Re-identity with lipedema: reinvent yourself

- Advertising -

All chronic diseases have their challenges, such as: B. A new identity, and one cannot and must not even differentiate between noticeable, visible or incomprehensible restrictions for the environment, because each brings its own hurdles.

I would love to make this article fun and entertaining, but there are topics that make me a lump in my throat. This one is one of them. I already got you from mine Psychotherapy, mean Experience with liposuction, the fashionable self-therapy and mine Handover Completion tells. All these aspects shaped me not only mentally, but above all in my identity. Just like you put on Do you feel yourself. Just like you think Do you feel yourself.

Don't ignore your body

Many of us live in a defensive position and have stopped caring about the affected parts of the body. But what if you reject parts of yourself? Of course I can understand that sometimes this lack of a sense of belonging resonates and you have the feeling that something does not belong to you or works against you. But is it really the whole leg or the whole arms or is it just the damn fat and substances that cause the disease and not the body part itself? How much have these extremities endured, shown strength, defied the pain and carried you through your life? Face your body benevolently. You don't have to love him or break out into dances of joy when you see yourself naked (although I could understand). But the least bit of acceptance will call for a truce and that can be balm for your head as well as your soul.

How do you do that now?

Touch these rejected areas consciously, see how it still feels. It is best to take some care (e.g. the cooling medi Day gel) and a massage brush or similar with you and deal with it very consciously. Do not ignore your body, but show it and thus yourself (consciously) that you are grateful for every step it takes with you - despite all adversities. You only have this one body.

Being confident has nothing to do with presence or courage, but with awareness of yourself.

It's nobody else's business either. Nobody else should be able to dispose of your self-worth. This is a link between you and your soul and your body. Self-confidence and self-esteem is a closed conference room, in which one can expose oneself to heated discussions and hot tears, but also conclude peace treaties again. Sometimes you need a mediator (compression garments, therapists or sprats, for example) or security (doctors). But you are in this room together and only come out together.

Mei, that was very metaphorical now.

Show yourself respect

I've already written everything about fashion and respect for yourself on this blog, but you might think that my fashionable self-therapy works all by itself. I know how to do it. Not even close! Every morning, and I really mean every single one, I stand in front of my closet and listen inside.

What is in store for me today? How do i feel Which garment speaks to me? What makes me tickle?

Every day I choose my outfit very consciously and thus set the pace for my body feeling. The worse I feel, the more I hit the shit. If I feel bad, at least I feel like a bad noblewoman.

I deliberately used my black compression in the pictures for this article (mediven® 550 with Ribs pattern) so that you can see that black can also provide a concept as a color. Many choose muted and beige colors to be more independent. This is definitely not a bad choice. But an outfit is like a good painting. There are details to discover everywhere and all brushstrokes skilfully and playfully merge into one another. So also play with the black, anthracite or beige. Allow them in the outfit and they become a concept. Without getting involved with the compression and being able to rely on it, I would probably never have learned that.

It is the moment when the possibilities no longer end at the compression, but only arise through it.

What does all this have to do with respect? Putting on compression is compared to putting on a tank. What happens to your mind color when you label it armor? Exactly, you approach the matter differently. The tank goes hand in hand with rejection, armor with inviolability. Which of the two options would you choose?

Jump into the cold water

With a chronic illness, you will face a lot of new challenges and unknown waters, such as a new identity. I have had important experiences with this. There is so so much more in you than you ever imagined. Energy, creativity, perseverance, courage, willpower - imagine yourself in 5 years, how you look back on your current self and marvel at what you have already achieved in that time. Do not let a diagnosis take away your dreams, but use all therapy options that bring you a little closer to them.

Do you think I was born a compression model, speaker, author, presenter or health fluencer? For me, every single activity meant jumping into the deep end and every single one of them was worth it. If not for success, then for the experience that you grow with it.

Re-identity: surround yourself with good and good

Above all, my search for identity has resulted in surrounding myself more actively with beautiful things and good people and in dealing with myself. Always fresh flowers on the table, a friendly space to work and my curiosity to find the optimal self-management for me. Apps also help me with this, such as B. the medi companion App that I use to incorporate relaxation exercises into everyday life. It also helps me sometimes to keep the compression on for an hour longer or reminds me that I can get a new prescription for compression supplies.

Banish toxic people from your life and let friendly fellows back in. Because these can in turn give good influences and help you further in your personality development.

Never forget who you are - leave behind who you were.


