Feldbergklinik Diary # 2: The oldest lymph clinic in the world

The Feldberg Clinic - a clinic with a history

Please what? Yes exactly, the oldest. Of the world. Beat that! How come Well, you may have heard of its founder and pioneer of manual lymphatic drainage, dr Adsonk. He started in 1973 and brought MLD to clinical medicine just a year later. So we still owe him an irreplaceable component of our conservative therapy today. Dr. Asdonk - good man.

lipoedem mode reha diary with lipedema feldbergklinik black forest

But that also explains her long-established charm, which you already know about In the first part could read this series. The Feldberg Clinic is not the most modern rehabilitation clinic with a focus on lymphology. But I can speak for that from my experience and the conversations with many other visitors, she is one of the most competent. Where you feel most comfortable is of course a very personal assessment, but technical competence is at home here.

Where it all begins

When you arrive at the clinic, the first thing you will notice is the small park on the doorstep. For patients who cannot walk long distances, it is a welcome change and is sufficiently protected from the street to be able to relax. For all mobile visitors among us, it is only an option after the extensive 2-hour hike. Because sometimes one of the numerous cats drops by the fish pond and keeps you company while you let your thoughts wander. And the first friendship is made.

lipoedem mode reha diary with lipedema feldbergklinik black forest clinic park
The small clinic park of the Feldbergklinik right outside the door with a fish pond

As soon as the automatically opening entrance door (important for all wheelchairs) has passed, you enter the entrance area with reception, lecture room, a small seating area and pin boards with travel events and (important-important!) Internal clinic notices. Please check this at least once a day. There it is communicated whether something is missing, who is on the changing job or when which lecture is taking place.

lipoedem mode reha diary with lipedema Feldbergklinik Schwarzwald entrance area
The entrance area with reception

The room

After checking in, you will be directed to your room, where you can arrive before your first visit. I have you guys how that looks in the last article shown. If you have the first appointments behind you, you can unpack your suitcases, go back down into town or take a look around the clinic. Dinner starts at 17:30 p.m., so keep an eye on the clock. At the beginning I had to get used to the meal times, but later, from 17:20 p.m., you sit there with saber-cutting cutlery and wait for it to start.

lipoedem mode reha diary with lipedema feldbergklinik black forest corridor
A hallway to the rooms

The food

Breakfast: from 07:00 a.m. - lunch: from 12:00 p.m. - dinner: from 17:30 p.m. Since everyone is treated at different times, there is something like flextime in the dining room. Everyone comes and goes, as the dates allow. In the morning and in the evening you will find a selection of salads and spreads, the latter is divided into reduction and whole foods. On Saturdays soup and sheet cakes are always served, on Sundays a breakfast egg.

lipoedem mode reha diary with lipedema feldbergklinik black forest lunch
A Saturday lunch

But no matter what day of the week it was - I really enjoyed the food. I didn't have to do anything about it, I always liked it and even the small portions rarely left me hungry. You can choose between a small and a normal portion. Since I generally always put too much on my plate, this choice is just right for me to curb my appetite again. Nobody has to starve to death, so you can catch up on something if your stomach growls again.

The therapy booths

Cabins full of happiness with the most beautiful view of the clinic. Yes, that sounds very ramondish, of course, but it is. Of course, Phil Collins has the most beautiful view in cabin 1, but I would have that with him even without a window. * ba-dum-tss *

lipoedema fashion reha diary with lipedema prospect
Ah, and that twice a day. Splendid.

Since the wing with the therapy rooms for all mobile patients is on the fourth and last floor of the clinic, you simply have a great view of the surrounding forest and this somehow helped my mind to come down a little more every time. The lymphatic drainage units are usually divided into two or two appointments in which the affected areas are treated. I always liked double appointments in the morning, because then you had free rein for the rest of the day. But that's more of an exception.

lipoedem mode reha diary with lipoedema Feldbergklinik Schwarzwald Sanitätshaus MLD
The hallway with the therapy booths
lipoedem mode reha diary with lipoedema Feldbergklinik Schwarzwald Sanitätshaus MLD
Waiting for the MLD ...
lipoedem mode reha diary with lipoedema Feldbergklinik Schwarzwald Sanitätshaus MLD
... with your favorite therapist.

