Festival with lipedema: the festival summer is just around the corner! # 1

The images that come to mind when you say the word Festival or Festival with lipedema hears differ from person to person. One may wrinkle his nose in horror, while the other falls into a dreamy grin. The first person will probably think of elbows in the face in the crowd, too loud music from hyped indie bands, hygienically questionable fellow campers and sanitary facilities, dixies and canned beer that is too warm.

The latter person gladly accepts all these things in order to sit by the fire until late at night, drink a can of beer that is too warm, and then the next morning in the shower with 50 other people banging out rock classics. The noble office pallor is exchanged for a summery (sometimes too red) complexion, rubber boots are the best companion and on the last evening you lie in your arms singing loudly while the Toten Hosen or Rammstein perform one of their evergreens. Sometimes this person can also choke off a tear of joy.

If you can identify with a few of these points and have persevered to this point: wonderful! Then I would now like to share my festival experiences with you ...

Festival with lipedema lipedema lipedema fashion fashion fashion festival with lipedema summer rock festival summer

Illusion vs. reality

First of all, and that is the most important thing, say goodbye to the kitschy Coachella pictures! Please do yourself a favor! Nobody can be out and about at a festival all the time if they are camping there too. In addition, here in Germany we unfortunately (mostly) not have the temperatures to walk around half-naked in hot pants and bikini for three days.

The reality is more likely: mud, dust, sweat and no freshly curled or straightened hair. Doesn't mean that people skimp on personal hygiene. Of course, you have the option of showering every day (preferably very early in the morning or very late in the evening!) And pack a deodorant. At the latest when you have "stuck" your head under the armpit of a sweaty rocker as a smaller person in the crowd, you will want to do everything against it - at least for yourself.

There are many other ways to make your hair look pretty too. In the evening after showering, she'll turn into a bun and have great curls the next day (don't forget the Beach Waves Spray!). Or how about a braided braid?

Planning is half the battle

Well, for me it is still three weeks until my most relaxing vacation of the year. And yes, I really mean that! For me personally, there is nothing more relaxing than a festival - even if I curse it every year on the way home on Mondays at the latest. And yet love flares up again in winter when advance ticket sales start.

The most important tip I can give you is: write down a packing list. Click here you can see a relatively comprehensive packing list. The site also has packing lists tailored to special festivals, just take a look! Especially the quick-drying towels from Amazon are great, I have them too and would never want to be without them again.

Please, please ... even if it is seductive: don't pack too many clothes! Experience has shown that you never carry everything and drag 2/3 back to the car unworn.

If it rains, which you have to assume in Germany, it is advisable to put the clothes in garbage bags. The best thing to do is to sort the clothes either by outfit or type - everything together in the bag and then in the travel bag (no suitcase! Stupid to pull over gravel ...). So nothing gets damp and the clothes still smell fresh, even after 4 days!

Also remember to wear your gloves to put on the compression. But you'll always have them with you anyway.

Talk to your group in advance about who will bring what. It may sound banal, but for a few years we had 5 rubber hammers for tent pegs but NO can opener. A pavilion is enough for about 5 people, after which you should add on. And don't forget the spare poles in case it storms and the construction becomes unstable.

What else to think about

What is not on the packing list: disinfection! Please take spray, cloth and hand disinfection with you. You never know when you might need it, and DM also offers things in practical travel sizes. I've already experienced some borderline things and they have always been a good companion. And especially in compression while putting on and taking off you want to have a relatively clean environment in the toilets.

Also pack enough trash bags. If it rains and everything sinks into the mud, you can z. B. Stow tent, pegs, rubber boots, etc. before you put the things in your car. Last year I left my hand truck on site because it was just so dirty ... I couldn't have cleaned the car in my life.

And on the subject of catering: this year we're making pizza that will stay in aluminum foil for a few days. In addition, applesauce, muesli, small packs of black bread, jam, apples and muesli bars are a great basis for 1 or 2 beers.

You should definitely have water with you, be it to brush your teeth quickly in the morning (have you ever washed your hair with mineral water? Not for the tickled!). Please do not only drink beer etc., but also keep your fluid balance on the go with water. Especially when it's warm.

Festival with lipedema lipedema lipedema fashion fashion fashion festival with lipedema summer rock festival summer

Festival with lipedema -
Testimonials & tips

In the following you will find some suggestions and tips about the festival with lipedema visits in compressions.

