Travel with lipedema: Northern Germany and Denmark

Northern Germany and Denmark

Northern Germany and Denmark: why fly far away when beauty is so close? That's what my husband and I thought when we planned our big vacation. And so we planned our road trip along the North Sea and Baltic Sea coasts, free of any rules and completely flexible. We have all accommodations over Airbnb organized and I have to say it was the best decision we could have made. We not only saved a lot of money, but also got in very close contact with the local people and had wonderful encounters.

Vacation with compression

If you are on your feet a lot on your vacation, compression should be your constant companion as much as possible. In order to be able to wash them on the go, I recommend that you take a detergent with you when you travel and wash them regularly in a sink and then roll them up in a towel to wring out the largest amount of liquid. Then hang it up and put it on again the next day. I always have for such cases Rei or one of the detergents from average or Juzo in the luggage.

And now you can read where my compression has accompanied me.

Norddeutschland

Aurich

We started our vacation with a wonderful silver wedding anniversary and unfortunately the first few days of the vacation were characterized by chronic camera forgetfulness. So there are only a few outfits to see for now.

https://www.instagram.com/p/BUW6TzADyhq


Wilhelmshaven

Wilhelmshaven is a really pretty town with a great south beach. We went on an adventure trip through the mudflats, visited the associated Wadden Sea Visitor Center and the German Naval Museum.

https://www.instagram.com/p/BUaB-CoFS2u/


Oldenburg

Northern Germany and Denmark travel with lipoedem mode oldenburg schloss
Oldenburg Castle

The Oldenburg Castle was really great to look at and the pretty old town also invited to stroll. I just noticed that I was getting a lot of looks here. Isn't it strange that how much attention you get with your stockings varies from town to town?


Bremen

Bremen just blew us away. The sprawling old town, the Schnoor quarter and the many small alleys took our hearts by storm and, in addition to the sights, offered so much more, especially culinary. We actually only stopped by on the way from Oldenburg to Kiel and really enjoyed every minute of the little detour. Anyone who has the opportunity should pay a little visit to Bremen.

Northern Germany and Denmark travel with lipoedem mode bremen
Schnoor district

Northern Germany and Denmark travel with lipoedem mode bremen


Kiel

Northern Germany and Denmark travel with lipoedem mode kiel

Northern Germany and Denmark travel with lipoedem mode kiel

Kiel caused a bit of a damper right after Bremen, because the city couldn't really impress us with the city center. But we felt all the more comfortable on the promenade. Cafés and restaurants along the jetties, a large harbor and the sun behind you - this is what a holiday feels like.


Flensburg

One of the biggest highlights for us was Flensburg with the best weather, the rum regatta and a fantastic Airbnb domicile in the middle of the city center. The stars just couldn't stand for us better. There were stalls with all kinds of delicacies along the quay and we were enchanted by the beauty of this atmospheric port city. The Kapitänsweg, which leads to the most important points of the city's history, was exactly the right thing to get to know better.

https://www.instagram.com/p/BUhWsevF3WA

Northern Germany and Denmark travel with lipoedem mode flensburg

Northern Germany and Denmark travel with lipoedem mode flensburg

Northern Germany and Denmark travel with lipoedem mode flensburg

Northern Germany and Denmark travel with lipoedem mode flensburg

Northern Germany and Denmark travel with lipoedem mode flensburg

Northern Germany and Denmark travel with lipoedem mode flensburg
Naval School

Denmark

Middelfart

And already we were at our first stop in Denmark. Middelfart is a beautiful old coastal town where I had a great encounter with a lymphatic therapist. We sat on a bench and enjoyed the view when a very nice woman approached me that she would be grateful if her patients wore colorful stockings like me. We had a very lively conversation and I fondly remember it.

In addition to the usual sightseeing, we took part in the bridge walking and were able to enjoy the view on a tour on an old iron bridge.

Northern Germany and Denmark travel with lipoedem mode middlefart bridgewalking

Northern Germany and Denmark travel with lipoedem mode middlefart bridgewalking

Northern Germany and Denmark travel with lipoedem mode middlefart bridgewalking


Odense

https://www.instagram.com/p/BUoDFsUF9ck

In Odense we have that Bunker Museum visited, which was to be visited in a real bunker built for the Cold War. Then we followed in the footsteps of Hans Christian Andersen from the house where he was born to his museum, where I fell absolutely in love with his life story. His silhouettes, the stories about his being and his special career were so inspiring and gave me a completely unimagined view of his life's work.

