Lipedema, my liposuction - Part 2: The big day

The big day had dawned and the liposuction on my lipedema was due. We got up early. I slept badly. The nervousness made me a little bundle of nerves. We drove off in the night to be punctually at 8 a.m. at the Hanseklinik Lübeck. My legs were shaking, my head and my thoughts were completely confused. We arrived at the clinic and from that point on I didn't have time to think. It all happened pretty quickly. I had already sent the blood values ​​etc. by post beforehand. So that I got the "Go" from the clinic. I was taken to my room and given the typical nightgown (open at the back) and a disposable slip. So I changed, my husband was by my side the whole time and my only haven of peace. And then the sister came and asked me to come along.

The anesthesia

I was weighed again and then I went to the operating room. Photos were taken of the places that should get their fat off. With his artistic talent, Mr. Baumgartner painted beautiful lines on my legs. And then it was already "Hop on the table". I was given a sedative because I was so nervous.

One began with the anesthesia of the places where should be sucked. This was done using tumescent local anesthesia. This only numbs the spots and you are fully conscious, can move and work together. I found the anesthetic punctures (felt 100 pieces) to be extremely painful. I think that was the most painful moment during the entire liposuction. Several liters of the solution were pumped into my legs. I could see the result of this while using the toilet. A little shock! Do yourselves a favor and don't look when you're tender. My legs were extremely inflated and plump. I was sent to the bathroom several times. So if you are afraid you would not go through it without going to the toilet, no problem.

My findings in pictures

liposuction liposuction lipedema lipoedema lipoedema lipedema experience lower leg before hanseklinik lübeck liposuction liposuction lipedema lipoedema lipoedema lipedema experience lower leg before hanseklinik lübeck

liposuction liposuction lipedema lipoedema lipoedema lipedema experience lower leg before hanseklinik lübeck liposuction liposuction lipedema lipoedema lipoedema lipedema experience thigh before hanseklinik lübeck

 

Please excuse the images. It's a bit older and I only have these recordings that really show it exactly.

Liposuction

Then the suction started, I also had pain, I felt it. I wish I could tell you it was super easy - no pain - no tugging. But it was not so. Then I was given medication through the vein and then it was all very bearable. I can hardly remember some things. It poked every now and then and then I got some of the medication again. The suction was performed (vibration liposuction) with thin and tissue-sparing microprobes. When the process was over, I was really able to get up from the table on my own. Was taken care of by the sisters. These squeezed the rest of the anesthetic out of my legs, so I was running out at that moment. I was swaddled, got my bodice (provided by the clinic) on and was then able to continue on to my room on my own.

drugs

I slept a couple of hours. My husband was by my side and I was so happy not to have to be alone. There was quite a mess in my head. But most of it was joy, joy that I had taken this step. The pain I had just felt was still so close - but it was done. Getting up and walking was easy on the first day. I received injections (for thrombosis) and antibiotics and painkillers free of charge. For the next few days I received a “worry-free bag” with bandages and bandages from the clinic. I stayed one night at the Hanseklinik Lübeck where I slept really deeply and worked through the whole day.

After the clinic

After a good breakfast at the clinic, I drove home with my husband. He took over the injection in the stomach. Unfortunately, I couldn't do that myself and was very happy that I was supported so well by him, because I'm a little scaredy myself. I need a shoulder to lean on and his was always there. At this point, many thanks to you, my dear (I know you read my posts).

The next few days were more than painful, I ran out of the puncture sites for about four days. We had to reconnect several times in the first few days. Touching the spots was very uncomfortable. No sore muscles kept up. I could barely sit on the toilet. In some forums I read afterwards that the toilet seat was padded with a small floating ring. As stupid as that sounds - I would have done it too, if I had the idea!

Swelling phase

After four days, the "swelling phase" began, so my legs increased in size. My thighs were very warm and tender. Sitting, moving - everything hurt a lot. At that time I was already receiving manual lymph drainage again. It was a horror to get dressed and bandaged at every appointment. But I had to go through that.

After about two weeks of swelling, I finally read it up. During that time I was neither able to drive a car nor to walk normally, let alone to go about a normal everyday life. Several times a day I took my pain pills and tried to move around a lot, despite the pain. I took a very slow walk or stood on my trampoline and rocked to stimulate the lymphatic flow. The suction areas became harder and harder and changed their colors from purple, blue to green and yellow. A little rainbow on my legs. The hardening continued for about 12 weeks. During this time I was very tired and exhausted. I slept a lot and realized that my body had a lot to process.

