One comment: living with lipedema

Everyone knows those days in life with lipedema when they get up, look in the mirror and just think:

"I don't look good today."

You just have a bad day, got up on the wrong foot and the next day the world looks a lot better.

Unfortunately, many of those affected feel the same way every day. They would like to cut their legs off because they can no longer stand the sight or the pain. You feel left alone and misunderstood. Almost like a leper.

Often they are tightened with evil, derogatory looks and even if someone only glances at you, the thought occurs that he thinks:

"Look at the fats."

They try to hide behind wide and inconspicuous clothes so as not to attract attention. They would also like to wear the new summer dress that they recently discovered in the shop window and feel just as beautiful as everyone else.

lipedema fashion_ enjoying-life-cherry-tree

And they can do that too! We can!

It is not easy to accept the illness and yourself. But in the GroupIt is easier to talk to other people affected. You learn to understand that you are not alone with your physical and psychological pain. You increase self-confidence and learn to have fun in life again.

That is why I find the exchange with others particularly important. Because only together are we strong and can cope with difficult days more easily. We also have a right to be as comfortable as we are. We must the Compression stockings wear because we are sick and not because we like it. That's why we can dress just as chic and modern as the models in the magazines and look good doing it. We should be understood when we cannot dance all night long because of the pain. And we should be able to find life just as worth living as any other healthy person.

Living with Lipedema

It is important to use the good days and enjoy them. Going out with friends and doing things that are fun. Because every unused day is a wasted day! So let's enjoy life to the fullest.

Your

Handwriting Tanja

wedding dirndl

Author: Tanya

I'm Tanja, born in 1988 and from beautiful Bavaria. Professionally, I am a landscape gardener and I don't really have much to do with fashion there. However, I really enjoy writing and I think it's nice to get inspiration again and again and learn to realize yourself. I would like to pass this feeling on to others and fight together against our illness and achieve that we still feel good in our skin and beautiful.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Ein Kommentar: Leben mit Lipödem

Jeder kennt diese Tage im Leben mit Lipödem, an denen er aufsteht, in den Spiegel schaut und sich einfach nur denkt:

„Heute schau ich nicht gut aus.“

Man hat einfach einen schlechten Tag, ist mit dem falschen Fuß aufgestanden und am nächsten Tag sieht die Welt schon viel besser aus.

Leider geht es aber vielen Betroffenen jeden Tag so. Sie würden am liebsten ihre Beine abschneiden, weil sie den Anblick nicht mehr ertragen oder die Schmerzen nicht mehr aushalten. Sie fühlen sich allein gelassen und unverstanden. Fast schon wie jemand Aussätziges.

Oft werden sie mit bösen, abfälligen Blicken gestrafft und selbst wenn jemand einen nur flüchtig betrachtet, kommt der Gedanke auf, dass dieser sich denkt:

„Schau dir die Fette an.“

Sie versuchen sich hinter weiten und unscheinbaren Klamotten zu verstecken, um nicht aufzufallen. Dabei würden sie auch gerne das neue Sommerkleid, das sie letztens im Schaufenster entdeckt haben, tragen und sich dabei genauso schön wie jeder andere fühlen.

lipödemmode_das-leben-genießen_kirschbaum

Und das dürfen sie auch! Das dürfen wir!

Es ist nicht einfach die Krankheit und sich selbst zu akzeptieren. Doch in der Gruppe, im Austausch mit anderen Betroffenen, fällt es einem leichter. Man lernt zu verstehen, dass man mit seinem physischen und psychischen Schmerzen nicht alleine ist. Man steigert das Selbstbewusstsein und lernt wieder Spaß am Leben zu haben.

Ich finde deshalb den Austausch mit anderen besonders wichtig. Denn nur zusammen sind wir stark und können die schwierigen Tage leichter meistern. Wir haben genauso ein Recht darauf, uns so wohl zu fühlen, wie wir sind. Wir müssen die Kompressionsbestrumpfung tragen, weil wir krank sind und nicht weil es uns gefällt. Deshalb dürfen wir uns genauso schick und modern kleiden, wie die Models in den Zeitschriften und dabei gut aussehen. Wir sollten verstanden werden, wenn wir wegen den Schmerzen keine ganzen Nächte mehr durchtanzen können. Und wir sollten das Leben genauso lebenswert finden können, wie jeder andere gesunde Mensch.

Leben mit Lipödem

Wichtig ist es, die guten Tage zu nutzen und zu genießen. Mit Freunden etwas zu unternehmen und Dinge zu tun, die einem Spaß machen. Denn jeder ungenutzte Tag ist ein verschenkter Tag! Lasst uns also das Leben in vollen Zügen genießen.

Eure

Handschrift Tanja

hochzeits dirndl

Author: Tanja

Ich bin Tanja, 1988 geboren und aus dem schönen Bayern. Beruflich bin ich Landschaftsgärtnerin und habe dort nicht wirklich viel mit Mode zu tun. Jedoch macht mir das schreiben sehr viel Spaß und ich finde es schön selbst immer wieder Inspirationen zu bekommen und zu lernen sich selbst zu verwirklichen. Gerne möchte ich dieses Gefühl auch an andere weiter geben und zusammen gegen unsere Krankheit ankämpfen und erreichen, dass wir uns trotzdem wohl in unserer Haut und schön fühlen.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.