  • Jule reports that she has her Gloves had with in case she had to go to the bathroom. Especially the Capri Pants have made her life there a lot easier, which she uses in the morning Lie dressed in the tent. Even on the narrower ones Dixies you can do without, if you look at the toilet houses with permanent toilets on the premises. She reports that the pain came sooner but the two of them Lymphatic drainage after the festival with lipedema were great for the legs.
  • Brina gives you the following tips on the way: get on board big tent where you can get dressed while standing. Even movement in the form of small ones walks between the concerts are important to get everything flowing again and to prevent heavy legs. When standing, pumping with the feet helps to stimulate the lymph. And if it gets too warm, Brina reports that she is over the compression from behind cold water pours. So the blood cools down a bit. Also lymph-promoting gymnastik before sleeping or after getting up in the tent can help.
  • Steffi wrote to us that she often doesn't wear the compression when her legs allow it. What is good for you is allowed. It is also important that the fellow travelers deal sensitively with the topic and, for example, after the Time the respective person and sometimes take breaks when the legs have to be put up.
  • Kati swears by her second chair Put your legs up to be able to. She always has one on the Mera Luna for concerts Walking stick with sitting aid where she can take a rest if necessary.
  • Belinda has one to cool off spray bottle with water. Even going to the toilet was easier for her with Capri trousers and thigh stockings than in full tights.

Thank you so much

I would like to take this opportunity to thank you for the countless responses in the forums on the subject Festival with lipedema. Tanja organized this little survey for my article in and it's great how you cope with everyday life at a festival with lipedema.

The most important thing is actually just to see how you are and otherwise just take it easy. And with the help of good friends, these days will be some of the very special days of the year!

I am already looking forward to your reports on how the festival season was for you! In any case, let me know and share your best moments on Instagram with the hashtags # phönixprojekt and / or # lipödemphönix

In the second part you can expect some outfits and some more tips from me and the girls on Facebook! One can be curious ... The topic Festival with lipedema is not over yet!

To a time free of mud and thunderstorms!

All the best,

Lipedema Fashion Lipedema Fashion Lipedema Fashion Dragon Kylie Jenner Lipkit Lipstick Lipstick Matt Make-Up Beauty Candy K

Author: Pia

I'm Pia, 26 years old and live in beautiful Central Hesse. Professionally, I am a hotel buyer for a package tour operator, responsible for Ireland. Why am I on the lipedema fashion blog? That's a good question because I am not affected by lipedema myself. The question quickly arises: yes, and why are you participating? You have no idea about the subject! Well, it's very simple - I'm a fashion enthusiast and especially when it comes to beauty. I don't really have any hobbies, at least not such as painting or playing a musical instrument (to be honest, I'm worlds away from them). So I basically look after the cosmetics sector - my hobby! With just a few means to a radiant appearance - and the positive charisma does the rest! Who else looks at compressions, girls?

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Festival mit Lipödem: Der Festival-Sommer steht vor der Tür! #1

Die Bilder, die einem in dem Kopf kommen, wenn man das Wort Festival oder Festival mit Lipödem hört sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Der eine rümpft möglicherweise entsetzt die Nase, wohingegen der andere in ein verträumtes Grinsen verfällt. Erstere Person wird wohl an Ellbogen im Gesicht in der Menge, zu laute Musik von gehypten Indie-Bands, hygienisch bedenkliche Mit-Camper und Sanitäranlagen, Dixies und zu warmes Dosenbier denken.

Die letztere Person nimmt all diese Sachen gern in Kauf, um bis spät nachts am Feuer zu sitzen, zu warmes Dosenbier zu trinken, und dann am nächsten Morgen mit 50 weiteren Menschen in der Dusche Rock Klassiker zu schmettern. Die edle Büro-Blässe wird gegen einen sommerlichen (manchmal auch viel zu roten) Teint eingetauscht, Gummistiefel sind die besten Begleiter und man liegt sich am letzten Abend lauthals singend in den Armen, während die Toten Hosen oder Rammstein eines ihrer Evergreens zum Besten geben. Manchmal verdrückt diese Person dann auch ein Freudentränchen.

Wenn Ihr Euch mit ein paar dieser Punkte identifizieren könnt und bis hier hin durchgehalten habt: wunderbar! Dann teile ich nun gern meine Festivalerfahrungen mit Euch …

Festival mit Lipödem lipödem lipödemmode mode fashion festival mit lipödem sommer rock festivalsommer

Illusion vs. Realität

Zunächst ein mal, und das ist das Wichtigste, verabschiedet Euch von den kitschigen Coachella Bildern! Bitte tut Euch den Gefallen! Kein Mensch kann die ganze Zeit wie aus dem Ei gepellt auf einem Festival unterwegs sein, wenn er dort auch zeltet. Außerdem haben wir hier in Deutschland leider auch (meistens) nicht die Temperaturen, um drei Tage halbnackt in Hotpants und Bikini herumzulaufen.

