Meet and Greet with Madlen Kaniuth

In November I was able to meet Madlen Kaniuth, who is affected by lipedema, in Cologne for a joint conversation and bring a little surprise for you. You will find out more in a moment!

Who is Madlen Kaniuth?

Madlen was born on July 28, 1974 in Waren. Many know the actress from the series "All that counts", where she embodies the role of Brigitte Schnell and is now part of the permanent team. In addition to acting, she is also traveling as a singer. She regularly appears with her bands as a front woman all over Germany. Madlen also supports charitable projects again and again, such as B. the RTL donation marathon.

With us, she should be able to use her book "Thick legs despite diet" be known. Madlen published this in 2015 after her diagnosis of lipedema and her liposuctions.

The meeting

Madlen and I have arranged to meet for dinner in a small restaurant in Südstadt. She greeted me and my husband, who accompanied me, openly and warmly. After initial nervousness on my part, perhaps also with Madlen 😉, our conversation became more and more relaxed and open.

Madlen spoke to me openly about the fact that she had already been on a number of diets. There was even a period in her life when she narrowly slipped past an eating disorder. She also knew the rejection due to the fuller legs. Most of the time she did not let this deter her and continued on her way. However, it stuck in the memory.

She did not know about her illness for a very long time and only came to the diagnosis by accident. Until recently, Madlen assumed that she was definitely not among those affected and that her fat legs were solely "her fault". She put off the feeling of heavy legs with the strain of her job. She owed the tight skin to her weight. When she was diagnosed with lipedema, however, it felt like a burden that fell from her shoulders. Finally she wasn't responsible for it all. At last she had an explanation as to why a healthy diet would not impress her legs. And she was finally able to find a new path for herself.

cologne lipoedem fashion madlen kaniuth meet and greet

Madlen told me that she knew relatively quickly that she would have an operation. As an actress and singer, it would have been impossible to schedule the lymphatic drainage appointments. Your appointment calendar is often mixed up and is sometimes overturned at short notice. Compression fitting would still have been feasible, but would not have been the ultimate solution. So she underwent three liposuctions at her own expense.

Today after the operations she is fine. She is still symptom-free and does not require any further treatment. She still pays great attention to her diet. That she is healthy and balanced. As far as time allows, Madlen also does sports regularly.

A nice evening

I was able to talk to Madlen very openly. She also sees liposuction not as a "cure", but as a good way of creating relief and quality of life. She is a very funny and cheerful person. I would like to thank Madlen once again for taking the time together. Also for their commitment and commitment. It was a very nice and funny evening that I won't forget anytime soon.

Überraschung 

Finally, we have a little surprise for you. If you want to know more about the story of Madlen Kaniuth, now has the chance. You can get ten copies of her book "Thick legs despite diet" win. These were kindly given to us by the mvg publishing house provided and all signed by Madlen.

All you have to do to win a copy is simply to comment here under the article, on Instagram or Facebook in three sentences, which way you had to go to the diagnosis and what your current status is.

Good luck to you

Handwriting Tanja

The closing date for entries is February 24.02.2019, 23, 59:XNUMX p.m.
You can find the conditions of participation here.

wedding dirndl

Author: Tanya

I'm Tanja, born in 1988 and from beautiful Bavaria. Professionally, I am a landscape gardener and I don't really have much to do with fashion there. However, I really enjoy writing and I think it's nice to get inspiration again and again and learn to realize yourself. I would like to pass this feeling on to others and fight together against our illness and achieve that we still feel good in our skin and beautiful.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

  • Good morning, what a nice article 😉 For 30 years I didn't know why I had such fat legs, arms and pain. It was only when I could barely walk that an orthopedic surgeon happened to make the diagnosis and I got the right help.

  • Hello, I'm Kathrin and I'm 34 years old. I got my diagnosis 3 years ago. After a tip from my physiotherapist to introduce myself to the phlebologist, I was diagnosed with lipolymphedema of the arms and legs. Until then, I was always put in the same drawer - regardless of who - and I have to admit that I had never heard of the disease before. But I was always sure that it all didn't fit together. I have not yet had an operation and I wear my compression tights every day and go to lymph drainage every week. I would be very happy about a signed book from the wonderful Madlen !!

