10 Fehler, die beim Waschen der Kompression passieren können

Wir tun es alle fast täglich: Kompression waschen. Strumpfhosen, Armstrümpfe und selbst die Kompressionssportkleidung – alles kommt öfter in die Maschine, als so manch anderes Kleidungsstück in euren Schänken. Dabei können wir im Umgang mit dem besonderen Material einige Fehler begehen, die es schädigen könnten.

Aber keine Angst, ihr Lieben. Heute bin ich Meisterin Proper, der weiße Riese, das Persil Megaperl und rette eure Versorgungen vor dem grausamen Waschtod. Caroline to the Rescue!

Oh Gott, hab ich so viel falsch gemacht?

Ok ok, das war ein wenig dramatisch. Aber seien wir mal ehrlich, Kompression waschen ist jetzt auch nicht wirklich emotional aufwühlend oder gar spannend. Vielleicht hilft euch diese kleine Top 10 dabei, ein paar Fehler zu vermeiden und am Ende länger gut gepflegte Kompressionsvesorgungen an eurer Seite zu haben. Also los gehts.

Kompression waschen:
10 Fehler, die beim Waschen der Kompression passieren können

  1. Falsche Temperatur gewählt
    Generell sollte man sich an die Temperatur im Etikett halten und die Kompressionsbestrumpfung nicht heißer waschen, als angegeben. Für gewöhnlich liegt die optimale Temperatur bei 40° im Feinwaschprogramm.
  2. Kompressionsstrümpfe zum Trocknen auf die Heizung legen
    Tut das nicht. Kompressionen dürfen zum Trocknen nicht in die direkten Sonne oder auf der Heizung. Aber einige Modelle sind zum Beispiel für den Wäschetrockner im Schongang geeignet.
    TIPP: Soll es einmal schneller gehen, legt die Versorgung in ein Handtuch, wickelt sie ein und drückt (NICHT wringen) sie ein wenig aus. Anschließend wie gewohnt aufhängen.
  3. Weichspüler, optische Aufheller oder Fleckentferner verwendet
    Das ist definitiv keine gute Idee. Durch die Zusätze können die Poren verschlossen und Fasern verklebt werden und damit tut ihr eurer Kompression keinen Gefallen. Im schlimmsten Fall begünstigt ihr damit auch das Rutschen.
  4. Falsches Waschmittel verwendet
    Für das Kompression waschen in der Waschmaschine wird Fein- oder Colorwaschmittel (Testsieger Stiftung Warentest) empfohlen. Voll- und Wollwaschmittel enthalten Zusätze, die es zu meiden gilt.
    TIPP: Fast alle Hersteller bieten Spezialwaschmittel für Kompressionsbestrumpfung an. Fragt das nächste Mal einfach in eurem Sanitätshaus danach. Hier haben wir für euch das medi und hier das Juzo Waschmittel getestet.
  5. Kein Wäschenetz verwendet
    Verschlüsse von BHs, Reißverschlüsse oder Klettverschlüsse sind potenzielle Gefahren für das Gewebe und könnten Schäden anrichten. Ich benutze ein Wäschenetz, um meine Bestrumpfung zu schützen. Es gibt hier entweder welche direkt vom Hersteller bei euch im Sanitätshaus oder hier auf Amazon für einen schmalen Taler.
  6. Unregelmäßig gewaschen
    Es wird ausdrücklich empfohlen, Kompressionen täglich nach dem Gebrauch zu waschen. Sei es in der Waschmaschine oder per Handwäsche, der tägliche Reset für die Fasern garantiert euch jeden Tag auch den richtigen Sitz!
  7. Auf der falschen Seite gewaschen
    Um das Haftband mit seinen Silikonbeschichtungen ebenso von Rückständen, wie Hautschuppen, Haare oder Lotionen, zu reinigen, könnt ihr die Strümpfe auf Links gedreht waschen. Falls es mal besonders schmutzig herging, könnt ihr das Silikon per Hand ein wenig vorreinigen.
  8. Chemische Reinigung
    Menschen sind ja von Haus aus kreative Leute und daher kommen vielleicht auch manche auf die Idee, ihre Bestrumpfung chemisch reinigen zu lassen. Das ist nicht gerade das, was man unter einer schonenden Pflege versteht, also machen wir das bitte nicht. Das ist ja kein Flokati.
  9. Bügeln
    Ja, auch die direkte Hitze vom Bügeln sollte man vermeiden. Da die Kompression eh wie eine zweite Haut liegen sollte, dürfte es auch kein Problem mit Falten geben. Durch die Körperwärme wird sich alles schon wieder von selbst glätten. Wir sind ja schließlich heiße Geräte 😉
  10. Chloren
    Auch wenn der Gedanke an (im Idealfall) zwei Paar Strümpfen im Halbjahr inpuncto Keimbildung  nicht immer Verzücken auslöst,  darf ich euch beruhigen. Ihr müsst die Kompression nicht extra chloren oder in Essig einweichen, um sie keimfrei zu halten. Hier reicht die tägliche Wäsche und vor allem das Hightech Gewebe, aus dem unsere Versorgungen sind. Das sorgt nämlich schon dafür, dass wir kein Bakterien Mutterschiff mit uns Spazieren tragen und vom Schwimmbad wissen wir ja schon, Chlor ist nicht das Schonendste.

