The Phoenix Project - a résumé

Phew, done - Christmas is over: the roast goose has been digested, all the biscuits have been eaten and the remaining scraps of presents between the Christmas tree and the cracks in the sofa have been removed. What remains now besides pine needles and tinsel? Melancholy, the New Year blues ... the year is drawing to a close and people are philosophizing about the events of the past few months. Was it a good year? What can I do better next year and where is the journey going? The phoenix project summary.

2017 - what can you say about it?

Not all of them may agree, but I've heard enough people share them. I want to say it again here in public: this year should finally come to an end! It was really enough in 2017 now, I would be ready for a bit of 2018. And preferably now.

Well, I'm exaggerating a bit. There were also beautiful moments that you want to keep in your memory and that will certainly have a long-lasting effect. But I wouldn't be an optimistic Libra if I didn't see something positive in everything: you learn from mistakes, what doesn't kill you only makes you stronger and when life gives you a lemon ... 😉

Just don't bury your head in the sand

Whatever happens: don't give up! I hope everyone learned that this year. And if we were only able to put a smile on the face of a few people with our Phönix project, help a few girls to become more self-confident or just distract them in difficult moments: Goal achieved! Together we are strong, don't forget that. And above all, this is not the end of the project. It should live on and remind you to have fun in life and not always pay attention to what others think of you, for example.

What has happened in the last few months in the Phoenix Project ...?

Little Hanna is here - probably the most beautiful phoenix moment of the editorial team

“My Phoenix moment was definitely my Hanna! You just can't beat that. All the pain and worries that one has are completely in the background because of this little being. It cannot be put into words 🙂 “- Anja

Phoenix project

Phönix project guest contribution:
Lina's very personal story

"Hello dear girls,

my name is lina. I'm just 21 years old and come from the sunniest place on earth, the Swabian Alb.

How it all began

In October of this year I was diagnosed with lipedema in the legs, starting in the arms. Until then I had only hoped to have weak connective tissue, which was already used by Dr. Suspicions raised by Google are now finally black and white but destroyed a world for me. The following days were marked by despair, anger, resignation, fear of losing relationships, reluctance to live, incomprehension and nights full of tears. You know that ... Each of us can sing a song to it. So much for that ... after all, this should be a motivational post. 😉

The diagnosis as a relief

Nevertheless, the diagnosis was a certain relief for me, I am not to blame but sick. Still, I didn't want to sit idly by as this disease progresses year after year, inch by inch, I want to do everything I can to avoid ending up like the worst pictures I saw on the internet. My thirst for knowledge, to want to know and implement everything about lipedema and the therapy options, and then to be able to do the best for it, became insatiable. During my internet research I came across the blog "Lipedema Mode", which calmed me down and motivated me to continue and not to give up.

Something has changed

Today I have a trained lymphologist, a wonderful alternative practitioner and a well-advising medical supply company by my side.

I am convinced that a good mix of fun jumping on the trampoline, relaxing lymphatic drainage, fashionably combined compression, a diet rich in base, supporting homeopathic remedies, sharing experiences with like-minded people, good medical care will help me to do the best for my illness and be as carefree as ever to be able to go on living. All of this makes me feel incredibly good. Since the diagnosis, my legs and arms have been more time-consuming, but I don't allow myself to be restricted by it. The disease is only part of me - I have lipedema, but I'm not lipedema.

lipoedem fashion phoenix project lina patient experience

Everything is not always rosy

Even if not every day is pink, I always try to remind myself to think positively - because only those who are positive can make a positive difference. Bad things only take up as much space in life as they are given to them. This disease has no right to botch your uniquely wonderful character. The way you see yourself, your surroundings see you. Accept yourself as you are, 1. because you have no other choice 😉 and 2. only in this way can you expect acceptance from others and your enthusiasm for life can continue to sparkle.

No time for tribulation

I fill my life with so many positive, fantastically beautiful experiences that there is no room for brooding and sadness and that lipedema is far in the shade.

My motivation for me is the ability to recognize and appreciate the wonderful and precious moments and little things in life. A day out with the family or an evening with your best friends gives you much more wonderful fulfillment and satisfaction than lipedema can ever make up for.

You're Marvellous

A warming ray of sunshine, the first snow, the first little flowers in spring, a walk in the forest in autumn. A lovely email from a nice colleague, compliments from the boss. Sale in your favorite shoe store, a compliment for the new blouse. An infectious laugh. Great people by the side who make you forget about lipedema and remind you that you are more.

You are wonderful - just the way you are!

All the best,

Lina "

Which moments were particularly nice for the community?

And even more …

And even more …

Don't wait until the storm passes, learn to dance in the rain 💃💃☂️ 

A post shared by miss lipo (@ miss.lipo) on

And even more …

And even more …

And even more …

Lipedema affects millions of women, but few know they are sick. ...