If you liked the article, Caroline would be very happy if you could buy her a virtual cup of coffee!


lipedema personality development new identity medi mediven 550 arm compression self-confidence

This article was created in cooperation with Medi.
Pictures: Michaela Kern

lipedema-fashion-outfit-purple caroline sprott

Author: Caroline Sprott

I'm Caroline, born in 1989 and live in Augsburg. Why did I start the lipedema fashion blog? At the beginning of my diagnosis I was completely helpless before an uncertain future. Now, a few years later, through active participation in self-help groups and a lot of research, I have accumulated a wealth of experience that I would like to make available to other affected persons in one place - without the detour via private groups on Facebook. The fashion component is of course due to my hobby. At the time, I promised myself that I would never be restricted by compression stockings. This attitude gives other patients courage and so Michaela advised me to start a blog.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Identitätsneufindung mit Lipödem: Erfinde dich neu

– Werbung

Alle chronischen Krankheiten bergen ihre Herausforderungen, wie z. B. Identitätsneufindung, und man kann und darf noch nicht mal unter spürbar, sichtbar oder für die Umwelt unverständlichen Einschränkungen unterscheiden, denn jede bringt ihre ganz eigenen Hürden mit sich.

Am liebsten würde ich diesen Artikel witzig und unterhaltsam gestalten, aber es gibt Themen, die selbst mir einen Kloß im Hals bescheren. Dieses hier gehört dazu. Ich habe euch schon von meiner Psychotherapie, meinen Erfahrungen mit den Liposuktionen, der modischen Selbsttherapie und meiner Abnahme erzählt. All diese Aspekte prägten mich nicht nur gedanklich, sondern vor allem in meiner Identität. So wie du dich anziehst, fühlst du dich. So wie du denkst, fühlst du dich.

Ignoriere nicht deinen Körper

Viele von uns leben in Abwehrhaltung und haben aufgehört, sich um die betroffenen Körperstellen zu kümmern. Aber was passiert, wenn du Teile von dir ablehnst? Natürlich kann ich verstehen, dass manchmal dieses fehlende Zugehörigkeitsgefühl mitschwingt und man das Gefühl hat, dass etwas nicht zu einem gehört oder gegen einen selbst arbeitet. Aber ist es wirklich das ganze Bein oder die ganzen Arme oder ist es nur das verdammte Fett und die Stoffe, die für die Krankheit sorgen, und nicht das Körperteil selbst? Wie viel haben schon diese Extremitäten ertragen, Stärke gezeigt, den Schmerzen getrotzt und dich durch dein Leben getragen? Trete deinem Körper wohlwollend gegenüber. Du musst ihn nicht lieben und auch nicht in Freudentänzen ausbrechen, wenn du dich nackt siehst (obwohl ich es verstehen könnte). Aber das mindeste an Akzeptanz wird einen Waffenstillstand ausrufen und das kann für deinen Kopf wie für deine Seele Balsam sein.

Wie stellt man das jetzt an?

Fasse diese abgelehnten Stellen bewusst an, schau wie es sich noch anspürt. Nimm am Besten etwas Pflege (z. B. das kühlende medi Day Gel) und eine Massagebürste oder ähnliches mit dazu und setze dich ganz bewusst damit auseinander. Ignoriere nicht deinen Körper, sondern zeige ihm und damit dir selbst(-bewusst), dass du dankbar für jeden Schritt bist, den er mit dir geht – trotz aller Widrigkeiten. Du hast nur diesen einen Körper.

Selbstbewusst zu sein hat nichts mit Präsenz oder Mut zu tun, sondern mit Bewusstsein dir selbst gegenüber.

Das geht auch niemand anderen etwas an. Niemand anderes sollte über deinen Selbstwert verfügen können. Das ist eine Verknüpfung zwischen dir und deiner Seele und deinem Körper. Selbstbewusstsein und -Wertgefühl ist ein geschlossener Konferenzraum, in dem man sich zwar mal hitzigen Diskussionen und heißen Tränen aussetzt, aber ebenso wieder Friedensverträge schließt. Manchmal braucht man einen Vermittler (Kompressionsversorgungen, Therapeuten oder Sprotten z. B.) oder eine Security (Ärzte). Aber ihr seid gemeinsam in diesen Raum hinein und kommt nur gemeinsam wieder heraus.

Mei, war das jetzt sehr metaphorisch.

Zolle dir selbst Respekt

Ich habe auf diesem Blog gefühlt schon alles über Mode und Respekt sich selbst gegenüber geschrieben, aber vielleicht denkt ihr, dass meine modische Eigentherapie so ganz von allein läuft. Ich wisse ja, wie es geht. Weit gefehlt! Jeden Morgen, und ich meine wirklich jeden einzelnen, stehe ich vor meinem Kleiderschrank und horche in mich hinein.

Was steht mir heute bevor? Wie fühle ich mich? Welches Kleidungsstück spricht mit mir? Was ruft ein Kitzeln in mir hervor?

Jeden Tag wähle ich höchst bewusst mein Outfit aus und gebe damit den Takt für das Körpergefühl vor. Je schlechter es mir geht, desto mehr hau ich auf die Kacke. Wenn ich mich schon schlecht fühle, fühle ich mich wenigstens wie eine schlechte Adelige.

