Feldbergklinik Diary # 1: Rehabilitation with lipedema / lymphedema

The interest and questions about my stay at the Feldberg Clinic are simply tireless and so I would like to give you an insight into my rehab with lipedema in the form of this little diary. I will very likely be here for three weeks, so I will divide the upcoming entries thematically into personal space, Feldbergklinik, environment. At the end of the article there will be a questionnaire in which I will answer most of the questions that have arisen during that time for reading. So if any should remain open, bring them on. Go Go go! I'm on the road investigative for you. With a trench coat and that glasses-nose-mustache things as disguise - pah! Sprott incognito.

Why rehab?

After three liposuctions I unfortunately did not remain symptom-free and I can feel the pain slowly and steadily creeping back into my extremities. I cannot confirm the phenomenon that you would gain weight faster and more in other areas after the operations. But I had the feeling that I should slowly start taking care not to let the condition return to the situation before the operations. So I knew that the rehab was very good for me at the time and that I can already feel a noticeable effect after a week. Especially mentally and athletically. It's good to be at home in my Black Forest.

You can read here how to apply for rehab.

My little home

lipoedem mode feldbergklinik room

My room is relatively small, but the size hasn't bothered me yet. The ceilings are so nice and high and that makes up for a lot for me. The floor has now been renewed and the Feldberg Clinic is slowly being renovated step by step. The bathrooms need it most in the rooms, as most of them are still contemporary witnesses Dr. Asdonks. But I always think to myself, as long as it's clean, everything else is a matter of time. Such intensive renovation measures are a major cost factor for such a clinic. Otherwise I am completely satisfied and find the rooms completely sufficient for the stay.

My therapist

lipoedema fashion reha diary with lipedema therapist

Three years ago Michael "Phil Collins" Rüdiger and I spent four very entertaining weeks of therapy together and a strong bond developed from that. It's therapist love. He's doing a fantastic job and in 2014, with his golden hands and perfect swaddling, got me four liters out of my legs. What we can still get out of this year, after the liposuctions two years ago, will be shown by the final measurement. Now after a week we're down to a few millimeters, which is better than no change.

When Phil Collins is not on tour, he is brilliantly kneading the lymph from my body in St. Blasien.

Of course, my therapist also has a real name, but he looks just like the old, formerly-rock-today-cuddly-cuddly singer Phil Collins. I couldn't help it.

lipoedem mode reha diary with lipedema mld manual lymphatic drainage

Reunification

In advance, I called the Feldberg Clinic to have a note of my wish to be treated by Phil Collins again. Ultimately, the head therapist has the last word and then assigns the patients to a suitable therapist on site according to the vacation schedule and the patient's special wishes. I was lucky and I can tell you I was excited like a little school girl. I would finally see him again after three years of crushing and gossiping in memories of our conversations. But would he recognize me again? Does he still remember who I am?

I was married now and took my husband's name, but my special first name had exposed me. It dawned on him and he didn't want to believe that I was actually going back to him. The joy was great and the embrace as warm as it could be. Man, how happy we were to finally be able to catch up over the last few years for a few weeks.

lipoedema mode reha diary with lipedema therapist 2
... and the picture says "hot legs". That rascal!

Can you believe it? My picture with a dear friend from the last rehab is on his pin board and he has looked at me every day during these three years. How beautiful it is nach Hause get. I am now so far with my research madness that I would like to try out even more rehab clinics in order to be able to report on you. But that would also mean that I would not have my favorite therapist with me and somehow I have the feeling that it is not half as healing as it feels right now.

The winding

This is the be-all and end-all of rehab therapy and actively contributes to the decongestion of your affected extremities. Foam is normally used under the bandages, but unfortunately I can't take it and I get a cotton sock as an alternative. This is followed by layer by layer of bandages of various thicknesses and finally the long-stretch bandages for fastening. If you have anatomically difficult proportions, old cut-up compression tights or bikers can also help to fix them. It cannot slide like this. Fortunately, everything holds very well for me despite movement. Of course, thanks to the “golden hands” from you-know-who.

