Thoughts on lipedema - story of my life

I open my eyes, slightly dazed by the wonderful dream I am an elf. I hop weightlessly through the area. My body parts were filigree - pink the whole dream world. But back to reality. Sometimes my tired legs hurt in the early morning, shortly after getting up. Of course I force my compression stockings, my fingers and my back hurt as well, but it doesn't work without them. It's like my own little prison that there is no escape from. Or is it? I'm mad at the health insurers for not giving me the option to consider liposuction. Angry that you leave me alone with all of my worries and problems. What are you doing? I have to fight for my compression and my lymph drainage myself, justify myself umpteen times ... maybe it's better if I just surrender.

My girlfriend always wears such beautiful things - pants fit her. Skinny jeans look great on their slim legs. She wears boots, she goes to the swimming pool. I love you so much, but I'm so jealous of you that I don't recognize myself. I am sorry myself that I am like this, but I wish nothing more than that normal to be. For me it starts with the socks. These cut in, are too tight ... only extremely wide shoes and wide trousers work. I feel very limited. I just can't develop how I want to. I am constantly reminded that I have lipedema.

Lipedema pain

It stings, sometimes it burns like fire, it feels strange. I'm afraid. Sometimes it's so bad that I just can't anymore. I'm pushing appointments - and now I'm not meeting my friends for a barbecue. Actually, however, because of the pain I just can't anymore. The whole thing drives me crazy. Put your feet up, swallow pills for the pain. Great life. It frustrates me deeply.

In addition, there is my fear that at some point I might no longer be able to work. My legs have long since stopped allowing me to stand or sit. Kneeling is another thing; the compression cuts into the hollow of my knee. The third time I don't want to take you to the medical supply store for a change, I can't cope without it. I only have two pieces that I wear every day, some of them have holes and are torn. But my doctor says you're still walking. He's the doctor!

Fears about the future - not just professionally. How should it go on privately? My last friend left me because of my sensitivities. He didn't get along with lipedema any more than I do. I just can't run away like him. Will I find a man who will take me for who I am? Who understands that this disease destroys my self-confidence? That I am ashamed I know that I shouldn't, that this is how my body is. Love yourself. Bla bla bla ... if it were that easy !? Then I keep reading that pregnancy makes everything worse. What does that mean for me? Should I have children now? I'm not sure if I want to pass my genes on at all. But what do I worry about that. I miss the man anyway.

I expect more

Nobody can feel what is going on in me. But hey, dear health insurers, dear doctors, I want to say something too. I only have this one life, I'll try to make the best of it. Even if the road is rockier and harder for me. Maybe one can expect a little support from you at some point!

 

This is a summary of many of the thoughts and feelings that I see in various forums every day.

My dear fellow sufferers, it hurts my soul when I see your status reports. When I read what concerns you and notice how much it is also a burden. I want to let you know, you are NOT alone with this. We'll all get through this and we'll fight to live our lives the best we can. With everything that goes with it! We will fight, live and laugh! Please never give up hope! Life still has so much in store for us.

 

Handwriting Anja

lipoedem fashion anja portrait pregnancy lipoedem

Author: annichen1989

I'm Anja and I was born on February 10.02.1989th, 2 in Schwedt an der Oder. So I come from beautiful Brandenburg. Professionally, I work as an office communication clerk, I support XNUMX companies with my workforce. I also work as an artist in the field of manga. Dear Caroline invited me to participate in this blog. I enjoy sharing my thoughts and I hope that this will also make our disease better known.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

  • Thanks for your honest words. Thank you for having the nerve to say what is going through your head and for speaking PERFECTLY from my soul! But above all: thank you for encouraging us not to give up and for somehow managing it all together. That is encouraging 🙂 especially today, when the arms and legs were particularly painful again and everything was too much ...

    • Hello Anika,

      Thank you for your kind words. I didn't think this article would appeal to so many.
      Hope you feel a little better soon - unfortunately I also know days like this.

      Best regards
      Anja

  • Thank you for sharing your thoughts, fears and wishes with us:) I found myself again in every sentence.

