Thick legs despite diet: an easy way to get started with lipedema

Thick legs despite diet

Fat legs despite diet - Madlen has a dream, a vision of your life, a goal. To achieve it, she pocketed a lot, faced painful experiences, and threw herself into an eating disorder just to keep up with each other's slender legs. Under the pressure of her own self-reflection, she hovers between several diet attempts and fattening up the family, with the hope of getting Madlen out of her underweight again.

If you give your suffering too much space, you risk forgetting about life.

One day she gets food for thought from a friend as to whether she might not have lipedema after all. Night-long research and the diagnosis of Dr. Cornely in Cologne bring her, in a sense, this strange release that grabs you. For most of those affected, the diagnosis of lipedema is finally the certainty that they have given this cruel child a name and that they have finally found a beginning. Madlen quickly reaches for the final solution and faces the three crucial operations that will change her life. As a person who has already been operated on, she can confirm the phenomenon that she addresses in the book. “Phantom pain of the soul” describes it very aptly. After one could physically lay off this burden in the form of pathological fat, the soul could not so easily digest this long, arduous journey. She writes very aptly:

My advice is to give yourself time. To slowly let go of what has been bothering you for so long. [...] Only those who look at body and soul in harmony will become really healthy.

Awaken the public

It is important and good that Madlen Kaniuth, as a public figure, published the book in May 2015. The lipedema needs more loud voices of explanation and pointing fingers to the grievances on the part of the health insurance companies. With the striking title "Thick legs despite diet - My life with lipedema" will certainly and hopefully many affected people, friends and acquaintances become aware of the topic, give away the book and thus one or the other certainty.

The spelling is very easily accessible, as is the biography, which for a little more than half, takes up a large part. This is of course also correct, since the book is supposed to be about life with lipedema. For me, however, it was very limited to the externally triggered pain, from which the eating disorder resulted. The dramatic physical suffering was of secondary importance in Madlen's case. Everyone has their own story to tell about their suffering, so it's perfectly fine, but maybe just a little one-sided now.

Summary

This book can only be recommended to a limited extent to well-informed lipoedema sufferers, as the biography and the way into the public do not provide any really new impressions. However, if you are still at the beginning of the diagnosis and are looking for a little support, understanding and clarification, you will find it here. Madlen tells us sensitively and step by step about her path to diagnosis and relief through the operations.

For my taste, the human not entirely undisputed Dr. Manuel Cornely too big a role. I can only speak of the stories from the self-help groups, but I have read too many negative experiences in recent years to leave it uncommented at this point. They were mostly interpersonal, so I condemn Dr. Not Cornely without knowing him. I just had a bad taste every time I read from him. There are good doctors and clinics in every direction in Germany, of which I will certainly compile a list here.

I also find it a shame that there are no pictures in the appendix or in certain crucial places in the book. Perhaps it would also sensitize those not affected to the external characteristics. Of course, in the days of Google, that's no drama, but it wouldn't have hurt.

According to the book

Madlen has come one step closer to a more carefree life and is now an ambassador of the Lipedema Help eV for more attention and Enlightenment in the public. This is wonderful work and helps pave a simpler future for the next affected generations.

I and certainly many others thank you Madlen Kaniuth for their openness and their step to hold on to this rocky road to a better life for us. Just take a look at the book, give it to someone who might open it or recommend it to friends and family for greater understanding.


Fat legs despite a diet: my life with lipedema
You can order Madlen Kaniuth via the link or the picture on Amazon for € 17,99.

lipedema-fashion-outfit-purple caroline sprott

Author: Caroline Sprott

I'm Caroline, born in 1989 and live in Augsburg. Why did I start the lipedema fashion blog? At the beginning of my diagnosis I was completely helpless before an uncertain future. Now, a few years later, through active participation in self-help groups and a lot of research, I have accumulated a wealth of experience that I would like to make available to other affected persons in one place - without the detour via private groups on Facebook. The fashion component is of course due to my hobby. At the time, I promised myself that I would never be restricted by compression stockings. This attitude gives other patients courage and so Michaela advised me to start a blog.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * marked

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Dicke Beine trotz Diät: Ein leichter Einstieg in das Leben mit Lipödem

Dicke Beine trotz Diät

Dicke Beine trotz Diät – Madlen hat einen Traum, eine Vision von Ihrem Leben, ein Ziel. Um es zu erreichen, steckt sie viel ein, stellt sich schmerzhaften Erfahrungen und stürzt sich in eine Essstörung, nur um mit den schlanken Beinen der anderen mitzuhalten. Unter dem Druck der eigenen Selbstreflexion schwebt sie zwischen etlichen Diätversuchen und Mästungen der Familie, mit der Hoffnung Madlen wieder aus dem Untergewicht zu holen.

Gibst du deinem Leiden zu viel Raum, riskierst du, darüber das Leben zu vergessen.

Eines Tages trifft sie der Denkanstoß einer Freundin, ob sie nicht vielleicht doch am Lipödem leidet. Nächtelange Recherche und die Diagnose von Dr. Cornely in Köln bringen ihr in gewissermaßen diese seltsame Erlösung, die einen packt. Die Diagnose Lipödem ist für die meisten Betroffenen endlich Gewissheit, diesem grausamen Kind einen Namen geben und endlich einen Anfang gefunden zu haben. Schnell greift Madlen zur endgültigen Lösung und stellt sich den drei entscheidenden Operationen, die ihr Leben verändern werden. Als bereits Operierte selbst, kann das Phänomen bestätigen, welches sie im Buch anspricht. „Phantomschmerzen der Seele“ beschreibt es sehr treffend. Nachdem man diese Last in Form von krankhaftem Fett körperlich ablegen konnte, hat die Seele diese lange strapaziöse Reise nicht so einfach verdauen können. Hierzu schreibt sie sehr treffend:

Mein Rat ist, sich Zeit zu geben. Langsam loszulassen, was einen so lange beschäftigt hat. […] Nur wer Körper und Seele im Einklang betrachtet, wird wirklich gesund werden.

