Desiring children with lipedema - a spiral of emotions

Desire to have children with lipedema

Does that even fit together? Many of you ask yourself every day whether it makes sense to get pregnant despite lipedema. We don't want to pass on the botched genes and are also afraid that the lipedema will explode when we're pregnant.

pregnancy

It's a tough decision and a tightrope walk. On the one hand your own health and on the other hand the desire to give life.
Lipedema is influenced by hormones. That is why this disease breaks out in many people affected during puberty, but the period of pregnancy or menopause are also decisive factors. The pill is also highly controversial. During pregnancy in particular, many hormones are released and the entire system is converted. This can also affect your lip, it can make your condition worse, the pain suddenly intensifies, or you need a higher compression class. But as just mentioned, that's one thing Can option. You can also experience a completely normal pregnancy without any major problems. Unfortunately, you can never say exactly. But is that why you want to do without a child? I think we shouldn't just let lipedema guide our lives. If you want to have children with lipedema and you are sure, then take this step!

lipoedema fashion pregnancy baby desire to have children with lipedema

Be vigilant

Medicine is a bit further and you yourself have a precise lipedema eye. I think you will quickly notice changes in your own child and can take countermeasures well. Even if wearing compression is definitely not comfortable, if it can prevent the worst, I'm definitely for it. You understand what i mean? In addition, there is also a 50/50 chance that you will give birth to a healthy boy and not have to worry about this topic at all.

This is just my own personal opinion on the subject. Personally, I'm more concerned about whether the cancer that runs in our family isn't more of a problem. Detected early, you can still do a lot with lipedema and maybe even cause stagnation. It's all a pro and con, a back and forth of feelings, a never-ending spiral of thoughts. You have to decide for yourself what is important and right to you.

By the way, there is a special compression garment for you during pregnancy. The firm body part is replaced by a soft, non-restrictive one. At the beginning there is also the possibility to work a wedge into the existing compression. In any case, you don't have to be afraid, because nothing will press and your baby will not be harmed.

Liposuction before or after pregnancy?

Another hotly debated question is "liposuction before or after pregnancy?"
Here too there are umpteen theses. I operated on myself, you know that. My doctor told me that pregnancy would be much better after liposuction. There is hardly any diseased tissue left in the body, which means that the chance that the findings will remain the same is increased many times over. The cards are reshuffled. And I can learn something from the train of thought. Because if the fat is removed beforehand, it cannot explode. It increases at most evenly after the operation, but this usually happens through increased food intake. So a completely normal increase that can then be removed again. Why and why is that so? Not even a doctor can explain that to you. Unfortunately true!

Summary

If you want children and don't want anything more, then just give in to your desire to have children with lipedema. It is your life, lipedema is part of it. Holding your own little human being in your hands outweighs all of the pain. I think it's worth it. Lipedema or not - no one will make this decision for you. Make the right choice and please have no regrets. Personally, I don't want to miss this experience, never.
In this sense - all the best
Handwriting Anja

lipoedem fashion anja portrait pregnancy lipoedem

Author: annichen1989

I'm Anja and I was born on February 10.02.1989th, 2 in Schwedt an der Oder. So I come from beautiful Brandenburg. Professionally, I work as an office communication clerk, I support XNUMX companies with my workforce. I also work as an artist in the field of manga. Dear Caroline invited me to participate in this blog. I enjoy sharing my thoughts and I hope that this will also make our disease better known.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

  • Hello!
    I didn't think about it until I was finally pregnant. Due to my PCO syndrome and the strong desire to have children, it took some time and support from a fertility clinic to even be able to fulfill this wish. And my wish was huge - my lipedema could never have "prevented" that. I am wondering whether my daughter could also be affected. But there is a chance that it is not. And if so, we (my husband, my family and I) are sensitized to this disease and could help it at an early stage. I don't want to miss my wonderful child for anything in the world! And during the pregnancy I was personally fine with my lipedema.