In the evening or, if only the legs or arms are affected, at noon you unwind and roll up the bandages again either by hand or by rolling machine and put them in the bandage basket. So you are prepared again for the next MLD.

The movement in the wrap is of paramount importance and ensures a good result. The more lymph can be removed by the pressure, the better. Climbing stairs, walks and rehab sports.

lipoedem fashion reha diary with lipedema wrap

I hope you didn't like the first impression of my stay at the Feldberg Clinic. We'll see you again in the second week! Here you come to the clinic's homepage.

All the best and best regards from the Black Forest
Handwriting_caroline


Your questions about rehab at the Feldbergklinik

  • Which requirements do you have to meet?
    The doctor who makes the application with you also decides at that moment that it is medically necessary to improve and maintain your state of health. I am not aware of any clearer prerequisite other than the diagnosis.
  • Do you also have to have lymphedema or is pure lipedema enough?
    No, even with pure lipedema you can go to rehab and achieve results.
  • Does rehab help with lipedema?
    That always depends on your own commitment. The clinic alone can only provide the basis for successful treatment. What you make of it is up to you.
  • How many weeks are you there or what is the duration?
    The minimum stay, if the stay is covered by the pension insurance, is three weeks. Sometimes it is extended up to six weeks, usually to four weeks.
  • How is the weekend going?
    At the weekend there is a morning changing service in the Feldbergklinik. This means that you will not be lymphed beforehand, but wrapped in order not to let the condition of the week decrease over the weekend. The rest of the time is free and mostly used for excursions. Bus companies also offer day trips here.
  • Were there any problems with the application because you already had liposuctions?
    No, my application was approved directly. The previous liposuctions do not cure the lipedema either, so over the years one should always take care to maintain or improve one's status as well as possible. Rehabilitation is always a good choice for such purposes.
  • Is there childcare in the Feldberg Clinic?
    There is no direct support. If the children are old enough to be somewhat busy on their own, all of this is doable. I also saw a mother come with her baby and mother once. This enabled the mother to take care of the baby during the treatments. So in principle you can bring your children with you, only in case of doubt someone should come along to help you with the care. Otherwise you are also entitled to a domestic help who will help you at home.
  • Is one also dealt with psychologically?
    There is psychological counseling that can be obtained. But that's more of a minor help. The focus is only on treating the edema.
  • Your legs still look very thin when wrapped, is there no foam underneath?
    No, unfortunately I am allergic to the foam. I use a cotton sock instead.
  • How do you like it in the Feldbergkinik?
    I like the clinic and feel very comfortable here. St. Blasien is a cute little place that is completely sufficient for everyday life. The staff was always very friendly to me and everyone tried hard. I also think that the food is often delicious and that the choice in the morning and evening is just as sufficient. It's a clinic, not a hotel, after all. And as renovations continue, I am confident that it will soon shine in new splendor.
  • Is the therapy a lasting success?
    I would say the more effort you make at home to maintain the departure state, the longer it lasts. I would say that I felt better for a good nine months. After that, unfortunately, it quickly got worse until we decided to have surgery.

More answers will follow in the next articles!


If you liked the article, Caroline would be very happy if you could buy her a virtual cup of coffee!

lipedema-fashion-outfit-purple caroline sprott

Author: Caroline Sprott

I'm Caroline, born in 1989 and live in Augsburg. Why did I start the lipedema fashion blog? At the beginning of my diagnosis I was completely helpless before an uncertain future. Now, a few years later, through active participation in self-help groups and a lot of research, I have accumulated a wealth of experience that I would like to make available to other affected persons in one place - without the detour via private groups on Facebook. The fashion component is of course due to my hobby. At the time, I promised myself that I would never be restricted by compression stockings. This attitude gives other patients courage and so Michaela advised me to start a blog.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * marked

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

  • Hello Caroline,

    my name is Angelika and I have lipedema myself. The year before last I was at the Seeklinik Zechlin. The daily routine sounds the same as there. All the best and best regards from Lahnau in the Black Forest!