You don't really have the actual dimensions of Denmark on your screen and so we could spontaneously decide to make a detour to the beach on the way home. And so we ended up in Kerteminde, where this beautiful picture was taken.

https://www.instagram.com/p/BUxFev1l6BN


Kvaerndrup

The Egeskov Castle offered a grandiose day between wonderful walks through the castle park and small attractions, such as a vintage car museum, a labyrinth and a tree top walk. The modern landlords have tapped the full potential of their estate and created a small paradise for family outings.

https://www.instagram.com/p/BUsJuIEjHWj

Northern Germany and Denmark travel with lipoedem mode egeskov

Northern Germany and Denmark travel with lipoedem mode egeskov

Northern Germany and Denmark travel with lipoedem mode egeskov

Northern Germany and Denmark travel with lipoedem mode egeskov


Roskilde

Roskilde was the capital of Denmark until 1443 when Copenhagen gained importance and took over. Nevertheless, this city, or rather its port, has made history. In the mid-60s, a number of Viking dragon boats from the 11th century began to be recovered. The museum around the fjord exhibits the restored ships as well as all stages of the traditional manufacture of Viking ships. It was unbelievably impressive how the museum staff only used an ax and blacksmith to build these ocean-going long and merchant ships.

Northern Germany and Denmark travel with lipoedem mode roskilde

Northern Germany and Denmark travel with lipoedem mode roskilde


Copenhagen

After all the wonderful places in northern Germany and Denmark, where we enjoyed the laid-back nature of the Danes, there were a few significantly different days ahead of us in Copenhagen. Our euphoria was dampened by the dense tourism and the typical big city features. But there was still a lot to see and so we “worked off” our plan.

Northern Germany and Denmark travel with lipoedem mode Copenhagen
Rosenburg
Northern Germany and Denmark travel with lipoedem mode Copenhagen
Rosenburg selfie

The amusement park Tivoli in the middle of the city opposite the main train station has a very special flair. Although you pay a high price for admission and an Unlimited Ride card, we enjoyed the day there and, for example, visited Petzi (Oh ​​my God, the pancake restaurant was the mouth of a whale. How cute is that ?!), completely drove a devilish brain slingshot (never, never, never again) and saw the evening laser show.

Northern Germany and Denmark travel with lipoedem mode tivoli

lipoedem fashion tivoli

Northern Germany and Denmark travel with lipoedem mode tivoli

We liked that best Cistern - a magical place under Frederiksberg. Only a few rays of daylight are mirrored through the dark halls and fill them with a mystical atmosphere. Absolutely impressive!

Northern Germany and Denmark travel with lipoedem mode cisterne

Northern Germany and Denmark travel with lipoedem mode cisterne


Fehmarn

I haven't seen it for 20 years and since this island means childhood to me, it was a special waypoint on our trip through northern Germany and Denmark. I'm reassured, hardly anything has changed and even now with growing eyes the island is still as beautiful as it was then. And I have a little anecdote for you too!


Lübeck

After a night that was clearly too short, but all the louder, we drove to our last stop in Lübeck. And without further ado we miscalculated mightily. We just wanted to walk around the old town for a short time, but not necessarily walk for 2 hours ... Well, we at least worked off the marzipan for that. What a beautiful and terribly large old town!

Northern Germany and Denmark travel with lipoedem mode luebeck
Holsten Gate

Northern Germany and Denmark travel with lipoedem mode luebeck

Northern Germany and Denmark travel with lipoedem mode luebeck

Northern Germany and Denmark travel with lipoedem mode luebeck


That was it, my wonderful two week road trip through Northern Germany and Denmark and it will definitely not be the last. I hope you enjoyed the far too detailed travelogue a little. If so, please let me know, if not, better not tell me 🙂

Conclusion: Northern Germany and Denmark - pain, yes, but in moderation.

Road trips are a good way of traveling for lipedema sufferers as long as the distances are short. Due to the daily very extensive exercise and enough rest in the evenings in our quarters, I got along well and had no major pain problems. Of course, my calves didn't let me forget the exertions of the day, but I imagined it to be much more dramatic. Here the operated legs will probably benefit me.