  • On my way to the diagnosis, a lot was broken in me, especially a healthy relationship with my body. From one disturbed diet to the next, and in between constant sports programs that advertised the long-awaited “miracle solution” was definitely not good for me. Meanwhile I know why nothing has worked and can accept my body as it is and I am relaxed - since then I have actually lost pounds.

  • Even though I got my diagnosis quite early (about 25 years ago), I spent almost 20 years processing and accepting it! Only in the last few years, especially since the pain has increased, have I been able to deal with it differently. By consistently wearing the compression every day, lymphatic drainage twice a week and a lot of sport, everyday life is a little bearable and I can keep my stage. At the moment, my thoughts are in the direction of surgery, even if I can't afford it. The pain is slowly becoming weary 🙁
    Madlen's experiences are very interesting and I would be happy about the book for myself and for our self-help group. Many greetings Sandra

    • Hi Sandra,
      you are among the lucky winners Please send us your address so that we can send the book on our travels ❤️
      Greetings Tanja

    • Hi Sandra,
      please let us know until next week, Wednesday 13.3. your address for the profit. Just send them to tanja@lipoedemmode.de.
      Otherwise the prize will unfortunately be raffled again.
      Kind regards Tanja from Lipedema Mode

  • From size 38 to today size. 62. After the birth of my son in 1981, I slowly gained weight. From 1991 it got worse and no diet helped. It was not until 2000 that the diagnosis of lip lymphedema was made by a specialist who also sent me directly to Bad Berleburg for decongestion. All the years before from one doctor to another. Whether an orthopedic surgeon or rheumatologist, I kept hearing "You have to lose weight". Nobody could explain all the pain to me.

    • Hello Margarete,
      you are among the lucky winners Please send us your address so that we can send the book on our travels ❤️
      Greetings Tanja

    • Hello Margarete,
      please let us know until next week, Wednesday 13.3. your address for the profit. Just send them to tanja@lipoedemmode.de.
      Otherwise the prize will unfortunately be raffled again.
      Kind regards Tanja from Lipedema Mode

  • If I think about it today, I have had lipedema since puberty. I always had thick thighs, and they kept getting thicker. It has always been said that it comes from competitive sports. Fortunately, I wasn't in pain. In 2008 and 2009 I each had a knee operation and then, according to the doc, a fat tumor was removed from my right (I haven't thought about it yet) until I got a bump under my knee and I got heavy water retention in the Had legs. I ran from ponzius to pilatus and was always only the fat one and take it off. I then partially reduced my food intake to a minimum of 800 kcal and still nothing has changed. In 2016 a pharmacist had the right nose and made me diagnosed with lipedema and said I had to go to a phlebologist. No sooner said than done, in January 2017 I had my diagnosis of stage 1 lipedema and the first flat knit garment. Everything went relatively well.
    In January 2018 the pain came and I then received lymph drainage and was introduced to the Lipoclinic Dr. Heck and was at the nutritional advice. Everything pulled through well. Since December I had an extreme pain episode again, nothing helped ... so I decided to do the surgery to be pain-free.

    As of today: still severe pain, 1st surgery appointment on October 8.10.19th, XNUMX and then it goes on.

  • Both great women!
    I was incredibly lucky to have a mom who had the right nose and to have a lymphological specialist center in the village next door. Already in puberty she noticed the wrong proportions and I got the diagnosis. If only I had done the therapy back then as consistently as I do today, I would certainly have been spared a lot. Today I try to contain the course, despite new obstacles and lows like the arm compression that I have now added.

    Many greetings and keep up the good work! You help many to get out of these lows!

    • Hi Tina,
      Thank you very much for the great compliment ❤️ That honors me very much. You are one of the lucky winners. Please send us your address so that we can send the book on our travels ❤️
      Greetings Tanja

    • Hi Tina,
      please let us know until next week, Wednesday 13.3. your address for the profit. Just send them to tanja@lipoedemmode.de.
      Otherwise the prize will unfortunately be raffled again.
      Kind regards Tanja from Lipedema Mode

  • Hello, I have been diagnosed with lipo-lymphedema completely surprisingly since last Wednesday. I am currently in multimodal pain therapy (for fibromyalgia) and it was discovered. Measurements will be taken tomorrow for the compression supply. I don't really know whether to be happy or not. I now know very little what's wrong with my legs!