    • Hello Antonia!
      I am glad to hear that you gave in to your desire for children. This is a great example and I wish you all the best. I see it like you do - recognizing it at an early stage is worth a lot and we are really good at it.

      All the best
      Anja

      • Hello are you Anja from Schwedt? I've also suffered from lipedema for 8 years and I'm 11 weeks pregnant. Would I be happy to get in touch with you?

  • Dear Anja
    You speak to me sweetly of the soul. Lately, my friend and I have dealt a lot with the topic of children, precisely because I am so afraid of inheritance.
    So far I've been living quite well with the diagnosis. Of course, I also have other days (I think everyone with this diagnosis knows them) but I always think to myself “don't let yourself become a slave to your own illness”.
    To get back to the topic. My friend said something to me that made me breathe and very scared.
    He said:
    “If we were to find out today that we were brothers-in-law and that our child was impaired, whether physically or mentally. Wouldn't we love it anyway ?! Who tells us that we will ever have a child that is not born impaired in any way or that will not be impaired at some point in their life? Isn't lipedema a known risk then ?! At least we know a risk! Where we know what to do! Where we know how we can help him. "
    I am running into tears again. He's right.
    No woman who has lipedema and becomes a brother-in-law is inhuman. On the contrary, I think we have the necessary knowledge to make our children sensitive and strong for such diseases.

    My niece (10 years old) once said to me when I was very sad about the illness. "I love you like you are. My strong aunt also had dull lipedema. "
    And I think we just have to draw on people.

    • Hello Julia,

      I think your husband has found the perfect words to clear all doubts out of the way. There really is no better way to put it.
      Your niece seems to really love you too. You're in great surroundings - people like that need to be found and around.

      All love for you
      Anja

  • Dear Anja,

    I was diagnosed with lipedema in March. I was totally exhausted with the Neven. But I've probably had it since pregnancy with my almost 10-year-old son. I gained 23 kg during pregnancy. I still have 10 of those Kg to that never went down. By changing the pill several times, I gained another 12 kg in the last 2 years. I stopped the pill making the diagnosis of lipedema on my own initiative. Now I'm 6 weeks old and don't know exactly whether I should be happy about it. I'm afraid my body explodes. I have been wearing compression stockings up to my thighs since the diagnosis and go to lymphatic drainage 1-2 times a week. My symptoms have improved somewhat. And my skin has also become considerably better (smoother). Sometimes it has also reduced the scope and in such a short time.
    Well, my boyfriend recently broke up with me and I don't know what to do, he doesn't know about the pregnancy yet.

  • When I was pregnant with our son (now 2 years old), I was (against my better knowledge) in a no-bogus phase and experienced the entire (!) Pregnancy without lymphatic drainage or compression stockings.
    I suffered a lot from the edema, especially in the end (it was midsummer - I only got in one pair of sandals!), But they were gone immediately after the pregnancy. I only gained 1 kg during the entire pregnancy, when the little one was out I weighed 6 kg less than at the start of the pregnancy ...
    And yes, my leg size has increased a bit and I kept a very pretty spider vein on my right calf as a memento 😉
    And yes, despite various other ailments during pregnancy - we are planning to get pregnant again next year - but then with compression stockings 🙂
    Such a little person makes up for absolutely everything, I don't want to miss our son for a day!
    In this sense: on your marks - get set - start tinkering! 😉

  • Hello Anja
    After the birth of my first daughter, I found out that I suffered from lipedema and I would also like to have more children ... It is the greatest thing that can happen to you, especially since I also suffer from OCO syndrome.
    May I ask how expensive the liposuction was and did you get pregnant again afterwards? Would you have another operation and recommend it to others?

    LG Mary

Kinderwunsch mit Lipödem – Eine Gefühlsspirale

Kinderwunsch mit Lipödem

Passt das überhaupt zusammen? Viele von euch fragen sich täglich, ob es sinnvoll ist, trotz Lipödem Schwanger zu werden. Wir wollen die vermurksten Gene ungern weiter geben und haben zudem Angst, dass das Lipödem explodiert wenn wir Schwanger sind.