Die Realität ist doch wohl eher: Matsch, Staub, Schweiß und keine frisch gelockten oder geglätteten Haare. Will nicht heißen, dass an der Körperhygiene gespart wird. Selbstverständlich hat man die Möglichkeit jeden Tag zu Duschen (am besten ganz früh morgens oder ganz spät abends!) und sich einen Deodorant einzupacken. Spätestens wenn man in der Menge schon mal als kleinerer Mensch mit dem Kopf unter der Achsel eines verschwitzten Rockers „geklebt“ hat, wird man – zumindest bei sich selbst – alles dagegen tun wollen.

Es gibt auch viele andere Möglichkeiten seine Haare hübsch aussehen zu lassen. Dreht sie Euch doch am Abend nach dem Duschen zum Dutt und habt am nächsten Tag tolle Locken (Beach Waves Spray nicht vergessen!). Oder wie wäre es mit einem geflochtenen Zopf?

Planung ist die halbe Miete

Nun ja, bei mir ist es noch drei Wochen hin bis zu meinem erholsamsten Urlaub im Jahr. Und ja, das meine ich tatsächlich ernst! Für mich persönlich gibt es nichts erholsameres als ein Festival – auch wenn ich es spätestens montags auf dem Heimweg jedes Jahr verfluche. Und doch entflammt im Winter doch wieder die Liebe, wenn der Kartenvorverkauf startet.

Der wichtigste Tipp, den ich Euch geben kann, ist: schreibt Euch eine Packliste. Hier könnt Ihr Euch eine relativ umfassende Packliste ansehen. Die Seite hat auch noch auf spezielle Festivals zugeschnittene Packlisten, einfach mal nachschauen! Besonders die schnell trocknenden Handtücher von Amazon sind prima, die habe ich auch und möchte sie niemals mehr missen.

Bitte, bitte … auch wenn es verführerisch ist: packt nicht zu viele Klamotten ein! Erfahrungsgemäß trägt man niemals alles und schleppt 2/3 wieder ungetragen zurück zum Auto.

Falls es regnen sollte, wovon man in Deutschland eigentlich immer ausgehen muss, ist es ratsam die Kleidungsstücke in Müllbeutel zu packen. Am besten sortiert ihr die Kleidung entweder nach Outfits oder Art – alles jeweils zusammen in den Beutel und dann ab in die Reisetasche (Kein Koffer! Blöd über Kies zu ziehen …). So wird nichts klamm und die Kleidung riecht noch immer fresh, auch nach 4 Tagen!

Denkt auch an Eure Handschuhe zum Anziehen der Kompression. Aber die habt Ihr sicherlich sowieso immer dabei.

Sprecht Euch im Vorfeld mit Eurer Gruppe ab, wer was mitbringt. Es mag banal klingen, aber wir hatten einige Jahre beispielsweise mal 5 Gummihammer für die Zelt-Heringe aber KEINEN Dosenöffner. Ein Pavillon reicht für ca. 5 Leute, danach sollte man anbauen. Und vergesst die Ersatzstangen nicht, falls es stürmt und die Konstruktion instabil wird.

Woran man noch denken sollte

Was nicht auf der Packliste steht: Desinfektion! Bitte nehmt sowohl Sprüh-, Tuch- und Handdesinfektion mit. Man weiß nie, wann man es mal braucht und bei DM gibt es die Dinge auch in praktischen Reisegrößen. Ich habe schon einige grenzwertige Dinge erlebt und da waren sie immer ein guter Begleiter. Und vor allem in Kompression während dem An- und Ausziehen will man ja eine relativ saubere Umgebung auf den Toiletten haben.

Packt auch genügend Müllbeutel ein. Sollte es regnen und alles im Matsch versinken, könnt Ihr da z. B. Zelt, Heringe, Gummistiefel usw. verstauen bevor Ihr die Sachen in Euer Auto räumt. Letztes Jahr habe ich meine Sackkarre vor Ort gelassen, weil sie einfach dermaßen dreckig war… das Auto hätte ich im Leben nicht mehr sauber bekommen.

Und zum Thema Verpflegung: wir machen dieses Jahr Pizza, die hält sich einige Tage in Alufolie. Außerdem sind Apfelmus, Müsli, kleinere Packungen Schwarzbrot, Marmelade, Äpfel und Müsli Riegel eine super Grundlage für 1, 2 Bierchen.

Wasser sollte man auf jeden Fall dabei haben und sei es zum schnellen Zähne putzen am Morgen (schon mal mit Mineralwasser die Haare gewaschen? Nichts für Kitzelige!). Bitte nicht nur Bier usw. trinken, sondern den Flüssigkeitshaushalt auch mit Wasser auf Trab halten. Vor allem, wenn es warm ist.