Ich habe in den Bildern für diesen Artikel bewusst mal meine schwarze Kompression (mediven® 550 mit Ribs Muster) ausgewählt, damit du siehst, dass auch Schwarz als Farbe ein Konzept vorgeben kann. Viele entscheiden sich für gedeckte und beige Farben, um unabhängiger zu sein. Das ist auf jeden Fall keine schlechte Wahl. Aber ein Outfit ist wie ein gutes Gemälde. Überall gibt es Details zu entdecken und alle Pinselstriche gehen gekonnt und spielerisch ineinander über. Also spiele auch mit dem Schwarz, Anthrazit oder Beige. Lasse sie im Outfit zu und schon werden sie zum Konzept. Ohne mich auf die Kompression einzulassen und mich auf sie verlassen zu können, hätte ich das wahrscheinlich nie gelernt.

Es ist der Moment, an dem die Möglichkeiten nicht mehr an der Kompression enden, sondern erst durch sie entstehen.

Was hat das alles mit Respekt zu tun? Eine Kompression anzuziehen vergleichen viele mit einem Panzer. Was passiert mit deiner Gedankenfarbe, wenn du sie als Rüstung betitelst? Genau, du gehst anders an die Sache heran. Der Panzer geht mit Ablehnung einher, die Rüstung mit Unantastbarkeit. Für welche der beiden Optionen würdest du dich entscheiden?

Springe ins kalte Wasser

Mit einer chronischen Krankheit kommen ganz viele neue Herausforderungen und unbekannte Gewässer auf dich zu, wie eben eine Identitätsneufindung. Ich habe hierzu wichtige Erfahrungen gemacht. In dir steckt so so so viel mehr, als du jemals geahnt hättest. Energie, Kreativität, Durchhaltevermögen, Mut, Willenskraft – stelle dir dich selbst in 5 Jahren vor, wie du auf dein jetziges Ich zurückblickst und staunst, was du in der Zeit alles schon geschafft hast. Lass dir von einer Diagnose keine Träume nehmen, sondern nutze alle Therapiemöglichkeiten, die dich wieder ein Stückchen ihnen näher bringen.

Denkst du, dass ich als Kompressions Model, Referentin, Autorin, Moderatorin oder Healthfluencerin geboren wurde? Jede einzelne Tätigkeit bedeutete für mich ein Sprung ins kalte Wasser und jede einzelne von ihnen hat sich gelohnt. Wenn nicht für den Erfolg, dann für die Erfahrung, dass man an ihm wächst.

Identitätsneufindung: Umgib dich mit Guten und Gutem

Meine Identitätsfindung hat vor allem hervorgebracht, mich aktiver mit schönen Dingen und guten Menschen zu umgeben und mich mit mir selbst auseinanderzusetzen. Immer frische Blumen auf dem Tisch, ein freundlicher Raum zum Arbeiten und meine Neugierde bewahren, das optimale Selbstmanagement für mich zu finden. Dabei helfen mir auch Apps, wie z. B. die medi companion App, mit der ich Entspannungsübungen im Alltag einbaue. Sie unterstützt mich auch dabei, manchmal die Kompression noch eine Stunde länger anzubehalten oder erinnert mich daran, dass ich mir wieder ein neues Rezept für Kompressionsversorgungen holen darf.

Verbanne toxische Menschen aus deinem Leben und lasse freundliche Gesellen wieder hinein. Denn diese können auch wiederum gute Einflüsse geben und dich in deiner Persönlichkeitsentwicklung weiter bringen.

Vergiss nie, wer du bist – lass ruhig zurück, wer du warst.


Wenn dir der Artikel gefallen hat, würde sich Caroline sehr darüber freuen, wenn du ihr eine virtuelle Tasse Kaffee spendierst!


lipödem persönlichkeitsentwicklung identitätsneufindung medi mediven 550 armkompression selbstbewusstsein

Dieser Artikel ist in Kooperation mit Medi entstanden.
Bilder: Michaela Kern

lipoedem-mode-outfit-lila caroline sprott

Author: Caroline Sprott

Ich bin Caroline, 1989 geboren und wohne in Augsburg. Warum habe ich den Lipödem Mode-Blog ins Leben gerufen? Am Anfang meiner Diagnose stand ich völlig hilflos vor einer ungewissen Zukunft. Jetzt, einige Jahre später, habe ich durch die aktive Anteilnahme in Selbsthilfegruppen und viel Recherche einen Erfahrungsschatz ansammelt, den ich gerne an einem Ort gebündelt anderen Betroffenen zugänglich machen möchte – ohne den Umweg über private Gruppen bei Facebook. Die modische Komponente ist natürlich meinem Hobby geschuldet. Ich versprach mir damals selbst, mich niemals von der Kompressionsbestrumpfung einschränken zu lassen. Diese Einstellung macht anderen Patientinnen Mut und so riet mir Michaela dazu, einen Blog ins Leben zu rufen.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.