Wie beantrage ich eine Reha mit Lipödem und Lymphödem?

Reha mit Lipödem

Wenn durch das Lipödem die Schmerzen und Einlagerungen zu viel werden und man das Gefühl nicht loswird, dass man dringend einen RESET braucht, dann sind das meist Anzeichen dafür, dass auch die Arbeitskraft in Gefahr ist. Um diesen Vorgang präventiv entgegenzuwirken und dem Krankheitsverlauf nicht tatenlos zuzuschauen, kann man als chronisch kranke Person in der Theorie jederzeit eine Reha beantragen, in der es medizinisch notwendig ist. Man muss nicht die berühmten 4 Jahre zwischen zwei Behandlungen abwarten, aber man darf sich darauf einstellen, dass der Antrag nicht immer gleich durchgeht.

Was ist eine Reha?

Die Reha ist dafür gedacht, den ursprünglichen Gesundheitszustand mit der vollen Leistungsfähigkeit des Patienten wiederherzustellen. Das bedeutet in unserem Fall Entstauung durch sehr regelmäßige MLD (=Manuelle Lymphdrainage) mit anschließender Wicklung, viel Bewegung und vor allem auch Aufklärung. Sie dauert circa drei Wochen und kann bei Bedarf von der behandelnden Klinik verlängert werden.

Die Kur wird als Begriff seit der Gesundheitsreform 2000 im Bereich der medizinischen Rehabilitation nicht mehr verwendet und dient in den meisten Fällen der Erholung und Vorsorge (z. B. Mutter/Vater-Kind Kur). So ist sie als medizinische Vorbeugung von Erkrankungen zu verstehen, wohingegen die Reha versucht Gesundheit wiederherzustellen oder eine Behinderung/Pflegebedürftigkeit abzuwenden.

Was erwartet mich auf meiner Reha mit Lipödem?

Im besten Fall werdet ihr in einer auf Ödemen spezialisierte Klinik aufgenommen. Dort werdet ihr in den ersten Tagen eingewiesen, vermessen, untersucht und beim Klinik-Arzt vorstellig. Das nimmt einige Zeit in Anspruch, aber danach könnt ihr euch langsam in den Tagesablauf eingliedern. Es herrscht ein allgemeiner Ablauf von Sportprogrammen, MLD-Terminen (2x täglich), Mahlzeiten, Vorträgen, Gesprächen mit dem Fachpersonal (Psychologe, Ernährungsberater etc.) und ab und an Abendprogramm. Ihr seid also ordentlich eingespannt, wenn ihr das Maximale aus eurem Aufenthalt machen wollt.

Ihr bekommt ein kleines Büchlein, in dem alle Aktivitäten festgehalten werden, damit die Rentenversicherung nachvollziehen kann, ob ihr das Pflichtprogramm absolviert und eure Termine wahrgenommen habt. Dort werden aber auch eure zusätzlichen Sporteinheiten, Teilnahmen und Erfolge festgehalten, was mich jedes Mal aufs Neue motiviert hat, noch mehr Einsatz zu bringen.

Meine erste Reha mit Lipödem wurde damals auf vier Wochen verlängert, es hätten auch fünf werden können, aber ich wollte meinen 25. Geburtstag gerne zu Hause verbringen. Je nachdem, wie stark euer Lipödem ausgeprägt ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass euer Aufenthalt verlängert wird. Denn wenn ihr schon einmal dort seid, ist es ratsam, so viel, wie möglich mitzunehmen, um mit dem bestmöglichen Ergebnis nach Hause zu fahren. Ich habe 2014 die Klinik mit 4 Litern weniger Lymphflüssigkeit im Gewebe die Klinik verlassen.

2014 – Meine erste Reha mit Lipödem

Da ich mir damals so einen Artikel sehnlichst herbei gewünscht hätte, zeige ich euch hier ein paar Bilder und Eindrücke aus meiner ersten Reha in der Feldbergklinik in St. Blasien, im schönen Schwarzwald.

lipödem mode Reha mit Lipödem wickel bandagen
Den Haufen Bandagen dürf ihr zwei Mal am Tag aufrollen. Rollt sie am besten direkt beim Abrollen auf, damit sie sich nicht so verwirbeln.
lipödem mode feldberg klinik bandagen Reha mit Lipödem
Meine Beine nach der ersten Wicklung.
lipödem mode feldberg klinik bandagen Reha mit Lipödem
Meine Arme nach der ersten Wicklung.
lipödem mode feldberg klinik ausschlag Reha mit Lipödem
Ich habe den Schaumstoff unter den Wickeln leider nicht vertragen. Den haben wir dann irgendwann weggelassen.
 
lipödem mode feldberg klinik Reha mit Lipödem essensplan
Mein Essensplan.
lipödem mode feldberg klinik Reha mit Lipödem
Mein absoluter Lieblingstherapeut. Ich habe ihn Phil Collins genannt. 🙂
lipödem mode feldberg klinik Reha mit Lipödem caroline sprott
Wenn ihr auch an den Armen betroffen seid, werdet ihr im Wechsel links und rechts gewickelt, weil es sonst ein wenig zu viel für den Organismus werden kann.
lipödem mode feldberg klinik Reha mit Lipödem bandagen aufwickeln
Wickeln, wickeln, wickeln.
lipödem mode feldberg klinik Reha mit Lipödem caroline sprott
Ich habe mich immer ein wenig wie Hellboy gefühlt. 🙂
lipödem mode feldberg klinik Reha mit Lipödem st. blasien
St. Blasien ist traumhaft schön.

