Asked - your questions to medi

- unpaid advertising, wg. Brand Mention -

Like you in this article could already read, we were able to get a great insight into the work of medi. But above all it was important to us to include your questions in the feedback round. Here are the answers from the Phlebology Department.

Your questions to medi

Is there an alternative to compression garments for sports?

If you need more flexibility in sport, you may find it in a multi-part supply, such as B. Leggings and knee socks. CEP would be the best alternative if the compression were omitted. You can find one here Test the run tights and here is an idea other CEP products.

What's up with the colored edge?

The stained edge can occur during the staining process. The development and its characteristics depend on many factors. If this problem occurs with you, please contact your medical supply store and initiate a complaint. We are constantly working to improve here as well.

Arm stockings or bolero - which is better for me?

There is no general answer to that. We generally prefer arm socks in combination with separate gloves to treat edema on the arms. However, there are forms or professions where wearing a bolero makes sense. So if you are not satisfied with your arm socks, speak to your medical supply store about it. Boleros can be made in individual cases. Here, however, you have to be aware that the additional material over the back can also be stressful in warm weather.

Will the two-tone pattern also be available for arm socks?

Due to the huge success of the fashion elements in our Mediven 550 We feel confirmed that we should also project the research onto the arm rests. Since the skin on the arms is much more sensitive and often for mediven mondi esprit we are still working on a comfortable and attractive solution, as here.

Can you reinforce the end of the stomach and thus prevent it from falling over?

Perhaps you can counteract this by choosing a narrower closure variant. A thicker adhesive tape could press too hard or cut into the stomach. Here, too, there are individual solutions and additions that you can discuss with your medical supply store.

Are there restorations in different compression classes?

Yes there is. You can z. B. have a body part in compression class 1 and the two treatments in compression class 2 prescribed. This means that there is less pressure on the stomach, but full compression on the legs is retained. However, due to the manufacturing method, there are not yet any different compression classes in one piece. If you want to see how the production works, you can here watch the video of the backstage article on medi.

Will there also be a seamless solution?

Not yet. There is currently no adequate substitute for a flat knit solution without a seam. It enables the most individual adjustments to any type of characteristic and that has the highest priority. In the background, research is being carried out and patient feedback is being processed.

Could the seam be narrowed or produced more inconspicuously?

Our seams are particularly robust and should withstand the toughest conditions. To ensure this, a certain material thickness is required. Transparent yarn would not produce a significant result here, the knitted fabric is too intense for that.

Is there a particular reason that mediven forte is not available in any trendy colors?

Thanks for the suggestion. We are happy to include your request.


You haven't answered your question yet? Write us in the comments what you would like to know. 

Handwriting_caroline

lipedema-fashion-outfit-purple caroline sprott

Author: Caroline Sprott

I'm Caroline, born in 1989 and live in Augsburg. Why did I start the lipedema fashion blog? At the beginning of my diagnosis I was completely helpless before an uncertain future. Now, a few years later, through active participation in self-help groups and a lot of research, I have accumulated a wealth of experience that I would like to make available to other affected persons in one place - without the detour via private groups on Facebook. The fashion component is of course due to my hobby. At the time, I promised myself that I would never be restricted by compression stockings. This attitude gives other patients courage and so Michaela advised me to start a blog.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

  • Hey you!
    I came across you yesterday and am already looking forward to browsing through all the posts!
    I thought for a long time that I might have lipedema, but it was only diagnosed a few weeks ago. My first compression arrived yesterday and it's a rollercoaster of emotions. I'll probably have to test it out, right now I'm still quite unhappy with it. The arm stockings will probably only be done in a few months, but I'm also very happy about that because I still imagine it will be pretty bad in summer. Fortunately, my symptoms are not that severe at the moment, but let's see.
    So ... to make a long story short: I am happy to have found you and will be following you diligently from now on 🙂

