Die Lipödem Eigentherapie: Wie ich Frieden mit meiner Kompression schloss

Das Leben mit Lipödem ist nie einfach gewesen. Auf einmal dreht sich ein erheblicher Teil des Alltags um die konservative Therapie, Lymphdrainage, Arzttermine, Kompressionsversorgungen und vor allem die nervliche Belastung durch andauernde Schmerzen.

Jede Betroffene unter uns kann sicherlich von etlichen Tiefpunkten erzählen, die ihre Seele in ihrem Leben mit Lipödem ertragen musste.

[Caroline sitzt im Behandlungszimmer Ihres Angiologen und erzählt unter Tränen, dass zwei Jahre nach der Beindiagnose nun auch die Arme schmerzten.]
„Sie wirken gestresst. Suchen Sie sich doch ein neues Hobby, vielleicht indisch Kochen oder so. Das wird Sie ablenken.“

Jeder Arzt hat mal einen schlechten Tag. Aber leider hilft mir dieser beschwichtigende Gedanke nicht dabei, die Schwere dieser Aussage in diesem sensiblen Moment zu neutralisieren. Er hat nicht nachvollziehen können was es bedeutet, nach so einem harten Kampf von 30 Kilo Abnahme, Sport und Therapietreue doch gegen das Lipödem verloren zu haben und hilflos mit ansehen zu müssen, wie sich die Schmerzen um Körper ausbreiteten.

Die Lipödem Eigentherapie:
Ich nehme mein Glück selbst in die Hand

Ich stand kurz vor einer Depression und machte eine Gesprächstherapie als letzten Ausweg. Wie diese verlief und was ich daraus ziehen konnte, möchte ich in einem eigenen Artikel noch einmal gesondert berichten. Aber eins war klar, die Basis für meine Lipödem Eigentherapie war geschaffen – die Flucht nach vorn.

Wie ihr es wahrscheinlich alle wisst, ist Mode meine Therapie. Aber es ist nicht nur der modische Aspekt dahinter, der für mich so heilend war und bis heute (!) ist, sondern das Wissen, dass ich es selbst in der Hand habe. Ich kann mein Glück und meine Zufriedenheit aktiv beeinflussen und diese Erkenntnis ist unendlich kostbar. So wie ich diesen Weg modisch eingeschlagen habe, versuche ich mich auch meinem Busen-Komplex zu widmen.

Und verdammt, es funktioniert!

lipoedem lymphoedem lipödem lymphödem mode dessous schwarz out of bed hair bh lingerie plus size bbw big breast cup bustier caroline sprott michaela kern

 

Die Macht der Community:
Sich gegenseitig inspirieren und stärken

Petra Jahrend, eine liebe Freundin aus der Lipödem Community und Buchautorin, hat einige tolle starke Frauen zusammengetrommelt, um eine Video-Reihe ins Leben zu rufen und unserer Krankheit ein Gesicht zu geben. Nun bin ich dran, euch von meinem Leben mit Lipödem zu erzählen und vor allem Mut zu machen, dass es ein lebenswertes sein kann. Wenn man sich diese Stärke nur selbst zutraut!

Ich wünsche euch viel Kraft im Kampf gegen das Lipödem und denkt daran, dass ihr gerade in diesem Kampf nie allein seid.

Caroline Sprott Lipödem Health-Influencerin Avatar

Author: Caroline Sprott

Caroline Sprott ist eine bemerkenswerte Persönlichkeit, die sich in der Welt des Lipödems engagiert. Geboren 1989 in Bochum, lebt sie nun in Augsburg. Ihre berufliche Laufbahn begann als gelernte Mediengestalterin, und sie arbeitet hauptberuflich im Marketing. Doch das ist nicht alles – Caroline ist auch Lipödem-Referentin, Autorin und Model. Sie hat sich dem Kampf gegen das Lipödem verschrieben und setzt sich leidenschaftlich für die Gemeinschaft der Betroffenen ein. Caroline gründete den Lipödem Mode-Blog, um ihre Erfahrungen und ihr Wissen mit anderen Betroffenen zu teilen. Sie möchte einen Ort schaffen, an dem Frauen mit Lipödem Informationen finden können, ohne den Umweg über private Facebook-Gruppen gehen zu müssen. Dabei verbindet sie ihre Leidenschaft für Mode mit ihrem Engagement für die Lipödem-Community. Einige interessante Fakten über Caroline Sprott: Stil und Mode: Caroline liebt Mode und sieht sie als Leidenschaft und Therapie zugleich. Sie lässt sich nicht von der Kompressionsbestrumpfung einschränken und setzt auf kreative Outfits. Stilikone: Ihre Stilikone ist Grace Kelly, eine Frau von natürlicher Eleganz und Inspiration. Lieblingsfarben: Moosgrün, Gelb, Pastelltöne und Marineblau. Schwäche für Tiere: Caroline grüßt jede Kuh – eine liebevolle Geste, die ihre Tierliebe zeigt. Wichtige Lebensphilosophie: Wissbegierig, neugierig und optimistisch zu bleiben – das Leben ist zu kurz, um auch nur einen Tag zu verschenken. Caroline Sprott ist nicht nur ein Model und Unternehmerin, sondern auch eine Gesundheitsinfluencerin, die sich für die Lipödem- und Lymphödem-Community einsetzt. Ihr Engagement und ihre positive Einstellung sind inspirierend.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Liebe Caroline,

    Danke, dass Du diesen Blog machst.

    Ich glaube, dass ich das Lipödem seit meiner Pubertät habe. Da ich Mode-verrückt bin, habe ich immer gegen meine Kilos gekämpft. Ich habe täglich Sport gemacht und hingenommen, dass ich untenrum fülliger war. Trotz meiner Beschwerden konnte ich Kleidergröße 38 für Röcke und Hosen halten. – Aber meine Gedanken kreisten privat nur noch um Sport & Ernährung. Hinzu kam immer wieder der hämische Spott meines ehemaligen Partners.

    Meine Diagnose kam mit Mitte 30.

    Ich wollte Besenreisser entfernen lassen, dabei wurden Krampfadern diagnostiziert. Beim Venerologen folgte die Diagnose Lipödem. Hinzu kam mit Ende 30 die Diagnose Hashimoto. Endlich weiß ich, woran ich bin!

    Seitdem lese ich Deinen Blog und höre Deinen Podcast. Es tut gut, zu wissen, dass auch andere mit dieser besonderen Herausforderung leben müssen. Mir gelingt es nun, Bemerkungen über meine Figur und vor allem meinem eigenen inneren Kritiker gelassener entgegen zu treten. Deine Beiträge motivieren mich sehr, stetig dran zu bleiben!