Lipedema, my liposuction - Part 1: Preparation

Hello my dears,

Today I would like to tell you about my liposuction. I have lipedema and I get questions about liposuction every day.

Operation on lipedema lipedema liposuction part 1 fear chaos anticipation

My clinic

I decided on the Hanseklinik Lübeck. As the name suggests, this is in Lübeck and about three hours away from my home. The following points were decisive for my decision:

  1. Distance to home
  2. How comfortable I feel in the clinic
  3. How was I informed.

Half a year earlier, I had a preliminary talk in the clinic (for a fee). There everything was explained to me in detail, risks mentioned and pictures shown. Mr. Baumgartner was my attending doctor. I have to say that everyone in the clinic is really incredibly personable, both the doctors, the nurses, and the office staff. It was only on the way home that I became aware of the whole thing. My tears made their way, because I currently had three estimates for three operations in hand. So much money - so much hope - on just three pieces of paper.

The costs

I should now pay almost € 5000 per operation. Three operations were scheduled. It was worked from top to bottom. The inner and outer thighs as one operation, the front thighs and knees as a second operation, and the lower legs as the last. So we had to make a total of € 15000. About what? Pure chaos in my head.

Health insurance

I wrote a long letter to my health insurance company and asked them to cover the costs. I am insured with the AOK Brandenburg. Every insured person can informally ask his health insurance company to cover the costs. It felt like an eternity before the health insurance company answered. After all, you have three weeks to reply. An odyssey of rejections and contradictions followed. I became crumbly, despair spread inside me. The registers wouldn't pay, I could stand on my head. They didn't care at all and slowly I didn't care either. After despair came defiance. I could do it without their help, so I did some research.

Fundraising

I had already informed myself beforehand what an operation would cost and save on average. But that wasn't enough. So I went to my trusted bank and asked for a loan. Thank God this was granted to me. I had the money paid out and now I had a fat piggy bank. The foundations were in place, my courage sank for a moment - what does this step mean for me? A new life, pain-free, symptom-free - am I still me then? I watched videos on YouTube, read testimonials on the Internet, my nerves were actually no longer there. I cried, I sobbed, I bathed in self-pity ... why of all people am I being punished with such an illness? Why? It did not help. Grit your teeth, you have the money - now finally make your appointments for your new life! Said and done!

Appointments

It was quick, it was an August afternoon. I called the clinic and promptly got my first appointment for October. "Yes, thank you." I hung up and sat motionless on my chair. Have I really done that now? First I called all the important people and told them. For the preparations I still had to do a blood count and I was not allowed to take any blood thinning agents a week beforehand.

My family doctor

I attacked my family doctor with the whole pile of papers and information. I talked to him about everything that was necessary and got my blood count. I was glad that my doctor showed interest in the whole thing and supported me. Very important: I recommend everyone to have a detailed discussion with their trusted doctor. This can be very helpful in difficult times. Your doctor can also prescribe you preventative pain relievers. I had then Novalgin pain drops taken, these were my salvation. Arnika can also be provided as a preventive measure - I found applying it to the skin to be helpful and somewhat soothing.

Final preparations for liposuction

Wide sweatpants and wide shoes were important for my operation. I got this before. I packed my bag days in advance to be prepared for everything. In the last few days I had a mixture of anticipation, fear and panic in me. Completely clueless, because I didn't know what to expect. I agreed with my boss that I would be out for about 14 days. Here, too, I was treated very understandingly and had all the stars on my side.

Closing words

To everyone who intends to perform one or more operations: Plan carefully. Take your time choosing the clinic. Don't rush into anything! Please be aware that this is a major intrusion into your tissues. It hurts - it will hurt you - and it won't be pleasant either. No matter what you read, it will be a very individual experience for you. There are people who are in a good mood days afterwards and there are people who struggle for weeks to get back on their feet. None of this is wrong, but you don't know which group you belong to - so plan both beforehand. Otherwise you always assume the worst in order to be positively surprised.

That was the first part of my experience report about my liposuction on lipedema. How the operations went and how I fared follows in Part 2.

