Contraception: the pill and lipedema

Pill and lipedema

The pill has long since become fashionable and is nowadays already being prescribed to young teenagers as a preventive measure and almost for cosmetic use against pimples and for more beautiful hair. There is almost never any information about what it does to the body and what side effects it has. So let's speak plainly here.

With the birth control pill you take estrogen and progestin. The estrogen prevents ovulation and the progestin changes the mucus in the cervix. Even today's micropills with their smaller amounts of hormones still have side effects, and not too short. Intermenstrual bleeding, breast tenderness, nausea, mood swings and headaches are still the most harmless. The new generations of pills even contain that one and a half to twice as high risk from thrombosis and Pulmonary embolism. Cancers of the cervix occur more often than without taking the pill.

lipoedem fashion pill and contraception anti baby hormones pill and lipedema

What do the pill and lipedema have to do with each other?

Unfortunately, this disease has been shamefully too little researched, but it has been observed that the clinical picture is caused and made worse by hormonal changes or too much estrogen. And now you add one and one together. I know this method of birth control is the most convenient, but is it really worth it to you? Would you ingest something that you knowingly take at a higher risk of getting sick or sicker? Would you like your 12 year old daughter to take a drug like this just to reduce breakouts?

Please inform yourself in more detail under the following links and keep these thoughts in mind, share them with those around you and sensitize yourself to potential dangers that you could avoid.


 

My thoughts on the subject Pill and lipedema

"Never again the pill!" I said after I noticed that the lipedema worsened much more slowly after stopping it. And I realized what this little pill has really been doing to my body for the past 10 years.

Prescribing such a debilitating drug as candy, especially to minors, is irresponsible because the side effects are almost never explained.

Or would you just give your child a drug for years that dhe risk of thrombosis and embolism increased seven-fold? The risk of cancer increases. It is best to smoke while taking it.

And if you are unlucky you have a tendency to edema and may break it out by taking the additional hormonal load and changing it (similar to the outbreak during / after pregnancy, after / during menopause, etc.).

Please warn those around you about the risks, because I am sure that without the pill (and the additional excess weight) I would probably not have been so badly affected.

 

Find alternatives to hormonal contraception here in Tanja's article.

Take care of yourselves!
Handwriting_caroline

lipedema-fashion-outfit-purple caroline sprott

Author: Caroline Sprott

I'm Caroline, born in 1989 and live in Augsburg. Why did I start the lipedema fashion blog? At the beginning of my diagnosis I was completely helpless before an uncertain future. Now, a few years later, through active participation in self-help groups and a lot of research, I have accumulated a wealth of experience that I would like to make available to other affected persons in one place - without the detour via private groups on Facebook. The fashion component is of course due to my hobby. At the time, I promised myself that I would never be restricted by compression stockings. This attitude gives other patients courage and so Michaela advised me to start a blog.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

  • I stopped taking the pill overnight after 14 years, that was in October 2016.
    Best decision!
    Was prescribed for acne when I was 13.

    Struggling with pimples since January, but less than when I was young (and sometimes it was worse while taking the pill than now)
    Period quickly leveled off regularly.

    Last measurement of the legs - sometimes 3 cm less. It is certainly also due to our house renovation, but for me it is important that it has not gotten worse.

    I'm satisfied and often ask myself why I didn't do this before

  • I also took the pill for years and then had a three-month injection of the bigger bomb ... I can only warn everyone because these preparations have caused innumerable health problems, including my lipedema

  • Well, you can't lump every pill or every hormone-containing method of contraception with the same brush. I suffer from a strong hormonal change in the cycle (without taking any preparations), which also has a negative effect on my lipedema. Since I got an estrogen-free !! I have an IUD (only progestin), an improvement can be observed, I was able to lose a lot of the thighs and have significantly fewer problems with my legs. I think that every person affected simply has to find out for themselves what helps with them.
    However, I have to admit that when I was on the normal pill "back then" in my mid-20s, there were more side effects than I would have liked, including monthly bladder infections or fungal infections ... Fortunately, I don't have that either.
    LG

