FAQ - The 10 most frequently asked questions for Caroline Sprott - Part 2

Hello, my name is Caroline Sprott. If you haven't read the first part of my FAQ, you can here. catch up.

I am confronted with many questions on all channels almost every day and some of them repeat themselves so much that sometimes I feel as if I am playing a cassette. So I am collecting the most frequently asked questions and my answers to them here. Have fun!

Why do you prefer arm socks?

I have been wearing arm sleeves since my diagnosis and so far I have not had any problems with them. Since they performed well on my arms anatomically both before the liposuctions and in everyday life afterwards, I never questioned them. I would try the bolero variant out of curiosity, but basically I don't like the look of the previous solution. A strip of connecting fabric flashes out from the neck and on sleeveless dresses you can see a large gap between the bolero sleeves and the garment. None of this is mine.

Lipedema fashion outfit jeans blue Caroline Sprott

How many supplies do you have and why are there so many?

Seriously, I don't know, and I won't count them either. Why should I piss me off on it or catalog them? I don't need to know how many there are because it just doesn't matter. I have to admit, I also don't know what to do with the answer to this question. I am so painfully aware that with this selection I am indulging in pure luxury and of course every woman would treat it. Thanks to my work on the blog, two regular supplies every six months and various photo shoots, I naturally have a large selection. What the ladies who ask me are probably not seeing is the many many many many hours of work associated with many of my supplies. I don't get anything for free.

I like to refer to myself as a compression messi. Last year during my big vacation in Japan I took some three or four year old supplies with me, only to throw them away after they were worn. No shit, 3/5 of my suitcase was filled with flat knit compressions. The more space I had for rice spices on the way back. Mhhhh, rice seasoning.

I've been wearing compression for eight years now and have worn every compression to the last breath in that time. So I am fully aware of the value of the supplies and I do not become wasteful of it.

How do you become a compression model?

To be honest, I personally never got the idea of ​​wanting to be a model, let alone being able to be. As average and I slowly expanded our collaboration back then, I was asked if I would like to be there for a photo shoot.

I was like, “Sure, why not? Then I can get an impression of such a process and write a making-of article about it. "
It wasn't until the call sheet that I realized that I should be one of the models. I panicked easily.

Caroline Sprott, occasional model

Oh god, me, a model? I don't even know if I can do that ?! But as the saying goes: “You don't learn to swim in familiar waters.” So let's go into the unknown and just grow from it.

You may have already seen what has happened since then. By accident I was able to do it somehow with modeling and swusch, I was a "compression model".

Yes, how do I become a compression model now?

In principle, you are welcome to apply to the respective manufacturers and introduce yourself. Note, however, that each of them may only do a maximum of two flat knit shoots a year and the probability that it will work immediately is not the highest. Still, it doesn't cost anything to ask.

Why do you still wear compression after your liposuctions?

Having one or more liposuctions behind you does not automatically mean that you are symptom-free. Lipedema is a chronic disease and even the most resourceful, greatest doctor is dubious who promises you a cure.

You have a tendency towards this disease in you and it cannot be operated on. If it's really hereditary, then it's in your DNA, along with the size of your little toe, your eye color, and your hair color.

lipoedem fashion fear

Fat cells do not automatically become more or less when they gain or lose weight, but rather they become smaller or larger. In principle, you can have a certain number of fat cells in your body that is similar to that of a "healthy" person. They are just more or less full.

I recently learned from a doctor that the human body can produce up to 10% new fat cells per year. This means that only after successful liposuctions you cannot completely leave the risk of developing symptoms again.

Lipedema really is an asshole after all.

CAROLINE SPROTT, your optimism has come to an end too

After about a year I felt the first pinch again and immediately started again with conservative therapy. In recent years I have unfortunately had to record that there are slowly increasing numbers of bad days, so please befriend the thought that you will also need a plan B for your life without or after the liposuction.

You can find an important article on the topic here.

