Avoid these mistakes when choosing your flat knit compression

- Advertising -

Unsatisfied with your care? Do you have the feeling that the composition does not fit your needs? If so, what are the potential mistakes you sometimes make when choosing your flat knit compression and what are the alternatives? Don't despair, ask Sprat! I have a few tips here for your next stocking interval. (I almost wrote the Schlumpf interval, not bad either.)

lipedema fashion compression medi mediven 550 tights caroline sprott blogger lipedema compression flat stick compression

Trouble getting dressed in the loo

If you have the feeling that you are taking far too long to go to the toilet and you lose your strength even after a bit of puffing up and down, then it may be because you may need a multi-part restoration. Depending on your age, concomitant diseases and body shape, it can be particularly difficult for you to get the flat knit compression back in place every time.

Here you can differentiate between the physical and strength-technical hurdles. If you have too little strength in your arms and fingers, you could ask your sanifee for advice on whether your silhouette is suitable for a supply of thigh stockings and Bermuda shorts. So all you have to do is pull down the Bermuda shorts and knickers and leave the stockings in place.

However, if your legs are not suitable for this type of subdivision, there are also knee socks and Capri versions. The Capri only goes up to the middle of the calves and is therefore a little easier to pull up than full tights. Three-part restorations are also possible, but the two-part would be the first clue for you.

male and female signage on wall

Small waist - wide hips - tough battle

Those who enjoy a significantly narrower waist than their hips not only have a hyper sensual, beautiful figure. Every morning and after every toilet, the hard struggle to get the flat knit compression back over the poppies beckons. But it doesn't have to be. In this case, no ordinary body part is suitable for you; a zipper could make the process easier for you. Again, ask your Sanifee whether this could be a solution for you.

clear glass hour glass

Sensible skin? Be careful with the choice of adhesive tape

Have you decided on silicone adhesive edges? Beware of sensitive skin. Some develop small pustules, especially in summer, where the silicone on the adhesive tape touches the skin. This skin irritation can be caused by sweating and itchy. Fortunately, there are not only the usual silicone nubs, but also more gentle coatings especially for such cases, like this Micro-knob adhesive tape sensitive. Try that out once.

lipedema fashion accessories compression medi mediven 550 adhesive margins

Pressure points on the feet, knees, or the bends of the elbows

The Kompri pinches and leaves red bruises? Then you need Functional zones! Tailor's pads, hallux, knees and elbows are all sensitive areas that can suffer from flat knit compression. So please don't forget to ask about functional zones in the medical supply store. Medicare offers a great solution for all of these jobs.

Missing toe caps or gloves

If you have pure lipedema, you usually have no problem with the lymph backflow from your hands and feet, which is why you sometimes decide in favor of leggings without knee socks, pantyhose with open toes without an extra toe cap or arm socks without suitable gloves. If you've never had this restoration before, be proactive and have the entire restoration made. You may not yet know whether your body can handle the artificial one-way street.

Have better than need.

Artificial one-way street? Yes, if you wear the arm socks without gloves, there is no continuous compression down to the fingertips and deposits can occur. The same goes for the feet, of course. There is something else to do with the toes. The open toe often ends under the ball of the foot. Under certain circumstances it can happen that you walk on the starting point of the seam or the opening in the shoe slides backwards. I also often had the problem that with closed shoes there was a space between the shoe cutout and compression, which was not so optically optimal. In this case, have an extra foot cap made for you to be on the safe side. If the above problems arise, you are covered.

lipedema fashion caramel mediven550 medi compression swarovski water lily lipedema

The perfect flat knit compression -
In the end, it is the advice that counts

No matter what Smarty Smurf (Ha! Now I was able to accommodate the Smurf after all.) I have now shown you everything, good advice in the medical supply store cannot replace anything. Your Sanifee can inspect you and your condition directly and advise you individually. With the specialist at your side, you can avoid these potential sources of error. So with every Schlumpf… eh stocking interval, your compression supply gets a little bit better every time.

lipedema fashion compression medi mediven 550 tights caroline sprott blogger lipedema compression flat stick compression

If you liked the article, Caroline would be very happy if you could buy her a virtual cup of coffee!

