medi care products for the skin of those affected by edema

- Product placement -

Skin affected by compression requires intensive care and attention. The more severe the disease, the less moisture the skin can store; it becomes thinner and loses its elasticity. So far, I've always thought that it was important to just groom. However, through research on the subject, I have been informed that the normal products contain ingredients that attack and damage the compression fabric. This is why the manufacturers sell care series specially made for compression therapy in order to protect both skin and stocking with high-quality active ingredients.

Ingredients of medi care products

Witch Hazel Virginia:
The active ingredient of this medicinal plant is known to have a vascular sealing effect.

Buckeye:
The medicinal plant that strengthens the vascular wall gives the venous system its elasticity.

Menthol:
Pleasantly cools and refreshes.

Jojoba oil:
The oil from the jojoba plant soothes and regenerates the skin. Has an antimicrobial effect (ie inhibits the growth of bacteria).

Urea:
The rich and healing active ingredient binds moisture. This way, even extremely dry skin becomes smooth and supple again.

Hop:
The anti-inflammatory power of hops soothes the skin and has an antimicrobial effect (i.e. inhibits the growth of bacteria).

Calendula:
Has anti-inflammatory and wound healing effects.

Panthenol:
Provides moisture and promotes wound healing.

Pumice:
Thanks to its naturally gentle peeling function, the feet become soft and supple.

The test

I tested the medi care products for a month and would like to share my experiences with you.
For this I use the article description from medi and my personal impression at the end of the product.

 

medi dayCare gel for the day

medi day gel and medi night creme medi care products lipoedema lymphedema lipedema lymphedema

  • Reduces the feeling of tension and sensitivity of the skin.
  • Horse chestnut for firm vessel walls, menthol has a refreshing effect and witch hazel stabilizes the tissue structure.
  • Please use medi day immediately before putting on the compression stockings and the day can begin!

For me, the medi day gel was unfortunately not really practical. I can very well imagine the refreshing effect for the summer, but I find it uncomfortable for the autumn and therefore quickly switched to medi soft. In general, however, it is the case with both products that I had problems getting dressed afterwards and therefore recommend that you apply the care about 10 minutes beforehand.

When I asked whether the effect was desired, medi replied that the gel was designed in such a way that it is applied and massaged in very sparingly. Maybe I applied too much product and thus had this experience.

medi night - Night care cream

  • Supports the regeneration of stressed skin.
  • With jojoba oil - has a calming effect on the top layer of the skin.
  • medi night is applied after taking off the compression stockings - for a restful night.

Absolutely wonderful result! After the liposuctions, my skin was a single dandruff monster. Wearing the compression day and night has taken its toll. But as soon as I put on the night cream, the skin has recovered in no time and is shiny with moisture. Great result.

 

medifresh - Cooling spray

medi fresh spray medi care products lipoedema lymphedema lipedema lymphedema

  • Menthol makes your skin feel cool.
  • Easy to use: spray onto the stocking at any time and enjoy the beneficial effects immediately.

As it is autumn, as I said, I use the spray for recovery after exercise. The effect is absolutely satisfactory and helps to freshen up the skin a little after exertion. In summer and on vacation it is certainly a similar benefit.

medisoft - Gentle cream foam

medi soft medi care products lipedema lymphedema lipedema lymphedema

  • Horse chestnut strengthens the vascular wall and urea (10%) makes your skin smooth and supple.
  • The foam is absorbed quickly and completely.
  • Gives compression stockings with adhesive tape additional support.
  • Simply apply in the morning or in the evening and pamper the skin with extra moisture.

After a while I used the pleasant foam instead of the day gel and got along really well with it. I really had the feeling that the tights held better and the skin was less itchy. I especially like the consistency of the foam, because it doesn't miss anything and can be rubbed in well.

 

medi clean - The special hand detergent

medi clean medi care products lipoedem lymphoedema lipedema lymphedema

medi CLEAN is tailored to the mediven compression stocking.
The gentle care for daily washing or when no washing machine is available.

When I was out on the weekends, I took medi clean with me. It is definitely a better alternative if you are traveling for a long time and have to wash the compression in the sink. It is quite an effort, but a good solution. It is a little wasteful for daily washing, as other items of clothing are also washed in my machine. 

