * my switch was thrown. From insecure Caroline, with a slight braid, with a romantic touch and somehow closed and not ready, I suddenly became a sensual vamp. That is impossible. Mitcha, how do you do it.

Sometimes you only become aware of certain things when you see them from a different perspective. After a major decrease or major operation, for example, many have a professional photograph to get a new feel for their body. And I feel no different at all. Because when I looked through the pictures, I surprised myself.

How can my own body feeling so deceive me? The woman in the picture is so sensual, but it can't be me.

Why not? Should this sensuality in the picture just be a role that I slipped into or did Michaela just dug it out of my innermost being? Quasi solved the knot?

lipoedem mode Lingerie and compression magenta medi mediven lipedema lipodema lipoedema lymphedema lymphedema

What am I actually afraid of?

I am actually very aware of my fear, or rather my complex. On the one hand, I find my breasts uncomfortable, unattractive, they have nothing more sensual for me. He saw 35 kilos come and go and has not forgiven me to this day. On the other hand, my compression has always accompanied me wonderfully fashionably through the day, but put a completely crazy shame on top of the bosom complex in front of my partner. I told you why this is nonsense first article in the series tells.

I slowly deciphered the fantasy that my partner does not find me attractive with compression and consciously let go of it more and more. It takes time, but every progress counts. But what do I do with these two sad companions who are here and can only be corrected operationally? What exactly am I afraid of? What could people think? Well, what are you supposed to think? Exactly, nothing. Except maybe, "Oh, yeah, ... is now just like a one. Oh look, there's ice cream. ”People will be pretty pissed off about my bosom, because they have completely different things on their minds at the lake or in the swimming pool. What am I bothering about? I'm not usually like that with my rolls or the dents on my legs.

My defiance tells me, “Find a way. Make peace with him. If your partner can see the beauty, so can you. "

So I'm not giving up hope. I've got so many wrong views of my body out of my head. Starting with my height up to my nose. Yes, there are endless ways to question your looks, and I've beaten almost all of them. So why fail now because of this tough nut for me and throw the gun in the grain? I am worth it and will not stop relearning my body awareness until I can finally radiate satisfaction without restrictions.

Radiance is the best accessory

It doesn't matter how we look, what size our legs are, how big we are or how conspicuous our nose is - as long as we believe in ourselves, we carry all inner beauty outwards and let any self-perceived "flaws" fade. We don't have to love everything about ourselves, but accepting it is a meaningful start. How do you do that? I don't really know that yet. Well, the pictures help me to take a step back and look at myself from the outside. Not in the mirror, not looking down at me. And yes, that makes a huge difference.

Maybe today I got a little closer to my bosom than I ever was. We'll probably never really become friends, but at least no longer being enemies would be enough for me. What did he do to me besides sticking with me?

Dear bosom, I don't like you, but you are strong. Thanks for persevering.

Compression: mediven 550 and mondi esprit in magenta with the Timeless pattern
BRA: bonus price | Jumpsuit: s.Oliver

lipoedem fashion lingerie magenta medi mediven lipedema lipodema lipoedema lymphedema lymphedema

lipoedem fashion lingerie magenta medi mediven lipedema lipodema lipoedema lymphedema lymphoedema jumpsuit

lipoedem fashion lingerie magenta medi mediven lipedema lipodema lipoedema lymphedema lymphoedema jumpsuit

lipoedem fashion lingerie magenta medi mediven lipedema lipodema lipoedema lymphedema lymphoedema jumpsuit

lipoedem fashion lingerie magenta medi mediven lipedema lipodema lipoedema lymphedema lymphedema

lipoedem fashion lingerie magenta medi mediven lipedema lipodema lipoedema lymphedema lymphoedema jumpsuit

lipoedem fashion lingerie magenta medi mediven lipedema lipodema lipoedema lymphedema lymphoedema jumpsuit


This article was supported by medi.
Pictures: Michaela Kern
Links Affiliate: Some articles have affiliate links. This means that we get a small commission if you buy something from this outfit list. But don't worry, there are no additional costs for you. It's the easiest way to support us on the side.