Sincerely,
Your Caroline Sprott. (The SEO needs that, scusi.)

lipedema-fashion-outfit-purple caroline sprott

Author: Caroline Sprott

I'm Caroline, born in 1989 and live in Augsburg. Why did I start the lipedema fashion blog? At the beginning of my diagnosis I was completely helpless before an uncertain future. Now, a few years later, through active participation in self-help groups and a lot of research, I have accumulated a wealth of experience that I would like to make available to other affected persons in one place - without the detour via private groups on Facebook. The fashion component is of course due to my hobby. At the time, I promised myself that I would never be restricted by compression stockings. This attitude gives other patients courage and so Michaela advised me to start a blog.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

  • Hello. I am looking for a good doctor who is familiar with lipedema. So I don't live so far from Wetzlar in the Taunus. Who can you recommend ???

  • Hello
    Absolutely wonderful! 😀
    Especially the statement about the final nature of lipedema ... it's true!
    For the first time I have to write a comment on this. Thanks to the whole team for your great work!
    Just heard about my older sister's diagnosis (20 years old). The middle one probably has it too. I've had it myself for 1,5 years and the blog was recommended to me by my first physiotherapist (great!) And I did the same with my sister (s).
    Thank you so much!

    Greetings from Regensburg

FAQ – Die 10 häufigsten Fragen an Caroline Sprott – Teil 2

Hallo, ich bin Caroline Sprott. Wer den ersten Teil meiner FAQ nicht gelesen hat, kann ihn hier nachholen.

Ich werde nahezu täglich mit vielen Fragen auf sämtlichen Kanälen konfrontiert und manche wiederholen sich so sehr, dass ich manchmal mich schon so fühle, als wenn ich eine Kassette abspiele. Also sammle ich euch die häufigsten Fragen und meine Antworten darauf hier. Viel Spaß!

Warum bevorzugst du Armstrümpfe?

Seit meiner Diagnose trage ich schon Armstrümpfe und bisher hatte ich noch keine Probleme mit ihnen. Da sie sich an meinen Armen anatomisch sowohl vor den Liposuktionen als auch danach im Alltag gut behauptet haben, habe ich sie auch nie in Frage gestellt. Die Bolerovariante würde ich aus Neugier einmal probieren, aber grunsätzlich gefällt mir die bisherige Lösung optisch leider nicht. Ein Verbindungsgewebestreifen blitzt am Nacken hervor und bei ärmellosen Kleidern sieht man zwischen Boleroärmel und Kleidungsstück dann ein großes Loch klaffen. Das ist alles nicht so meins.

Lipödem Mode Outfit Jeansblau Caroline Sprott

Wieviele Versorgungen hast du und warum sind es so viele?

Ernsthaft, ich weiß es nicht und ich werde sie auch nicht zählen. Warum denn auch, um mich daran aufzugeilen oder sie zu katalogisieren? Ich muss nicht wissen, wie viele es sind, weil es einfach nicht wichtig ist. Ich muss gestehen, ich weiß auch nicht, was man mit der Antwort auf diese Frage anstellen möchte. Mir ist so schmerzlich bewusst, dass ich mit dieser Auswahl im puren Luxus schwelge und ihn natürlich jeder Frau gönnen würde. Durch meine Arbeit vom Blog, zwei regulären Versorgungen pro Halbjahr und diversen Fotoshootings habe ich natürlich eine große Auswahl. Was die Damen, die mich das fragen, wahrscheinlich nicht sehen, ist die vielen vielen vielen vielen Stunden Arbeit, die mit vielen von meinen Versorgungen zusammenhängen. Geschenkt bekomme ich nichts.

Ich bezeichne mich selbst gerne als Kompressions-Messi. Ich habe letztes Jahr während meines großen Japan-Urlaubes zum Teil drei oder vier Jahre alte Versorgunungen mitgenommen, um sie dann dort nach dem Tragen wegzuschmeißen. Kein Scheiß, 3/5 meines Koffers waren mit Flachstrick-Kompressionen gefüllt. Umso mehr Platz für Reis-Gewürze hatte ich dann für den Rückweg. Mhhhh, Reis-Gewürz.

Ich trage jetzt seit acht Jahren Kompression und habe in der Zeit jede Kompression bis zum letzten Atemzug getragen. Der Wert der Versorgungen ist mir also absolut bewusst und ich werde deswegen nicht verschwenderisch.

Wie wird man Kompressionsmodel?

Ich persönlich kam ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee, ein Model sein zu wollen, geschweige denn sein zu können. Als medi und ich damals langsam unsere Zusammenarbeit ausbauten, wurde ich gefragt, ob ich bei einem Fotoshooting dabei sein wollen würde.