The sport

The movement in the winding is essential for your result. So swing the clubs and use every minute for physical activity. You have the opportunity to do decongestion, spine, stool, breathing or water aerobics. The latter only takes place twice a week in the neighboring town. That's okay for me, as I'm not a water rat, but for some it is a shortcoming. All other courses take place either in the garden house or in the lecture room so that the wheelchairs also have access.

lipoedem mode reha diary with lipoedema feldbergklinik black forest gymnastics room
The garden house of the Feldberg Clinic

lipoedem mode reha diary with lipoedema feldbergklinik black forest gymnastics room

lipoedem mode reha diary with lipoedema feldbergklinik black forest gymnastics room
The gym in the summer house

lipoedem mode reha diary with lipoedema feldbergklinik black forest gymnastics room

lipoedem mode feldbergklinik sport plan

lipoedem mode reha diary with lipoedema feldbergklinik black forest equipment room
The equipment room (some also call it the torture chamber)

I took part in the gymnastics courses a lot more in the first rehab. Since then, however, so much has happened to me in terms of sports technology that I have preferred to take my performance into my own hands. In the mornings I usually did a morning run, if I had time in the morning, I took a course here and there, after lunch I went down to town and in the evening after unwinding for an hour on the ergometer. When all of this worked out, I would hit about 250% of my daily goal of 10.000 steps and that filled me with tons of pride and happiness.

The new supply

At the end of your rehab you have to measure your new supply. This is dealt with in the Schaub medical supply store on the clinic's ground floor. There you will be advised which manufacturer is best suited for your findings (but you can generally choose any manufacturer yourself). Your restorations will be produced in an express process so that in the best case scenario you can start your way home with a well-fitting compression. You will also receive information on this topic in a separate lecture.

lipoedem mode reha diary with lipoedema Feldbergklinik Schwarzwald Sanitätshaus Schaub
To measure the new compression at Schaub

lipoedem mode reha diary with lipedema feldbergklinik black forest

lipoedem mode reha diary with lipoedema Feldbergklinik Schwarzwald Sanitätshaus Schaub
The Schaub medical supply store is the close partner of the Feldberg Clinic on site

Rehabilitation as an opportunity

To have the time and rest for so much exercise was pure medicine for me and at the end of my three weeks, on the one hand, I regretted not having been on it for a week and, on the other hand, I couldn't part with this high. Get to know people who are good for you, fill your free time with great memories and get moving as much as you can.

My result with pure lipedema: 1,5 l less excess lymph fluid and a total of 4 kg less weight in three weeks

The rehab is what you make of it. Use them wisely.

Handwriting_caroline

 

Here you can find the Feldbergklinik website. 


Your questions about rehab at the Feldbergklinik

  • Do you have to bring your own wrapping material?
    No, the bandages are provided in the clinic and also washed. You don't need to prepare anything for this.
  • Is Walter still doing exercise therapy?
    Yes he is there. Healthy and happy.
lipedema-fashion-outfit-purple caroline sprott

Author: Caroline Sprott

I'm Caroline, born in 1989 and live in Augsburg. Why did I start the lipedema fashion blog? At the beginning of my diagnosis I was completely helpless before an uncertain future. Now, a few years later, through active participation in self-help groups and a lot of research, I have accumulated a wealth of experience that I would like to make available to other affected persons in one place - without the detour via private groups on Facebook. The fashion component is of course due to my hobby. At the time, I promised myself that I would never be restricted by compression stockings. This attitude gives other patients courage and so Michaela advised me to start a blog.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

  • Hallo,
    what struck me in your nice report about our beloved clinic:
    We are swaddled after the lymphatic drainage and unwrapped before going to bed. Not unwinding and then running around and doing sports. This is counterproductive as the water then runs back into the legs.
    Otherwise a nice report!