Conclusion - liposuction

The operations are really painful. Not everyone can cope with the pain well. The patient's circulation may collapse. I was in very severe pain for weeks. Nevertheless, I can say that the result was worth it for me and eased the discomfort. This was followed by two more operations. I'll go into that in Part 3. Before and after photos you will also see in the third part of the series. Please make yourself aware that this procedure is perceived differently by everyone. This is just my own personal experience.

here you get to "Lipedema, my liposuction - Part 1: Preparations"

All the best

 

lipoedem fashion anja portrait pregnancy lipoedem

Author: annichen1989

I'm Anja and I was born on February 10.02.1989th, 2 in Schwedt an der Oder. So I come from beautiful Brandenburg. Professionally, I work as an office communication clerk, I support XNUMX companies with my workforce. I also work as an artist in the field of manga. Dear Caroline invited me to participate in this blog. I enjoy sharing my thoughts and I hope that this will also make our disease better known.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Lipödem, meine Liposuktion – Teil 2: Der große Tag

Der große Tag war angebrochen und die Liposuktion an meinem Lipödem stand an. Wir standen früh auf. Ich hatte schlecht geschlafen. Die Nervosität machte mich zu einem kleinen Nervenbündel. Wir fuhren in der Nacht los, um pünktlich gegen 8 Uhr in der Hanseklinik Lübeck zu sein. Meine Beine zitterten, mein Kopf und meine Gedanken waren vollkommen wirr. Wir kamen in der Klink an und ab diesem Zeitpunkt hatte ich keine Zeit mehr zum Denken. Es ging alles ziemlich schnell. Die Blutwerte etc. hatte ich schon vorher per Post zugesandt. So dass ich mir das „Go“ von der Klinik geholt hatte. Ich wurde auf mein Zimmer gebracht und bekam das typische Nachthemd (hinten offen) und einen Wegwerfslip. Ich zog mich also um, mein Mann war die ganze Zeit an meiner Seite und mein einziger Ruhepol. Und dann kam auch schon die Schwester und bat mich mitzukommen.

Die Betäubung

Ich wurde nochmalig gewogen und dann ging es auch schon in den Operationsraum. Es wurden Fotos gemacht, von den Stellen die nun ihr Fett weg bekommen sollten. Herr Baumgartner malte mit seinem künstlerischen Talent wunderschöne Linien auf meine Beine. Und dann hieß es auch schon „Hopp auf den Tisch“. Ich bekam ein Beruhigungsmittel, weil ich so nervös war.

Man begann mit der Betäubung der Stellen an denen gesaugt werden sollte. Das geschah durch eine Tumeszenz-Lokalanästhesie. Diese betäubt nur die Stellen und ihr seid bei vollem Bewusstsein, könnt euch bewegen und mitarbeiten. Ich empfand die Einstiche der Betäubung (gefühlte 100 Stück) als extrem schmerzhaft. Ich glaube das war der schmerzhafteste Moment während der ganzen Liposuktion. Es wurden mehrere Liter der Lösung in meine Beine gepumpt. Ich konnte während des Toilettenganges das Ergebnis dessen sehen. Ein kleiner Schock! Tut euch den gefallen und guckt nicht hin wenn ihr zart besaitet seid. Meine Beine waren extrem aufgepumpt und prall. Ich wurde mehrmals zur Toilette geschickt. Wer also Angst hat er würde das nicht durchstehen ohne aufs Örtchen zu müssen, kein Problem.

Mein Befund in Bildern

liposuktion liposuction lipödem lipoedem lipoedema lipedema erfahrung unterschenkel vorher hanseklinik lübeck liposuktion liposuction lipödem lipoedem lipoedema lipedema erfahrung unterschenkel vorher hanseklinik lübeck

liposuktion liposuction lipödem lipoedem lipoedema lipedema erfahrung unterschenkel vorher hanseklinik lübeck liposuktion liposuction lipödem lipoedem lipoedema lipedema erfahrung oberschenkel vorher hanseklinik lübeck

 

Entschuldigt bitte das Bildmaterial. Es ist schon etwas älter und ich habe nur diese Aufnahmen die es wirklich ganz genau zeigen.

Die Liposuktion

Dann begann die Absaugung, ich hatte dabei auch Schmerzen, ich hab es gespürt. Ich wünschte, ich könnte euch erzählen, dass es super easy war – keine Schmerzen – kein Ziepen. Aber dem war nicht so. Ich habe dann noch Medikamente über die Vene an der Hand bekommen und dann war das alles auch sehr erträglich. Ich kann mich an manche Dinge kaum erinnern. Es piekte ab und zu sehr und dann habe ich wieder ein bisschen der Medikamente bekommen. Die Absaugung erfolgte (Vibrations-Liposuktion) mit dünnen und gewebeschonenden Mikrosonden. Als der Vorgang beendet war, konnte ich wirklich selbstständig vom Tisch aufstehen. Wurde von den Schwestern versorgt. Diese drückten das restliche Betäubungsmittel durch streichen aus meinen Beinen, ich lief in diesem Moment quasi aus. Ich wurde gewickelt, bekam mein Mieder (von der Klinik gestellt) angezogen und konnte dann den Weg in mein Zimmer alleine fortsetzen.