  • Dear Caroline,

    so now I finally answer you! I already wrote to you on instagram that I'm really excited.
    It all sounds very good. And I find the comparison with Phil Collins and your therapist very successful, but the gentleman also looks cuddly. That you are on the same wavelength somehow totally helps with the treatment. ♥
    I'm curious what you have to say next week and I'm curious.

    Kind regards
    Sylvia

  • Hello Caroline,
    I wish you all the best and good luck. I am currently also on rehab in Pommelsbrunn in Franconia.
    Greetings Chantal

  • Dear Mrs. Sprot!
    I am currently in rehab, but in Tyrol in Walchsee. Everything is very similar here.
    I see you here every day, on the door to the stocking fitting room hangs a medi banner where you beam towards me almost life-size.
    Greetings from Walchsee

  • Hello Caroline,

    thanks for the information. I just got the permit for a rehab in the Feldbergklinik because of. my lipedema and I am very excited! With your blog I can already prepare a little. 🙂

    Many greetings
    Eva

  • Hello Caroline
    I read your blog all the time and admire how you cope with the disease.
    I have known since May 17 that I have lipedema on both thighs and that it is slowly affecting my arms as well. I am wearing my tights. even if I hate her ... I go swimming twice a week with aqua jogging ... my diet is right, even if my overweight of over 2 BMI doesn't impress.
    Since my first doctor, who also made the diagnosis, because even in 16 years after the SS I cannot successfully shed the pounds and that despite exercise and healthy eating and my legs got thicker and uglier, I am to the expert.
    This man was just too cold for me after being there 3 times, so I looked for a doctor, she was surprised at the first appointment that I had not done rehab. I have had 1 minutes LD and the tights since May: she now has one with me Application submitted and I hope that everything works out and that there is no further delay.
    For days I have been reading the reports from and about various clinics, but I am now sure that it will be the Feldberg Clinic St Blasien ... just because you are satisfied and already have experience.
    It is important to me that there are single rooms with their own bathroom. If it is small, it doesn't matter, because I usually only have the room to sleep.
    My question ... is it possible to do sports outside of therapy time and is it possible to go to an open swimming pool in your free time?
    How long does it take on average to have a room?

    Best regards
    Biggi

    • Hello dear Biggi,

      on average it takes 1–3 months, depending on the season. You can also reserve a bed before you apply to be on the safe side. Many who are there regularly do that.

      You can definitely do sports and you should too, especially when wrapping. The next swimming pool is in the neighboring town, maybe. 5–10 minutes by car. A water aerobics course with shuttle service takes place there twice a week 🙂

      Best regards,
      Caroline

  • hello Caroline
    THANK YOU for your answer. I still have 2 questions because you are very experienced.
    A friend said. That her friend with lipedema has had the best experience with the Seeklinik Zechlin (for years in rehab and many clinics) ... of course you can't tell me yourself ... that the Feldbergklinik is the only best ... no but what you may have already experienced is ... because it is a sister clinic. shouldn't the differences in the concept be the same? I tend to go to the Feldberg Clinic .. I also think it's good that you can only reserve a bed there and not in the Zechlin ..
    and my next question is ... it's a lymph clinic ... are you mostly with people who have suffered there ... I don't want to have to deal with other diseases there. As bad as it is for each individual, we are with the changed one Looks in a league of its own and when you have to deal with the looks of others in rehab ...
    I think you know what I want to say ... thank you
    love greetings and keep up the good work - thumbs up -

    • Hello Biggi,

      Both are pure lymph clinics, so no other diseases are treated there than all forms of edema.