lipedema-fashion-outfit-purple caroline sprott

Author: Caroline Sprott

I'm Caroline, born in 1989 and live in Augsburg. Why did I start the lipedema fashion blog? At the beginning of my diagnosis I was completely helpless before an uncertain future. Now, a few years later, through active participation in self-help groups and a lot of research, I have accumulated a wealth of experience that I would like to make available to other affected persons in one place - without the detour via private groups on Facebook. The fashion component is of course due to my hobby. At the time, I promised myself that I would never be restricted by compression stockings. This attitude gives other patients courage and so Michaela advised me to start a blog.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

  • Hello Caroline! Well written and great photos. I also have lipedema and I wear compression on my legs. I also have something about myself that I don't like: my double chin bothers me the most. I can't explain why. It's just like that. I could change that if I lost weight, but then there is sure to be something else that bothers me.

    Creativity helps me when I feel bad. I paint, draw and sew new clothes or accessories. I now do this regularly and no longer just when I'm feeling bad.

    Keep it up, your blog is awesome!

    LG from Lahnau.
    Angelika

  • Dear Caro.
    This is the first time I comment, but it has to be. You don't have to have lipedema for negative body images 🙁
    But I have learned something: these judgments we have about our bodies are mantras. We either talked us into it or let them talk us into it.
    So what helps with a negative mantra?
    Correct. A positive mantra.
    So: stand naked in front of the mirror every day and say “I am beautiful. I like my body ”and so on. Feels completely stupid at the beginning. But just as negative mantras work in building a bad self-image, positive mantras help promote good self-image and self-love.
    All the best.
    Your vigo

  • I live in the United States and have lipodema …… I would like to find some compression garments like you have on, where to do you get them from, and can I get them in the US ,? Thanks ~ Sue Ann

  • Dear Caroline, your photos are great as always - you are so well taken, sexy, happy and very chic. You can see how comfortable you feel. It's great how you give impulses THANK YOU ❤️

Dessous und Kompression – Wovor habe ich eigentlich Angst?

– Werbung –

Die Hände schwitzen, mein Herz fängt an zu pochen und ich habe ein mulmiges Gefühl im Bauch – es ist wieder soweit. Die zweite Therapiesitzung in dem Thema Dessous und Kompression liegt vor mir. Die Herausforderung dieses Mal: Raus aus dem schützenden Bett. Denn auch im Leben außerhalb der sensiblen Minute, in der man nur noch in Unterwäsche und Kompression da steht, verstecken sich Tücken, die ich überwinden will. Hallo Spaghettiträger, ihr freizügigen Gesellen.

lipoedem mode Dessous und Kompression magenta medi mediven lipödem lipodema lipoedema lymphödem lymphoedema

Dessous und Kompression – Caro goes wild

Das sagt zumindest Michaela, unsere wunderbare Fotografin, als sie die fertigen Bilder in der Hand hielt. Sie, die mir immer wieder Mut macht, über meinen Schatten zu springen, ohne die es diesen Blog, diese Bilder und dieses Körpergefühl nicht geben würde. Die wilden Bilder gefallen ihr am besten und ja, sie hat recht. Während wir die Aufnahmen machten, bat sie mich, die Haare zu öffnen, durchfuhr sie mehrmals und *schnips* mein Schalter wurde umgelegt. Von der unsicheren Caroline, mit leichtem Zopf, romantisch angehaucht und irgendwie verschlossen und nicht bereit, wurde ich schlagartig zum sinnlichen Vamp. Das gibt es doch nicht. Mitcha, wie machst du das bloß.

Manchmal wird einem manche Sachen erst bewusst, wenn man sie aus einer anderen Perspektive sieht. Nach einer großen Abnahme oder großen OP zum Beispiel, lassen sich viele einmal professionell ablichten, um ein neues Gefühl für den Körper zu bekommen. Und mir geht es da überhaupt nicht anders. Denn, als ich die Bilder durchsah, überraschte ich mich selbst.

Wie kann mich mein eigenes Körpergefühl so täuschen? Die Frau auf dem Bild ist so sinnlich, aber das kann doch nicht ich sein.