  • I have to say that I have had different experiences.
    My lipedema started during puberty. Then at some point I took the pill.
    Suddenly I lost 10 kg. It was a, at that time, very modern new pill, which was also very expensive. When I changed gynecologists years later because of moving, he preferred to prescribe me a cheaper pill because he said that it wasn't necessary to spend so much money on it. I was reluctant to switch, as I was always very satisfied, but tried it out. suddenly I gained 10 kg. 10 kg within 4 weeks. At first I didn't even think about the new pill. By the way, I didn't know anything about my lipedema for a long time. My mother then gave me the idea that it could be due to the different composition of the pill and so I switched back to my old, expensive pill. It took a while for the hormones to change again, but I lost the 10kg again, just like that. On the legs.
    A few years later, after getting married, I wanted to have children. So stopped taking the pill. 4 weeks later and 10 kg heavier, I know very clearly that stopping the pill will definitely give my lipoids a boost. I would like to say that I am more of a slim lipedema patient.
    For me it is very clear: there are pills that improve lipedema and there are pills that make it worse.

    • Hallo,
      thank you for sharing your experience. I've been on the pill for 10 years. When I was 16 and at normal weight I started taking the Yasmina (micropill, as described above with estrogen and progestin). For a few years it went well: no change. After the end of my first great love, I fed myself 10 kg of bacon (still normal weight). So I can't really blame the pill: I was the only one to gain weight. The weight then went up and down a few kg for me, always along the upper BMI of the normal weight. Only then did the lipedema really show itself in me.
      Every woman in my family has lipedema and I am the only one who takes the pill. My lipedema is no worse than my family's (although it should be noted that they are all significantly overweight).
      I was sensitized early on, which is why I was always aware of which body changes speak for the diagnosis of lipedema. Since my diagnosis by the phlebologist, I have changed the pill to Jubrele on the advice of my gynecologist (contains only desogestrel). He said there are signs in research that the ratio of the body's own estrogens to the progestins (to which desogestrel belongs) have an influence on lipedema. It is true that the estrogen is to blame for the misery; However, it makes a difference whether I add additional estrogen to the body or whether I add progestins. In addition, there is a difference in the choice for or against the pill, whether you tend to have strong hormone fluctuations. The pill can dampen the fluctuations here.
      Personally, I have always been cautious and have always observed my body behavior carefully in the 10 years for the purpose of side effects. I also believe that the pill is sometimes prescribed too lightly. It is and remains a drug. However, I find the stamping as a practical acne remedy not exactly sensitive. I'm 26 and I still really have bad acne that makes my face look like I walked over it with the coarse sandpaper. Only the pill can keep this acne in check. Without the pill my face is - without exaggeration - disfigured.
      In 10 years I could not find a causal connection between lipedema and the pill (whether Jubrele or Yasmina), which is why I keep taking it. Now that doesn't mean it doesn't exist in general. After all, as a precaution, I changed the pill. And I'll stop taking the pill as soon as my acne situation allows. I just mean that every woman is different and not everything can be lumped together. It is generally good to warn about this and to observe the symptoms and behavior of your own body.

      What really excites me: the risk of thrombosis from taking pills has been researched to the extent that it is on every package insert. The hormonal influences of lipedema have only been sparsely researched. A warning on the instruction leaflet belongs here! Could hormonal therapy for lipedema be an option in the future? Who knows? It is likely that lipedema treatment is still being labeled as not important enough or profitable enough ?! I can only guess… I'm glad my gynecologist recognized the risks and prescribed a different pill. In the meantime I am a little appalled that I was prescribed Yasmina (by another gynecologist) without asking about lipedema in the family. At the time I did not yet know the context, but I could have answered correctly.

  • My mother already had lipedema and did so without a pill. I have lipedema and I can tell from experience across all phases of life that as long as I took the pill, the deposits were within fixed limits. The long time without a pill after my pregnancies were also without effect. But when I went through menopause and got cysts and bleeding all the time, either hormones or uterus was the choice. I took the pill and everything calmed down, when I stopped taking it my weight exploded suddenly. I think the hormones would have been good for me and now that they are gone I am facing excessive fat accumulation, just like my mother did. In my opinion, lipedema can be combated with hormones!