      Unfortunately, I can't tell you much about the differences, but I think you should be in good hands in either of the two 🙂

      Greetings and thank you 🙂 <3
      Caroline

  • I would like to thank you for your story about St. Blasien, I have been granted rehab for this clinic and wanted to find out about it in advance and in your blog I found some things that interested me, including the topic of taking children with you, thank you for the information

Feldbergklinik Tagebuch #1: Reha mit Lipödem / Lymphödem

Das Interesse und die Fragen zu meinem Aufenthalt in der Feldbergklinik sind einfach unermüdlich und somit möchte ich euch in Form dieses kleinen Tagebuches einen Einblick in meine Reha mit Lipödem geben. Ich werde sehr wahrscheinlich drei Wochen hier sein, daher teile ich die kommenden Einträge thematisch in persönlicher Raum, Feldbergklinik, Umgebung ein. Zum Schluss des Artikels wird es jeweils einen Fragenkatalog geben, in dem ich die meisten Fragen, die in der Zeit aufgekommen sind, noch einmal zum Nachlesen beantworte. Also falls welche offen bleiben sollten, her damit. Los, los, los! Ich bin für euch investigativ unterwegs. Mit einem Trenchcoat und diesem Brille-Nase-Schnäuzer Dingen als Tarnung – pah! Sprott inkognito.

Warum eine Reha?

Nach drei Liposuktionen bin ich leider nicht beschwerdefrei geblieben und spüre, wie die Schmerzen langsam und stetig sich wieder in meine Extremitäten schleichen. Das Phänomen, dass man nach den Operationen an anderen Stellen schneller und mehr zunehmen würde, kann ich nicht bestätigen. Aber ich hatte das Gefühl, dass ich mich langsam wieder darum kümmern sollte, den Zustand nicht in die Situation vor den Operationen kommen zu lassen. Also wusste ich, die Reha tat mir damals sehr gut und ich merke jetzt nach einer Woche schon einen spürbaren Effekt. Vor allem mental und sportlich gesehen. Es tut gut, in meinem Schwarzwälder Zuhause zu sein.

Wie ihr eine Reha beantragt lest ihr hier.

Mein kleines Zuhause

lipoedem mode feldbergklinik zimmer

Mein Zimmer ist relativ klein, aber die Größe hat mich bisher noch nicht gestört. Die Decken sind so schön hoch und das macht für mich einiges wett. Der Boden wurde inzwischen erneuert und langsam wird die Feldbergklinik Schritt für Schritt renoviert. Die Bäder haben es auf den Zimmern am meisten nötig, die sind nämlich größtenteils noch Zeitzeugen Dr. Asdonks. Aber ich denke mir immer, solange es sauber ist, ist alles andere eine Frage der Zeit. Solche intensiven Renovierungsmaßnahmen sind ja für so eine Klinik ein großer Kostenfaktor. Ansonsten bin ich völlig zufrieden und finde die Zimmer für den Aufenthalt völlig ausreichend.

Mein Therapeut

lipoedem mode reha tagebuch mit lipödem therapeut

Schon vor drei Jahren haben Michael „Phil Collins“ Rüdiger und ich vier sehr unterhaltsame Wochen Therapie miteinander verbracht und daraus entstand eine starke Bindung. Es ist Therapeutenliebe. Er macht seine Arbeit fantastisch und hat mir 2014 mit seinen goldenen Händen und dem perfekten Wickeln schon vier Liter aus meinen Beinen geholt. Was wir dieses Jahr, nach den Liposuktionen vor zwei Jahren, noch herausholen können, wird sich bei der Schlussmessung zeigen. Jetzt nach einer Woche liegen wir bei ein paar Millimetern, was besser als keine Veränderung ist.

Wenn Phil Collins nicht gerade auf Tour ist, knetet er strahlend in St. Blasien die Lymphe aus meinem Körper.