Festival mit Lipödem lipödem lipödemmode mode fashion festival mit lipödem sommer rock festivalsommer

Festival mit Lipödem –
Erfahrungsberichte & Tipps

Im Folgenden findet Ihr einige Anregungen und Tipps rund um den Festival mit Lipödem-Besuch in Kompressionen.

  • Jule berichtet, dass sie ihre Handschuhe mit hatte, falls sie mal auf die Toilette musste. Vor allem die Capri Hosen haben ihr das Leben dort erheblich vereinfacht, welche sie morgens im Liegen im Zelt angezogen hat. Auch auf die engeren Dixies kann man verzichten, wenn man auf dem Gelände nach den Toilettenhäuschen mit festen Toiletten schaut. Sie berichtet, dass die Schmerzen eher danach kamen aber die zwei Lymphdrainagen nach dem Festival mit Lipödem waren super für die Beine.
  • Brina gibt Euch folgende Tipps mit auf den Weg: schafft Euch ein großes Zelt an, in dem man sich im Stehen anziehen kann. Auch Bewegung in Form von kleinen Spaziergängen zwischen den Konzerten sind wichtig, um alles wieder in Fluss zu bringen und eventuell schweren Beinen vorzubeugen. Im Stehen hilft ein Pumpen mit den Füßen, um die Lymphe anzuregen. Und falls es mal zu warm wird, berichtet Brina, dass sie sich von hinten über die Kompression kaltes Wasser schüttet. So kühlt das Blut etwas runter. Auch lymphfördernde Gymnastik vor dem Schlafen oder nach dem Aufstehen im Zelt kann helfen.
  • Steffi schrieb uns, dass sie oft auch mal die Kompression nicht trägt, wenn es die Beine zulassen. Erlaubt ist, was Euch gut tut. Auch wichtig ist es, dass die Mitreisenden sensibel mit dem Thema umgehen und sich beispielsweise nach dem Tempo der jeweiligen Person richten und auch mal Pausen einlegen, wenn die Beine hochgelegt werden müssen.
  • Kati schwört auf ihren zweiten Stuhl, um die Beine hochlegen zu können. Für die Konzerte hat sie auf dem Mera Luna immer einen Gehstock mit Sitzhilfe mit, wo sie sich gegebenenfalls mal ausruhen kann.
  • Belinda hat zum Abkühlen eine Sprühflasche mit Wasser dabei. Auch der Klogang war mit Capri Hosen und Oberschenkel-Strümpfen einfacher für sie, als in einer kompletten Strumpfhose.

Tausend Dank

Ich möchte mich an dieser Stelle bedanken für die unzähligen Zuschriften in den Foren zum Thema Festival mit Lipödem. Tanja hat diese kleine Umfrage für meinen Artikel in veranstaltet und es ist toll, wie Ihr den Alltag auf einem Festival mit Lipödem meistert.

Das Wichtigste ist tatsächlich einfach zu schauen, wie es einem geht und sich sonst einfach etwas zu schonen. Und mit der Hilfe von guten Freunden werden diese Tage welche von den ganz besonderen im Jahr!

Ich freue mich jetzt schon auf Eure Berichte, wie die Festival-Saison für Euch war! Lasst es mich auf jeden Fall wissen und teilt doch Eure schönsten Momente auf Instagram mit den Hashtags #phönixprojekt und/oder #lipödemphönix

Im zweiten Teil erwarten Euch einige Outfits und noch weitere Tipps von mir und den Mädels von Facebook! Man darf gespannt sein … Das Thema Festival mit Lipödem ist noch nicht vorbei!

Auf eine matsch- und gewitterfreie Zeit!

Alles Liebe,

Lipoedemmode Lipödem Mode Lipödemmode Dragon Kylie Jenner Lipkit Lipstick Lippenstift Matt Make-Up Beauty Candy K

Author: Pia

Ich bin Pia, 26 Jahre alt und wohne im wunderschönen Mittelhessen. Beruflich bin ich Hoteleinkäuferin bei einem Paketreiseveranstalter für den Bereich Irland zuständig. Warum bin ich beim Lipödem Mode-Blog? Das ist eine gute Frage, denn ich selbst bin nicht vom Lipödem betroffen. Da stellt sich schnell die Frage: ja und warum machst Du dann da mit? Du hast doch keine Ahnung von dem Thema! Nun ja, es ist ganz einfach – ich bin modebegeistert und vor allem in Sachen Beauty unterwegs. Hobbys habe ich eigentlich keine, zumindest nicht solche wie Malen oder ein Musikinstrument zu spielen (ehrlich gesagt bin ich Welten davon entfernt). So betreue ich quasi den Bereich Kosmetik – mein Hobby! Mit wenigen Mitteln zu einem strahlenden Aussehen – und die positive Ausstrahlung macht den Rest! Wer schaut da noch auf Kompressionen, Mädels?

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.