Die Öffentlichkeit wecken

Es ist wichtig und gut, dass Madlen Kaniuth als Person des öffentlichen Lebens im Mai 2015 das Buch herausgebracht hat. Das Lipödem braucht mehr laute Stimmen der Aufklärung und Zeigefinger auf die Missstände seitens der Krankenkassen. Durch den plakativen Titel „Dicke Beine trotz Diät – Mein Leben mit Lipödem“ werden sicherlich und hoffentlich viele Betroffene, Freunde und Bekannte auf das Thema aufmerksam, verschenken das Buch und dadurch auch der ein oder anderen Gewissheit.

Die Schreibweise ist sehr einfach zugänglich, so wie die Biographie, die für ein wenig mehr als die Hälfte, einen großen Teil einnimmt. Das ist natürlich auch richtig, da sich das Buch um das Leben mit Lipödem drehen soll. Für mich war es jedoch sehr auf den äußerlich ausgelösten Schmerz beschränkt, woraus auch die Essstörung resultierte. Die dramatisch körperlichen Leiden waren in Madlens Fall eher zweitrangig. Jeder hat seine eigene Geschichte zu seinem Leiden zu erzählen, daher ist es völlig in Ordnung, aber nun vielleicht nur ein wenig einseitig.

Fazit

Bereits gut aufgeklärten Lipödemerkrankten ist dieses Buch nur eingeschränkt  zu empfehlen, da sich durch die Biographie und der Weg in die Öffentlichkeit keine wirklich neuen Eindrücke sammeln lassen. Wer jedoch noch am Anfang der Diagnose steht, ein wenig Halt, Verständnis und Aufklärung sucht, wird hier fündig. Einfühlsam und Schritt für Schritt erzählt Madlen von ihrem Weg zur Diagnose und der Erlösung durch die Operationen.

Für meinen Geschmack spielt der menschlich nicht ganz unumstrittene Dr. Manuel Cornely eine zu große Rolle. Ich kann nur von den Erzählungen aus den Selbsthilfegruppen sprechen, aber ich habe in den letzten Jahren von zu vielen negativen Erfahrungen gelesen, als dass ich es an dieser Stelle unkommentiert lassen könnte. Sie waren überwiegend zwischenmenschlicher Natur, daher verurteile ich Dr. Cornely nicht, ohne ihn zu kennen. Ich hatte nur jedes Mal einen faden Beigeschmack, wenn ich von ihm lese. Es gibt in jeder Himmelsrichtung Deutschlands gute Ärzte und Kliniken, von denen ich sicherlich hier auch einmal eine Liste verfassen werde.

Schade finde ich ebenso, dass es keine Bilder im Anhang oder an bestimmten entscheidenden Stellen im Buch zu sehen gibt. Es würde vielleicht auch Nichtbetroffene für die äußerlichen Merkmale sensibilisieren. Natürlich ist das in Zeiten von Google kein Drama, aber es hätte nicht geschadet.

Nach dem Buch

Madlen ist einen Schritt näher einem unbeschwerterem Leben gekommen und engagiert sich heute als Botschafterin der Lipödem Hilfe e.V. für mehr Aufmerksamkeit und Aufklärung in der Öffentlichkeit. Das ist eine wunderbare Arbeit und hilft, eine einfachere Zukunft für die nächsten betroffenen Generationen zu ebnen.

Ich und sicherlich viele andere danken Madlen Kaniuth für ihre Offenheit und ihren Schritt, diesen steinigen Weg zu einem besseren Leben für uns festzuhalten. Schaut euch das Buch einfach mal an, verschenkt es an jemanden, dem es eventuell die Augen öffnen könnte oder empfehlt es Freunde und Familie für mehr Verständnis.


Dicke Beine trotz Diät: Mein Leben mit Lipödem
von Madlen Kaniuth könnt ihr über den Link oder das Bild bei Amazon für 17,99€ bestellen.

lipoedem-mode-outfit-lila caroline sprott

Author: Caroline Sprott

Ich bin Caroline, 1989 geboren und wohne in Augsburg. Warum habe ich den Lipödem Mode-Blog ins Leben gerufen? Am Anfang meiner Diagnose stand ich völlig hilflos vor einer ungewissen Zukunft. Jetzt, einige Jahre später, habe ich durch die aktive Anteilnahme in Selbsthilfegruppen und viel Recherche einen Erfahrungsschatz ansammelt, den ich gerne an einem Ort gebündelt anderen Betroffenen zugänglich machen möchte – ohne den Umweg über private Gruppen bei Facebook. Die modische Komponente ist natürlich meinem Hobby geschuldet. Ich versprach mir damals selbst, mich niemals von der Kompressionsbestrumpfung einschränken zu lassen. Diese Einstellung macht anderen Patientinnen Mut und so riet mir Michaela dazu, einen Blog ins Leben zu rufen.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.