Feldbergklinik Tagebuch #2: Die älteste Lymphklinik der Welt

Die Feldbergklinik – Eine Klinik mit Geschichte

Bitte was? Ja genau, die Älteste. Der Welt. Beat that! Wie das kommt? Nun, ihr habt eventuell schon mal von ihrem Gründer und Pionier der Manuellen Lymphdrainage gehört, Dr. Adsonk. Er machte 1973 den Anfang und bewirkte schon ein Jahr später die Einführung der MLD in die klinische Medizin. Wir verdanken ihm also heute noch einen unersetzlichen Baustein unserer konservativen Therapie. Dr. Asdonk – guter Mann.

lipoedem mode reha tagebuch mit lipödem feldbergklinik schwarzwald

Das erklärt aber auch ihren alteingesessenen Charme, über den ihr schon im ersten Teil dieser Reihe lesen konntet. Die Feldbergklinik ist nicht die modernste Rehaklinik mit lymphologischen Schwerpunkt. Aber dafür kann ich aus meiner Erfahrung und den Gesprächen mit vielen anderen Besuchern sprechen, sie ist eine der kompetentesten. Wo man sich wie am meisten wohlfühlt ist natürlich eine sehr persönliche Einschätzung, aber die fachliche Kompetenz ist hier zuhause.

Wo alles beginnt

Wenn ihr in der Klinik ankommt, werdet ihr zuerst den kleinen Park vor der Haustür bemerken. Für die Patienten, die keine weiten Strecken laufen können, ist er eine willkommene Abwechslung und genügend von der Straße geschützt, um zur Ruhe kommen zu können. Für alle mobilen Besucher unter uns ist er erst nach der ausgedehnten 2h-Wanderung eine Option. Denn manchmal schaut eine der zahlreichen Katzen beim Fischteich vorbei und leistet einem beim „Gedanken schweifen lassen“ Gesellschaft. Und die erste Freundschaft ist geschlossen.

lipoedem mode reha tagebuch mit lipödem feldbergklinik schwarzwald Klinikpark
Der kleine Klinikpark der Feldbergklinik direkt vor der Tür mit Fischteich

Sobald die automatisch öffnende Eingangstür (wichtig für alle Rollis) passiert ist, betretet ihr den Eingangsbereich mit Rezeption, Vortragsraum, einer kleinen Sitzecke und Pinnwänden mit Reiseveranstaltungen und (wichtig-wichtig!) klinikinternen Aushängen. Diese checkt ihr bitte auch mindestens einmal am Tag. Dort wird kommuniziert ob etwas ausfällt, wer Wickeldienst hat oder wann welcher Vortrag stattfindet.

lipoedem mode reha tagebuch mit lipödem feldbergklinik schwarzwald Eingangsbereich
Der Eingangsbereich mit Rezeption

Das Zimmer

Nach dem Einchecken werdet ihr auf euer Zimmer geleitet, wo ihr erst einmal ankommen könnt bevor es zur Erstvisite geht. Wie das aussieht, habe ich euch im letzten Artikel gezeigt. Habt ihr die ersten Termine hinter euch, könnt die Koffer auspacken, noch einmal runter in die Stadt gehen oder euch in der Klinik ein wenig umzuschauen. Abendessen gibt es schon ab 17:30 Uhr, also behaltet die Uhr im Auge. An die Essenszeiten musste ich mich zu Beginn ein wenig gewöhnen, aber später sitzt man dann ab 17:20 Uhr schon mit säbelndem Besteck da und wartet, dass es los gehen kann.

lipoedem mode reha tagebuch mit lipödem feldbergklinik schwarzwald Flur
Ein Flur zu den Zimmern

Das Essen

Frühstück: ab 07:00 Uhr – Mittagessen: ab 12:00 Uhr – Abendessen: ab 17:30 Uhr. Da jeder zu verschiedenen Zeiten therapiert wird, gibt es quasi so etwas wie Gleitzeit im Speisesaal. Jeder kommt und geht, so wie es die Termine zulassen. Morgens und Abends findet ihr eine Auswahl an Salaten und Aufstrich, letzteres ist in Reduktions- und Vollwertkost unterteilt. Samstags wird immer Suppe und Blechkuchen gereicht, Sonntags ein Frühstücksei.

lipoedem mode reha tagebuch mit lipödem feldbergklinik schwarzwald Mittagessen
Ein Mittagessen am Samstag

Aber egal, welcher Wochentag war – ich habe das Essen sehr genossen. Ich musste nichts dafür tun, es hat mir immer geschmeckt und selbst die kleinen Portionen haben mich selten hungrig zurückgelassen. Man kann nämlich zwischen kleiner und normaler Portion wählen. Da ich mir generell immer zu viel auf den Teller lade, kommt mir diese Wahl gerade recht, um meinen Appetit mal wieder zu zügeln. Verhungern muss niemand und so dürft ihr euch auch mal etwas nach holen, sollte der Magen doch einmal noch knurren.