    Greetings, Hatice

    • Hello Hatice,
      Thanks for your feedback - I'm very happy that I seem to have hit the nail on the head.

      Wish you all the best!
      Anja

  • Hi Anja,
    I came across your blog and think it's great, very nicely written 🙂
    I've actually had problems with my legs for a long time.
    When I was around 15/16, I took a bus to Spain with my parents for 16 hours. My legs also hurt like hell and were so swollen that I couldn't really get into my ballerinas anymore The seam on the back of both shoes burst ... For years I didn't think about it. Last year I went to the doctor for the first time. I have varicose veins and spider veins. That's for sure.
    I also went to a vein doctor who said I had nothing. He almost laughed at me. Asshole. He only found water on the back of his foot. I have been putting on compression stockings for a year ... I also get lymphatic drainage ...
    Somehow nobody knows what I have. Now it's probably called lymphedema or lipedema. I always get confused because it sounds so similar. My feeling tells me that it is one or the other ... because I have also noticed since the beginning of the year that my right leg is a little thicker than the other.
    Do you have any tips for me? what kind of doctor should i go to? I always feel so misunderstood by the doctors: ///
    And are dehydrating foods useful?
    Thank you for reading and greetings
    Katja 🙂

    • Hello Katja,

      Thank you for your comment and for your sincere words.

      Your problem sounds a lot like lymphedema to me. Your legs store lymph fluid and this causes your pain and your legs are of different thicknesses (remote diagnosis is not possible, judging from your description it sounds very much). With lymph drainage and compression you are already very well taken care of. I can definitely recommend you to go to a pheeologist. This specializes in veins etc - you would be in good hands there.

      Please never take water tablets if you have lip or lymphedema. Unfortunately, this is counterproductive - it is best to talk to the doctor about what else you can do.

      I hope I could help you a little further and wish you all the best.

      Best regards
      Anja and the whole team from the blog!

  • Dear Anja, I can understand your thoughts 100%. My legs (stage II) and arms are affected. Some days I don't even want to get up for fear of being in pain again. I had to give up and limit a lot. I know the "problem" with men very well. Sad. Some of my hands look pretty battered, I can't wear long nails anymore because they break off all the time by pulling up and putting on my tights. Now in winter it is particularly disgusting because I also suffer from frostbite on my fingers (which makes rubbing my knuckles worse).

    But all the whining is of no use. I have full compression garments, machine with cuffs and MLD. Still, it's just a drop in the ocean. When I think about the fact that I might have to spend the rest of my life like this, I get more than sad and angry! I get advice from various doctors in January. Liposuction. * thumbs down *

    I wish you all the best, hope, strength and the best from Cologne,

    Luisa

  • Wow!!! Just heartfelt❤ I know it as a man, but I have a vein problem. A man in pantyhose, always compressing his legs ... he must be gay or abnormal. When it comes to finding the right woman, it's also very difficult. But hey ... I know my real one is out there looking at my soul and not my body. The body is perishable, the soul is eternal! I wish everyone a lot of strength and being different is really being ... different is cool !!!! Lg alex

  • Oh all you strong admirable women with lipedema. There is a life with it. Do not give up. I am 64 years old. Have always had this condition and it wasn't confirmed until 2006. This stage three. I have two daughters 5 grandchildren and two failed marriages.
    When I read your comments I recognize myself in everyone. And still: don't give up, live your life full and round and be happy. We only have one thing
    Very moving greetings

  • I would like to comment but it is rejected. Double post. But I've never written anything here.
    Do not give up. I'm 64 and stage three. Every comment moves me and reminds me of myself.