Mein Therapeut hat natürlich auch einen richtigen Namen, aber er sieht dem alten früher-mal-Rock-heute-Schmusi-Schmusi-Sänger Phil Collins einfach ähnlich. Ich konnte nicht anders.

lipoedem mode reha tagebuch mit lipödem mld manuelle lymphdrainage

Die Wiedervereinigung

Im Vorfeld rief ich in der Feldbergklinik an, um meinen Wunsch notieren zu lassen, wieder von Phil Collins therapiert werden zu dürfen. Letztendlich hat die Cheftherapeutin das letzte Wort und teilt die Patienten dann vor Ort gemäß dem Urlaubsplan und besonderen Wünschen des Patienten einem passenden Therapeuten zu. Ich hatte Glück und ich kann euch sagen, ich war aufgeregt wie ein kleines Schulmädchen. Endlich würde ich ihn wiedersehen, nach drei Jahren Schwärmerei und in Erinnerungen an unsere Gespräche Schwälgen. Aber würde er mich wieder erkennen? Weiß er noch, wer ich bin?

Inzwischen war ich ja verheiratet und habe den Namen meines Mannes angenommen, aber mein besonderer Vorname hatte mich doch entlarvt. Ihm dämmerte es und er wollte es gar nicht glauben, dass ich doch tatsächlich wieder zu ihm zurückkehre. Die Freude war groß und die Umarmung so herzlich, wie sie nur sein konnte. Man, was haben wir uns gefreut, endlich wieder ein paar Wochen die letzten Jahre aufholen zu können.

lipoedem mode reha tagebuch mit lipödem therapeut 2
… und auf dem Bild steht „hot legs“. Dieser Schlingel!

Könnt ihr es glauben? Mein Bild mit einer lieben Bekannten aus der letzten Reha hängt an seiner Pinnwand und er hat mich jeden Tag dieser drei Jahre vor Augen gehabt. Wie schön es doch ist, nach Hause zu kommen. Ich bin mittlerweile ja soweit mit meinem Recherche-Wahn, dass ich gerne noch mehr Reha-Kliniken ausprobieren möchte, um von Ihnen berichten zu können. Aber das würde auch bedeuten, dass ich meinen Lieblingstherapeuten nicht bei mir hätte und irgendwie habe ich das Gefühl, es wäre nicht halb so heilsam, wie es sich gerade anfühlt.

Die Wickelung

Die ist das A und O der Reha-Therapie und trägt aktiv zur Entstauung eurer betroffenen Extremitäten bei. Normalerweise wird unter den Bandagen Schaumstoff eingesetzt, doch den vertrage ich leider nicht und bekomme daher einen Baumwollstrumpf als Alternative. Danach folgt Lage um Lage an Binden verschiedenester Stärken und zum Schluss die Langzugbinden zur Befestigung. Wenn man anatomisch schwierige Proportionen hat, helfen auch alte zerschnittene Kompressionsstrumpfhosen oder -radler zur Fixierung. So kann sie nicht Rutschen. Bei mir hält zum Glück alles trotz Bewegung sehr gut. Natürlich auch dank der „golden hands“ von ihr-wisst-schon-wem.

Abends oder, wer nur an Beinen oder Armen betroffen ist, mittags wickelt man sich ab und rollt die Bandagen wieder entweder per Hand oder Roll-Maschine auf und legt sie im Bandagenkorb zusammen. So seid ihr für die nächste MLD wieder vorbereitet.

Die Bewegung in der Wickelung ist von höchster Wichtigkeit und sorgt für ein gutes Ergebnis. Je mehr Lymphe durch den Druck abtransportiert werden können, umso besser. Treppensteigen, Spaziergänge und Reha-Sport.

lipoedem mode reha tagebuch mit lipödem wickelung

Ich hoffe, euch hat der erste keine Eindruck in meinen Aufenthalt in der Feldbergklinik gefallen. Wir sehen uns dann in der zweiten Woche wieder! Hier kommt ihr zur Homepage der Klinik.