I wish you a great holiday season and above all a lot of relaxation!
Handwriting_caroline

lipedema-fashion-outfit-purple caroline sprott

Author: Caroline Sprott

I'm Caroline, born in 1989 and live in Augsburg. Why did I start the lipedema fashion blog? At the beginning of my diagnosis I was completely helpless before an uncertain future. Now, a few years later, through active participation in self-help groups and a lot of research, I have accumulated a wealth of experience that I would like to make available to other affected persons in one place - without the detour via private groups on Facebook. The fashion component is of course due to my hobby. At the time, I promised myself that I would never be restricted by compression stockings. This attitude gives other patients courage and so Michaela advised me to start a blog.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

  • Hello Caroline,
    As I saw in the pictures, your gloves on your fingers are shorter than mine. With me the last phalanx just looks out. My paramedic measured it wrongly.
    Kind regards
    Steffi

  • Hello dear Steffi,

    no no no! She did that in an exemplary way 🙂 Strictly speaking, you should always measure her as long as yours. After my operations, however, that was no longer necessary. Now, unfortunately, I have problems again that my fingers are getting too short and I have to switch back to the long version. It's always a very individual thing, but you have the best execution that you can't go wrong with 🙂

    Best regards,
    Caroline

Reisen mit Lipödem: Norddeutschland und Dänemark

Norddeutschland und Dänemark

Norddeutschland und Dänemark: Wozu weit weg fliegen, wenn das Schöne so nah ist? Das dachten mein Mann und ich, als wir unseren großen Urlaub geplant hatten. Und so planten wir unseren Roadtrip an der Nordsee- und Ostseeküste entlang, frei von jeglichen Regeln und völlig flexibel. Alle Unterkünfte haben wir über Airbnb organisiert und ich muss sagen, dass es die beste Entscheidung war, die wir hätten treffen können. Wir haben nicht nur sehr viel Geld gespart, sondern auch sehr engen Kontakt zu den ortsansässigen Menschen bekommen und haben dadurch wunderbare Begegnungen erfahren.

Urlaub mit Kompression

Wenn ihr in eurem Urlaub viel auf den Beinen seid, sollte die Kompression so weit wie möglich euer stetiger Begleiter sein. Um sie auch unterwegs waschen zu können, empfehle ich euch ein Waschmittel für Reisen mitzunehmen und sie regelmäßig in einem Waschbecken zu waschen und anschließend in einem Handtuch einzurollen, um die gröbste Flüssigkeitsmenge auszuwringen. Anschließend aufhängen und am nächsten Tag wieder anziehen. Ich habe für solche Fälle immer Rei oder eines der Waschmittel von medi oder Juzo im Gepäck.

Und wohin mich meine Kompression überall hin begleitet hat, könnt ihr nun nachlesen.

Norddeutschland

Aurich

Mit einer wunderschönen Silberhochzeit haben wir unseren Urlaub begonnen und leider waren die ersten Urlaubstage von chronischer Kamera-Vergesslichkeit geprägt. Also gibt es erstmal nur ein paar Outfits zu sehen.


Wilhelmshaven

Wilhelmshaven ist ein wirklich hübsches Städtchen mit einem tollen Südstrand. Wir haben dort eine Erlebnisfahrt durchs Watt gemacht, das dazu gehörige Wattenmeer Besucherzentrum und das Deutsche Marinemuseum besucht.


Oldenburg

Norddeutschland und Dänemark reisen mit lipoedem mode oldenburg schloss
Oldenburger Schloss

Das Oldenburger Schloss war wirklich toll anzusehen und die hübsche Altstadt lud auch zum Schlendern ein. Es fiel mir nur auf, dass mich hier besonders viele Blicke trafen. Ist das nicht seltsam, dass es von Stadt zu Stadt unterschiedlich ist, wie sehr man mit seinen Strümpfen die Aufmerksamkeit erregt?


Bremen

Bremen hat uns einfach umgehauen. Die weitläufige Altstadt, das Schnoor Viertel und die vielen kleinen Gässchen haben unser Herz im Sturm erobert und hat neben den Sehenswürdigkeiten noch so viel mehr, vor allem kulinarisch, geboten. Wir sind eigentlich nur spontan auf dem Weg von Oldenburg nach Kiel vorbeigekommen und haben jede Minute des kleinen Abstechers unheimlich genossen. Jeder, der die Möglichkeit hat, sollte Bremen einen kleinen Besuch abstatten.