    LG
    Charlotte

    • Hello dear Charlotte!
      Welcome "to the club" so to speak.
      Funnily enough, for me it was exactly the other way around: when I stood bare-legged in front of the mirror in the medical supply store, I first shoved a few tears away. As soon as I had the compression on - completely different legs! Suddenly a shape! Especially in black I find myself (almost) pretty now.
      Keep your head up - don't let it get you down. You get used to it and especially with this monkey heat I like to wear it - then the pain gets better too!
      Best regards,
      Roxana

  • Hey you!
    I came across you yesterday and am already looking forward to browsing through all the posts!
    I thought for a long time that I might have lipedema, but it was only diagnosed a few weeks ago. My first compression arrived yesterday and it's a rollercoaster of emotions. I'll probably have to test it out, right now I'm still quite unhappy with it. The arm stockings will probably only be done in a few months, but I'm also very happy about that because I still imagine it will be pretty bad in summer. Fortunately, my symptoms are not that severe at the moment, but let's see.
    To make a long story short: I am happy to have found you here and will follow from now on 🙂

    LG
    Charlotte

  • Do you all wear your compression from Medi?

    Before my diagnosis I had normal circular knit thigh stockings from Medi, but I was not entirely convinced of the seams on the feet.

    I've been wearing Bauerfeind Curaflow since I've had flat knitting. Incidentally, as a two-part system of leggings and knee socks. Very comfortable! On not so warm days, you can even leave out knee socks in favor of sandals for a few hours 🙂
    But now I'm having tights made for me ... maybe I'll find the courage to wear my dress. I still cry every time I see the legs underneath, but you all inspire me so much that I would like to overcome myself.

    And one more question: do you buy the colored Kompris out of your own pocket or is it the half-yearly cash benefits? Because then you have to wait a long time for the right color when you have a chic new piece.

    Best regards,
    Roxana

    • Hello dear Roxana,

      most colors can be integrated into any wardrobe with a little creativity, so be courageous! We don't all wear Medi, but also Juzo or Jobst. It is very individual which brand suits you more. 🙂

      Regards
      Caroline

  • I am basically satisfied with my Medi compression tights, but I still have after the 4th !!! Complaint the problem that they cut into the back of the knees because the knee comfort zone is not on, but far above the knee. Why is it so hard to fix this problem ???

Nachgefragt – Eure Fragen an medi

– unbezahlte Werbung, wg. Markennennung –

Wie ihr in diesem Artikel schon lesen konntet, haben wir einen tollen Einblick in das Werk von medi bekommen können. Aber vor allem war uns wichtig, eure Fragen mit in die Feedback Runde aufzunehmen. Hier sind nun die Antworten der Fachabteilung für Phlebologie.

Eure Fragen an medi

Gibt es eine Alternative zur Kompressionsversorgung für den Sport?

Wer mehr Flexibilität beim Sport braucht, findet sie vielleicht in einer mehrteiligen Versorgung, wie z. B. Leggings und Kniestrümpfe. CEP wäre im Falle des Auslassens der Kompression die beste Alternative. Hier findet ihr einen Test der Run Tights und hier eine Vorstellung noch weiterer CEP Produkte.

Was hat es mit der Färbekante auf sich?

Die Färbekante kann während des Färbevorgangs entstehen. Die Entstehung und deren Ausprägung ist von vielen Faktoren abhängig. Sollte dieses Problem bei Ihnen auftreten, kontaktieren Sie bitte Ihr Sanitätshaus und leiten Sie eine Reklamation ein. Wir arbeiten ständig daran uns auch hier weiter zu verbessern.

Armstrümpfe oder Bolero – was ist besser für mich?

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Wir bevorzugen grundsätzlich Armstrümpfe in Kombination mit separaten Handschuhen zur Versorgung von Ödemen an den Armen. Jedoch gibt es Ausprägungen oder Berufe, bei welchen das Tragen eines Boleros sinnvoll ist. Sollten Sie also mit Ihren Armstrümpfen nicht zufrieden sein, sprechen Sie ihr Sanitätshaus darauf an. Boleros können im Einzelfall angefertigt werden. Hier muss man sich jedoch bewusst sein, dass auch der zusätzliche Stoff über den Rücken bei warmem Wetter belastend sein kann.