Alles liebe und viele Grüße aus dem Schwarzwald
Handschrift_caroline


Eure Fragen zur Reha in der Feldbergklinik

  • Welche Vorraussetzungen muss man erfüllen?
    Der Arzt, der mit dir den Antrag stellt, beschließt in dem Moment auch, dass sie medizinisch notwendig ist, um deinen Gesundheitszustand zu verbessern und zu erhalten. Eine klarere Voraussetzung außer der Diagnose ist mir nicht bekannt.
  • Muss man auch Lymphödem haben oder reicht ein reines Lipödem?
    Nein, auch mit einem reinen Lipödem kann man in Reha fahren und Ergebnisse erzielen.
  • Bringt die Reha etwas bei Lipödem?
    Das kommt immer auf den eigenen Einsatz an. Die Klinik allein kann nur die Basis für eine erfolgreiche Behandlung stellen. Was ihr daraus macht liegt in eurer Hand.
  • Wieviel Wochen bist du da bzw. nach was richtet sich die Dauer?
    Der Mindestaufenthalt, wenn der Aufenthalt über die Rentenversicherung läuft, liegt bei drei Wochen. Manchmal wird er bis zu sechs Wochen verlängert, meistens auf vier Wochen.
  • Wie läuft das Wochenende ab?
    Am Wochenende gibt es in der Feldbergklinik morgentlichen Wickeldienst. Das bedeutet, man wird zwar nicht extra vorher gelympht, aber gewickelt, um den Zustand der Woche am Wochenende nicht rückläufig werden zu lassen. Der Rest der Zeit steht zur freien Verfügung und wird meistens für Ausflüge genutzt. Hier bieten auch Busunternehmen Tagestrips an.
  • Gab es eigentlich irgendwelche Probleme bei der Beantragung, weil du schon Liposuktionen hinter dich gebracht hast?
    Nein, mein Antrag wurde direkt genehmigt. Die vorhergegangenen Liposuktionen heilen ja auch nicht das Lipödem, so dass man sich im Laufe der Jahre immer darum kümmern sollte, seinen Status so gut wie möglich zu erhalten oder zu verbessern. Für solche Zwecke ist eine Reha immer eine gute Wahl.
  • Gibts denn in der Feldbergklinik Kinderbetreuung?
    Direkte Betreuung gibt es nicht. Wenn die Kinder alt genug sind, sich einigermaßen alleine zu beschäftigen, ist das alles machbar. Ich habe auch einmal miterlebt, dass eine Mutter mit ihrem Baby und ihrer Mutter angereist ist. So konnte die Mutter sich um das Baby während der Behandlungen kümmern. Also prinzipiell könnt ihr eure Kinder mitbringen, nur im Zweifelsfall sollte noch jemand mit anreisen, der euch bei der Betreuung hilft. Ansonsten steht euch auch eine Haushaltshilfe zu, die Zuhause euch unter die Arme greift.
  • Wird auch psychologisch auf einen eingegangen?
    Es gibt eine psychologische Beratung, die man in Anspruch nehmen kann. Aber das ist eher eine kleine Hilfe am Rande. Der Fokus liegt nur in der Behandlung des Ödems.
  • Deine Beine sehen gewickelt noch sehr dünn aus, ist da kein Schaumstoff drunter?
    Nein, leider bin ich gegen den Schaumstoff allergisch. Bei mir wird ein Baumwollstrumpf stattdessen verwendet.
  • Wie gefällt es dir in der Feldbergkinik?
    Ich mag die Klinik und fühle mich hier sehr wohl. St. Blasien ist ein süßes kleines Örtchen, welches für den Alltag völlig ausreicht. Das Personal war immer sehr freundlich zu mir und alle geben sich Mühe. Ich finde auch, dass das Essen wirklich oft lecker ist und die Auswahl morgens und abends ebenso ausreichend ist. Es ist schließlich eine Klinik und kein Hotel. Und da immer weiter renoviert wird, bin ich guter Dinge, dass sie bald in neuem Glanz erstrahlt.
  • Ist die Therapie von dauerhaftem Erfolg?
    Ich würde sagen, je mehr Mühe man sich zuhause damit gibt, den Abreisezustand zu erhalten, desto länger hält er an. Ich würde sagen, dass ich mich ein gutes dreiviertel Jahr besser gefühlt habe. Danach wurde es leider damals rapide schlechter, bis wir uns für die OPs entschieden.