All the best
Handwriting Anja

lipoedem fashion anja portrait pregnancy lipoedem

Author: annichen1989

I'm Anja and I was born on February 10.02.1989th, 2 in Schwedt an der Oder. So I come from beautiful Brandenburg. Professionally, I work as an office communication clerk, I support XNUMX companies with my workforce. I also work as an artist in the field of manga. Dear Caroline invited me to participate in this blog. I enjoy sharing my thoughts and I hope that this will also make our disease better known.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Lipödem, meine Liposuktion – Teil 1: Vorbereitung

Hallo ihr lieben,

heute möchte ich euch über meine Liposuktion berichten. Ich habe Lipödem und mich erreichen täglich Fragen zum Thema Liposuktion.

Operation am Lipödem lipoedem Gedanken Liposuktion Teil 1 angst chaos vorfreude

Meine Klinik

Ich habe mich für die Hanseklinik Lübeck entschieden. Diese liegt wie der Name schon verrät in Lübeck und ist von mir Zuhause ca. drei Stunden entfernt. Ausschlaggebend für meine Entscheidung waren diese Punkte:

  1. Entfernung zum Heimatort
  2. Wie wohl fühle ich mich in der Klinik
  3. Wie wurde ich aufgeklärt.

Ein halbes Jahr vorher, war ich bei einem Vorgespräch in der Klinik (Kostenpflichtig). Dort wurde mir schon mal alles genau erklärt, Risiken genannt und Bilder gezeigt. Herr Baumgartner war mein behandelnder Arzt. Ich muss sagen, dass alle aus der Klinik wirklich unheimlich sympathisch sind, sowohl die Ärzte, die Schwestern, aber auch das Büropersonal. Auf dem Weg nach Hause wurde mir die ganze Sache erst bewusst. Meine Tränen bahnten sich ihren Weg, denn ich hielt aktuell drei Kostenvoranschläge für drei Operationen in der Hand. So viel Geld – so viel Hoffnung – und das auf nur drei Stücken Papier.

Die Kosten

Pro OP sollte ich nun knappe 5000€ bezahlen. Angesetzt waren drei Operationen. Es wurde von oben nach unten gearbeitet. Die Oberschenkel innen und außen als eine Operation, die Oberschenkel Vorderseite und die Knie als zweite Operation und die Unterschenkel zu guter Letzt. Insgesamt mussten wir also 15000€ locker machen. Wovon? Chaos pur in meinem Kopf.

Die Krankenkasse

Ich schrieb meiner Krankenkasse einen langen Brief und bat diese um Kostenübernahme. Ich bin bei der AOK Brandenburg versichert. Jeder Versicherte kann bei seiner Krankenkasse formlos um eine Kostenübernahme bitten. Es dauerte gefühlte Ewigkeiten bis die Krankenkasse antwortete. Immerhin haben Sie drei Wochen Zeit zu Antworten. Es folgte eine Odyssee aus Ablehnungen und Widersprüchen. Ich wurde Mürbe, Verzweiflung machte sich in mir breit. Die Kassen würden nicht zahlen, ich konnte mich auf den Kopf stellen. Das war denen total egal und so langsam waren Sie mir auch egal. Nach der Verzweiflung kam der Trotz. Ich würde das Ganze auch ohne deren Hilfe schaffen, also machte ich mich schlau.

Geldbeschaffung

Ich hatte mich schon vorher informiert was eine OP im Durchschnitt kostet und gespart. Aber das reichte noch nicht. Also ging ich zur Bank meines Vertrauens und bat um einen Kredit. Dieser wurde mir Gott sei Dank gewährt. Ich ließ mir das Geld auszahlen und hatte nun ein dickes Sparschwein. Die Grundlagen waren geschaffen, mein Mut sank kurz in den Boden – was beutet dieser Schritt für mich? Ein neues Leben, schmerzfrei, beschwerdefrei – bin ich dann noch ich? Ich schaute mir auf YouTube Videos an, las im Netz Erfahrungsberichte, meine Nerven waren eigentlich nicht mehr existent. Ich weinte, ich schluchzte, ich badete im Selbstmitleid… warum ausgerechnet ich mit so einer Krankheit bestraft werde? Warum? Es half nichts. Zähne zusammen beißen, das Geld hast du – nun mach endlich deine Termine für dein neues Leben! Gesagt getan!