  • Hello, thank you Tanja that your messenger of luck drew me, I'm really happy about the book. My address is Hauptstrasse 25, 33154 Salzkotten, thank you. I am happy about the book.

Meet and Greet mit Madlen Kaniuth

Im November durfte ich die Lipödembetroffene Madlen Kaniuth in Köln zu einem gemeinsamen Gespräch treffen und für euch eine kleine Überraschung mitbringen. Mehr erfahrt ihr gleich!

Wer ist Madlen Kaniuth?

Madlen ist am 28. Juli 1974 in Waren geboren. Viele kennen die Schauspielerin aus der Serie „Alles was zählt“, wo sie die Rolle Brigitte Schnell verkörpert und mittlerweile zum festen Team gehört. Neben der Schauspielerei ist sie auch noch als Sängerin unterwegs. Regelmäßig tritt sie mit ihren Bands als Frontfrau in ganz Deutschland auf. Auch unterstützt Madlen immer wieder wohltätige Projekte, wie z. B. den RTL-Spendenmarathon.

Bei uns Betroffenen dürfte sie vielen durch ihr Buch „Dicke Beine trotz Diät“ bekannt sein. Dieses veröffentlichte Madlen 2015 nach ihrer Diagnose Lipödem und ihren Liposuktionen.

Das Treffen

Madlen und ich haben uns in einem kleinen Restaurant in der Südstadt zum Essen verabredet. Sie begrüßte mich und meinen Mann, der mich begleitete, gleich offen und herzlich. Nach anfänglicher Nervosität meinerseits, vielleicht auch bei Madlen 😉 , wurde unser Gespräch immer lockerer und offener.

Madlen sprach ganz offen mit mir darüber, dass sie auch schon etliche Diäten hinter sich hatte. Es gab sogar einmal eine Phase in ihrem Leben, in der sie knapp an einer Essstörung vorbei rutschte. Auch kannte sie die Zurückweisung aufgrund der fülligeren Beine. Meist lies sie sich zwar davon nicht beirren und ging ihren Weg weiter. Jedoch blieb es im Gedächtnis hängen.

Sie wusste auch sehr lange Zeit nichts von ihrer Erkrankung und kam nur durch einen Zufall zu der Diagnose. Bis zuletzt ging Madlen davon aus, dass sie bestimmt nicht unter den Betroffenen ist und ihre dicken Beine allein „ihre Schuld“ sind. Das Gefühl der schweren Beine tat sie durch die Anstrengung ihres Jobs ab. Die gespannte Haut schuldete sie ihrem Gewicht zu. Als jedoch dann die Diagnose Lipödem kam, war es für sie wie eine Last, die von den Schultern fiel. Endlich war sie nicht für das ganze verantwortlich. Endlich hatte sie eine Erklärung, warum sich ihre Beine von keiner gesunden Ernährung beeindrucken ließen. Und sie konnte endlich für sich einen neuen Weg einschlagen.

köln lipoedem mode madlen kaniuth meet and greet

Madlen erzählte mir, dass für sie relativ schnell feststand, dass sie sich operieren lassen würde. Als Schauspielerin und Sängerin wäre es unmöglich gewesen, die Lymphdrainagetermine einplanen zu können. Ihr Terminkalender ist oft bunt gemischt und wird manchmal auch kurzfristig umgeworfen. Kompressionsversorgung wäre noch machbar gewesen, wäre aber nicht die endgültige Lösung gewesen. So unterzog sie sich, auf eigene Kosten, drei Liposuktionen.

Heute nach den Operationen geht es ihr gut. Sie ist immer noch beschwerdefrei und kommt ohne weitere Behandlungen aus. Auf ihre Ernährung achtet sie immer noch sehr. Das sie gesund und ausgewogen ist. Soweit es die Zeit erlaubt, treibt Madlen auch regelmäßig Sport.

Ein schöner Abend

Ich konnte sehr offen mit Madlen reden. Sie sieht auch die Liposuktion nicht als ein „Heilmittel“, aber als eine gute Form um Erleichterung und Lebensqualität zu schaffen. Sie ist ein sehr witziger und lebensfroher Mensch. Ich möchte mich hier noch einmal sehr herzlich bei Madlen bedanken, dass sie sich die gemeinsame Zeit genommen hat. Auch für ihr Engagement und ihren Einsatz. Es war ein sehr schöner und lustiger Abend, den ich nicht so schnell vergessen werde.