Wieso eigentlich nicht? Soll diese Sinnlichkeit auf dem Bild nur eine Rolle sein, in die ich geschlüpft bin oder hat Michaela sie einfach nur aus meinem Innersten wieder heraus gegraben? Quasi den Knoten gelöst?

lipoedem mode Dessous und Kompression magenta medi mediven lipödem lipodema lipoedema lymphödem lymphoedema

Wovor habe ich eigentlich Angst?

Meine Angst, oder besser mein Komplex, ist mir eigentlich sehr bewusst. Zum einen empfinde ich meinen Busen als unangenehm, unschön, er hat nichts sinnliches mehr für mich. Er hat 35 Kilo kommen und gehen sehen und hat mir das bis heute nicht verziehen. Zum anderen hat mich meine Kompression zwar immer wundervoll modisch durch Tag begleitet, jedoch eine völlig bekloppte Scham noch oben drauf auf den Busenkomplex vor meinem Mann gesetzt. Warum das Blödsinn ist, habe ich euch im ersten Artikel der Reihe erzählt.

Das Hirngespinst, dass mein Mann mich mit Kompression nicht mehr anziehend findet, habe ich für mich langsam entschlüsselt und lasse es bewusst immer mehr los. Es braucht seine Zeit, aber jeder Fortschritt zählt. Doch was mach ich mit diesen zwei traurigen Gefährten, die nun einmal da sind und sich höchstens operativ nochmal korrigieren lassen? Wovor habe ich denn genau Angst? Was Leute denken könnten? Naja, was sollen sie denn denken? Genau, nichts. Außer vielleicht, „Oh, joah,… steht jetzt halt net wie ’ne eins. Ach guck mal, da gibts Eis.“ Den Leuten wird mein Busen so ziemlich Schnurz sein, denn die haben am Badesee oder im Schwimmbad ganz andere Sachen im Sinn. Wofür mach ich mir denn bloß so einen Kopf? Ich bin doch sonst nicht so mit meinen Röllchen oder den Dellen an den Beinen.

Mein Trotz sagt mir, „Finde einen Weg. Schließe Frieden mit ihm. Wenn dein Mann die Schönheit sehen kann, kannst du das auch.“

Also gebe ich die Hoffnung nicht auf. Ich habe schon so viele falsche Ansichten meines Körpers aus meinem Kopf verbannen können. Angefangen von meiner Körpergröße bis hin zu meiner Nase. Ja, es gibt unendlich viele Möglichkeiten, sein Aussehen in Frage zu stellen und ich habe sie fast alle besiegen können. Warum also jetzt an dieser doch harten Nuss für mich scheitern und die Flinte ins Korn werfen? Ich bin es mir wert und werde nicht aufhören, mein Körpergefühl neu zu erlernen, bis ich endlich ohne Einschränkungen Zufriedenheit ausstrahlen kann.

Ausstrahlung ist das beste Accessoire

Es ist egal, wie wir aussehen, welcher Umfang unsere Beine haben, wie groß wir sind oder wie auffällig unsere Nase ist – solange wir an uns glauben, tragen wir alle innerliche Schönheit nach außen und lassen jegliche selbstempfundenen „Makel“ verblassen. Wir müssen nicht alles an uns lieben, aber es zu akzeptieren macht schon einen bedeutenden Anfang. Wie man das schafft? Das weiß ich noch nicht so richtig. Naja, mir helfen die Bilder dabei, einen Schritt auf Abstand zu gehen und mich von außen zu betrachten. Nicht im Spiegel, nicht an mir heruntergeschaut. Und ja, das macht einen gewaltigen Unterschied.

Vielleicht bin ich heute meinem Busen vielleicht einen Stück näher gekommen, als ich ihm je war. Wahrscheinlich werden wir nie wirklich Freunde, aber zu mindest würde es mir reichen, keine Feinde mehr zu sein. Was hat er mir denn getan, außer mit mir durchgehalten zu haben?

Lieber Busen, ich mag dich nicht, aber du bist stark. Danke für’s Durchhalten.