Weitere Antworten folgen in den nächsten Artikeln!


Wenn dir der Artikel gefallen hat, würde sich Caroline sehr darüber freuen, wenn du ihr eine virtuelle Tasse Kaffee spendierst!

lipoedem-mode-outfit-lila caroline sprott

Author: Caroline Sprott

Ich bin Caroline, 1989 geboren und wohne in Augsburg. Warum habe ich den Lipödem Mode-Blog ins Leben gerufen? Am Anfang meiner Diagnose stand ich völlig hilflos vor einer ungewissen Zukunft. Jetzt, einige Jahre später, habe ich durch die aktive Anteilnahme in Selbsthilfegruppen und viel Recherche einen Erfahrungsschatz ansammelt, den ich gerne an einem Ort gebündelt anderen Betroffenen zugänglich machen möchte – ohne den Umweg über private Gruppen bei Facebook. Die modische Komponente ist natürlich meinem Hobby geschuldet. Ich versprach mir damals selbst, mich niemals von der Kompressionsbestrumpfung einschränken zu lassen. Diese Einstellung macht anderen Patientinnen Mut und so riet mir Michaela dazu, einen Blog ins Leben zu rufen.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Hallo Caroline,

    mein Name ist Angelika und ich bin selbst vom Lipödem betroffen. Ich war vorletztes Jahr in der Seeklinik Zechlin. Der Tagesablauf hört sich genauso an wie dort. Alles Gute und viele Grüße aus Lahnau in den Schwarzwald!

  • Liebe Caroline,

    so jetzt antworte ich dir auch endlich mal! Hab dir ja schon auf instagram geschrieben das ich total gespannt bin.
    Das alles klingt sehr gut. Und den Vergleich mit Phil Collins und deinem Therapeuten find ich mega gelungen, der Herr sieht aber auch knuffelig aus. Das man so auf einer Wellenlänge ist, hilft bei der Behandlung irgendwie total. ♥
    Ich bin gespannt was du nächste Woche zu erzählen hast und bin gespannt.

    Lieben Gruß
    Sylvia

  • Liebe Frau Sprot!
    Ich bin auch derzeit in Reha, allerdings in Tirol in Walchsee. Hier läuft alles ganz ähnlich.
    Ich sehe Sie hier jeden Tag, den an der Tür zum Strumpf-Fitting Raum hängt ein Medi Transparent wo Sie mir fast in Lebensgröße entgegen strahlen.
    Liebe Grüße aus Walchsee

  • Hallo Caroline,

    danke für die Infos. Habe soeben die Bewilligung für eine Reha in der Feldbergklinik wg. meines Lipödems bekommen und bin schon sehr gespannt! Durch deinen Blog kann ich mich schon ein bißchen vorbereiten. 🙂