Die Therapie-Kabinen

Kabinen voller Glück mit dem schönsten Ausblick der Klinik. Ja, das klinkt natürlich sehr ramondisch, ist es aber auch. Natürlich hat Phil Collins in Kabine 1 den schönsten Ausblick, aber den hätte ich auch ohne Fenster bei ihm. *ba-dum-tss*

lipoedem mode reha tagebuch mit lipödem Aussicht
Hach, und das auch noch zwei mal am Tag. Herrlich.

Da der Trakt mit den Therapie-Räumen für alle mobilen Patienten im vierten und letzten Stock der Klinik liegt, hat man einfach eine tolle Sicht auf den umliegenden Wald und dieser half meinem Gemüt irgendwie jedes Mal, wieder ein wenig mehr herunterzukommen. Die Lymphdrainage-Einheiten werden meistens auf zwei Termine oder einen Doppeltermin aufgeteilt, in denen die betroffenen Stellen behandelt werden. Doppeltermine am Morgen fand ich immer klasse, denn dann hatte man den Rest des Tages freie Bahn. Aber das ist eher die Ausnahme.

lipoedem mode reha tagebuch mit lipödem feldbergklinik schwarzwald Sanitätshaus MLD
Der Flur mit den Therapie-Kabinen
lipoedem mode reha tagebuch mit lipödem feldbergklinik schwarzwald Sanitätshaus MLD
Warten auf die MLD …
lipoedem mode reha tagebuch mit lipödem feldbergklinik schwarzwald Sanitätshaus MLD
… beim Lieblingstherapeuten.

Der Sport

Die Bewegung in der Wicklung ist essenziell wichtig für euer Ergebnis. Also schwingt die Keulen und nutzt jede Minute für körperliche Betätigung. Ihr habt die Möglichkeit, Entstauungs-, Wirbelsäulen-, Hocker-, Atem- oder Wassergymnastik zu betreiben. Letzteres findet nur zwei Mal die Woche im Nachbarort statt. Das ist für mich ok, da ich keine Wasserratte bin, aber für manche ein Manko. Alle anderen Kurse finden entweder im Gartenhaus oder im Vortragsraum statt, damit auch die Rollis Zugang haben.

lipoedem mode reha tagebuch mit lipödem feldbergklinik schwarzwald Gymnastikraum
Das Gartenhaus der Feldbergklinik

lipoedem mode reha tagebuch mit lipödem feldbergklinik schwarzwald Gymnastikraum

lipoedem mode reha tagebuch mit lipödem feldbergklinik schwarzwald Gymnastikraum
Der Gymnastikraum im Gartenhaus

lipoedem mode reha tagebuch mit lipödem feldbergklinik schwarzwald Gymnastikraum

lipoedem mode feldbergklinik sportplan

lipoedem mode reha tagebuch mit lipödem feldbergklinik schwarzwald Geräteraum
Der Geräteraum (manche nennen ihn auch Folterkammer)

Ich selbst habe in der ersten Reha deutlich mehr an den Gymnastik-Kursen teilgenommen. Seitdem hat sich bei mir jedoch sporttechnisch so viel getan, dass ich meine Leistung lieber selbst in die Hand genommen habe. Morgens absolvierte ich meistens einen Morgenlauf, wenn ich vormittags Zeit hatte, habe ich hier und da einen Kurs besucht, nach dem Mittagessen ging ich in die Stadt runter und abends nach dem Abwickeln für eine Stunde aufs Ergometer. Wenn das alles geklappt hat, kam ich auf ca. 250% meines täglichen Zieles von 10.000 Schritten und das hat mich tonnenweise mit Stolz und Glücksgefühlen gefüllt.

Die neue Versorgung

Am Ende eurer Reha steht das Vermessen eurer neuen Versorgung. Das wird in den Räumen des Sanitätshauses Schaub im Erdgeschoss der Klinik abgehandelt. Dort werdet ihr beraten, welcher Hersteller sich am besten für euren Befund eignet (ihr könnt aber generell jeden Hersteller selbst wählen). Im Eilverfahren werden eure Versorgungen hergestellt, damit ihr im besten Fall mit einer gut sitzenden Kompression den Heimweg antreten könnt. In einem gesonderten Vortrag werdet ihr auch zu diesem Thema informiert.

lipoedem mode reha tagebuch mit lipödem feldbergklinik schwarzwald Sanitätshaus Schaub
Zum Abmessen der neuen Kompression bei Schaub

lipoedem mode reha tagebuch mit lipödem feldbergklinik schwarzwald

lipoedem mode reha tagebuch mit lipödem feldbergklinik schwarzwald Sanitätshaus Schaub
Das Sanitätshaus Schaub ist der enge Partner der Feldbergklinik direkt vor Ort

Die Reha als Chance

Die Zeit und Ruhe für so viel Bewegung zu haben, war für mich pure Medizin und am Ende meiner drei Wochen habe ich es zum einen bereut, nicht doch eine Woche dran gehangen zu haben und zum anderen konnte ich mich gar nicht von diesem Rausch trennen. Lernt Leute kennen die euch gut tun, eure Freizeit mit grandiosen Erinnerungen füllen und bewegt euch was das Zeug hält.