flat knit compression

This article was created in cooperation with Medi.
Pictures: Michaela Kern

lipedema-fashion-outfit-purple caroline sprott

Author: Caroline Sprott

I'm Caroline, born in 1989 and live in Augsburg. Why did I start the lipedema fashion blog? At the beginning of my diagnosis I was completely helpless before an uncertain future. Now, a few years later, through active participation in self-help groups and a lot of research, I have accumulated a wealth of experience that I would like to make available to other affected persons in one place - without the detour via private groups on Facebook. The fashion component is of course due to my hobby. At the time, I promised myself that I would never be restricted by compression stockings. This attitude gives other patients courage and so Michaela advised me to start a blog.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Vermeide diese Fehler bei der Auswahl deiner Flachstrick Kompression

– Werbung

Unzufrieden mit deiner Versorgung? Du hast das Gefühl, sie passt in ihrer Zusammenstellung nicht zu deinen Bedürfnissen? Wenn ja, wo liegen potentielle Fehler, die man manchmal bei der Auswahl seiner Flachstrick Kompression macht und was sind die Alternativen? Nicht verzagen, Sprotte fragen! Ich habe hier ein paar Tipps für deinen nächsten Strumpf-Intervall. (Ich hätte fast Schlumpf-Intervall geschrieben, auch nicht schlecht.)

lipödem mode kompression medi mediven 550 strumpfhose caroline sprott blogger lipedema compression flachstick kompression

Probleme beim Anziehen auf dem Klo

Wenn du das Gefühl hast, du brauchst für den Klogang viel zu lange und dich verlässt sogar nach einigem Hin- und Herzuppeln die Kraft, dann kann es daran liegen, dass du vielleicht eine mehrteilige Versorgung benötigst. Je nach Alter, Begleiterkrankungen und Körperform kann es für dich besonders beschwerlich sein, die Flachstrick Kompression jedes Mal wieder an Ort und Stelle zu bringen.

Hier kannst du zwischen den körperlichen und kräftetechnischen Hürden unterscheiden. Solltest du zu wenig Kraft in Armen und Fingern verfügen, könntest du deine Sanifee um Rat bitten, ob sich deine Silhouette für eine Versorgung aus Oberschenkelstrümpfen und Bermuda eignet. So musst du nur noch die Bermuda und den Schlüpper herunterziehen und kannst die Strümpfe an Ort und Stelle belassen.

Sollten sich deine Beine jedoch nicht für diese Art von Unterteilung eignen, gäbe es noch die Kniestrümpfe und Capri-Variante. Die Capri geht nur bis zur Mitte der Waden und ist damit etwas leichter hochzuziehen, als eine komplette Strumpfhose. Auch dreiteilige Versorgungen ist möglich, aber die zweiteilige wäre der erste Anhaltspunkt für dich.

male and female signage on wall

Schmale Taille – breite Hüfte – harter Kampf

Wer sich einer deutlich schmaleren Taille als Hüfte erfreut, hat nicht nur eine hyper sinnliche wunderschöne Figur. Es winkt jeden Morgen und auch nach jedem Klogang der harte Kampf, die Flachstrick Kompression wieder über den Poppes zu bekommen. Der muss aber gar nicht sein. Für dich eignet sich in diesem Fall kein gewöhnliches Leibteil; ein Reißverschluss könnte dir den Vorgang erleichtern. Frage auch hier deine Sanifee, ob dies eine Lösung für dich sein könnte.

clear glass hour glass

Sensible Haut? Obacht bei der Haftband-Wahl

Du hast dich für Silikon Hafträndern entschieden? Achtung Achtung bei sensibler Haut. Manche entwickelt, vor allem im Sommer, kleine Pustelchen an der Stelle, an der das Silikon des Haftbandes die Haut berührt. Diese Hautirritationen können durch Schwitzen entstehen und schrecklich jucken. Zum Glück gibt es nicht nur die üblichen Silikon Noppen, sondern auch extra für solche Fälle schonendere Beschichtungen, wie das Mikronoppen-Haftband sensitiv. Probiere das einmal aus.

lipödem mode zusätze Kompression medi mediven 550 Haftränder

Druckstellen an den Füßen, Knien oder Ellenbeugen

Die Kompri zwickt und hinterlässt rote Druckstellen? Dann benötigst du Funktionszonen! Schneiderballen, Hallux, Knie und Ellenbeugen sind allesamt sensible Stellen, die unter der Flachstrick Kompression leiden können. Vergiss hier also bitte nicht, im Sanitätshaus nach Funktionszonen zu fragen. Medi bietet für all diese Stellen eine tolle Lösung an.

