Breakfast, yes or no?

"Eat like a king in the morning, like a peasant at lunchtime and like a beggar in the evening!" - Everyone knows the saying and yet at least of us live by it.

The question of whether breakfast is important and a basic requirement for losing weight is questionable. The internet is full of discussions and studies on this. I believe that breakfast is very important for a healthy and balanced diet.

However, every person has a different bio-rhythm and a different "eating rhythm".

 

There are people who ...

  1. ... enjoy your breakfast at home in peace with the family
  2. ... prepare your breakfast the evening before or early in the morning and then eat it at work
  3. ... skip your breakfast due to lack of time and motivation
  4. ... who replace their breakfast with a cigarette and coffee
  5. ... drive to the bakery and buy pastries and sandwiches there
  6. ... have shifted their eating rhythm due to late bedtime. They usually don't eat their breakfast until lunchtime - around 17 p.m. for lunch and around 22 p.m. their dinner.

lipoedem fashion breakfast

Category A is of course the variant that each of us should aim for. Myself, during the week I usually belong to those people who live according to variant B, as I can usually only eat something between 8 am and 9 am and at this point have long been out of the house. Since I don't need that much food in the early morning, a green or red homemade smoothie is often enough. I can prepare this wonderfully the evening before and store it in the refrigerator overnight. Then there is a handful of nuts or a wholemeal bread topped with turkey breast, tomato and lettuce.

Skipping breakfast completely in the morning is an absolute no-go for me. Why? With a healthy and wholesome breakfast, you lay the foundation for the day. If you skip breakfast, you run the risk of ravenous hunger attacks in the late morning. This is then usually fought with candy, chocolate or other sugary foods.

 

Why do many people skip breakfast?

  1. no time -> the time is better spent in the bathroom or in bed
  2. no motivation / desire to prepare breakfast in the early morning
  3. no ideas for a delicious breakfast -> too little thought is given
  4. the refrigerator is empty and was not filled the day before -> too lazy to shop

A regular meal plan means good organization. I sit down every 2-3 days and write down what I want to eat for the next few days. Accordingly, I then shop according to my plan. That was not the case before. Here I go to the bakery more often and buy sandwiches. In addition there was often a particle, because when you stand in front of it, it is difficult to resist -> In the long run expensive and also unhealthy!

 

However, something can be done about all of these points

  1. Set the alarm 15 minutes earlier.
  2. Breakfast can be prepared the evening before and stored in the refrigerator overnight.
  3. The internet is full, with delicious and, above all, quick recipes. Here you can always find new ideas.

Reasons in favor of breakfast

  1. The body does not get anything to eat during bedtime and accordingly switches to the back burner. With breakfast we signal to the body that there is no hunger phase and the metabolism is stimulated again.
  2. The body needs food to "function" - those who have breakfast early in the morning are more productive.
  3. Having breakfast will reduce the risk of food cravings.
  4. If you have breakfast at home with your family / partner in the morning, you will start the day more calmly and happily.

lipoedem fashion breakfast

Breakfast ideas for at home

  • Quark, nuts, fruit (seasonal fruit tarts), puffed amaranth (available from dm)
  • Porridge (pour hot water on tender oat flakes), fruit, nuts
  • Omlette & whole grain bread (egg, feta, cress, mushrooms, tomatoes)

Breakfast ideas for the office

  • Smoothie (various types of vegetables can be used here ... for example: beetroot, lemon, grapes, apples, banana ...)
  • Milkshake - homemade shake with banana, oat flakes and quark
  • Raw vegetables with sandwiches (cold cuts / lettuce leaf / tomato / cucumber)
  • Tuna, egg, radish salad with orange and cress

 

Summary

It is especially important for us lipedema patients to have a healthy and regular meal plan. Be careful not to have too big gaps between meals. Better to have 3–4 meals, but make the meals a little smaller and keep the time window between meals about the same / small.

I hope some points convinced you to have breakfast regularly in the morning. It doesn't have to be a big meal. If you don't want to “eat / chew” anything in the early morning, you can also grab a self-mixed smoothie - a great vitamin bomb for the body. Find the best solution for you to start the day well!