  • When I read something like that, I get really jealous ... I've been living with lipedema on both legs for about 10 years and would also like to go to rehab sometime ... because I have a 2-year-old son and my husband would need rehab if he did I would leave the two of them alone for 3 weeks ... well, the rehab will have to wait until we also have our 2nd child (still in the planning stage) so big that both of them are happy when mom is away 😉

  • hello Caroline
    You know your way around, how long do you have to wait for mail from the pension fund, I'm waiting two weeks now. You should actually send a file number after receipt.?
    or am I too impatient :?
    lg
    Birgit

  • Thank you Caroline, but ...
    I got my approval for the rehab today ... year..Send a little more than 2 weeks after the application. oh i'm happy ..
    I had specified the Feldbergklinik as a request, but I will be accommodated in the Seeklinik Zechlin, stating that the elective clinic has no contract with the RVS ...
    Yes, I know - that it's nonsense, but I don't want to object, it just delays everything.
    Now I'm waiting for mail from the clinic.
    The RVS wrote that they asked the clinic to give me preference and that I couldn't refuse the appointment they gave me ... is that always the case?
    I prefer it to be good, but I would like to arrange it in the company so that it won't be full during the vacation time ... .. well .. basically I am grateful if it goes quickly now
    In the Feldberg Clinic I am reserved for April now I have to cancel there… .pity
    I am happy and hope that it will help me to live with lipedema when I find out what is still going out .. Especially the tights keep what I have in mind every day and when I have finally packed everything in these pants ... I have to guaranteed to the loo ... ..grrrrr.
    Cheers Biggi

Feldbergklinik Tagebuch #2: Die älteste Lymphklinik der Welt

Die Feldbergklinik – Eine Klinik mit Geschichte

Bitte was? Ja genau, die Älteste. Der Welt. Beat that! Wie das kommt? Nun, ihr habt eventuell schon mal von ihrem Gründer und Pionier der Manuellen Lymphdrainage gehört, Dr. Adsonk. Er machte 1973 den Anfang und bewirkte schon ein Jahr später die Einführung der MLD in die klinische Medizin. Wir verdanken ihm also heute noch einen unersetzlichen Baustein unserer konservativen Therapie. Dr. Asdonk – guter Mann.

lipoedem mode reha tagebuch mit lipödem feldbergklinik schwarzwald

Das erklärt aber auch ihren alteingesessenen Charme, über den ihr schon im ersten Teil dieser Reihe lesen konntet. Die Feldbergklinik ist nicht die modernste Rehaklinik mit lymphologischen Schwerpunkt. Aber dafür kann ich aus meiner Erfahrung und den Gesprächen mit vielen anderen Besuchern sprechen, sie ist eine der kompetentesten. Wo man sich wie am meisten wohlfühlt ist natürlich eine sehr persönliche Einschätzung, aber die fachliche Kompetenz ist hier zuhause.

Wo alles beginnt

Wenn ihr in der Klinik ankommt, werdet ihr zuerst den kleinen Park vor der Haustür bemerken. Für die Patienten, die keine weiten Strecken laufen können, ist er eine willkommene Abwechslung und genügend von der Straße geschützt, um zur Ruhe kommen zu können. Für alle mobilen Besucher unter uns ist er erst nach der ausgedehnten 2h-Wanderung eine Option. Denn manchmal schaut eine der zahlreichen Katzen beim Fischteich vorbei und leistet einem beim „Gedanken schweifen lassen“ Gesellschaft. Und die erste Freundschaft ist geschlossen.

lipoedem mode reha tagebuch mit lipödem feldbergklinik schwarzwald Klinikpark
Der kleine Klinikpark der Feldbergklinik direkt vor der Tür mit Fischteich

Sobald die automatisch öffnende Eingangstür (wichtig für alle Rollis) passiert ist, betretet ihr den Eingangsbereich mit Rezeption, Vortragsraum, einer kleinen Sitzecke und Pinnwänden mit Reiseveranstaltungen und (wichtig-wichtig!) klinikinternen Aushängen. Diese checkt ihr bitte auch mindestens einmal am Tag. Dort wird kommuniziert ob etwas ausfällt, wer Wickeldienst hat oder wann welcher Vortrag stattfindet.