Schwangerschaft

Es ist eine schwere Entscheidung und eine kleine Gratwanderung. Einerseits die eigene Gesundheit und andererseits der Wunsch Leben zu schenken.
Das Lipödem wird von Hormonen beeinflusst. Deshalb kommt diese Krankheit bei vielen Betroffenen in der Pupertät zum Ausbruch, aber auch die Zeit der Schwangerschaft oder aber der Wechseljahre sind ausschlaggebende Punkte. Die Pille ist ebenso schwer umstritten. Gerade in der Schwangerschaft werden viele Hormone ausgeschüttet und das komplette System umgestellt. Dies kann sich auch auf euer Lip auswirken, es kann dazu führen dass sich euer Befund verschlimmert, die Schmerzen plötzlich stärker werden oder ihr eine höhere Kompressionsklasse benötigt. Aber wie auch gerade erwähnt, ist das eine Kann-Option. Ihr könnt auch eine ganz normale Schwangerschaft ohne große Probleme erleben. Leider kann man das nie genau sagen. Aber möchte man deshalb auf ein Kind verzichten? Ich denke wir sollten unser Leben nicht nur vom Lipödem leiten lassen. Wenn ihr einen Kinderwunsch mit Lipödem habt und euch sicher seid,  dann geht diesen Schritt!

lipoedem mode schwangerschaft baby Kinderwunsch mit Lipödem

Seid wachsam

Die Medizin ist auch schon etwas weiter und man selber hat ein genaues Lipödem Auge. Ich denke, man wird Veränderungen am eigenen Kind schnell wahrnehmen und kann gut gegensteuern. Auch wenn das Tragen von Kompression bestimmt nicht angenehm ist, aber wenn es das schlimmste verhindern kann bin ich definitiv dafür. Ihr versteht was ich meine? Zudem besteht ja auch die 50/50 Chance, dass ihr einen gesunden Jungen zur Welt bringt und euch über dieses Thema gar keine Gedanken machen müsst.

Das ist nur meine eigene persönliche Meinung zum Thema. Ich persönlich mache mir eher Gedanken, ob der bei uns in der Familie liegende Krebs nicht eher ein Problem darstellt. Früh erkannt kann man beim Lipödem noch einiges tun und vielleicht sogar eine Stagnation bewirken. Es ist alles ein Pro und Kontra, ein hin und her der Gefühle, eine nicht endende Gedankenspirale. Ihr müsst für euch entscheiden, was euch wichtig und richtig ist.

Während der Schwangerschaft gibt es übrigens eine spezielle Kompressionsversorgung für euch. Das feste Leibteil wird durch ein weiches, nicht einengendes ersetzt. Am Anfang gibt es auch die Möglichkeit einen Keil in die bestehende Kompression einzuarbeiten. Auf jeden Fall braucht ihr keine Angst zu haben, denn es wird nichts drücken und euer Baby wird nicht geschädigt.

Liposuktion vor oder nach der Schwangerschaft?

Eine weitere heiß Diskutierte Frage ist „Liposuktion vor oder nach der Schwangerschaft?“
Auch hier gibt es zig Thesen. Ich bin ja selber operiert, das wisst ihr. Mein Arzt hat mir gesagt, dass eine Schwangerschaft nach der Liposuktion wesentlich besser wäre. Man hat kaum noch krankes Gewebe im Körper, was bedeutet, dass die Chance, dass der Befund gleich bleibt, um ein vielfaches erhöht ist. Die Karten sind neu gemischt. Und ich kann dem Gedankengang auch etwas abgewinnen. Denn ist das Fett vorher entfernt, kann es auch nicht explodieren. Es nimmt ab der Operation höchstens gleichmäßig zu, dies geschieht aber meist durch eine erhöhte Nahrungsaufnahme. Also eine ganz normale Zunahme, die dann auch wieder abnehmbar ist. Warum und Wieso das so ist? Das kann euch nicht mal ein Arzt erklären. Leider wahr!