Überraschung 

Zum Schluss haben wir noch eine kleine Überraschung für euch. Wer mehr über die Geschichte von Madlen Kaniuth wissen möchte, hat jetzt die Chance. Ihr könnt zehn Exemplare ihres Buches „Dicke Beine trotz Diät“ gewinnen. Diese wurden uns freundlicherweise von dem mvg verlag zur Verfügung gestellt und von Madlen alle handsigniert.

Alles was ihr tun müsst, um ein Exemplar zu gewinnen, ist einfach hier unter dem Artikel, auf Instagram oder Facebook in drei Sätzen zu kommentieren, welchen Weg ihr bis zur Diagnose gehen musstet und was euer jetziger Stand ist.

Viel Glück wünscht euch

Handschrift Tanja

Einsendeschluss ist der 24.02.2019, 23:59 Uhr.
Die Teilnahmebedingungen findet ihr hier.

hochzeits dirndl

Author: Tanja

Ich bin Tanja, 1988 geboren und aus dem schönen Bayern. Beruflich bin ich Landschaftsgärtnerin und habe dort nicht wirklich viel mit Mode zu tun. Jedoch macht mir das schreiben sehr viel Spaß und ich finde es schön selbst immer wieder Inspirationen zu bekommen und zu lernen sich selbst zu verwirklichen. Gerne möchte ich dieses Gefühl auch an andere weiter geben und zusammen gegen unsere Krankheit ankämpfen und erreichen, dass wir uns trotzdem wohl in unserer Haut und schön fühlen.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Guten Morgen, welch schöner Artikel 😉 Selber habe ich 30 Jahre nicht gewusst warum ich solch dicke Beine, Arme & Schmerzen hatte. Erst als ich kaum noch laufen konnte, stellte zufällig ein Orthopäde die Diagnose und ich bekam die richtige Hilfe.

  • Halli hallo, ich bin Kathrin und 34 Jahre. Meine Diagnose bekam ich vor 3 Jahren. Nach einem Tip von meiner Physiotherapeutin mich doch mal beim Phlebologen vorzustellen wurde ein Lipolymphödem der Arme und Beine diagnostiziert. Bis dahin wurde ich – egal von wem – immer in die gleiche Schublade gesteckt und ich muss zugeben, davor auch noch nie etwas von der Erkrankung gehört zu haben. Ich war mir aber immer sicher, dass das alles nicht zusammen passt. Ich bin noch nicht operiert, und trage tgl. ganz brav meine Kompressionsstrumpfhose und gehe wöchentlich zur Lymphdrainage. Würde mich rieeesig über ein signiertes Buch von der wundervollen Madlen freuen!!

  • Auf meinem Weg bis zur Diagnose ist viel in mir kaputt gegangen allem voran ein gesundes Verhältnis zu meinem Körper. Von einer gestörten Diät in die nächste und zwischendrin ständig irgendwelche Sportprogramme welche die langersehnte „Wunderlösung“ beworben haben war definitiv nicht gut für mich. Mittlerweile weiß ich warum nichts funktioniert hat und kann meinen Körper so annehmen wie er ist und bin Recht gelassen – seit dem purzeln tatsächlich auch Kilos.

  • Auch wenn ich meine Diagnose schon recht früh bekommen habe (vor ca. 25 Jahren) habe ich fast 20 Jahre damit verbracht, es zu verarbeiten und anzunehmen! Erst die letzten Jahre, vor allem seit die Schmerzen zugenommen haben, kann ich anders damit umgehen. Durch tägliches konsequentes Tragen der Kompression, Lymphdrainage 2x wöchentlich und viel Sport ist der Alltag ein wenig erträglich und ich kann mein Stadium halten. Momentan gehen meine Gedanken Richtung Operation, auch wenn ich mir das nicht leisten kann. Die Schmerzen machen langsam mürbe 🙁
    Die Erfahrungen von Madlen sind sehr interessant und ich würde mich über das Buch für mich und auch für unsere Selbsthilfegruppe freuen. Viele Grüße Sandra

    • Hallo Sandra,
      du bist unter den Glücklichen Gewinnerinnen Bitte lasse uns doch deine Adresse zukommen,damit wir das Buch auf Reisen schicken können ❤️
      Liebe Grüße Tanja

  • Von Kleidergröße 38 bis Heute Gr. 62. Nach der Geburt meines Sohne 1981, langsam immer etwas zugenommen. Ab 1991 wurde es schlimmer und keine Diät hat geholfen. Erst 2000 wurde die Diagnose Lip-Lymphödem von einer Fachärztin gestellt, die mich auch direkt zum Entstauen nach Bad Berleburg geschickt hat. All die Jahre vorher von einem Arzt zum anderen. Ob Orthopäde oder Rheumatologe, immer wieder musste ich anhören „Sie müssen abnehmen“. Keiner konnte mir die ganzen Schmerzen erklären.