Norddeutschland und Dänemark reisen mit lipoedem mode bremen
Schnoor Viertel

Norddeutschland und Dänemark reisen mit lipoedem mode bremen


Kiel

Norddeutschland und Dänemark reisen mit lipoedem mode kiel

Norddeutschland und Dänemark reisen mit lipoedem mode kiel

Kiel hat so direkt nach Bremen für einen kleinen Dämpfer gesorgt, denn mit der Innenstadt konnte die Stadt uns nicht so recht beeindrucken. Dafür haben wir uns umso wohler an der Promenade gefühlt. Cafés und Restaurant entlang der Bootsstege, ein großer Hafen und die Sonne im Rücken – so fühlt sich Urlaub an.


Flensburg

Eines der größten Highlights war für uns Flensburg bei besten Wetter, die Rum-Regatta und ein traumhaftes Airbnb-Domizil mitten in der Innenstadt. Die Sterne konnten einfach nicht besser für uns stehen. Entlang des Kais standen Buden mit den verschiedensten Leckereien und die Schönheit dieser atmosphärischen Hafenstadt haben uns bezaubert. Der Kapitänsweg, der zu den wichtigsten Punkten der Stadthistorie führt, war genau das Richtige, um sie besser kennen zu lernen.

View this post on Instagram

Flensburg, was für eine Wucht! ⛵🌊☉ Dieser phänomenal schöne Urlaub lehrt mich wieder einmal, wie schön unsere Heimatland ist ❤ Wir genießen dieses herrliche Wetter und ich versuche mit aller Kraft, nicht zum Krebs zu mutieren. Aus mir unerfindlichen Gründen habe ich seit ein paar Jahren wirklich Probleme keinen Sonnenbrand zu bekommen, obwohl ich mich mit LSF 50 eincreme und das auch mehrmals am Tag. Gerade auf der Kopfhaut bekomme ich Probleme. Muss ich also doch endlich einen Sonnenhut finden 😑👒 #lipödem #lipedema #lipoedema #lipödemmode #lipedemaawareness #kompression #kompressionsbestrumpfung #kompressionsstrumpfhosen #compressiontights #urlaub #flensburg #flensburgfjord #flensburgerförde #tourist #skirt #medi #medivenstyle #curvy #plussize #ships #schiffe #deutschland #kapitänsweg #schleswigholstein #urlaubindeutschland

A post shared by Lipödem Mode | 💋 Caroline 💋 (@caroline.sprott) on

Norddeutschland und Dänemark reisen mit lipoedem mode flensburg

Norddeutschland und Dänemark reisen mit lipoedem mode flensburg

Norddeutschland und Dänemark reisen mit lipoedem mode flensburg

Norddeutschland und Dänemark reisen mit lipoedem mode flensburg

Norddeutschland und Dänemark reisen mit lipoedem mode flensburg

Norddeutschland und Dänemark reisen mit lipoedem mode flensburg
Marineschule

Dänemark

Middelfart

Und schon waren wir an unserer ersten Station in Dänemark. Middelfart ist ein wunderschönes altes Küstenstädchen, wo ich eine tolle Begegnung mit einer Lymphtherapeutin hatte. Wir saßen so auf einer Bank und genossen die Aussicht, als mich eine ganz liebe Frau ansprach, dass sie dankbar wäre, wenn ihre Patientinnen so bunte Strümpfe wie ich tragen würden. Wir haben uns sehr angeregt unterhalten und ich erinnere mich gerne daran zurück.

Neben dem üblichen Stadtbesichtigen haben wir beim Bridgewalking teilgenommen und konnten bei einer Tour auf einer alten Eisenbrücke die Aussicht genießen.

Norddeutschland und Dänemark reisen mit lipoedem mode middlefart bridgewalking

Norddeutschland und Dänemark reisen mit lipoedem mode middlefart bridgewalking

Norddeutschland und Dänemark reisen mit lipoedem mode middlefart bridgewalking


Odense

View this post on Instagram

Es darf auch mal Ton in Ton sein 😊 Das @medigmbh Mintgrün passt so perfekt zu meinen Vans, dass ich das einfach mal kombinieren musste. Zusammen mit dem luftigen Sommerkleidchen von Esprit ist das nächste Urlaubsoutfit about perfekt. Es hat mich unkompliziert durch das Atombunker-Museum und das Hans Christian Andersen-Museum und später noch an den Stran begleitet. ❤ Habt ihr schon eine der neuen Trendfarben probiert? 😍 #lipödem #lipedema #lipoedema #lipödemmode #lipedemaawareness #kompression #kompressionsbestrumpfung #kompressionsstrumpfhosen #compression #Urlaub #denmark #dänemark #odense #tourist #mode #fashion #blogger #style #ootd #medivenstyle #dress #green #vans #clutch #imperfect