Wird es das zweifarbige Muster auch für Armstrümpfe geben?

Durch den einschlagenden Erfolg der Fashion-Elemente bei unserem mediven 550 Bein fühlen wir uns bestätigt, die Forschung auch auf die Armversorgungen zu projizieren. Da die Haut an den Armen deutlich empfindlicher ist und häufig zum mediven mondi esprit gegriffen wird, arbeiten wie hier noch an einer komfortablen und schönen Lösung.

Kann man den Abschluss am Bauch verstärken und damit das Umklappen verhindern?

Vielleicht kann man hier entgegenwirken, wenn man eine schmälere Abschluss Variante wählt. Ein stärkeres Haftband könnte zu sehr auf den Magen drücken oder einschneiden. Auch hier gibt es individuelle Lösungen und Zusätze, die Sie mit ihrem Sanitätshaus besprechen können.

Gibt es Versorgungen in verschiedenen Kompressionsklassen?

Ja, die gibt es. Sie können sich z. B. ein Leibteil in Kompressionsklasse 1 und die beiden Versorgungen in Kompressionsklasse 2 verschreiben lassen. So gelangt weniger Druck auf den Bauch, aber die volle Kompression an den Beinen bleibt erhalten. Verschiedene Kompressionsklassen am Stück gibt es aufgrund der Herstellungsweise jedoch noch nicht. Wenn Ihr sehen möchtet, wie die die Produktion funktioniert, könnt Ihr hier das Video vom Backstage-Artikel bei medi ansehen.

Wird es auch eine nahtlose Lösung geben?

Noch nicht. Zur Zeit gibt es noch keinen adäquaten Ersatz für eine Flachstrick Lösung ohne Naht. Sie ermöglicht individuellste Anpassungen an jede Art von Ausprägung und das hat höchste Priorität. Im Hintergrund wird schon fleißig geforscht und Patienten Feedback verarbeitet.

Könnte man die Naht schmälern oder unauffälliger produzieren?

Unsere Nähte sind besonders robust und sollen stärksten Bedingungen standhalten. Um das zu gewährleisten bedarf es einer gewissen Materialstärke. Durchsichtiges Garn würde hier für kein signifikantes Ergebnis sorgen, dafür ist das Gestrick zu intensiv.

Gibt es einen besonderen Grund, dass mediven forte in keinen Trendfarben erhältlich ist?

Danke für die Anregung. Gerne nehmen wir den Wunsch mit auf.


Eure Frage war noch nicht dabei? Schreibt uns in die Kommentare, was ihr gerne noch wissen möchtet. 

Handschrift_caroline

lipoedem-mode-outfit-lila caroline sprott

Author: Caroline Sprott

Ich bin Caroline, 1989 geboren und wohne in Augsburg. Warum habe ich den Lipödem Mode-Blog ins Leben gerufen? Am Anfang meiner Diagnose stand ich völlig hilflos vor einer ungewissen Zukunft. Jetzt, einige Jahre später, habe ich durch die aktive Anteilnahme in Selbsthilfegruppen und viel Recherche einen Erfahrungsschatz ansammelt, den ich gerne an einem Ort gebündelt anderen Betroffenen zugänglich machen möchte – ohne den Umweg über private Gruppen bei Facebook. Die modische Komponente ist natürlich meinem Hobby geschuldet. Ich versprach mir damals selbst, mich niemals von der Kompressionsbestrumpfung einschränken zu lassen. Diese Einstellung macht anderen Patientinnen Mut und so riet mir Michaela dazu, einen Blog ins Leben zu rufen.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Hey ihr!
    Ich bin gestern auf euch gestoßen und freue mich jetzt schon, durch alle Beiträge zu stöbern!
    Ich dachte schon lange, dass ich wohl ein Lipödem habe, diagnostiziert wurde es allerdings erst vor einigen Wochen. Gestern kam meine erste Kompression an und es ist ein Wechselbad der GEfühle. Ich werde es wohl austesten müssen, gerade bin ich noch recht unglücklich damit. Die Armbestrumpfung wird wohl erst in ein paar Monaten erfolgen, darüber bin ich aber auch ganz froh, weil ich es mir im Sommer jetzt noch ziemlich schlimm vorstelle. Im Moment sind meine Beschwerden zum Glück auch nicht so stark, aber mal sehen.
    Also..to make a long story short: Ich freue mich, euch gefunden zu haben, und werde von nun an fleißig mitverfolgen 🙂