 

Kompression: mediven 550 und mondi esprit in Magenta mit dem Muster Timeless
BH: bonprix | Jumpsuit: s.Oliver

lipoedem mode dessous magenta medi mediven lipödem lipodema lipoedema lymphödem lymphoedema

lipoedem mode dessous magenta medi mediven lipödem lipodema lipoedema lymphödem lymphoedema jumpsuit

lipoedem mode dessous magenta medi mediven lipödem lipodema lipoedema lymphödem lymphoedema jumpsuit

lipoedem mode dessous magenta medi mediven lipödem lipodema lipoedema lymphödem lymphoedema jumpsuit

lipoedem mode dessous magenta medi mediven lipödem lipodema lipoedema lymphödem lymphoedema

lipoedem mode dessous magenta medi mediven lipödem lipodema lipoedema lymphödem lymphoedema jumpsuit

lipoedem mode dessous magenta medi mediven lipödem lipodema lipoedema lymphödem lymphoedema jumpsuit


Dieser Artikel wurde von medi unterstützt.
Bilder: Michaela Kern
Links Affiliate: Manche Artikel sind mit Affiliate Links bestückt. Das bedeutet, dass wir eine kleine Provision bekommen, falls ihr etwas aus dieser Outfit Liste kauft. Aber keine Sorge, für euch entstehen keine Mehrkosten. Es ist die einfachste Art, uns ganz nebenher zu unterstützen.

lipoedem mode outfit ornaments gelb medi sommer kleid

Author: Caroline Sprott

Ich bin Caroline, 1989 geboren und wohne im Mittelhessischen Wetzlar. Warum habe ich den Lipödem Mode-Blog ins Leben gerufen? Am Anfang meiner Diagnose stand ich völlig hilflos vor einer ungewissen Zukunft. Jetzt, einige Jahre später, habe ich durch die aktive Anteilnahme in Selbsthilfegruppen und viel Recherche einen Erfahrungsschatz ansammelt, den ich gerne an einem Ort gebündelt anderen Betroffenen zugänglich machen möchte – ohne den Umweg über private Gruppen bei Facebook. Die modische Komponente ist natürlich meinem Hobby geschuldet. Ich versprach mir damals selbst, mich niemals von der Kompressionsbestrumpfung einschränken zu lassen. Diese Einstellung macht anderen Patientinnen Mut und so riet mir Michaela dazu, einen Blog ins Leben zu rufen.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

  • Hallo Caroline! Schön geschrieben und tolle Fotos. Ich habe auch Lipödem und trage Kompression an den Beinen. Auch ich habe etwas an mir, was ich nicht mag: Mein Doppelkinn stört mich am meisten. Ich kann nicht erklären, warum. Das ist einfach so. Das könnte ich wohl ändern, wenn ich abnehmen würde, aber dann findet sich sicher etwas anderes, was mich dann stört .

    Mir hilft Kreativität, wenn es mir schlecht geht. Ich male, zeichne und nähe mir neue Klamotten oder Accessoires. Mittlerweile mache ich das regelmäßig und nicht mehr nur, wenn’s mir schlecht geht.

    Mach weiter so, dein Blog ist super!

    LG aus Lahnau.
    Angelika

  • Liebe Caro.
    Das ist das erste Mal dass ich kommentiere, aber das muss sein. Für negative Körperbilder muss man nämlich kein Lipödem haben 🙁
    Aber ich habe etwas gelernt: diese Urteile die wir von unseren Körpern haben sind Mantren. Wir haben sie uns entweder selbst eingeredet oder einreden lassen.
    Was hilft nun bei einem negativen Mantra?
    Richtig. Ein positives Mantra.
    Also: jeden Tag nackt vor den Spiegel stellen und sagen „ich bin schön. Mein Körper gefällt mir“ und so. Fühlt sich total doof an am Anfang. Aber so wie die negativen Mantren funktioniert haben ein schlechtes Selbstbild zu formen, helfen die positiven Mantren, ein gutes Selbstbild und Selbstliebe zu fördern.
    Alles gute.
    Dein Vigo