    • Hallo Margarete,
      du bist unter den Glücklichen Gewinnerinnen Bitte lasse uns doch deine Adresse zukommen,damit wir das Buch auf Reisen schicken können ❤️
      Liebe Grüße Tanja

  • Wenn ich heute darüber nachdenke, habe ich das Lipödem schon seit der Pupertät. Ich hatte immer dicke Oberschenkel und sie wurden immer dicker. Man hat immer gesagt das kommt vom Leistungssport. Ich hatte zum Glück keine Schmerzen. 2008 und 2009 hatte ich dann je eine Knie Op und da wurde mir rechts laut dem Doc ein Fetttumor entfernt (da hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht) bis mir dann unterm Knie ne Beule gewachsen ist und ich gerade im Sommer starke wassereinlagerungen in den Beinen hatte. Ich bin von ponzius nach pilatus gerannt und war immer nur die dicke und nehmen sie doch mal ab. Meine Nahrungszufuhr hab ich dann auf ein Minimum von 800 kcal reduziert teilweise und trotzdem hat sich nix geändert. 2016 hat dann eine Apothekerin den richtigen Riecher gehabt und mich auf die Diagnose lipödem gebracht und gesagt ich müsse zu einem Phlebologen gehen. Gesagt getan 2017 im Januar hatte ich meine Diagnose Lipödem Stadium 1 und die erste Flachstrickversorgung. Das ging alles noch relativ gut.
    2018 im Januar kamen die Schmerzen und ich habe dann lymphdrainage bekommen und war mich vorstellen in der Lipoclinic Dr. Heck und war bei der Ernährungsberatung. Alles brav durchgezogen. Seit Dezember hatte ich dann wieder einen extremen Schmerzschubb, nix half mehr… da habe ich beschlossen die OPs nun durchzuführen um schmerzfrei zu werden.

    Stand heute: immernoch starke Schmerzen, 1. Op Termin am 8.10.19 und danach geht es weiter.

  • Beides klasse Frauen!
    Ich habe das unheimliche Glück gehabt eine Mama zu haben die den richtigen Riecher hatte und ein lymphologisches Fachzentrum im Dorf nebenan zu haben. Bereits in der Pubertät bemerkte sie die falschen Proportionen und ich bekam die Diagnose. Hätte ich nur damals so konsequent die Therapie gemacht wie heute, wäre mir mit Sicherheit einiges erspart geblieben. Heute versuche ich den Verlauf einzudämmen, trotz neuer Hindernissen und Tiefs wie jetzt die dazugekommene Armkompression.

    Viele liebe Grüße und macht weiter so! Ihr helft vielen aus diesen Tiefs wieder heraus zu kommen!

    • Hallo Tina,
      vielen lieben Dank für das tolle Kompliment ❤️ Das ehrt mich sehr Du bist unter den Glücklichen Gewinnerinnen Bitte lasse uns doch deine Adresse zukommen,damit wir das Buch auf Reisen schicken können ❤️
      Liebe Grüße Tanja

  • Hallo, ich habe die Diagnose Lipo-Lymphödem völlig überraschend seit letzten Mittwoch. Bin zur Zeit in einer multimodalen Schmerztherapie (wegen Fibromyalgie) und da wurde es festgestellt. Morgen wird für die Kompressionsversorgung Maß genommen. Ich weiß gar nicht so richtig, ob ich froh sein soll oder nicht. Ich weiß jetzt wenigstes, was mit meinen Beinen los ist!

  • Hallo, danke Tanja das dein Glücksbote mich gezogen hat freu mich riesig über das Buch. Meine Adresse ist Hauptstraße 25, 33154 salzkotten danke dir. Ich freue mich über das Buch.