  • Huhu,
    I'm Pauline, 16 years old and have been suffering from lipedema for a few years.
    I only got the diagnosis at the beginning of the year, but before I and the doctor were aware that I suffered from it, well, I first needed a little time to process that, since the beginning of the year I have also been wearing the compression.
    I also know that the pill played or even still plays a major role for me.
    I started taking them when I was 14 years old (minipill, Desirett).
    I am only allowed to take this pill because the risk of thrombosis in the family is very high. My aunt died a few years ago of a pulmonary embolism, probably also caused by the pill.
    I still take the pill myself.
    But not for any beauty reasons, I not only have endless pain without it, but migraine attacks, diarrhea and folicle cysts plague myself without them. My father used to have to pick me up from school because I was usually crying in pain and could hardly sit smoothly.
    Then a year ago the ruptured follicle cyst, with emergency surgery.
    I made a conscious decision to take the pill and have been complaining for a long time.
    Even if this triggered my weight gain of almost 20kg and maybe even partly the reason for my lipedema, I don't want to stop it anymore.
    At the moment I just can't imagine the pain without the pill and then the pain of lipedema, that would be just too much.
    LG Pauline

Verhütung: Die Pille und Lipödem

Pille und Lipödem

Die Pille ist längst zur Mode geworden und wird heutzutage schon jungen Teenagern präventiv und fast schon zur kosmetischen Anwendung gegen Pickel und für schöneres Haar verschrieben. Aufklärung, über das, was sie mit dem Körper macht und welche Nebenwirkungen sie mit sich bringt, gibt es so gut wie nie. Also sprechen wir hier doch mal Klartext.

Mit der Anti-Baby-Pille nehmt ihr Östrogen und Gestagen ein. Das Östrogen verhindert den Eisprung, das Gestagen verändert den Schleim im Gebärmutterhals. Auch die heutigen Mikropillen mit ihren geringeren Hormonmengen bringen nach wie vor Nebenwirkungen mit sich, und das nicht zu knapp. Zwischenblutungen, Brustspannen, Übelkeit, Stimmungsschwankungen und Kopfschmerzen sind noch die harmlosesten. Die neuen Pillen-Generationen bergen sogar das eineinhalb bis doppelt so hohe Risiko von Thrombosen und Lungenembolien. Krebserkrankungen des Gebärmutterhalses kommen häufiger vor als ohne Pilleneinnahme.

lipoedem mode pille und verhütung anti baby hormone Pille und Lipödem

Was haben Pille und Lipödem miteinander zu tun?

Leider ist diese Krankheit beschämend zu wenig erforscht, aber es wird beobachtet, dass das Krankheitsbild durch hormonelle Umschwünge oder zuviel Östrogen hervorgerufen und verschlimmert wird. Und nun zählt ihr eins und eins zusammen. Ich weiß, diese Verhütungsmethode ist die bequemste, aber ist sie es euch auch wirklich wert? Würdet ihr etwas zu euch nehmen, von dem ihr wissentlich ein höheres Risiko in Kauf nehmt, krank oder kränker zu werden? Möchtet ihr, dass eure 12-jährige Tochter so ein Medikament zu sich nimmt, nur um weniger Pickel zu bekommen?

Bitte informiert euch noch eingehender unter folgenden Links und behaltet diese Gedanken im Sinn, teilt sie mit eurem Umfeld und sensibilisiert euch für Gefahrenpotenzial, welches ihr vermeiden könntet.


 

Meine Gedanken zum Thema Pille und Lipödem

„Nie wieder die Pille!“, sagte ich, nachdem ich bemerkte, dass das Lipödem nach dem Absetzen sich deutlich langsamer verschlechterte. Und mir wurde bewusst, was diese kleine Pille wirklich seit 10 Jahren mit meinem Körper macht.

Dieses so beeinträchtigende Medikament wie Bonbons vor allem Minderjährigen zu verschreiben ist unverantwortlich, denn über die Nebenwirkungen wird so gut wie nie aufgeklärt.

Oder würdet ihr eurem Kind einfach so jahrelang ein Medikament geben, dass die Thrombose- und Emboliegefahr um das siebenfache erhöhrt? Die Krebsgefahrt steigt. Am besten Rauchen sie noch während der Einnahme.