Fehlende Zehenkappen oder Handschuhe

Wer ein reines Lipödem hat, hat meistens auch kein Problem mit dem Lymphrückfluss aus Händen und Füßen und daher fällt manchmal die Entscheidung für eine Leggings ohne Kniestrümpfe, Strumpfehose mit offenen Zehen ohne extra Zehenkappe oder Armstrümpfe ohne passende Handschuhe. Wenn du diese Versorgung noch nie hattest, sei vorausschauend und lass die komplette Versorgung anfertigen. Du weißt vielleicht noch nicht, ob dein Körper die künstliche Einbahnstraße bewältigen kann.

Besser haben als brauchen.

Künstliche Einbahnstraße? Ja, wenn du die Armstrümpfe ohne Handschuhe trägst, entfällt die kontinuierliche Kompression bis in die Fingerspitzen und es kann zu Einlagerungen kommen. Das gleiche gilt natürlich für die Füße. Bei den Zehen kommt noch etwas anderes hinzu. Der offene Zehenabschluss endet oft unter dem Fußballen. Unter Umständen kann es dazu kommen, dass ihr auf dem Abschuss der Naht läuft oder die Öffnung im Schuh nach hinten rutscht. Auch hatte ich oft das Problem, dass bei geschlossenen Schuhen ein Freiraum zwischen Schuhausschnitt und Kompression entstand und was optisch nicht so optimal war. Lass dir in diesem Fall sicherheitshalber eine extra Fußkappe zusätzlich anfertigen. Sollten sich oben genannte Probleme einstellen, bist du abgesichert.

lipödem mode caramel mediven550 medi kompression swarovski seerose lipödem

Die perfekte Flachstrick Kompression –
Am Ende zählt die Beratung

Egal, was ich Schlaubi Schlumpf (Ha! Jetzt konnte ich den Schlumpf ja doch noch unterbringen.) dir jetzt alles aufgezeigt habe, eine gute Beratung im Sanitätshaus kann nichts ersetzen. Deine Sanifee kann dich und deine Beschaffenheit direkt in Augenschein nehmen und individuell beraten. Mit der Fachfrau/dem Fachmann an deiner Seite kannst du diese potentiellen Fehlerquellen umgehen. So wird mit jedem Schlumpf-… eh Strumpf-Intervall deine Kompressionsversorgung jedes Mal ein klein bisschen besser.

lipödem mode kompression medi mediven 550 strumpfhose caroline sprott blogger lipedema compression flachstick kompression

Wenn dir der Artikel gefallen hat, würde sich Caroline sehr darüber freuen, wenn du ihr eine virtuelle Tasse Kaffee spendierst!

flachstrick kompression

Dieser Artikel ist in Kooperation mit Medi entstanden.
Bilder: Michaela Kern

lipoedem-mode-outfit-lila caroline sprott

Author: Caroline Sprott

Ich bin Caroline, 1989 geboren und wohne in Augsburg. Warum habe ich den Lipödem Mode-Blog ins Leben gerufen? Am Anfang meiner Diagnose stand ich völlig hilflos vor einer ungewissen Zukunft. Jetzt, einige Jahre später, habe ich durch die aktive Anteilnahme in Selbsthilfegruppen und viel Recherche einen Erfahrungsschatz ansammelt, den ich gerne an einem Ort gebündelt anderen Betroffenen zugänglich machen möchte – ohne den Umweg über private Gruppen bei Facebook. Die modische Komponente ist natürlich meinem Hobby geschuldet. Ich versprach mir damals selbst, mich niemals von der Kompressionsbestrumpfung einschränken zu lassen. Diese Einstellung macht anderen Patientinnen Mut und so riet mir Michaela dazu, einen Blog ins Leben zu rufen.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.