Fazit

Wenn ihr Kinder möchtet und euch nichts sehnlicher wünscht, dann gebt eurem Kinderwunsch mit Lipödem doch einfach nach. Es ist euer Leben, das Lipödem ist Bestandteil. Das eigene kleine Menschenwesen in den Händen zu halten wiegt alles an Schmerzen auf. Ich denke, das ist es wert. Lipödem hin oder her – keiner wird euch diese Entscheidung abnehmen. Trefft die richtige Wahl und bitte bereut nichts. Ich persönlich möchte diese Erfahrung nicht versäumen, niemals.
In diesem Sinne – Alles Liebe
Handschrift Anja

lipoedem mode anja portrait schwangerschaft lipoedem

Author: annichen1989

Ich bin Anja und wurde am 10.02.1989 in Schwedt an der Oder geboren. Ich komme somit aus dem schönen Brandenburg. Beruflich bin ich tätig als Kauffrau für Bürokommunikation, ich unterstütze 2 Unternehmen mit meiner Arbeitskraft. Nebenbei bin ich als Künstlerin im Bereich Manga tätig. Ich wurde von der lieben Caroline eingeladen mich an diesem Blog zu beteiligen. Mir macht es Spaß, meine Gedanken zu teilen und ich hoffe, dass unsere Krankheit dadurch auch bekannter wird.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Hallo!
    Ich habe darüber erst nachgedacht, als ich endlich schwanger war. Durch mein PCO Syndrom und starken Kinderwunsch, hat es einige Zeit und Unterstützung durch eine Kinderwunschklinik benötigt, um überhaupt diesen Wunsch erfüllen zu können. Und mein Wunsch war riesig – das hätte mein Lipödem nie „verhindern“ können. Ich mache mir zwar Gedanken, ob meine Tochter ebenfalls betroffen sein könnte. Aber es besteht die Chance, das dem nicht so ist. Und wenn doch, sind wir (mein Mann, meine Familie und ich) für diese Krankheit sensibilisiert und könnten ihr frühzeitig helfen. Ich möchte mein wundervolles Kind um nichts in der Welt missen! Und während der Schwangerschaft ging es mir persönlich der gut mit meinem Lipödem.

    • Hallo Antonia!
      Es freut mich zu hören das du deinem Kinderwunsch nachgegeben hast. Das ist ein tolles Beispiel und wünsche euch alles erdenklich gute. Ich sehe es wie du – frühzeitiges erkennen ist viel wert und wir sind ja wirklich fit darin.

      Alles liebe
      Anja

      • Hallo bist du die Anja aus schwedt? Ich leide auch seid 8 Jahren an lipödem und bin 11 Woche schwanger. Würde mich freuen mit dir mal in Kontakt zu treten?

  • Liebe Anja
    Du sprichst mir süß der Seele. Mein Freund und ich haben uns in der letzten Zeit sehr mit den Thema Kinder auseinander gesetzt, grade weil ich so eine Angst habe wegen der Vererbung.
    Ich lebe bis jetzt ganz gut mit der Diagnose. Natürlich habe ich auch andere Tage(ich glaube diese kennt jeder mit dieser Diagnose) aber ich denke mir den immer „lass dich nicht zum Sklave deiner eigenen Krankheit machen“.
    Um zum Thema zurück zukommen. Mein Freund sagte zu mir etwas der mir den atmen raubte und sehr viel Angst nahm.
    Er sagte:
    „Wenn wir heute erfahren würden, dass wir Schwager wären und unser Kind beeinträchtigt wäre, egal ob körperliche oder geistig. Würden wir es nicht trotzdem lieben?! Wer sagt uns das wir jemals ein Kind bekommen, dass nicht auf irgendeine Art beeinträchtigt auf die Welt kommt oder in seinem Leben irgendwann beeinträchtigt sein wird. Ist Lipödem nicht dann ein bekanntes Risiko?! Ein Risiko wir wenigstens kennen! Wo wir wissen was zutun ist! Wo wir wissen wie wir ihm helfen können.“
    Mir laufen jetzt schon wieder fie Tränen. Den er hat sich recht.
    Keine Frau die Lipödem hat und Schwager wird ist ein unmensch. Im Gegenteil ich glaube grade wir haben das nötige Wissen um unsere Kinder für solche Krankheiten feinfühlig zumachen und stark zumachen.