    Viele liebe Grüße
    Eva

  • Hallo Caroline
    Ich lese immerzu Deinen Blog und bewundere dich wie Du die Krankheit meisterst.
    Ich weiss seit Mai 17 das ich eine Lipödem an beider Oberschenkel habe und nun langsam auch die Arme davon betroffen sind.Ich trage meine Strumpfhose. auch wenn ich sie hasse..gehe 2x i der Woche schwimmen mit Aqua Jogging..meine Ernährung stimmt, wenn gleich das mein Übergewicht von über 30 BMI nicht beeindruckt.
    Da mein erster Arzt, der auch die Diagnose stellte, da ich auch in 16 Jahren nach der SS nicht mit Erfolg von den Pfunden runter komme und das trotz Sport und gesundem essen und meine Beine immer dicker und hässlicher wurden, bin ich zu dem Experten.
    Dieser Mann war mir aber nach 3x dort sein einfach zu Gefühlskalt , das ich mir eine Ärztin suchte, diese war beim 1 Termin verwundert das ich keine Reha gemacht habe.Ich bekomme seit Mai 60Min LD und die Strumpfhose:: sie hat mit mir nun einen Antrag eingereicht und ich hoffe das es alles klappt und sich das nicht weiter verzögert.
    Ich lese seit Tagen die Berichte von und über div. Kliniken, bin mir aber nun sicher das es die Feldbergklink St Blasien wird…alleine schon da du zu frieden bist und schon Erfahrungen hast.
    Mir ist es wichtig das es Einzelzimmer gibt mit eig. Bad..wenns klein ist macht es nicht, da ich ja das Zimmer meist nur zum schlafen haben werde.
    Meine Frage …kann man sich außerhalb der Therapiezeit, Sportlich betätigen und besteht die Möglichkeit in der Freizeit in ein öff. Schwimmbad zu gehen.
    Wie lange dauert im Schnitt , bis man ein Zimmer hat.

    Viele Gruesse
    Biggi

    • Hallo liebe Biggi,

      im Durchschnitt dauert es so 1–3 Monate, je nach Saison. Du kannst dir ein Bett aber auch schon vor dem Antrag mal sicherheitshalber reservieren. Das machen viele, die regelmäßig dort sind.

      Du kannst dich definitiv sportlich betätigen und sollst du auch, vor allem in der Wickelung. Das nächste Schwimmbad ist im Nachbarort, vllt. 5–10 Min. mit dem Auto. Zwei mal die Woche findet dort ein Wassergymnastik Kurs mit Shuttle Service statt 🙂

      Liebe Grüße
      Caroline

  • hallo Caroline
    DANKE für Deine Antwort.Ich habe noch 2 Fragen , da Du ja doch sehr erfahrend bist.
    Ne Freundin meinte .das ihre Freundin mit Lipödem die besten Erfahrungen mit der Seeklinik Zechlin-(Seit Jahren auf Reha und viele Kliniken kennen gelernt) gemacht hat…klar Du selber kannst mir nun nicht sagen..das die Feldbergklinik die einzig beste ist…nein was Du aber evtl schon erfahren hast ist…da es ja eine Schwesterklinik ist. dürften die Unterschiede doch wohl vom Konzept gleich sein? Ich tendiere zur Feldbergklinik ..gut finde ich hier auch das man scheinbar nur da und nicht in der Zechlin schon ein Bett vor reservieren kann..
    und meine nächste Frage ist..es ist ja eine Lymp-Klinik…ist man dort überwiegend mit leidgenossen zusammen..ich möchte mich dort ungern mit anderen Krankheiten auseinander setzten müssen.so schlimm es für jeden einzelnen auch ist so sind wir mit dem veränderten Aussehen schon eine Liga für sich und wenn man dann auch noch in der Reha mit Blicken anderer zu tun hat..
    Ich denke du weiss was ich sagen will…Danke Dir
    liebe Grüße und mache weiter so —-Daumen hoch—

    • Hallo Biggi,

      beides sind reine Lymphkliniken, dort werden also keine anderen Krankheiten behandelt, als sämtliche Ödemformen.

      Ich kann dir über die Unterschiede leider nicht viel sagen, aber ich denke, du solltest in jeder der beiden gut aufgehoben sein 🙂

      Liebe Grüße und danke dir 🙂 <3
      Caroline

  • Ich möchte mich bedanken für deine Erzählung über St. Blasien, ich hab eine Reha bewilligt bekommen für diese Klinik und wollte mich vorab darüber informieren und in deinem Blog fand ich einiges wo mich interessiert hat auch das Thema Kind Mitnahme, vielen Dank für die Infos