Medikamente

Ich schlief ein paar Stunden. Mein Mann war an meiner Seite und ich war so froh, nicht alleine sein zu müssen. In meinem Kopf herrschte ziemliches Chaos. Das meiste war aber Freude, Freude darüber dass ich diesen Schritt getan hatte. Die Schmerzen die ich gerade gespürt hatte, waren noch so nah – aber es war geschafft. Aufstehen und laufen fiel mir am ersten Tag leicht. Ich bekam Spritzen (gegen Thrombose) und Antibiotika und Schmerzmittel frei Haus. Für die nächsten Tage bekam ich von der Klinik eine „Sorgenfrei Tasche“ mit Verbänden und Binden. Ich blieb eine Nacht in der Hanseklinik Lübeck in der ich wirklich tief schlief und den ganzen Tag verarbeitete.

Nach der Klinik

Nach einem guten Frühstück in der Klinik fuhr ich mit meinem Mann nach Hause. Das Spritzen in den Bauch übernahm er. Ich selber konnte das leider nicht und war sehr froh, dass ich von ihm so gut unterstützt wurde, da ich selber ein kleiner Angsthase bin. Ich brauche eine Schulter, an die ich mich lehnen kann und seine war immer da. An dieser Stelle vielen Dank an dich, mein Schatz (ich weiß, du liest meine Beiträge).

Die nächsten Tage waren mehr als schmerzhaft, ich lief ca. vier Tage aus den Einstichstellen aus. Wir mussten mich in den ersten Tagen mehrmals neu verbinden. Das Berühren der Stellen war sehr unangenehm. Kein Muskelkater hielt da mit. Ich konnte mich kaum auf die Toilette setzen. In manchen Foren habe ich im Nachhinein gelesen dass der Toilettensitz mit einem kleinen Schwimmreifen gepolstert wurde. So doof das auch klingt – ich hätte es auch gemacht, wäre ich auf die Idee gekommen!

Schwellphase

Nach vier Tagen begann dann auch die „Schwellphase“, meine Beine nahmen also an Umfang zu. Meine Oberschenkel waren sehr warm und empfindlich. Sitzen, bewegen – alles tat mir sehr weh. Ich bekam zu dieser Zeit schon wieder Manuelle Lymphdrainage. Ein Graus war das anziehen und verbinden bei jedem Termin. Aber da musste ich durch.

Nach ca. zwei Wochen Schwellung, lies es dann endlich nach. In der Zeit war ich weder fähig ein Auto zu fahren, noch normal zu gehen, geschweige denn einem normalen Alltag nach zu gehen. Mehrmals täglich nahm ich meine Schmerztabletten und versuchte mich viel zu bewegen, trotz der Schmerzen. Ich ging ganz langsam spazieren oder stellte mich auf mein Trampolin und wippte, um den Lymphfluss anzuregen. Die Stellen der Absaugung wurden immer härter und wechselten ihre Farben von lila, blau zu grün und gelb. Ein kleiner Regenbogen auf meinen Beinen. Die Verhärtungen hielten noch ca. 12 Wochen an. In dieser Zeit war ich sehr Müde und geschafft. Ich schlief sehr viel und merkte, mein Körper hatte viel zu verarbeiten.

Fazit – Liposuktion

Die Operationen sind wirklich schmerzhaft. Nicht jeder kommt mit den Schmerzen gut zurecht. Der Kreislauf der Patienten kann unter Umständen zusammenbrechen. Ich hatte schon sehr starke Schmerzen und das über Wochen hinweg. Dennoch kann ich sagen, dass sich das Ergebnis für mich gelohnt und die Beschwerden gelindert hat. Darauf folgten zwei weitere Operationen. Darauf werde ich in Teil 3 noch eingehen. Vorher Nachher Fotos werdet ihr im dritten Teil der Reihe auch zu sehen bekommen. Bitte macht euch bewusst das dieser Eingriff von jedem anders empfunden wird. Dies ist lediglich meine ganz persönliche Erfahrung.

hier gelangt ihr zu „Lipödem, meine Liposuktion – Teil 1: Vorbereitungen“

Alles Liebe

 

lipoedem mode anja portrait schwangerschaft lipoedem

Author: annichen1989

Ich bin Anja und wurde am 10.02.1989 in Schwedt an der Oder geboren. Ich komme somit aus dem schönen Brandenburg. Beruflich bin ich tätig als Kauffrau für Bürokommunikation, ich unterstütze 2 Unternehmen mit meiner Arbeitskraft. Nebenbei bin ich als Künstlerin im Bereich Manga tätig. Ich wurde von der lieben Caroline eingeladen mich an diesem Blog zu beteiligen. Mir macht es Spaß, meine Gedanken zu teilen und ich hoffe, dass unsere Krankheit dadurch auch bekannter wird.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.