A post shared by Lipödem Mode | 💋 Caroline 💋 (@caroline.sprott) on

In Odense haben wir das Bunkermuseum besucht, welches in einem echten Bunker, der für den Kalten Krieg errichtet wurde, zu besuchen war. Anschließend folgten wir den Spuren Hans Christian Andersens von seinem Geburtshaus zu seinem Museum, wo ich mich in seine Lebensgeschichte absolut verliebt habe. Seine Scherenschnitte, die Erzählungen über sein Wesen und sein besonderer Werdegang waren so inspirierend und haben mir eine völlig ungeahnte Sicht auf sein Lebenswerk verliehen.

Man hat die eigentlichen Dimensionen von Dänemark gar nicht so recht auf dem Schirm und so konnte wir uns spontan dazu entschließen, auf dem Nachhause Weg einen Schlenker zum Strand zu machen. Und so landeten wir in Kerteminde, wo dieses schöne Bild entstand.


Kværndrup

Das Egeskov Schloss bot einen grandiosen Tag zwischen herrlichen Spaziergängen durch den Schlosspark und kleinen Attraktionen, wie einem Oldtimer Museum, einem Labyrinth und einem Tree Top Walk. Die modernen Hausherren haben das volle Potenzial ihres Landguts erschlossen und ein kleines Paradies für Familienausflüge geschaffen.

Norddeutschland und Dänemark reisen mit lipoedem mode egeskov

Norddeutschland und Dänemark reisen mit lipoedem mode egeskov

Norddeutschland und Dänemark reisen mit lipoedem mode egeskov

Norddeutschland und Dänemark reisen mit lipoedem mode egeskov


Roskilde

Roskilde war bis 1443 die Hauptstadt Dänemarks bis Kopenhagen an Bedeutung gewann und übernahm. Dennoch hat diese Stadt, besser ihr Hafen, Geschichte geschrieben. Mitte der 60er Jahre wurde begonnen eine Reihe von Drachenbooten der Wikinger aus dem 11. Jahrhundert zu bergen. Das Museum um den Fjord herum stellt zum einen die wiederhergestellten Schiffe aus, als auch alle Stufen der traditionellen Herstellung der Wikingerschiffe. Es war unfassbar beeindruckend, wie das Museumspersonal nur mit Hilfe von Axt und Schmiedekunst diese hochseetauglichen Lang- und Handelsschiffe nachbaut.

Norddeutschland und Dänemark reisen mit lipoedem mode roskilde

Norddeutschland und Dänemark reisen mit lipoedem mode roskilde


Kopenhagen

Nach all den wunderbaren Orten in Norddeutschland und Dänemark, in denen wir die entspannte Art der Dänen genossen haben, lagen in Kopenhagen ein paar deutlich andere Tage vor uns. Durch den dichten Tourismus und den typischen Großstadt-Merkmalen wurde unsere Euphorie erst einmal gedämpft. Aber es gab nichtsdestotrotz viel zu sehen und so „arbeiteten“ wir unseren Plan ab.

Norddeutschland und Dänemark reisen mit lipoedem mode kopenhagen
Rosenburg
Norddeutschland und Dänemark reisen mit lipoedem mode kopenhagen
Rosenburg-Selfie

Der Freizeitpark Tivoli mitten in der Stadt gegenüber des Hauptbahnhofes hat einen ganz besonderen Flair. Obwohl man einen hohen Preis durch Eintritt und Unlimited Ride-Karte bezahlt, haben wir den Tag dort genossen und zum Beispiel Petzi besucht (Oh mein Gott, das Pfannkuchen Restaurant war das Maul eines Wales. Wie süß ist das denn?!), eine völlig teuflische Gehirnschleuder (nie nie nie nie wieder) gefahren und die abendliche Lasershow gesehen.

Norddeutschland und Dänemark reisen mit lipoedem mode tivoli

lipoedem mode tivoli

Norddeutschland und Dänemark reisen mit lipoedem mode tivoli

Am besten gefiel uns die Cisterne – ein magischer Ort unter Frederiksberg. Nur ein paar Strahlen Tageslicht werden mittels Spiegeln durch die finsteren Hallen und erfüllen sie mit mystischer Atmosphäre. Absolut beeindruckend!