Gedanken zum Lipödem – Story of my Life

Ich öffne die Augen, leicht benommen vom wunderschönen Traum ich sei eine Elfe. Schwerelos hüpfe und springe ich durch die Gegend. Filigran waren meine Körperteile – rosa die ganze Traumwelt. Doch zurück zur Realität. Meine müden Beine schmerzen manchmal schon am frühen Morgen, kurz nach dem Aufstehen. Natürlich zwänge ich mich meine Kompressionsbestrumpfung, meine Finger und mein Rücken tun nun zwar davon auch weh, aber ohne geht’s ja nicht. Es ist wie mein eigenes kleines Gefängnis aus dem es kein Ausbrechen gibt. Oder doch? Ich bin wütend auf die Krankenkassen, die mir nicht die Möglichkeit geben, eine Liposuktion in Betracht zu ziehen. Wütend, dass Sie mich mit all meinen Sorgen und Problemen alleine lassen. Was tun Sie denn schon? Ich muss selbst um meine Kompression und meine Lymphdrainage kämpfen, mich zig mal rechtfertigen … vielleicht ist es besser, wenn ich einfach kapituliere.

Meine Freundin trägt immer so schöne Sachen – ihr passen Hosen. Skinny Jeans sehen toll an ihren schlanken Beinen aus. Sie trägt Stiefel, sie geht ins Schwimmbad. Ich hab Sie unheimlich gerne, aber ich bin so neidisch auf sie, dass ich mich selber nicht wiedererkenne. Es tut mir selber leid, dass ich so bin, aber ich wünsche mir nichts sehnlicher, als auch normal zu sein. Bei mir fängt es ja schon bei den Socken an. Diese schneiden ein, sind zu eng … es gehen nur extrem weite Schuhe, weite Hosen. Ich fühle mich sehr eingeschränkt. Ich kann mich einfach nicht entfalten, wie ich möchte. Ständig wird mir vor Augen geführt, dass ich Lipödem habe.

Lipödem-Schmerzen

Es sticht, manchmal brennt es wie Feuer, es fühlt sich fremd an. Ich habe Angst. Manchmal ist es so schlimm, dass ich einfach nicht mehr kann. Ich schiebe Termine vor – und treffe mich nun doch nicht zum Grillen mit meinen Freunden. Eigentlich ist es aber so, dass ich aufgrund der Schmerzen einfach nicht mehr kann. Das Ganze treibt mich in den Wahnsinn. Füße hochlegen, Tabletten gegen die Schmerzen schlucken. Tolles Leben. Es frustriert mich zutiefst.

Hinzu kommt meine Angst, irgendwann vielleicht nicht mehr arbeiten zu können. Meine Beine lassen langes Stehen und Sitzen längst nicht mehr zu. Hinknien ist auch so eine Sache, die Kompression schneidet mir in die Kniekehle. Das dritte Mal zum Ändern ins Sanitätshaus bringen will ich Sie aber nicht, ohne komme ich nicht klar. Ich habe ja nur zwei Stück die ich täglich trage, teilweise haben Sie Löcher und sind zerschlissen. Aber mein Arzt sagt, Sie gehen noch. Er ist ja der Arzt!

Zukunftsängste – nicht nur beruflich. Wie soll es privat weitergehen? Mein letzter Freund hat mich verlassen aufgrund meiner Befindlichkeiten. Er kam mit der Krankheit Lipödem nicht klar, genauso wenig wie ich es tue. Nur kann ich nicht Davonlaufen, wie er. Werde ich einen Mann finden, der mich so nimmt wie ich bin? Der versteht, dass mir diese Krankheit mein Selbstbewusstsein zerstört? Dass ich mich schäme? Ich weiß, dass ich das nicht sollte, dass mein Körper nun mal so ist. Liebe dich selbst. Bla Bla Bla … wenn es so einfach wäre!? Dann lese ich ständig, dass durch eine Schwangerschaft alles schlimmer wird. Was soll das für mich heißen? Soll ich nun Kinder bekommen? Ich bin mir unschlüssig, ob ich meine Gene überhaupt weitergeben möchte. Aber was mach ich mir darüber Gedanken. Der Mann dazu fehlt mir eh.

Ich erwarte mehr

Keiner kann nach empfinden was in mir vorgeht. Aber hey, liebe Krankenkassen, liebe Ärzte, ich will auch was sagen. Ich habe nur dieses eine Leben, ich werde versuchen, das Beste daraus zu machen. Auch, wenn der Weg für mich steiniger und schwerer ist. Vielleicht kann man ja irgendwann ein bisschen Unterstützung von euch erwarten!