lipoedem mode reha tagebuch mit lipödem feldbergklinik schwarzwald Eingangsbereich
Der Eingangsbereich mit Rezeption

Das Zimmer

Nach dem Einchecken werdet ihr auf euer Zimmer geleitet, wo ihr erst einmal ankommen könnt bevor es zur Erstvisite geht. Wie das aussieht, habe ich euch im letzten Artikel gezeigt. Habt ihr die ersten Termine hinter euch, könnt die Koffer auspacken, noch einmal runter in die Stadt gehen oder euch in der Klinik ein wenig umzuschauen. Abendessen gibt es schon ab 17:30 Uhr, also behaltet die Uhr im Auge. An die Essenszeiten musste ich mich zu Beginn ein wenig gewöhnen, aber später sitzt man dann ab 17:20 Uhr schon mit säbelndem Besteck da und wartet, dass es los gehen kann.

lipoedem mode reha tagebuch mit lipödem feldbergklinik schwarzwald Flur
Ein Flur zu den Zimmern

Das Essen

Frühstück: ab 07:00 Uhr – Mittagessen: ab 12:00 Uhr – Abendessen: ab 17:30 Uhr. Da jeder zu verschiedenen Zeiten therapiert wird, gibt es quasi so etwas wie Gleitzeit im Speisesaal. Jeder kommt und geht, so wie es die Termine zulassen. Morgens und Abends findet ihr eine Auswahl an Salaten und Aufstrich, letzteres ist in Reduktions- und Vollwertkost unterteilt. Samstags wird immer Suppe und Blechkuchen gereicht, Sonntags ein Frühstücksei.

lipoedem mode reha tagebuch mit lipödem feldbergklinik schwarzwald Mittagessen
Ein Mittagessen am Samstag

Aber egal, welcher Wochentag war – ich habe das Essen sehr genossen. Ich musste nichts dafür tun, es hat mir immer geschmeckt und selbst die kleinen Portionen haben mich selten hungrig zurückgelassen. Man kann nämlich zwischen kleiner und normaler Portion wählen. Da ich mir generell immer zu viel auf den Teller lade, kommt mir diese Wahl gerade recht, um meinen Appetit mal wieder zu zügeln. Verhungern muss niemand und so dürft ihr euch auch mal etwas nach holen, sollte der Magen doch einmal noch knurren.

Die Therapie-Kabinen

Kabinen voller Glück mit dem schönsten Ausblick der Klinik. Ja, das klinkt natürlich sehr ramondisch, ist es aber auch. Natürlich hat Phil Collins in Kabine 1 den schönsten Ausblick, aber den hätte ich auch ohne Fenster bei ihm. *ba-dum-tss*

lipoedem mode reha tagebuch mit lipödem Aussicht
Hach, und das auch noch zwei mal am Tag. Herrlich.

Da der Trakt mit den Therapie-Räumen für alle mobilen Patienten im vierten und letzten Stock der Klinik liegt, hat man einfach eine tolle Sicht auf den umliegenden Wald und dieser half meinem Gemüt irgendwie jedes Mal, wieder ein wenig mehr herunterzukommen. Die Lymphdrainage-Einheiten werden meistens auf zwei Termine oder einen Doppeltermin aufgeteilt, in denen die betroffenen Stellen behandelt werden. Doppeltermine am Morgen fand ich immer klasse, denn dann hatte man den Rest des Tages freie Bahn. Aber das ist eher die Ausnahme.

lipoedem mode reha tagebuch mit lipödem feldbergklinik schwarzwald Sanitätshaus MLD
Der Flur mit den Therapie-Kabinen
lipoedem mode reha tagebuch mit lipödem feldbergklinik schwarzwald Sanitätshaus MLD
Warten auf die MLD …
lipoedem mode reha tagebuch mit lipödem feldbergklinik schwarzwald Sanitätshaus MLD
… beim Lieblingstherapeuten.