Norddeutschland und Dänemark reisen mit lipoedem mode cisterne

Norddeutschland und Dänemark reisen mit lipoedem mode cisterne


Fehmarn

Ich habe ich seit 20 Jahren nicht mehr gesehen und da diese Insel für mich Kindheit bedeutet, war das ein besonderer Wegepunkt unserer Reise durch Norddeutschland und Dänemark. Ich bin beruhigt, es hat sich kaum etwas geändert und auch jetzt mit erwachsenden Augen ist die Insel immer noch so schön wie damals. Und eine kleine Anekdote habe ich auch für euch!


Lübeck

Nach einer deutlich zu kurzen, dafür aber umso lauteren Nacht, sind wir zu unserem letzten Halt nach Lübeck gefahren. Und kurzerhand haben wir uns auch mächtig verschätzt. Wir wollten nur mal kurz um die Altstadt herum laufen, aber nicht unbedingt 2 Stunden wandern… Nun, dafür haben wir dann wenigstens das Marzipan wieder abgearbeitet. Was für eine bildhübsche und schrecklich große Altstadt!

Norddeutschland und Dänemark reisen mit lipoedem mode luebeck
Holstentor

Norddeutschland und Dänemark reisen mit lipoedem mode luebeck

Norddeutschland und Dänemark reisen mit lipoedem mode luebeck

Norddeutschland und Dänemark reisen mit lipoedem mode luebeck


Das waren sie, meine wunderschönen zwei Wochen Roadtrip durch Norddeutschland und Dänemark und es wird bestimmt nicht der letzte gewesen sein. Ich hoffe, euch hat der viel zu ausführliche Reisebericht ein wenig Spaß gemacht. Wenn ja, lasst es mich wissen, wenn nicht, sagt es mir lieber nicht 🙂

Fazit: Norddeutschland und Dänemark – Schmerzen ja, aber in Maßen.

Roadtrips sind eine gute Reiseart für Lipödem Betroffene, solange es kurze Distanzen sind, die es zurückzulegen gilt. Durch die tägliche sehr ausgiebige Bewegung und genug Ruhezeiten Abends in unseren Quartieren, kam ich gut zurecht und hatte keine größeren Schmerzprobleme. Natürlich haben mich die Waden die Anstrengungen des Tages nicht vergessen lassen, aber ich habe es mir deutlich dramatischer vorgestellt. Hier kommen mir die operierten Beine wahrscheinlich zu Gute.

Ich wünsche euch eine tolle Urlaubssaison und vor allem viel Erholung!
Handschrift_caroline

lipoedem-mode-outfit-lila caroline sprott

Author: Caroline Sprott

Ich bin Caroline, 1989 geboren und wohne im Mittelhessischen Wetzlar. Warum habe ich den Lipödem Mode-Blog ins Leben gerufen? Am Anfang meiner Diagnose stand ich völlig hilflos vor einer ungewissen Zukunft. Jetzt, einige Jahre später, habe ich durch die aktive Anteilnahme in Selbsthilfegruppen und viel Recherche einen Erfahrungsschatz ansammelt, den ich gerne an einem Ort gebündelt anderen Betroffenen zugänglich machen möchte – ohne den Umweg über private Gruppen bei Facebook. Die modische Komponente ist natürlich meinem Hobby geschuldet. Ich versprach mir damals selbst, mich niemals von der Kompressionsbestrumpfung einschränken zu lassen. Diese Einstellung macht anderen Patientinnen Mut und so riet mir Michaela dazu, einen Blog ins Leben zu rufen.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Hallo Caroline,
    Wie ich auf den Bildern gesehen habe sind deine Handschuhe an den Fingern kürzer als bei mir. Bei mir schaut gerade mal das letzte Fingerglied raus. Da hat wohl meine Sanitätsfrau falsch gemessen.
    Lieben Gruß
    Steffi

  • Hallo liebe Steffi,

    ne ne ne! Das hat sie vorbildlich richtig gemacht 🙂 Man sollte sie streng genommen immer so lang wie bei dir messen. Nach meinen OPs war das jedoch erstmal nicht mehr nötig. Jetzt habe ich leider wieder Probleme, dass die Finger bei der Kürze zulaufen und ich wieder auf die lange Version umsteigen muss. Das ist immer eine sehr individuelle Sache, aber du hast die beste Ausführung, mit der man nichts falsch machen kann 🙂

    Liebe Grüße
    Caroline