 

Dies ist eine Zusammenfassung vieler Gedanken und Gefühle, die mir täglich in verschiedenen Foren vor Augen geführt werden.

Meine Lieben Leidensgenossinnen, es tut mir in der Seele weh, wenn ich eure Statusmeldungen sehe. Wenn ich lese was euch beschäftigt und merke, wie sehr es auch belastet. Ich möchte euch wissen lassen, Ihr seid damit NICHT alleine. Wir alle stehen das durch und wir werden dafür kämpfen, dass wir unser Leben so gut wie möglich Leben können. Mit allem was dazu gehört! Wir werden kämpfen, leben und lachen! Bitte gebt niemals die Hoffnung auf! Das Leben hält noch soviel für uns bereit.

 

Handschrift Anja

lipoedem mode anja portrait schwangerschaft lipoedem

Author: annichen1989

Ich bin Anja und wurde am 10.02.1989 in Schwedt an der Oder geboren. Ich komme somit aus dem schönen Brandenburg. Beruflich bin ich tätig als Kauffrau für Bürokommunikation, ich unterstütze 2 Unternehmen mit meiner Arbeitskraft. Nebenbei bin ich als Künstlerin im Bereich Manga tätig. Ich wurde von der lieben Caroline eingeladen mich an diesem Blog zu beteiligen. Mir macht es Spaß, meine Gedanken zu teilen und ich hoffe, dass unsere Krankheit dadurch auch bekannter wird.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Danke für deine ehrlichen Worte. Danke, dass du dich traust zu sagen, was dir durch den Kopf geht und mir damit VOLLKOMMEN aus der Seele sprichst! Vor allem aber: danke, dass du uns aufmunterst, nicht aufzugeben und wir das alles irgendwie gemeinsam schaffen. Das macht Mut 🙂 gerade heute, wo die Arme und Beine mal wieder besonders wehgetan haben und alles zu viel war…

    • Hallo Anika,

      Vielen Dank für deine lieben Worte. IcH hätte nicht gedacht das dieser Artikel viele so sehr anspricht.
      Hoffe dir geht es bald etwas besser – solche tage kenne ich leider auch.

      Liebe grüße
      Anja

    • Hallo Hatice,
      Danke für dein Feedback – es freut mich sehr das ich anscheinend den Nagel auf den Punkt getroffen habe.

      Wünsche dir alles gute!
      Anja

  • Hallo Anja,
    Ich bin auf deinen Blog gestoßen und finde ihn toll.sehr schön geschrieben 🙂
    Ich habe eigentlich schon sehr lange Probleme mit meinen Beinen.
    Als ich ca 15/16 war, bin Ich mit meinen Eltern im Bus nach Spanien gefahren.16 Std fahrt.da taten mir auch die Beine höllisch weh und sind so arg angeschwollen, das ich in meine Ballerinas nicht mehr richtig rein gekommen bin und tatsächlich hinten bei beiden Schuhen die Naht geplatzt ist…..Jahrelang habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht.Letztes Jahr bin ich das erste mal zum Arzt gegangen. Ich habe Krampfadern und Besenreiser. Das ist sicher.
    Ich war auch bei einem Venenarzt der meinte ich hätte nichts.er hat mich fast schon ausgelacht.Arschloch.Nur am Fußrücken hat er Wasser gefunden.Ich ziehe seit einem Jahr Kompressionsstrümpfe an…bekomme auch Lymphdrainage….
    Irgendwie weis keiner was ich hab.Jetzt heisst es vllt Lymphödem oder Lipödem.Ich komm auch immer durcheinander weil sich das so ähnlich anhört. Mein Gefühl sagt mir,das es das ein oder andere ist…weil mir auch seit anfang des Jahres aufgefallen ist,dss mein rechtes bein etwas dicker ist als das andere.
    Hast du vllt Tipps für mich ?? was für einem Arzt sollte ich am besten gehen ? Ich fühle mich von den Ärzten immer so missverstanden :///
    Und bringen Entwässernde Lebensmittel etwas ?
    Vielen Dank fürs Lesen und liebe Grüße
    Katja 🙂

    • Hallo Katja,

      Danke für deinen Kommentar und für deine aufrichtigen Worte.