    Meine Nichte(10j.) Sagte mal zu mir als ich sehr traurig wegen der Krankheit war. „Ich liebe dich so wie du bist. Auch mit dem doffen Lipödem biste meine starke Tante.“
    Und ich finde so Menschen müssen wir einfach heranziehen.

    • Hallo Julia,

      Ich glaube dein Mann hat die perfekten Worte gefunden um alle Zweifel aus dem Weg zu räumen. Besser kann man es wirklich nicht formulieren.
      Auch deine Nichte scheint dich wirklich sehr zu lieben. Du bist in einer tollen Umgebung – solche Menschen gilt es zu finden und um sich zu haben.

      Alles liebe für euch
      Anja

  • Liebe Anja,

    ich habe im März die Diagnose Lipödem bekommen.Ich war total fertig mit den Neven.Aber ich hab es wohl schon seit der Schwangerschaft mit meinem fast 10 jährigen Sohn.Ich habe damals 23 Kg während der Schwangerschaft zugenommen.Davon habe ich allerdings noch immer 10 Kg zu die nie runtergegangen sind. Durch mehrere Umstellungen der Pille hab ich nochmal 12 Kg in den letzten 2 Jahren zugenommen.Ich hab die Pille mach der Diagnose Lipödem eigenmächtig abgesetzt .Nun bin ich in der 6 SSW und weiß auch nicht genau ob ich mich darüber freuen soll.Ich habe Angst das mein Körper explodiert.Ich trage seit der Diagnose Kompressionsstrümpfe bis zu den Oberschenkeln und geh 1-2 x in der Woche zur Lyphdrainage.Meine Beschwerden haben sich dadurch etwas verbessert.Und auch mein Hautbild ist erheblich besser (glatter) geworden.Teilweise hat sich auch der Umfang reduziert und das in so kurzer Zeit.
    Nun hat sich mein Freund vor kurzem von mir getrennt und ich weiß nicht was ich machen soll.Er weiß noch nichts von der Schwangerschaft.

  • Als ich mit unserem Sohn (jetzt 2 Jahre alt) schwanger war, steckte ich (wider besseren Wissens) in einer keinen-Bock-Phase und habe die komplette (!) Schwangerschaft ohne Lymphdrainage oder Kompressionsstrümpfe erlebt.
    Ich habe besonders am Ende zwar sehr unter den Ödemen gelitten (es war Hochsommer – ich kam nur noch in ein einziges Paar Sandalen rein!), die waren aber nach der Schwangerschaft sofort weg. Ich habe auch in der gesamten Schwangerschaft nur 1 kg zugenommen, als der Kleine raus war wog ich 6 kg weniger als zum Schwangerschaftsstart…
    Und ja, mein Beinumfang hat sich etwas vergrößert und ich hab einen sehr hübschen Besenreiser an der rechten Wade als Erinnerung behalten 😉
    Und ja, trotz auch diverser anderer Wehwehchen in der Schwangerschaft – wir planen nächstes Jahr wieder schwanger zu werden – dann aber mit Kompressionsstrümpfen 🙂
    So ein kleiner Mensch entschädigt für absolut alles, ich möchte unseren Sohn nicht einen Tag missen!
    In diesem Sinne: auf die Plätze – fertig – losbasteln! 😉