 

medi fix - No more slipping

medi fix medi care products lipedema lymphedema lipedema lymphedema

I was very skeptical when I read this. Adhesive lotion for the adhesive tape, how should that work? But believe it or not, it worked! The lotion is applied to the places where the adhesive tape will lie and it is pressed against the skin. After a few seconds everything is done and I was amazed how well and how long the effect lasted. You could still feel the effect even after two sounds. I found it very pleasant, especially for sport, and will definitely continue to use it. An absolute insider tip!

 

medi spot ex - The other way of removing stains

medi spot ex medi care products lipedema lymphedema lipedema lymphedema

The stain fluid can be used to loosen shoe wear on the heel and toe of the mediven compression stocking before washing.

I hardly have any shoes on which to test the promised effect, but in a few places on the heel I got to try it and think it works well. Above all, it fits well in the handbag. So if you have a problem pair of shoes, this is your new companion!

 

Conclusion - medi care products

After a month of intensive trial skincare, I can say that the night cream is my absolute favorite when it comes to direct skin care. As an everyday companion, I don't want to want to be without medi fix anymore. Depending on your personal characteristics, I would choose the right product, how much medi care products you have to use, should you determine the care intensity of your skin. Loud average one cannot overcare the skin, which was my concern first. But especially in autumn and winter, when the skin needs a lot of care, you are certainly good with them average-Products served.

You can buy the care range in pharmacies and medical supply stores. Just ask for samples the next time, then you can get an idea of ​​the quality.
Experience here more about medi care products. Are you looking for alternatives? Here we tested the care from Juzo.

Best regards,
Handwriting

lipedema-fashion-outfit-purple caroline sprott

Author: Caroline Sprott

I'm Caroline, born in 1989 and live in Augsburg. Why did I start the lipedema fashion blog? At the beginning of my diagnosis I was completely helpless before an uncertain future. Now, a few years later, through active participation in self-help groups and a lot of research, I have accumulated a wealth of experience that I would like to make available to other affected persons in one place - without the detour via private groups on Facebook. The fashion component is of course due to my hobby. At the time, I promised myself that I would never be restricted by compression stockings. This attitude gives other patients courage and so Michaela advised me to start a blog.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

medi Pflegeprodukte für die Haut von Ödem Betroffenen

– Produktplatzierung –

Von Kompressionen geplagte Haut bedarf intensiver Pflege und viel Aufmerksamkeit. Je stärker die Krankheit ausgeprägt ist, desto weniger Feuchtigkeit kann die Haut speichern; sie wird dünner und verliert an Spannkraft. Bisher dachte ich immer, dass es wichtig ist, einfach nur zu Pflegen. Durch die Recherche zu dem Thema bin ich jedoch aufgeklärt worden, dass die normalen Produkte Inhaltsstoffe beinhalten, die den Kompressionsstoff angreifen und schädigen. Daher vertreiben die HErsteller eigens für die Kompressionstherapie hergestellte Pflegeserien, um mit hochwertigen Wirkstoffen sowohl Haut als auch Strumpf zu schützen.

Inhaltsstoffe der medi Pflegeprodukte

Hamamelis Virginia:
Der Wirkstoff dieser Arzneipflanze ist für eine gefäßabdichtende Wirkung bekannt.

Rosskastanie:
Die gefäßwandfestigende Arzneipflanze gibt dem Venensystem seine Spannkraft zurück.

Menthol:
Kühlt und erfrischt angenehm.

Jojobaöl:
Das Öl der Jojobapflanze beruhigt und regeneriert die Haut. Wirkt antimikrobiell (d.h. hemmt das Wachstum von Bakterien).

Urea:
Der gehaltvolle und heilungsfördernde Wirkstoff bindet die Feuchtigkeit. So wird auch extrem trockene Haut wieder glatt und geschmeidig.

Hopfen:
Die entzündungshemmende Kraft des Hopfens beruhigt die Haut und wirkt antimikrobiell (d.h. hemmt das Wachstum von Bakterien).

Calendula:
Wirkt entzündungshemmend und wundheilend.

Panthenol:
Spendet Feuchtigkeit und fördert die Wundheilung.