      Für mich klingt dein Problem sehr nach einem lymphödem. Deine Beine lagern lymphflüssigkeit ein und dadurch kommen deine schmerzen und deine Beine sind unterschiedlich dick (fernDiagnose ist aber nicht möglich, nach deiner Beschreibung zu urteilen klingt es sehr danach). Mit lymphdrainage und kompression bist du schon mal sehr gut versorgt. Empfehlen kann ich dir auf jeden Fall zu einem Phebologen zu gehen. Dieser ist speziell auf Venen etc spezialisiert – dort wärst du gut aufgehoben.

      Bitte nimm niemals entwässernde Tabletten bei einem lip oder lymphödem. Das ist leider kontraproduktiv – sprich am besten mit dem Arzt darüber was ihr noch tun könnt.

      Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen und wünsche dir alles gute.

      Schöne grüße
      Anja und das ganze team vom Blog!

  • Liebe Anja, ich kann deine Gedanken zu 100% nachvollziehen. Bei mir sind Beine (Stadium II) und Arme betroffen. An manchen Tagen möchte ich gar nicht erst aufstehen, aus Angst wieder Schmerzen zu haben. Ich musste vieles aufgeben und einschränken. Das „Problem“ mit den Männern kenne ich sehr gut. Traurig. Meine Hände sehen teilweise ziemlich ramponiert aus, ich kann keine langen Nägel mehr tragen weil sie ständig abbrechen durch das Hochziehen und anziehen der Strumpfhose. Jetzt im Winter ist es besonders ekelig, da ich zusätzlich an Frostbeulen der Fingern leide (was das reiben über die Fingerknöchel noch schlimmer macht).

    Aber alles Gejammere nützt ja nichts. Ich habe volle Kompressionsversorgung, Maschine mit Manschetten und MLD. Trotzdem ist es nur ein tropfen auf den heißen Stein. Wenn ich daran denke, dass ich evtl. noch mein restliches Leben so verbringen soll, werde ich mehr als traurig- und wütend! Ich lasse mich im Januar bei verschiedenen Ärzten beraten bezügl. Liposuktion. *daumendrück*

    Alles Liebe, Hoffnung, Kraft und Gute wünscht dir aus Köln,

    Luisa

  • Wow!!! Einfach nur herzergreifend❤ ich kenne es als Mann allerdings habe ich ein Venenleiden. Ein Mann in Strumpfhose, immer Kompression an den Beinen, … der muss doch schwul oder abartig sein. In Sachen die richtige Frau finden is das auch sehr schwierig. Aber hey…ich weiß dass da draußen meine richtige rum läuft die auf meine Seele schaut und nicht auf meinen Körper. Der Körper is vergänglich, die Seele ewig! Ich wünsche allen viel viel Kraft und anders sein is wahrhaftig sein… anders is cool!!!! Lg alex

  • Ach all Ihr starken bewundernswerten Frauen mit Lipödem. Es gibt ein Leben damit. Gebt nicht auf. Ich bin 64 Jahre alt. Habe seit immer diese Erkrankung und erst 2006 wurde sie bestätigt. Dadurch Stadium drei. Ich habe zwei Töchter 5 Enkel und zwei gescheiterte Ehen.
    Wenn ich eure Kommentare lese erkenne ich mich in jedem wieder. Und trotzdem :gebt nicht auf lebt euer Leben prall und rund und seid glücklich. Wir haben nur das eine
    Ganz bewegte Grüße

  • Ich würde gerne einen Kommentar schreiben aber er wird abgelehnt. Doppelter Post. Aber ich hab hier noch nie was geschrieben.
    Gebt nicht auf. Bin 64 und habe Stadium drei. Jeder Kommentar bewegt mich und erinnert mich an mich selbst.