Und wer Pech hat, trägt die Neigung zum Ödem in sich und lässt es durch die Einnahme der zusätzlichen Hormonbelastung und ihrem bewirkten Wechsel vielleicht ausbrechen (ähnlich, wie der Ausbruch während/nach einer Schwangerschaft, nach/während der Menopause etc.).

Bitte warnt euer Umfeld vor den Risiken, denn ich bin mir sicher, dass ich ohne die Pille (und dem zusätzlichen Übergewicht) wahrscheinlich nicht so stark betroffen gewesen wäre.

 

Alternativen zur hormonellen Verhütung findet hier in Tanjas Artikel.

Passt auf euch auf!
Handschrift_caroline

lipoedem-mode-outfit-lila caroline sprott

Author: Caroline Sprott

Ich bin Caroline, 1989 geboren und wohne in Augsburg. Warum habe ich den Lipödem Mode-Blog ins Leben gerufen? Am Anfang meiner Diagnose stand ich völlig hilflos vor einer ungewissen Zukunft. Jetzt, einige Jahre später, habe ich durch die aktive Anteilnahme in Selbsthilfegruppen und viel Recherche einen Erfahrungsschatz ansammelt, den ich gerne an einem Ort gebündelt anderen Betroffenen zugänglich machen möchte – ohne den Umweg über private Gruppen bei Facebook. Die modische Komponente ist natürlich meinem Hobby geschuldet. Ich versprach mir damals selbst, mich niemals von der Kompressionsbestrumpfung einschränken zu lassen. Diese Einstellung macht anderen Patientinnen Mut und so riet mir Michaela dazu, einen Blog ins Leben zu rufen.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Ich habe die Pille von heute auf morgen nach 14 Jahren abgesetzt, das war im Oktober 2016.
    Beste Entscheidung!
    Habe sie mit 13 wegen Akne verschrieben bekommen.

    Kämpfe seit Januar mit Pickeln, aber weniger als in der Jugend (und teilweise war es auch während der Einnahme der Pille schlimmer als jetzt)
    Periode hat sich schnell regelmäßig eingependelt.

    Letzte Messung der Beine- teilweise 3 cm weniger. Liegt mit Sicherheit auch an unserem Hausumbau, für mich aber wichtig, dass es nicht schlimmer geworden ist.

    Bin zufrieden und frage mich oft, warum ich das nicht früher gemacht habe

  • ich hab auch jahrelang die pille genommen und dann dreimonatsspritze die nocvh grössere bombe….ich kann nur alle warnen da diese präperate unztählige gesundheitliche probleme ins rollen gebracht haben ua.mein lipödem

  • Nunja, man kann nicht jede Pille bzw jede hormon-haltige Verhütungsmethode über einen Kamm scheren. Ich leide (ohne jeglich Einnahme von Präparaten) unter einer starken Hormonveränderung im Zyklus, welches sich auch negativ auf mein Lipödem auswirkt. Seit ich eine östrogenfreie!! Spirale (also nur Gestagen) habe, ist eher eine Besserung zu beobachten, ich konnte an den Oberschenkel auch ein ganzen Stück abnehmen und habe deutlich weniger Probleme mit meinen Beinen. Ich denke, es muss einfach jede Betroffene selbst herausfinden, was bei ihr hilft.
    Allerdings, dass muss ich auch zugeben als ich „damals“ so mit Mitte 20 die normale Pille hatte, gab es mehr Nebenwirkungen als mir lieb war, unter anderem monatlich Blasenentzündung oder Pilz… Das hab ich nun zum Glück auch nicht.
    LG