Der Antrag

Wo fängt man bei der Antragsstellung an? Ich habe hier die Formulare der DRV für euch. Die müsst ihr ausgefüllt zusammen mit dem Formular, welches euer Arzt für/mit euch ausfüllt, an die Deutsche Rentenversicherung schicken. Die DRV prüft euren Antrag und meldet sich das erste Mal beim Eingang eurer Unterlagen und teilt euch euer Aktenkennzeichen mit. Dieses müsst ihr bei eventuellen Rückfragen oder Widersprüchen stets angeben.

Ihr könnt z. B. widersprechen, falls euer Antrag abgelehnt oder euch eine falsche Klinik zugeteilt wird. Letzteres kann passieren, wenn ihr noch weitere Krankheiten habt, woraufhin der Kostenträger euch falsch zuordnet.

Nach einiger Zeit kommt der Bescheid der Bewilligung eurer Rehabilitation und die Klinikanschrift (max. fünf Wochen). Bei der Klinik könnt ihr dann anrufen und schon mal Bescheid geben, falls ein gebuchter Urlaub oder ähnliches bevor steht und mit der Klinikleitung einen ungefähren Zeitraum der Anreise ausmachen. Beachtet aber, dass meistens eine Wartezeit besteht und euer Termin auch gut und gerne drei bis vier Monate in der Zukunft liegen kann.

Geeignete Kliniken

Klinik Reinhardshöhe
34537 Bad Wildungen-Reinhardshausen
www.klinik-reinhardshoehe.de

Baumrainklinik
„Haus am Schloßpark“
57319 Bad Berleburg
www.lymphklinik.com

HELIOS Klinik
Oberwald-Grebenhain
36355 Grebenhain
www.helios-kliniken.de

Taunus-Klinik
61231 Bad Nauheim
www.ödemklinik.de

Kraichgau-Klinik
74906 Bad Rappenau
www.kraichgau-klinik.de

Földiklinik
79856 Hinterzarten
www.foeldiklinik.de

Feldbergklinik Dr. Asdonk
79837 St. Blasien
www.asdonk-online.de

St.-Georg Vorsorge- u. Rehabilitationskliniken
79862 Höchenschwand
www.st-georg-kliniken.de

MEDIAN Klinik Wismar
23968 Wismar
www.median-kliniken.de

Seeklinik Zechlin
16837 Dorf Zechlin
www.asdonk-online.de

MEDIAN Klinik I Bad Berka
MEDIAN Klinik II Bad Berka
99438 Bad Berka
www.median-kliniken.de

Inselsberg-Klinik
99891 Tabarz
www.inselsberg-klinik.de

Lympho-Opt Klinik
91224 Pommelsbrunn-Hohenstadt
www.lympho-opt.de

Quelle: www.lipoedemportal.de

Was muss ich mitnehmen?

Das war damals mein größtes Fragezeichen im Kopf. Gerade im Bezug auf eine Reha mit Lipödem gibt es einiges, was es zu beachten gilt.
Hier einmal eine kleine Checkliste mit allem, was in euren Koffer gehört:

  • Hygiene Artikel
  • Nagellackentferner (hatte ich nämlich vergessen)
  • Unterwäsche
  • Sportsachen (Hosen extra weit, da ihr die meiste Zeit gewickelt verbringt)
  • Waschmittel (meistens gibt es eine Waschmaschine in der Klinik)
  • Kompressionsbesrumpfung und Wechselversorgung
  • Handtücher
  • Schwimmzeug
  • Festes Schuhwerk (auch hier wichtig, dass ihr die Schuhe weiter schnüren könnt)
  • Wichtig: die elastischen Schnürsenkel Lymph Laces
  • Sportschuhe
  • Socken (hochgeschlossene, da Füßlinge über den Bandagen rutschen)
  • Weite Hosen zum Rausgehen
  • Aloe vera Salbe (die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass ihr euch was aufscheuert)
  • Notfall-Medikamente (auch für Erkältungen!)
  • Schlafsachen
  • Extra Kissen
  • Gesellschaftsspiele
  • Unterhaltung für private Stunden (Buch, Serie, Handarbeit, Musik)
  • Trinkflasche
  • Frischhaltedose
  • Wäschebeutel
  • Regenschirm
  • Hausschuhe

Besuch

Besuch ist generell möglich. Ihr könnt den Besuch anmelden und meistens ein Bett extra gestellt bekommen, wenn ihr nicht eh ein Doppelbett habt. Ich habe hier von keiner zeitlichen Einschränkung gehört. Manche Patienten haben ihre Begleitperson über die ganze Reha bei sich.