Der Sport

Die Bewegung in der Wicklung ist essenziell wichtig für euer Ergebnis. Also schwingt die Keulen und nutzt jede Minute für körperliche Betätigung. Ihr habt die Möglichkeit, Entstauungs-, Wirbelsäulen-, Hocker-, Atem- oder Wassergymnastik zu betreiben. Letzteres findet nur zwei Mal die Woche im Nachbarort statt. Das ist für mich ok, da ich keine Wasserratte bin, aber für manche ein Manko. Alle anderen Kurse finden entweder im Gartenhaus oder im Vortragsraum statt, damit auch die Rollis Zugang haben.

lipoedem mode reha tagebuch mit lipödem feldbergklinik schwarzwald Gymnastikraum
Das Gartenhaus der Feldbergklinik

lipoedem mode reha tagebuch mit lipödem feldbergklinik schwarzwald Gymnastikraum

lipoedem mode reha tagebuch mit lipödem feldbergklinik schwarzwald Gymnastikraum
Der Gymnastikraum im Gartenhaus

lipoedem mode reha tagebuch mit lipödem feldbergklinik schwarzwald Gymnastikraum

lipoedem mode feldbergklinik sportplan

lipoedem mode reha tagebuch mit lipödem feldbergklinik schwarzwald Geräteraum
Der Geräteraum (manche nennen ihn auch Folterkammer)

Ich selbst habe in der ersten Reha deutlich mehr an den Gymnastik-Kursen teilgenommen. Seitdem hat sich bei mir jedoch sporttechnisch so viel getan, dass ich meine Leistung lieber selbst in die Hand genommen habe. Morgens absolvierte ich meistens einen Morgenlauf, wenn ich vormittags Zeit hatte, habe ich hier und da einen Kurs besucht, nach dem Mittagessen ging ich in die Stadt runter und abends nach dem Abwickeln für eine Stunde aufs Ergometer. Wenn das alles geklappt hat, kam ich auf ca. 250% meines täglichen Zieles von 10.000 Schritten und das hat mich tonnenweise mit Stolz und Glücksgefühlen gefüllt.

Die neue Versorgung

Am Ende eurer Reha steht das Vermessen eurer neuen Versorgung. Das wird in den Räumen des Sanitätshauses Schaub im Erdgeschoss der Klinik abgehandelt. Dort werdet ihr beraten, welcher Hersteller sich am besten für euren Befund eignet (ihr könnt aber generell jeden Hersteller selbst wählen). Im Eilverfahren werden eure Versorgungen hergestellt, damit ihr im besten Fall mit einer gut sitzenden Kompression den Heimweg antreten könnt. In einem gesonderten Vortrag werdet ihr auch zu diesem Thema informiert.

lipoedem mode reha tagebuch mit lipödem feldbergklinik schwarzwald Sanitätshaus Schaub
Zum Abmessen der neuen Kompression bei Schaub

lipoedem mode reha tagebuch mit lipödem feldbergklinik schwarzwald

lipoedem mode reha tagebuch mit lipödem feldbergklinik schwarzwald Sanitätshaus Schaub
Das Sanitätshaus Schaub ist der enge Partner der Feldbergklinik direkt vor Ort

Die Reha als Chance

Die Zeit und Ruhe für so viel Bewegung zu haben, war für mich pure Medizin und am Ende meiner drei Wochen habe ich es zum einen bereut, nicht doch eine Woche dran gehangen zu haben und zum anderen konnte ich mich gar nicht von diesem Rausch trennen. Lernt Leute kennen die euch gut tun, eure Freizeit mit grandiosen Erinnerungen füllen und bewegt euch was das Zeug hält.

Mein Ergebnis mit reinem Lipödem: 1,5 l weniger überschüssige Lymphflüssigkeit und insgesamt 4 kg weniger Gewicht in drei Wochen

Die Reha ist das, was ihr daraus macht. Nutzt sie weise.

Handschrift_caroline

 

Hier kommt ihr zur Website der Feldbergklinik. 