A post shared by Iris (@iris_healthtv) on

Have a good time and a wonderful start to the New Year!

There are no bad years - you always learn something from it and grow with the events.

All the best,

Lipedema Fashion Lipedema Fashion Lipedema Fashion Dragon Kylie Jenner Lipkit Lipstick Lipstick Matt Make-Up Beauty Candy K

Author: Pia

I'm Pia, 26 years old and live in beautiful Central Hesse. Professionally, I am a hotel buyer for a package tour operator, responsible for Ireland. Why am I on the lipedema fashion blog? That's a good question because I am not affected by lipedema myself. The question quickly arises: yes, and why are you participating? You have no idea about the subject! Well, it's very simple - I'm a fashion enthusiast and especially when it comes to beauty. I don't really have any hobbies, at least not such as painting or playing a musical instrument (to be honest, I'm worlds away from them). So I basically look after the cosmetics sector - my hobby! With just a few means to a radiant appearance - and the positive charisma does the rest! Who else looks at compressions, girls?

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Das Phönix Projekt – ein Resumée

Puh, geschafft – Weihnachten ist rum: der Gänsebraten ist verdaut, alle Plätzchen gefuttert und die restlichen Geschenke-Schnipsel zwischen dem Weihnachtsbaum und den Sofaritzen entfernt. Was bleibt nun außer Tannennadeln und Lametta? Melancholie, der New-Year-Blues… das Jahr neigt sich dem Ende und man philosophiert über die Geschehnisse der letzten Monate. War es ein gutes Jahr? Was kann ich nächstes Jahr besser machen und wo geht die Reise überhaupt hin? Das Phönix Projekt Resumée.

2017 – Was soll man dazu sagen?

Möglicherweise teilen nicht alle meine Meinung, aber ich habe auch schon genug Menschen gehört, die sie teilen. Ich will es hier noch einmal öffentlich sagen: dieses Jahr soll endlich zu Ende gehen! Es war jetzt wirklich genug 2017, ich wäre bereit für ein bisschen 2018. Und das am besten sofort.

Gut, ich übertreibe nun etwas. Es gab auch schöne Momente, die man im Gedächtnis behalten will und die sicherlich auch noch lange nachwirken werden. Nun wäre ich aber keine optimistische Waage, wenn ich nicht in allem etwas Positives sehen würde: man lernt aus Fehlern, was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und wenn das Leben einem eine Zitrone gibt… 😉

Bloß nicht den Kopf in den Sand stecken

Was auch immer passiert: nicht aufgeben! Ich hoffe das haben alle dieses Jahr gelernt. Und wenn wir mit unserem Phönix Projekt nur ein paar Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnten, ein paar Mädels zu mehr Selbstbewusstsein verhelfen konnten oder einfach nur in schweren Momenten ablenken: Ziel erreicht! Gemeinsam sind wir stark, vergesst das nicht. Und vor allem ist dies nicht das Ende des Projektes. Es soll weiterleben und Euch daran erinnern Spaß im Leben zu haben und zum Beispiel nicht immer darauf zu achten, was andere über einen denken.

Was ist so passiert in den letzten Monaten im Phönix Projekt …?

Die kleine Hanna ist da – der wohl schönste Phönix-Moment der Redaktion

„Mein Phoenix Moment war definitiv meine Hanna! Das kann man einfach nicht toppen. All die Schmerzen und Sorgen die man hat treten komplett in den Hintergrund wegen diesem kleinen Wesen. Es ist nicht in Worte zu fassen 🙂 “ – Anja

Phönix Projekt

Phönix Projekt Gastbeitrag:
Linas ganz persönliche Geschichte

„Hallo liebe Mädels,

mein Name ist Lina. Ich bin ganz frisch 21 Jahre alt und komme vom sonnigsten Fleckchen Erde, der Schwäbischen Alb.

Im Oktober dieses Jahres erhielt ich die Diagnose Lipödem in den Beinen, beginnend in den Armen. Bis dahin hatte ich gehofft nur ein schwaches Bindegewebe zu haben, der schon von Dr. Google gestellte Verdacht nun endgültig Schwarz auf Weiß zerstörte aber eine Welt für mich. Die darauf folgenden Tage waren gezeichnet von Verzweiflung, Wut, Resignation, Beziehungsverlustängste, Lebensunlust, Unverständnis und tränenreichen Nächten. Ihr kennt das… Jede von uns kann ihr Liedchen dazu singen. Soviel dazu…, dies soll ja schließlich ein Motivationspost werden. 😉

Trotzdem  war die Diagnose eine gewisse Erleichterung für mich, ich bin nicht schuld sondern krank. Dennoch wollte ich nicht tatenlos zusehen wie diese Krankheit weiter Jahr um Jahr, Zentimeter für Zentimeter fortschreitet, ich möchte alles dafür tun nicht zu enden wie die aller schlimmsten Bilder die ich im Internet sah. Mein Wissensdurst, alles über das Lipödem und die Therapiemöglichkeiten wissen und umsetzten zu wollen und dann das Beste dafür tun zu können stieg ins Unstillbare. So stieß ich bei meinen Internetrecherchen auf den Blog „Lipödem Mode“, welcher mich unheimlich beruhigt und motiviert hat weiter zu machen und nicht zu resignieren.