Alles hat ein Ende

Auch unsere wunderbare Hightech-Super-Kompression hat nach sechs Monaten ausgedient und seinen Dienst getan. Dann wird es Zeit, eine neue (im besten Fall eine zweite als Wechselversorgung aus hygienischen Gründen) zu beantragen. Bis dahin, seid gut zu euren Kompressionen, pflegt und hegt sie und umgeht die Fehler. So erspart ihr euch vielleicht ein wenig Ärger und habt länger etwas von der Qualität eurer Versorgungen.

Handschrift_caroline

Caroline Sprott Lipödem Health-Influencerin Avatar

Author: Caroline Sprott

Caroline Sprott ist eine bemerkenswerte Persönlichkeit, die sich in der Welt des Lipödems engagiert. Geboren 1989 in Bochum, lebt sie nun in Augsburg. Ihre berufliche Laufbahn begann als gelernte Mediengestalterin, und sie arbeitet hauptberuflich im Marketing. Doch das ist nicht alles – Caroline ist auch Lipödem-Referentin, Autorin und Model. Sie hat sich dem Kampf gegen das Lipödem verschrieben und setzt sich leidenschaftlich für die Gemeinschaft der Betroffenen ein. Caroline gründete den Lipödem Mode-Blog, um ihre Erfahrungen und ihr Wissen mit anderen Betroffenen zu teilen. Sie möchte einen Ort schaffen, an dem Frauen mit Lipödem Informationen finden können, ohne den Umweg über private Facebook-Gruppen gehen zu müssen. Dabei verbindet sie ihre Leidenschaft für Mode mit ihrem Engagement für die Lipödem-Community. Einige interessante Fakten über Caroline Sprott: Stil und Mode: Caroline liebt Mode und sieht sie als Leidenschaft und Therapie zugleich. Sie lässt sich nicht von der Kompressionsbestrumpfung einschränken und setzt auf kreative Outfits. Stilikone: Ihre Stilikone ist Grace Kelly, eine Frau von natürlicher Eleganz und Inspiration. Lieblingsfarben: Moosgrün, Gelb, Pastelltöne und Marineblau. Schwäche für Tiere: Caroline grüßt jede Kuh – eine liebevolle Geste, die ihre Tierliebe zeigt. Wichtige Lebensphilosophie: Wissbegierig, neugierig und optimistisch zu bleiben – das Leben ist zu kurz, um auch nur einen Tag zu verschenken. Caroline Sprott ist nicht nur ein Model und Unternehmerin, sondern auch eine Gesundheitsinfluencerin, die sich für die Lipödem- und Lymphödem-Community einsetzt. Ihr Engagement und ihre positive Einstellung sind inspirierend.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Hallo Caroline!
    Schön, das du diesen Artikel geschrieben hast. Ich habe ein sehr unangenehmes Problem. Is mir total peinlich. Kennt ihr es, wenn Wäsche schon mal muffig riecht? Wegen der Bakterien. Das hab ich gut im Griff, in dem ich diese Sachen in Essig Wasser einlegte. Das passiert jetzt bei mir gar nich mehr. Nun hab ich aber das gleiche Problem mit den Strümpfen. Wenn Sie dann trocken sind, stinken die so dermaßen. Aber nicht nur am Fußteil, sondern überall. Ich kann damit nicht raus gehn. Es ist echt schlimm. Hab sie auch jetzt einfachsten in Essigwasser eingelegt. Das Problem is glaub, das sie über Nacht nicht trocknen bzw. sie sind zu lange nass. Heute habe ich es mal im Wohnzimmer versucht. Nich trocken aber zumindest riecht es nich. Das ist auch nicht jedes mal. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Kann sie leider auch nur ca. einmal die Woche in die Maschine tun. Mein Kurzprogramm geht 1 1/2 Std. Deshalb kommen die Strümpfe nur rein, wenn die Maschine voll ist. Und jetzt fängt die andere Wäsche auch schon wieder teilweise an zu riechen…. Ich hoffe jemand kann mir helfen.
    Vg
    Bommel