Eure Fragen zur Reha in der Feldbergklinik

  • Muss man das Material zum Wickeln selber mitbringen?
    Nein, die Bandagen werden in der Klinik gestellt und auch gewaschen. Man braucht dahingehend nichts vorzubereiten.
  • Macht Walter noch die Bewegungstherapie?
    Ja, er ist da. Gesund und munter.
lipoedem-mode-outfit-lila caroline sprott

Author: Caroline Sprott

Ich bin Caroline, 1989 geboren und wohne im Mittelhessischen Wetzlar. Warum habe ich den Lipödem Mode-Blog ins Leben gerufen? Am Anfang meiner Diagnose stand ich völlig hilflos vor einer ungewissen Zukunft. Jetzt, einige Jahre später, habe ich durch die aktive Anteilnahme in Selbsthilfegruppen und viel Recherche einen Erfahrungsschatz ansammelt, den ich gerne an einem Ort gebündelt anderen Betroffenen zugänglich machen möchte – ohne den Umweg über private Gruppen bei Facebook. Die modische Komponente ist natürlich meinem Hobby geschuldet. Ich versprach mir damals selbst, mich niemals von der Kompressionsbestrumpfung einschränken zu lassen. Diese Einstellung macht anderen Patientinnen Mut und so riet mir Michaela dazu, einen Blog ins Leben zu rufen.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Hallo,
    was mir gerade bei Deinem netten Bericht über unsere geliebte Klinik auffiel:
    Wir werden nach der Lymphdrainage gewickelt und wickeln uns ab, bevor wir ins Bett gehen. Nicht Abwickeln und dann noch rumlaufen und Sport machen. Das ist Kontraproduktiv, da dann das Wasser wieder in die Beine läuft.
    Ansonsten ein netter Bericht!

  • Wenn ich sowas lese werde ich ganz neidisch… ich selbst lebe mit Lipödemen an beiden Beinen seit ca. 10 Jahren und würde auch sehr gern mal zur Reha fahren… da ich aber einen 2-jährigen Sohn habe und mein Mann sicher auch ne Reha bräuchte wenn ich die zwei für 3 Wochen allein lassen würde… nun ja, die Reha wird warten müssen bis wir auch unser 2. Kind (noch in Planung) so groß haben das sich beide freuen wenn die Mama mal weg ist 😉

  • hallo Caroline
    du kennst dich ja gut aus,wie lange muss man auf Post von der der Rentenkasse warten,ich warte nun zwei Wochen .Die sollten doch eigentlich nach Empfang ein Aktenzeichen senden.?
    oder bin ich zu ungeduldig:?
    lg
    Birgit

  • Danke Caroline, aber …..
    ich habe heute meine Bewilligung für die Reha bekommen…year..etwas mehr als 2 Wochen nach Antrag senden. oh ich bin Happy..
    Ich hatte die Feldbergklinik als Wunsch angegeben, aber ich werde in der Seeklinik Zechlin untergebracht, mit Angabe das die Wahlklinik keinen Vertrag mit der RVS hat…..
    Ja ich weiß—- das es Blödsinn ist, aber ich möchte ungern Widerspruch einlegen, das verzögert alles nur.
    Nun warte ich auf Post von der Klinik.
    Die RVS schriebt mit, das sie die Klinik gebeten hat mich bevorzugt aufzunehmen und das ich den Termin den sie mir nennen nicht ablehnen darf….ist das immer so..?
    bevorzugt finde ich zwar gut, nur ich würde schon gerne es in der Firma so regeln das es nicht voll in der Urlaubszeit sein wird…..nun gut..im Grunde bin ich ja dankbar wenn es nun schnell geht
    In der Feldbergklinik bin ich für April reserviert nun muss ich dort absagen….schade
    Ich freue mich und hoffe das es mir helfen wird mit dem Lipödem zu leben, wenn ich feststelle das noch was raus geht ..Besonders die Strumpfhose hält mit täglich vor Augen was ich habe und wenn ich alles endlich in dieser Hose verpackt habe…muss ich garantiert zum Klo…..grrrrr.
    Lg Biggi