Heute habe ich einen ausgebildeten Lymphologen, eine wunderbare Heilpraktikerin und ein gut beratendes Sanitätshaus an meiner Seite.

Ich bin überzeugt, dass eine gute Mischung aus spaßiger Trampolinhüpferei, entspannender Lymphdrainage, modisch kombinierter Kompression, einer basenreiche Ernährung, unterstützende homöopathische Mittel, der Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten gute und ärztlicher Betreuung mir helfen und das Beste für meine Krankheit zu tun und so unbeschwert wie bisher weiter leben zu können.  All das gibt mir ein unglaublich gutes Gefühl. Seit der Diagnose sind meine Beine und Arme zwar zeitintensiver, dennoch lasse ich mir dadurch nicht einschränken. Die Krankheit ist nur ein Teil von mir – ich habe zwar ein Lipödem aber ich bin kein Lipödem.

lipoedem mode phoenix projekt lina patientin erfahrung

Auch wenn nicht jeder Tag rosa ist, versuche ich mich immer wieder daran zu erinnern, positiv zu denken – denn nur wer positiv ist, kann Positives bewirken. Schlechtes nimmt nämlich im Leben nur so viel Platz ein, wie man ihm gibt. Diese Krankheit hat nicht das Recht deinen einzigartigen wundervollen Charakter zu verpfuschen. So wie du dich siehst, sieht dich dein Umfeld. Akzeptier´ dich so wie du bist, 1. weil dir nichts anderes übrig bleibt 😉 und 2. nur so kannst du auch Akzeptanz von anderen erwarten und deine Lebensbegeisterung kann weiterhin sprühen.

Ich fülle mein Leben mit so vielen positiven, traumhaft schönen Erlebnissen, so dass kein Platz für Grübelei und Trübsal blasen bleibt und das Lipödem weit in den Schatten stellt.

Meine Motivation ist für mich die Fähigkeit, die wundervollen und kostbaren Momente und Kleinigkeiten im Leben zu erkennen und wert zu schätzen. So gibt einem ein Tag mit der Familie oder ein Abend mit den besten Freunden viel mehr wunderbare Erfüllung und Zufriedenheit als das Lipödem jemals wettmachen kann.

Ein wärmender Sonnenstrahlstrahl, der erste Schnee, die ersten Blümchen im Frühjahr, ein Waldspaziergang im Herbst. Eine liebe Mail einer netten Kollegin, ein Lob vom Chef. Sale im Lieblingsschuhladen, ein Kompliment für die neue Bluse. Ein ansteckendes Lachen. Tolle Menschen an der Seite, die dich das Lipödem vergessen lassen und dich daran erinnern, dass du mehr bist.

Du bist wunderbar – so wie du bist!

Alles Liebe,

Lina“

 

Welche Momente waren für die Community besonders schön?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Habt eine gute Zeit und einen wundervollen Start in das Neue Jahr!

Es gibt keine schlechten Jahre – man lernt immer etwas daraus und wächst an den Geschehnissen.

Alles Liebe,

Lipoedemmode Lipödem Mode Lipödemmode Dragon Kylie Jenner Lipkit Lipstick Lippenstift Matt Make-Up Beauty Candy K

Author: Pia

Ich bin Pia, 26 Jahre alt und wohne im wunderschönen Mittelhessen. Beruflich bin ich Hoteleinkäuferin bei einem Paketreiseveranstalter für den Bereich Irland zuständig. Warum bin ich beim Lipödem Mode-Blog? Das ist eine gute Frage, denn ich selbst bin nicht vom Lipödem betroffen. Da stellt sich schnell die Frage: ja und warum machst Du dann da mit? Du hast doch keine Ahnung von dem Thema! Nun ja, es ist ganz einfach – ich bin modebegeistert und vor allem in Sachen Beauty unterwegs. Hobbys habe ich eigentlich keine, zumindest nicht solche wie Malen oder ein Musikinstrument zu spielen (ehrlich gesagt bin ich Welten davon entfernt). So betreue ich quasi den Bereich Kosmetik – mein Hobby! Mit wenigen Mitteln zu einem strahlenden Aussehen – und die positive Ausstrahlung macht den Rest! Wer schaut da noch auf Kompressionen, Mädels?

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.