Mein Ergebnis mit reinem Lipödem: 1,5 l weniger überschüssige Lymphflüssigkeit und insgesamt 4 kg weniger Gewicht in drei Wochen

Die Reha ist das, was ihr daraus macht. Nutzt sie weise.

Handschrift_caroline

 

Hier kommt ihr zur Website der Feldbergklinik. 


Eure Fragen zur Reha in der Feldbergklinik

  • Muss man das Material zum Wickeln selber mitbringen?
    Nein, die Bandagen werden in der Klinik gestellt und auch gewaschen. Man braucht dahingehend nichts vorzubereiten.
  • Macht Walter noch die Bewegungstherapie?
    Ja, er ist da. Gesund und munter.
lipoedem-mode-outfit-lila caroline sprott

Author: Caroline Sprott

Ich bin Caroline, 1989 geboren und wohne im Mittelhessischen Wetzlar. Warum habe ich den Lipödem Mode-Blog ins Leben gerufen? Am Anfang meiner Diagnose stand ich völlig hilflos vor einer ungewissen Zukunft. Jetzt, einige Jahre später, habe ich durch die aktive Anteilnahme in Selbsthilfegruppen und viel Recherche einen Erfahrungsschatz ansammelt, den ich gerne an einem Ort gebündelt anderen Betroffenen zugänglich machen möchte – ohne den Umweg über private Gruppen bei Facebook. Die modische Komponente ist natürlich meinem Hobby geschuldet. Ich versprach mir damals selbst, mich niemals von der Kompressionsbestrumpfung einschränken zu lassen. Diese Einstellung macht anderen Patientinnen Mut und so riet mir Michaela dazu, einen Blog ins Leben zu rufen.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Hallo,
    was mir gerade bei Deinem netten Bericht über unsere geliebte Klinik auffiel:
    Wir werden nach der Lymphdrainage gewickelt und wickeln uns ab, bevor wir ins Bett gehen. Nicht Abwickeln und dann noch rumlaufen und Sport machen. Das ist Kontraproduktiv, da dann das Wasser wieder in die Beine läuft.
    Ansonsten ein netter Bericht!

  • Wenn ich sowas lese werde ich ganz neidisch… ich selbst lebe mit Lipödemen an beiden Beinen seit ca. 10 Jahren und würde auch sehr gern mal zur Reha fahren… da ich aber einen 2-jährigen Sohn habe und mein Mann sicher auch ne Reha bräuchte wenn ich die zwei für 3 Wochen allein lassen würde… nun ja, die Reha wird warten müssen bis wir auch unser 2. Kind (noch in Planung) so groß haben das sich beide freuen wenn die Mama mal weg ist 😉

  • hallo Caroline
    du kennst dich ja gut aus,wie lange muss man auf Post von der der Rentenkasse warten,ich warte nun zwei Wochen .Die sollten doch eigentlich nach Empfang ein Aktenzeichen senden.?
    oder bin ich zu ungeduldig:?
    lg
    Birgit

  • Danke Caroline, aber …..
    ich habe heute meine Bewilligung für die Reha bekommen…year..etwas mehr als 2 Wochen nach Antrag senden. oh ich bin Happy..
    Ich hatte die Feldbergklinik als Wunsch angegeben, aber ich werde in der Seeklinik Zechlin untergebracht, mit Angabe das die Wahlklinik keinen Vertrag mit der RVS hat…..
    Ja ich weiß—- das es Blödsinn ist, aber ich möchte ungern Widerspruch einlegen, das verzögert alles nur.
    Nun warte ich auf Post von der Klinik.
    Die RVS schriebt mit, das sie die Klinik gebeten hat mich bevorzugt aufzunehmen und das ich den Termin den sie mir nennen nicht ablehnen darf….ist das immer so..?
    bevorzugt finde ich zwar gut, nur ich würde schon gerne es in der Firma so regeln das es nicht voll in der Urlaubszeit sein wird…..nun gut..im Grunde bin ich ja dankbar wenn es nun schnell geht
    In der Feldbergklinik bin ich für April reserviert nun muss ich dort absagen….schade
    Ich freue mich und hoffe das es mir helfen wird mit dem Lipödem zu leben, wenn ich feststelle das noch was raus geht ..Besonders die Strumpfhose hält mit täglich vor Augen was ich habe und wenn ich alles endlich in dieser Hose verpackt habe…muss ich garantiert zum Klo…..grrrrr.
    Lg Biggi