    LG
    Charlotte

    • Hallo liebe Charlotte!
      Willkommen „im Club“ sozusagen.
      Bei mir war es lustigerweise genau andersherum: als ich mit nackten Beinen vor dem Spiegel im Sanitätshaus stand, hab ich erstmal ein paar Tränen verdrückt. Kaum hatte ich die Kompression an – ganz andere Beine! Plötzlich eine Form! Besonders in schwarz finde ich mich jetzt (fast) hübsch.
      Kopf hoch – lass dich nicht unterkriegen. Man gewöhnt sich daran und gerade bei dieser Affenhitze trag ich sie gern – dann werden nämlich die Schmerzen auch besser!
      Liebe Grüße
      Roxana

  • Hey ihr!
    Ich bin gestern auf euch gestoßen und freue mich jetzt schon, durch alle Beiträge zu stöbern!
    Ich dachte schon lange, dass ich wohl ein Lipödem habe, diagnostiziert wurde es allerdings erst vor einigen Wochen. Gestern kam meine erste Kompression an und es ist ein Wechselbad der GEfühle. Ich werde es wohl austesten müssen, gerade bin ich noch recht unglücklich damit. Die Armbestrumpfung wird wohl erst in ein paar Monaten erfolgen, darüber bin ich aber auch ganz froh, weil ich es mir im Sommer jetzt noch ziemlich schlimm vorstelle. Im Moment sind meine Beschwerden zum Glück auch nicht so stark, aber mal sehen.
    To make a long story short: Ich freue mich, euch hier gefunden zu haben und werde ab nun mitverfolgen 🙂

    LG
    Charlotte

  • Tragt ihr eigentlich alle eure Kompression von Medi?

    Ich hatte vor meiner Diagnose normale Rundstrick-Oberschenkelstrümpfe von Medi, war aber dort von den Nähten an den Füßen nicht ganz überzeugt.

    Seitdem ich Flachstrick habe, trage ich Bauerfeind Curaflow. Übrigens als zweiteiliges System aus Leggings und Kniestrümpfen. Sehr komfortabel! An nicht so warmen Tagen kann man für ein paar Stunden sogar mal die Kniestrümpfe zugunsten von Sandalen weglassen 🙂
    Lasse mir jetzt aber eine Strumpfhose anfertigen… vielleicht finde ich doch den Mut, mein Kleid zu tragen. Noch weine ich jedes Mal, wenn ich die Beine darunter sehe, aber ihr inspiriert mich alle so sehr, dass ich mich gerne überwinden würde.

    Und noch eine Frage: kauft ihr euch die farbigen Kompris aus eigener Tasche oder sind das die halbjährlichen Kassenleistungen? Weil dann muss man ja ziemlich lange auf die passende Farbe warten, wenn man mal ein schickes neues Teil hat.

    Liebe Grüße
    Roxana

    • Hallo liebe Roxana,

      die meisten Farben lassen sich mit ein wenig Kreativität in jeden Kleiderschrank integrieren, also nur Mut! Wir tragen nicht alle Medi, sondern auch Juzo oder Jobst. Das ist ja sehr individuell, welche Marke einem mehr zusagt. 🙂

      Viele Grüße
      Caroline

  • Ich bin mit meiner Medi Kompressionsstrumpfhose grundsätzlich zufrieden, habe jedoch auch nach der 4. !!! Reklamation das Problem, dass sie in den Kniekehlen einschneiden, weil die Kniekomfortzone nicht auf, sondern weit über dem Knie sitzt. Warum ist das so schwer, dieses Problem zu beheben ???