Bimsstein:
Durch seine natürlich sanfte Peelingfunktion werden die Füße weich und geschmeidig.

Der Test

Ich habe die medi Pflegeprodukte einen Monat lang getestet und möchte mit euch meine Erfahrungen teilen.
Hierzu nutze ich die Artikelbeschreibung von medi und am Ende des Produktes meinen persönlichen Eindruck dazu.

 

medi day – Pflegegel für den Tag

medi day gel und medi night creme medi Pflegeprodukte lipoedem lympoedem lipödem lymphödem

  • Reduziert das Spannungsgefühl und die Empfindlichkeit der Haut.
  • Rosskastanie für gefestigte Gefäßwände, Menthol wirkt erfrischend und Hamamelis stabilisiert die Gewebestruktur.
  • medi day bitte direkt vor dem Anziehen der Kompressionsstrümpfe anwenden und der Tag kann beginnen!

Für mich ist das medi day-Gel leider nicht wirklich praktisch gewesen. Für den Sommer kann ich mir den erfrischenden Effekt sehr gut vorstellen, für den Herbst jedoch finde ich es unangenehm und bin daher schnell auf medi soft umgestiegen. Allgemein ist es jedoch bei beiden Produkten so, dass ich danach Probleme beim Anziehen hatte und daher euch empfehle, die Pflege schon ca. 10 Min. vorher aufzutragen.

medi hat auf meine Frage, ob der Effekt so gewünscht ist, geantwortet, dass das Gel so konzipiert wurde, dass es sehr sparsam aufgetragen und einmassiert wird. Vielleicht habe ich zu viel Produkt aufgetragen und dadurch diese Erfahrung gemacht.

medi night – Pflegecreme für die Nacht

  • Unterstützt die Regeneration der beanspruchten Haut.
  • Mit Jojobaöl – wirkt beruhigend auf die oberste Hautschicht.
  • medi night wird nach dem Ausziehen der Kompressionsstrümpfe aufgetragen – für eine erholsame Nacht.

Absolut wunderbares Resultat! Nach den Liposuktionen war meine Haut ein einziges Schuppenmonster. Tag und Nacht die Kompression zu tragen hat seinen Tribut gezollt. Aber sobald ich die Nachtcreme aufgetragen habe, hat sich die Haut im Nu erholt und glänzt vor Feuchtigkeit. Tolles Ergebnis.

 

medi fresh – Kühlendes Spray

medi fresh spray medi Pflegeprodukte lipoedem lympoedem lipödem lymphödem

  • Menthol sorgt für ein kühlendes Gefühl auf Ihrer Haut.
  • Leichte Anwendung: Jederzeit auf den Strumpf aufsprühen und sofort die wohltuende Wirkung genießen.

Da es, wie gesagt, Herbst ist, nutze ich das Spray für die Erholung nach dem Sport. Der Effekt ist absolut zufriedenstellend und hilft dabei, die Haut ein wenig nach der Anstrengung zu erfrischen. Im Sommer und im Urlaub ist es sicherlich eine ähnliche Wohltat.

medi soft – Sanfter Cremeschaum

medi soft medi Pflegeprodukte lipoedem lympoedem lipödem lymphödem

  • Rosskastanie festigt die Gefäßwand und Urea (10%) macht Ihre Haut glatt und geschmeidig.
  • Der Schaum zieht schnell und vollständig ein.
  • Gibt Kompressionsstrümpfen mit Haftband zusätzlichen Halt.
  • Einfach morgens oder abends auftragen und die Haut mit extra Feuchtigkeit verwöhnen.

Den angenehmen Schaum habe ich nach einiger Zeit statt dem day gel genutzt und bin damit prima zurecht gekommen. Ich hatte wirklich das Gefühl, dass die Strumpfhose besser hielt und die Haut weniger gejuckt hat. Ich mag vor allem die Konsistenz des Schaumes, da dadurch nichts daneben geht und sich gut verreiben lässt.

 

medi clean – Das spezielle Handwaschmittel

medi clean medi Pflegeprodukte lipoedem lympoedem lipödem lymphödem

medi CLEAN ist auf den mediven Kompressionsstrumpf abgestimmt.
Die schonende Pflege für die tägliche Wäsche oder wenn keine Waschmaschine zur Verfügung steht.