  • Ich muss sagen, dass ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht habe.
    Mein Lipödem ist in der Pubertät ausgebrochen. Dann habe ich irgendwann die Pille genommen.
    Schlagartig verlor ich 10 kg. Es handelte sich um eine, damals, sehr moderne neue Pille, welche auch sehr teuer war. Als ich dann jahre später wegen Umzug den Gynäkolgen wechselte, wollte er mir lieber eine billigere Pille verschreiben, weil er meinte, dass es ja nicht Not tut, so viel Geld dafür auszugeben. Ungern wechselte ich, da ich immer sehr zufrieden war, aber probierte es aus. schlagartig nahm ich 10 kg zu. 10 kg innerhalb von 4 Wochen. Ich hab zuerst gar nicht an die neue Pille gedacht. Von meinem Lipödem wusste ich derzeit übrigens noch lange nichts. Meine Mutter brachte mich dannauf die Idee, dass es an der anderen Zusammensetzung der Pille liegen könnte und somit wechselte ich zurück zu meiner alter, teuren Pille. Es hat etwas gedauert, bis sich die Hormone wieder änderten, aber ich verlor die 10 kg wieder, einfach so. An den Beinen.
    Wieder einige Jahre später, nach Heirat, kam der Kinderwunsch. Also Pille abgesetzt. 4 Wochen später und 10 kg schwerer, weiß ich ganz klar, dass das Absetzen der Pille mein Lipöden auf jeden fall einen Schub versetzt. Ich möchte dazu sagen, das ich eher eine schlanke Lipödem Patientin bin.
    Für mich ganz klar: Es gibt Pillen, die verbessern das Lipödem und es gibt Pillen, welche es verschlechtern.

    • Hallo,
      danke, dass du deine Erfahrungen geteilt hast. Ich nehme seit 10 Jahren die Pille. Mit 16 und Normalgewicht habe ich angefangen die Yasmina (Micropille, wie oben beschrieben mit Östrogen und Gestagen) zu nehmen. Einige Jahre ging das gut: keine Veränderung. Nach dem Ende der ersten großen Liebe habe ich mir dann 10 kg Kummerspeck angefuttert (noch Normalgewicht). Ich kann der Pille daher nicht wirklich die Schuld geben: die Gewichtszunahme war ich alleine. Das Gewicht ging dann bei mir immer einige kg rauf und runter, immer am oberen BMI des Normalgewichts entlang. Dann erst hat sich das Lipödem wirklich deutlich bei mir gezeigt.
      In meiner Familie hat jede Frau ein Lipödem und ich bin die einzige, die die Pille nimmt. Bei mir ist das Lipödem nicht schlimmer, als bei meiner Familie (wobei hier anzumerken ist, dass sie alle deutlich übergewichtig sind).
      Ich war früh sensibilisiert, weshalb mir immer bewusst war, welche Körperveränderungen für die Diagnose Lipödem sprechen. Seit meiner Diagnose durch den Phlebologen habe ich die Pille auf Anraten meines Frauenarztes auf die Jubrele gewechselt (enthält nur Desogestrel). Er meinte es gäbe in der Forschung Anzeichen dafür, dass das Verhältnis aus körpereigenen Östrogenen zu den Gestagenen (zu denen Desogestrel gehört) den Einfluss auf das Lipödem haben. Damit ist zwar das Östrogen Schuld an der Misere; es macht jedoch einen Unterschied ob ich dem Körper noch zusätzlich Östrogen zuführe oder ob ich Gestagene zuführe. Außerdem ist bei der Wahl zur oder gegen die Pille einen Unterschied ob man zu starken Hormonschwankungen neigt. Die Pille kann hier die Schwankungen dämpfen.
      Ich persönlich war immer vorsichtig und habe mein Körperverhalten in den 10 Jahren zwecks Nebenwirkungen immer gut beobachtet. Ich bin auch der Meinung, dass die Pille teilweise zu leichtfertig verschrieben wird. Es ist und bleibt ein Medikament. Jedoch finde ich die Abstempelung als praktisches Akne-Mittel nicht gerade feinfühlig. Ich bin 26 und leide wirklich immernoch an schlimmer Akne, die mein Gesicht aussehen lässt, als wäre ich mit dem groben Schleifpapier darüber gegangen. Nur die Pille kann diese Akne im Zaum halten. Ohne Pille ist mein Gesicht – ohne Übertreibung – entstellt.
      In 10 Jahren konnte ich bei mir keinen kausalen Zusammenhang zwischen Lipödem und Pille (ob Jubrele oder Yasmina) feststellen, weshalb ich es sie weiter nehme. Das heißt jetzt nicht, dass er nicht allgemein existiert. Ich habe ja schließlich aus Vorsichtsgründen deshalb die Pille gewechselt. Und ich werde die Pille auch absetzen, sobald es meine Akne-Situation es erlaubt. Ich meine nur, dass jede Frau anders ist und nicht alles über einen Kamm geschoren werden kann. Es ist allgemein gut davor zu warnen und die Symptome und das Verhalten des eigenen Körpers zu beobachten.