 

Your

Author: Laura

I'm Laura, 24 years old and live in Bingen in Rhineland-Palatinate. Professionally, I work in a bank. I have successfully completed a degree in nutrition and am a Nordic walking trainer. I had seen lipedema fashion and thought it was amazing the energy with which the five women built this site. It gave me courage and I would like to pass this courage on to other people with lipedema. Therefore I am writing about all my new experiences with lipedema.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

  • It's a shame that terms like "back burner" and "boost metabolism" are used here, where Caroline otherwise seems to be a fan of "overcoming fat logic" ... If you don't want breakfast, you shouldn't force yourself to do it, with or without lipedema!

    • Hello Michaela,

      we are six different girls. The opinions or findings can sometimes differ 🙂 Let's see whether the nutritional advice can be influenced by the book. So thank you for your attentive eye 🙂

      Lovely wishes
      Caroline

Frühstück, Ja oder Nein?

„Iss morgens wie ein König, mittags wie ein Bauer und abends wie ein Bettler!“ – Jeder kennt das Sprichwort und trotzdem leben die Wenigstens von uns danach.

Die Frage, ob ein Frühstück wichtig und Grundvoraussetzung zum Abnehmen ist, ist fraglich. Das Internet ist voll mit Diskussionen und Studien hierzu. Ich bin der Meinung, dass ein Frühstück für eine gesunde und ausgewogene Ernährung sehr wichtig ist.

Jeder Mensch hat allerdings einen anderen Bio-Rhythmus und auch einen anderen „Essensrhytmus“.

 

Es gibt Menschen, die…

  1. … ihr Frühstück zu Hause in aller Ruhe mit der Familie genießen
  2. … ihr Frühstück am Vorabend oder am frühen Morgen vorbereiten und dann auf der Arbeit essen
  3. … ihr Frühstück ausfallen lassen, aus Zeit- und Motivationsmangel
  4. … die ihr Frühstück durch eine Zigarette und einen Kaffee ersetzen
  5. … zum Bäcker fahren und dort Teilchen und Belegte Brötchen kaufen
  6. … ihren Essensrhytmus aufgrund der späten Schlafenszeit verschoben haben. Sie essen meistens erst um die Mittagszeit ihr Frühstück – gegen 17 Uhr Mittag und gegen 22 Uhr ihr Abendessen.

lipoedem mode fruehstueck

Kategorie A ist natürlich die Variante, die jeder von uns anvisieren sollte. Ich selber, gehöre unter der Woche meist zu den Menschen, die nach Variante B leben, da ich meiste erst zwischen 8–9 Uhr etwas essen kann und zu diesem Zeitpunkt schon lange aus dem Haus bin. Da ich am frühen Morgen noch nicht ganz so viel Nahrung brauche, reicht mir häufig ein grüner oder roter selbstgemixter Smoothie. Diesen kann ich mir wunderbar am Vorabend vorbereiten und über Nacht im Kühlschrank lagern. Dazu gibt es dann eine Handvoll Nüsse oder auch mal ein Vollkornbrot mit Putenbrust, Tomate und Salat belegt.

Das Frühstück am Morgen komplett ausfallen zu lassen, ist für mich ein absolutes No-Go. Warum? Mit einem gesunden und vollwertigen Frühstück, legt ihr den Grundstein bzw. die Basis für den Tag. Wer das Frühstück ausfallen lässt, läuft Gefahr am späten Vormittag eine Heißhungerattake zu bekommen. Diese wird dann meist mit Bonbons, Schokolade oder anderen zuckerhaltigen Lebensmitteln bekämpft.

 

Warum lassen viele Menschen ihr Frühstück ausfallen?

  1. keine Zeit -> lieber wird die Zeit länger im Bad oder im Bett verbracht
  2. keine Motivation/Lust am frühen Morgen ein Frühstück vorzubereiten
  3. keine Ideen für ein leckeres Frühstück -> es wird sich zu wenig Gedanken gemacht
  4. der Kühlschrank ist leer und wurde am Vortag nicht gefüllt -> zu faul zum Einkaufen

Ein geregelter Essensplan bedeutet gute Organisation. Ich setze mich alle 2–3 Tage hin und schreibe mir auf, was ich die nächsten Tage essen möchte. Dem entsprechend kaufe ich dann nach meinem Plan ein. Früher war das nicht der Fall. Hier bin ich dann öfter mal zum Bäcker und habe mir Belegte Brötchen gekauft. Dazu gab es dann häufig noch ein Teilchen, denn wenn man schon mal davor steht, fällt es einem schwer zu widerstehen -> Auf Dauer teuer und auch ungesund!