Als ich an den Wochenenden unterwegs war, habe ich medi clean mitgenommen. Es ist bestimmt eine bessere Alternative, wenn man längere Zeit auf Reisen ist und die Kompression im Waschbecken waschen muss. Es ist ein ganz schöner Kraftaufwand, aber eine gute Lösung. Für die tägliche Wäsche ist es ein wenig verschwenderisch, da in meiner Maschine ja auch noch andere Kleidungsstücke mit gewaschen werden. 

 

medi fix – Kein Rutschen mehr

medi fix medi Pflegeprodukte lipoedem lympoedem lipödem lymphödem

Ich war sehr skeptisch, als ich das gelesen habe. Klebelotion für das Haftband, wie soll das denn funktionieren? Aber, ob ihr es glaubt oder nicht, es hat geklappt! Man trägt die Lotion an den Stellen auf, wo das Haftband liegen wird und presst es an die Haut. Nach ein paar Sekunden ist alles getan und ich war erstaunt, wie gut und lang der Effekt anhielt. Selbst nach zwei Klogängen konnte man die Wirkung noch spüren. Das fand ich vor allem für den Sport sehr angenehm und werde sie definitiv weiter benutzen. Ein absoluter Geheimtipp!

 

medi spot ex – Die andere Art, Flecken zu entfernen

medi spot ex medi Pflegeprodukte lipoedem lympoedem lipödem lymphödem

Mit dem Fleckenfluid können Schuhabrieb an Ferse und Fußspitze des mediven Kompressionsstrumpfs vor der Wäsche gelöst werden.

Ich habe kaum Schuhe, an denen ich die versprochene Wirkung testen konnte, aber an ein paar Stellen an der Ferse konnte ich es ausprobieren und denke, dass es gut funktioniert. Passt vor allem gut in die Handtasche. Falls ihr also ein Problempaar Schuhe habt, ist das euer neuer Begleiter!

 

Fazit – medi Pflegeprodukte

Nach einem Monat intensiver Probepflege kann ich sagen, dass die Nacht Creme mein absoluter Favorit ist, was die direkte Hautpflege betrifft. Als alltäglichen Begleiter möchte ich medi fix nicht mehr missen wollen. Je nach persönlicher Beschaffenheit würde ich das passende Produkt wählen, wie viel medi Pflegeprodukte ihr nutzten müsst, solltet ihr von der Pflegeintensität eurer Haut ausmachen. Laut medi kann man die Haut nicht überpflegen, was zuerst meine Sorge war. Aber gerade im Herbst und Winter, wo die Haut besonders viel Pflege bedarf, seid ihr sicherlich gut mit den medi-Produkten bedient.

Ihr könnt die Pflegeserie in Apotheken und Sanitätshäuser kaufen. Fragt einfach das nächste Mal nach Proben, dann könnt ihr euch ein Bild von der Qualität machen.
Erfahrt hier mehr über die medi Pflegeprodukte. Ihr sucht nach Alternativen? Hier haben wir die Pflege von Juzo getestet.

Liebe Grüße
Handschrift

lipoedem-mode-outfit-lila caroline sprott

Author: Caroline Sprott

Ich bin Caroline, 1989 geboren und wohne in Augsburg. Warum habe ich den Lipödem Mode-Blog ins Leben gerufen? Am Anfang meiner Diagnose stand ich völlig hilflos vor einer ungewissen Zukunft. Jetzt, einige Jahre später, habe ich durch die aktive Anteilnahme in Selbsthilfegruppen und viel Recherche einen Erfahrungsschatz ansammelt, den ich gerne an einem Ort gebündelt anderen Betroffenen zugänglich machen möchte – ohne den Umweg über private Gruppen bei Facebook. Die modische Komponente ist natürlich meinem Hobby geschuldet. Ich versprach mir damals selbst, mich niemals von der Kompressionsbestrumpfung einschränken zu lassen. Diese Einstellung macht anderen Patientinnen Mut und so riet mir Michaela dazu, einen Blog ins Leben zu rufen.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.