      Was mich wirklich aufregt: die Thrombosegefahr durch die Pilleneinnahme ist soweit erforscht , dass das auf jedem Beipackzettel steht. Die hormonellen Einflüsse des Lipödems ist aber nur spärlich erforscht. Eine Warnung auf dem Beipackzettel gehört her! Könnte eine hormonelle Therapie des Lipödems in Zukunft eine Möglichkeit sein? Wer weiß? Wahrscheinlich wird die Behandlung des Lipödem immernoch als nicht wichtig genug oder profitabel genug abgestempelt?! Ich kann nur vermuten… Ich bin froh, dass mein Frauenarzt die Risiken erkannt hat und mir eine andere Pille verschrieben hat. Mittlerweile bin ich etwas entsetzt, dass mir die Yasmina verschrieben worden ist (von einem anderen Frauenarzt), ohne mich nach Lipödem in der Familie zu befragen. Ich kannte damals den Zusammenhang noch nicht, hätte jedoch richtig antworten können.

  • Meine Mutter hatte schon Lipödem und zwar ganz ohne Pille. Ich habe Lipödem und ich kann über alle Lebensphasen hinweg aus Erfahrung sagen, so lange ich die Pille nahm waren die Einlagerungen in festen Grenzen. Die lange Zeit ohne Pille nach meinen Schwangerschaften waren ebenfalls ohne Auswirkung. Aber als ich in die Wechseljahre kam und ständig Zysten und Blutungen bekam, war entweder Hormone oder Gebärmutter raus die Wahl. Ich nahm die Pille und alles beruhigte sich, als ich sie nun absetzte explodierte mein Gewicht schlagartig. Ich glaube die Hormone hätten mir gut getan und nun da sie weg sind, sehe ich einer übermäßigen Fettansammlung entgegen, genau wie bei meiner Mutter. Meiner Meinung nach lässt sich Lipödem mit Hormonen bekämpfen!

  • Huhu,
    Ich bin Pauline,16 Jahre alt und leide seid ein paar Jahren schon an Lipödem.
    Die Diagnose bekam ich erst Anfang des Jahres aber auch voher war mir und dem Arzt bewusst das ich daran leide, nun ja ich habe erstmal ein bisschen Zeit gebraucht um das zu Verarbeiten, seid Anfang des Jahres trage ich nun auch die Kompression.
    Ich weiß auch das bei mir die Pille eine große Rolle gespielt hat oder gar noch spielt.
    Ich habe sie angefangen mit 14 Jahren einzunehmen ( Minipille, Desirett).
    Ich darf auch nur diese Pille nehmen da ohne hin schon das Thrombose Risiko sehr hoch in der Familie ist, meine Tante starb vor ein paar Jahren an einer Lungenembolie, warscheinlich auch durch die Pille ausgelöst.
    Ich selber nehme die Pille noch.
    Aber nicht aus irrgent welchen Schönheitsgründen, ich habe ohne nicht nur schmerzen ohne Ende sondern, Migräneanfälle, Durchfall und Folikelzysten, plagen mich ohne sie. Mein Vater musste mich früher immer aus der Schule abholen ,weil ich meist vor Schmerzen schon weinte und kaum greade sitzen konnte.
    Vor einem Jahr dann die geplatzte Folikelzyste, mit Notoperation.
    Ich habe mich bewusst für die Pille entschieden und bin jz seid längerem Beschwerde frei.
    Auch wenn diese meine Gewichtszunahme von fast 20kg ausgelöst hatte und vielleicht sogar auch teilweise der Grund für mein Lipödem ist, will ich sie nicht mehr Absetzen.
    Ich kann es mir momentan einfach nicht vorstellen, die schmerzen ohne Pille und dann noch die schmerzen des Lipödems, das wäre einfach zu viel.
    LG Pauline