Terminabsprachen

Es ging schnell, es war ein Nachmittag im August. Ich rief in der Klinik an und bekam prompt für Oktober meinen ersten Termin. „Ja, vielen Dank.“ ich legte auf und saß reglos auf meinem Stuhl. Hab ich das nun wirklich getan? Ich rief erst mal alle wichtigen Personen an und erzählte es. Für die Vorbereitungen musste ich noch ein Blutbild abgeben und durfte eine Woche vorher keine Blut verdünnenden Mittel nehmen.

Mein Hausarzt

Mit dem ganzen Stapel an Papiere und Informationen überfiel ich meinen Hausarzt. Ich sprach mit Ihm alles ab was nötig war und bekam mein Blutbild. Was war ich froh, dass mein Arzt Interesse an dem Ganzen zeigte und mich dabei unterstützte. Ganz wichtig: Ich empfehle jedem ein ausführliches Gespräch mit seinem Arzt des Vertrauens zu führen. Dies kann sehr hilfreich in der schweren Zeit sein. Zudem kann euch euer Arzt gleich vorbeugend Schmerzmittel verschreiben. Ich hatte damals Novalgin Schmerztropfen genommen, diese waren meine Rettung. Arnika kann vorbeugend auch besorgt werden – das auftragen auf die Haut empfand ich als hilfreich und etwas lindernd.

Letzte Vorbereitungen für die Liposuktion

Wichtig für meine Operation waren noch eine weite Jogginghose und weite Schuhe. Diese hab ich mir noch vorher besorgt. Meine Tasche packte ich schon Tage vorher um auf alles vorbereitet zu sein. In den letzten Tagen hatte ich eine Mischung aus Vorfreude, Angst und Panik in mir. Vollkommen ahnungslos, denn Ich wusste nicht was auf mich zukam. Ich sprach mit meinem Chef ab, das ich nun für ca. 14 Tage ausfalle. Auch hier wurde ich sehr verständnisvoll behandelt und hatte alle Sterne auf meiner Seite.

Abschließende Worte

An alle die vorhaben eine oder mehrere Operationen vorzunehmen: Plant sorgfältig. Lasst euch Zeit bei der Wahl der Klinik. Überstürzt nichts! Bitte macht euch bewusst, dass dies ein großer Eingriff in euer Gewebe ist. Es tut weh – es wird euch Schmerzen bereiten – und es wird auch nicht angenehm sein. Egal was ihr lest, es wird für euch ein ganz individuelles Erlebnis sein. Es gibt Personen, die Tage danach schon wieder gut drauf sind und es gibt Personen, die Wochen lang kämpfen um wieder auf die Beine zu kommen. Nichts davon ist falsch, aber ihr wisst nicht zu welcher Gruppe ihr gehört – also plant vorher beides ein. Man geht doch sonst auch immer vom schlimmsten aus, um Positiv überrascht zu werden.

Das war der erste Teil meines Erfahrungsberichtes über meine Liposuktion am Lipödem. Wie die Operationen abliefen und wie es mir erging folgt in Teil 2.

Alles Liebe
Handschrift Anja

lipoedem mode anja portrait schwangerschaft lipoedem

Author: annichen1989

Ich bin Anja und wurde am 10.02.1989 in Schwedt an der Oder geboren. Ich komme somit aus dem schönen Brandenburg. Beruflich bin ich tätig als Kauffrau für Bürokommunikation, ich unterstütze 2 Unternehmen mit meiner Arbeitskraft. Nebenbei bin ich als Künstlerin im Bereich Manga tätig. Ich wurde von der lieben Caroline eingeladen mich an diesem Blog zu beteiligen. Mir macht es Spaß, meine Gedanken zu teilen und ich hoffe, dass unsere Krankheit dadurch auch bekannter wird.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.