Ich dachte mir so, „Klar, warum nicht? Dann kann ich mal einen Eindruck von so einem Vorgang sammeln und einen Making of-Artikel darüber schreiben.“
Dass ich eines der Models sein sollte, wurde mir erst beim Call Sheet bewusst. Ich bekam leicht Panik.

Caroline Sprott, Gelegenheits-Model

Oh Gott, ich, ein Model? Ich weiß doch gar nicht, ob ich das kann?! Aber wie heißt es so schön: „In gewohnten Gewässern lernt man nicht schwimmen.“ Also auf ins Ungewisse und einfach daran wachsen.

Was seitdem geschah, habt ihr ja vielleicht schon gesehen. Ausversehen konnte ich das mit dem Modeln irgendwie und swusch, da war ich ein „Kompressions-Model“.

Ja, wie werde ich denn jetzt Kompressions-Model?

Grundsätzlich kannst du dich gerne bei den jeweiligen Herstellern bewerben und dich vorstellen. Beachte jedoch auch dabei, dass jeder von ihnen vielleicht nur höchstens zwei Flachstrick-Shootings im Jahr vornimmt und die Wahrscheinlichkeit, dass es direkt klappt, nicht die höchste ist. Dennoch, fragen kostet nichts.

Warum trägst du nach deinen Liposuktionen immer noch Kompression?

Eine oder mehrere Liposuktionen hinter sich zu haben, bedeutet nicht automatisch, beschwerdefrei zu sein. Lipödem ist eine chronische Krankheit und auch der findigste tollste Arzt ist unseriös, der dir Heilung verspricht.

Du trägst einen Hang zu dieser Krankheit in dir und die kann man nicht wegoperieren. Sollte es wirklich so sein, dass sie erblich ist, dann sitzt sie in deiner DNA, genauso wie die Größe deines kleinen Zehs, deine Augenfarbe und deine Haarfarbe.

lipoedem mode angst

Fettzellen werden bei Zu- oder Abnahme nicht automatisch mehr oder weniger, sondern sie werden kleiner oder größer. Du kannst also grundsätzlich eine bestimmte ähnliche Anzahl an Fettzellen im Körper haben, wie eine „gesunde“ Person. Sie sind nur eben mehr oder weniger gefüllt.

Ich habe letztens von einem Arzt gelernt, dass der menschliche Körper im Jahr bis zu 10% neue Fettzellen bilden kann. Das heißt, dass nur selbst nach erfolgreichen Liposuktionen das Risiko nicht vollständig hinter dir lassen kannst, wieder Beschwerden zu entwickeln.

Lipödem ist am Ende eben doch wirklich ein Arschloch.

CAROLINE SPROTT, auch Ihr Optimismus hat ein Ende

Ich habe nach ca. einem Jahr das erste Zwicken wieder gespürt und sofort erneut mit der konservativen Therapie begonnen. In den letzten Jahren muss ich leider verbuchen, dass es sehr langsam schleichend immer mehr schlechte Tage gibt, also freundet euch bitte mit dem Gedanken an, dass ihr auch einen Plan B für euer Leben ohne oder nach den Liposuktionen brauchen werden.

Einen wichtigen Artikel zu dem Thema findet ihr hier.

Hochachtungsvoll,
Ihre Caroline Sprott. (Das braucht das SEO, scusi.)

lipoedem-mode-outfit-lila caroline sprott

Author: Caroline Sprott

Ich bin Caroline, 1989 geboren und wohne im Mittelhessischen Wetzlar. Warum habe ich den Lipödem Mode-Blog ins Leben gerufen? Am Anfang meiner Diagnose stand ich völlig hilflos vor einer ungewissen Zukunft. Jetzt, einige Jahre später, habe ich durch die aktive Anteilnahme in Selbsthilfegruppen und viel Recherche einen Erfahrungsschatz ansammelt, den ich gerne an einem Ort gebündelt anderen Betroffenen zugänglich machen möchte – ohne den Umweg über private Gruppen bei Facebook. Die modische Komponente ist natürlich meinem Hobby geschuldet. Ich versprach mir damals selbst, mich niemals von der Kompressionsbestrumpfung einschränken zu lassen. Diese Einstellung macht anderen Patientinnen Mut und so riet mir Michaela dazu, einen Blog ins Leben zu rufen.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.