    • Hi.. grundsätzlich solltest du erstmal deine Waschmaschine reinigen.. ein Spülmaschinentab ab und zu löst da viele Reste.. gern auch mal Essig.. beides direkt in die Trommel und dann bei 60 grad oder gern auch höher. Und die Kompression vorher schon mal einlegen.. es gibt da von Perwoll ein Flüssigwaschmittel das gut hilft.. rot?? Einfach mal schauen

  • Hallo Bommel,

    ich habe mal gehört, das Problem mit dem Geruch entsteht in der Maschine und dort soll man es bekämpfen. Durch das immer nut 30/40 Grad waschen bilden sich dort über Jahre diese stinke Bakterien. Man soll die Maschine dann reinigen und 90 Grad durchwaschen, also die Maschine nicht die Kompri. Dazu finden sich bestimmt noch mehr Ratschläge im Netz, ich hab das mal auf einem Hausfrauenblog gelesen und mich vorher auch immer gewundert warum bei manchen Leute die Wäsche riecht wenn sie aus der Maschine kommt.

    Super Artikel Caroline! Nur das Thema welches Waschmittel nun wirklich richtig ist wird mich immer verwirren. Die Angst was falsch zu machen ist einfach groß.

    LG Billie

    • Ja und auch an die Waschmittelschublade oben (Wassereinlauf) und Dichtungen denken auch zwischen Trommel und Tür, sowie Flusen sieb unten in der Maschine, in dieser Sammeln sich auch gern Bakterien, Kalk und Schimmel, der dann in die Wäsche gespült wird. Im Handel gibt es spezielle Hygiene Reiniger und Entkalker lg Angela

  • Hallo Billie,
    danke für den Tip. Das mache ich schon regelmäßig…. Ich weiß auch nicht. Seufz. Um das Waschmittel mache ich mir nich so n Kopf. Mache mein Waschmittel von Zeit zu Zeit auch selbst. Grins. Bisher haben die Strümpfe es überstanden. Werde die Waschmaschine nochmal reinigen.
    Vg
    Bommel

  • Vielen Dank für diese Tipps! Als Neuling habe ich aber noch eine Frage. Ich habe meine Strumpfhose vor zwei Tagen bekommen. Nach der Handwäsche habe ich sie so gut wie möglich ausgedrückt, in ein Handtuch gewickelt und, wie an anderer Stelle gelesen, in die Salatschleuder gegeben. Trotzdem ist sie auch bei den aktuellen Temperaturen am morgen noch feucht. Habt ihr dafür noch weitere Tipps?