 

Gegen all diese Punkte kann man allerdings etwas tun

  1. Den Wecker 15 Minuten früher einstellen.
  2. Das Frühstück kann schon am Vorabend vorbereitet und über Nacht im Kühlschrank gelagert werden.
  3. Das Internet ist voll, mit leckeren und vor allem schnellen Rezepten. Hier findet man immer neue Anregungen.

Gründe, die für ein Frühstück sprechen

  1. Der Körper bekommt während der Schlafenszeit nichts zu essen und stellt dementsprechend um auf Sparflamme. Mit dem Frühstück signalisieren wir dem Körper, dass keine Hungerphase eintritt und der Stoffwechsel wird wieder angekurbelt.
  2. Der Körper braucht Nahrung um zu „funktionieren“ – Wer am frühen Morgen frühstückt, ist leistungsfähiger.
  3. Die Gefahr einer Heißhungerattacke wird durch ein Frühstück verringert.
  4. Wer morgens zu Hause in aller Ruhe mit der Familie/dem Partner frühstückt, startet ruhiger und zufriedener in den Tag.

lipoedem mode fruehstueck

Frühstücksideen, für Zuhause

  • Quark, Nüsse, Obst (saisonale Obststorten), gepuffter Amarant (beim dm erhältlich)
  • Porridge (zarte Haferflocken mit heißem Wasser aufgießen), Obst, Nüsse
  • Omlette & Vollkornbrot (Ei, Feta, Kresse, Pilze, Tomaten)

Frühstücksideen, für das Büro

  • Smoothie (hier kann diverse Gemüsesorten verwendet werden … zum Beispiel: Rote Beete, Zitrone, Trauben, Äpfel, Banane …)
  • Milchshake – selbstgemachter Shake mit Banane, Haferflocken und Quark
  • Rohkost mit belegten Brot (Aufschnitt/Salatblatt/Tomate/Gurke)
  • Tunfisch, Ei, Radieschen Salat mit Orange und Kresse

 

Fazit

Gerade für uns Lipödem Patientinnen ist es wichtig, einen gesunden und regelmäßigen Essensablauf zu haben. Achtet da drauf, keine zu großen Lücken zwischen den Mahlzeiten zu haben. Lieber 3–4 Mahlzeiten, dafür die Mahlzeiten etwas kleiner gestalten und die Zeitfenster zwischen den Mahlzeiten ungefähr gleich groß/klein halten.

Ich hoffe, einige Punkte konnten Euch davon überzeugen, morgens regelmäßig zu frühstücken. Es muss keine große Mahlzeit sein. Wer am frühen Morgen noch nichts „essen/kauen“ möchte, kann auch zu einem selbstgemixten Smoothie greifen – eine tolle Vitaminbombe für den Körper. Findet die für Euch am beste Lösung, um gut in den Tag zu starten!

 

Eure

Author: Laura

Ich bin Laura, 24 Jahre alt und wohne in Bingen in Rheinland-Pfalz. Beruflich arbeite ich in einer Bank. Habe ein Studium zum Ernährungsberater erfolgreich abgeschlossen und bin Nordic Walking Trainerin. Ich hatte Lipödem Mode gesehen und fand es einfach wahnsinnig toll, mit welcher Energie die fünf Frauen diese Seite aufgebaut haben. Mir hat sie Mut gemacht und diesen Mut würde ich gerne weiter geben an andere Lipödem-Betroffene. Daher schreibe ich über all meine neuen Erfahrungen mit dem Lipödem.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Schade, dass hier Begriffe fallen wie „Sparflamme“ und „Stoffwechsel ankurbeln“, wo Caroline sonst ein Fan von „Fettlogik überwinden“ zu sein scheint… Wer kein Frühstück will, der sollte sich auch nicht dazu zwingen, ob mit oder ohne Lipödem!

    • Hallo Michaela,

      wir sind sechs verschiedene Mädels. Da können die Meinungen oder Erkenntnisse auch mal auseinander gehen 🙂 Mal schauen, ob sich die Ernährungsberatung durch das Buch beeinflussen lässt. Also danke für dein aufmerksames Auge 🙂

      Ganz liebe Grüße
      Caroline