  • Liebe Caroline, ich wasche meine Kompression im Sportprogramm (da dieses angwblich für empfindliche Wäsche gedacht ist ) und Schleuder auf 400 oder 600 ist das Richtig, oder besser nicht Schleudern und nicht im Sportprogramm? Lg Angela

  • Hallo Caroline,
    ich habe mal folgende Fragen: 1. Bei einigen Waschmitteln steht drauf, dass man keinen Wasserenthärter zusätzlich verwenden soll. Jetzt hatte ich den Verdacht, dass das Weichmacher sind, habe aber dazu ni chts gefunden. Ich gehe jetzt davon aus, dass das was anderes ist. Oder weißt du da was anderes.
    2. Kannst du vielleicht erklären warum man Wollwaschmittel nicht verwenden soll. Ich habe gelesen, dass ist wie Feinwaschmittel, was zusätzlich noch keine Enzyme enthält. Teilweise wird auch gar nicht weiter zwischen Fein- und Wollwaschmitteln unterschieden. Ich habe z.B. hier ein Feinwaschmittel (steht drauf) von Coral für Wolle und Seide. (Meine haben übrigens einen Anteil Merinowolle, daher würde ich gerne ein Wollwaschmittel nehmen)
    3. Weißt du ob ein lange Einweichzeit zum Einlaufen führen kann?

    Vielen Dank vorab für eine Antwort. Ich habe auch einiges noch dazu gelernt.

    Übrigens ein Hinweis für die, für die die Strümpfe über nacht nicht trocknen. Man kann das in Handtuch wickeln und drauf rum trampeln noch mal mit einem zweiten trockenen Handtuch machen, das hilft. Vielleicht auch sogar noch mehr, habe ich noch nicht probiert.
    Ich habe das Problem allerdings auch danach oft immer noch und habe deshalb ein zweites Paar Kompressionsbestrumpfung als Wechselversorgung aus hygienischen Gründen bekommen. Ich weiß da sind die Krankenkassen unter Umständen unterschiedlich, aber auf jeden Fall versuchen. Gleiches Rezept nach einiger Zeit mit dem Zusatz „Wechselversorgung aus hygienischen Gründen“ einreichen. Meine Dame aus dem Sanitätshaus meinte gut ist es nach ca 4 Wochen die Wechselversorgung zu beantragen, aber beim letzten Mal hatte ich es auch sehr dicht dahinter gemacht und es hat geklappt.

    • Hallo Ines,

      leider kenne ich mich da nicht genug für aus, ich benutze immer Wasserenthärter zusätzlich.

      Ich glaube, dass in Wollwaschmittel etwas Pflegendes (Wachs oder Fett?) für die Wolle enthalten ist und es daher nicht empfohlen wird.

      Liebe Grüße
      Caroline

  • Mein erstes paar Kompressionsstrümpfe habe ich falsch gewaschen und mich sehr geärgert. Danke für die hilfreichen Tipps darüber, wie man es richtig macht. Ich mache mir oft viele Gedanken über Bakterien, aber es ist gut zu wissen, dass man die Kompression nicht extra chloren oder in Essig einweichen, um sie keimfrei zu halten.

  • Hi Caroline,
    wie hältst du es mit dem Schleudergang im Feinwaschprogramm, also bei 900 Umdrehungen? Oder nimmst du die Strümpfe immer tropfnass aus der Waschmaschine und drückst sie nur in einem Handtuch aus?
    Mir geht es ums Runterrutschen der Strümpfe mit Silikonhaftband, die bei mir bis zum Schritt rauf reichen. Welches Feinwaschmittel verwendest du? Wirklich die ganz teuren der Kompressionshersteller?
    Ich benutze Rundstrick Kompressionsklasse 2, Flachstrick habe ich auch ausprobiert, die Strümpfe sind aber auch gerutscht und haben dann höllisch in den Kniekehlen eingeschnitten.
    Ich bin auf der Suche nach einem passenden Waschmittel, schleudere die Strümpfe bisher und wüsste gerne, ob ich das lieber bleiben lassen soll.

    Über eine baldige Antwort freue ich mich und bedanke mich schon mal im Voraus!
    Herzliche Grüße
    Christina

  • Hallo. Habe den Tip im Sanitätshaus bekommen
    Die Kompressionsstrümpfe mit flüssiger Kernseife zu waschen. Hat da jemand Erfahrungswerte?
    Liebe Grüße