Kosten

Die Übernachtungen und Verpflegung eures Aufenthaltes, sowie die Anreisekosten übernimmt der Kostenträger. Eure Zuzahlung beträgt im Regelfall 10€ pro Tag, doch auch hier gibt es einige Sonderfälle, in denen ihr entweder von der Zuzahlung befreit werdet oder eine Haushaltshilfe in Anspruch nehmen könnt. Erkundigt euch am besten bei eurem Kostenträger.

Weitere Informationen

Ich würde euch zu diesem Thema gerne mit ein paar ausführlicheren Quellen zu Seite stehen und gebe euch ein paar Links an die Hand:


Ich bin auch nur eine Betroffene wie ihr und versuche, mein Wissen an euch weiterzugeben. Sollten hier falsche Informationen stehen, sagt mir bitte Bescheid, damit ich sie verbessern kann. Dieser Artikel soll euch die ersten Schritte zu einem Antrag für eine Reha mit Lipödem erleichtern und grobe Informationen geben können. Ich hoffe, ich kann hiermit eine kleine Hilfe sein.

Hier findet ihr mein Reha-Tagebuch 2017.


Caroline Sprott Lipödem Health-Influencerin Avatar

Author: Caroline Sprott

Caroline Sprott ist eine bemerkenswerte Persönlichkeit, die sich in der Welt des Lipödems engagiert. Geboren 1989 in Bochum, lebt sie nun in Augsburg. Ihre berufliche Laufbahn begann als gelernte Mediengestalterin, und sie arbeitet hauptberuflich im Marketing. Doch das ist nicht alles – Caroline ist auch Lipödem-Referentin, Autorin und Model. Sie hat sich dem Kampf gegen das Lipödem verschrieben und setzt sich leidenschaftlich für die Gemeinschaft der Betroffenen ein. Caroline gründete den Lipödem Mode-Blog, um ihre Erfahrungen und ihr Wissen mit anderen Betroffenen zu teilen. Sie möchte einen Ort schaffen, an dem Frauen mit Lipödem Informationen finden können, ohne den Umweg über private Facebook-Gruppen gehen zu müssen. Dabei verbindet sie ihre Leidenschaft für Mode mit ihrem Engagement für die Lipödem-Community. Einige interessante Fakten über Caroline Sprott: Stil und Mode: Caroline liebt Mode und sieht sie als Leidenschaft und Therapie zugleich. Sie lässt sich nicht von der Kompressionsbestrumpfung einschränken und setzt auf kreative Outfits. Stilikone: Ihre Stilikone ist Grace Kelly, eine Frau von natürlicher Eleganz und Inspiration. Lieblingsfarben: Moosgrün, Gelb, Pastelltöne und Marineblau. Schwäche für Tiere: Caroline grüßt jede Kuh – eine liebevolle Geste, die ihre Tierliebe zeigt. Wichtige Lebensphilosophie: Wissbegierig, neugierig und optimistisch zu bleiben – das Leben ist zu kurz, um auch nur einen Tag zu verschenken. Caroline Sprott ist nicht nur ein Model und Unternehmerin, sondern auch eine Gesundheitsinfluencerin, die sich für die Lipödem- und Lymphödem-Community einsetzt. Ihr Engagement und ihre positive Einstellung sind inspirierend.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Die Klinik in grebenhain ist leider nicht zu empfehlen. Ich war da schon und habe nur gesagt bekommen: wir können nix machen nehmen Sie ab!
    Speziell ist an der Klinik nur dass sie unfreundlich sind und ein Lipödem nicht erkennen wenn sie es sehen. Ich war schon 2011 auf Reha wegen Lipödem. Hab die Diagnose schon genauso lange. Aber laut grebenhain bin ich einfach nur fett

    • Hallo Jessica,
      wie ich in der obenstehenden Auflistung sehen konnte, gehört die Klinik in Grebenhain zu den HELIOS Kliniken. Diese standen schon sehr, sehr häufig mit extrem schlechter Kritik in den Medien. Meist ging es da zwar um die hygienischen Zustände (Krankenhauskeime u.ä.) und nicht um spezielle Erkrankungen, aber auch das spricht ja schon seine eigene Sprache.

  • Fand den Beitrag gut geschildert. Ich war in der Földi Klinik in Hinterzarten im Schwarzwald. Dort wurde einmal am Tag gewickelt und viel bewegt damit die Lymphe wieder arbeiten. Möchte nur dazu erwähnen das man seine Schuhe ein bis zwei Nummern größer kaufen sollte da die Wickel mehr Volumen im Schuh benötigen. War sehr begeistert. 2.5 kg Wasser und 2.5 kg Gewicht verloren und es ein Jahr gehalten. Mit weniger Schmerzen. Leider stieg es wieder als ich Kortison nehmen musste.

  • Sehr interessanter Beitrag! Ich bin als alleinerziehende Mutter eines Kindergartenkindes auf der dringenden Suche nach einer ambulanten Reha (Lipödem II) oder nach einer Reha, zu der ich mein Kind mitnehmen kann. Bin da für jeden Tip dankbar…

  • Hallo, dein Beitrag habe ich mit Interesse gelesen. War aber doch ein wenig erschrocken, dass Du immer noch bandagiert wurdest. Ich habe von Anfang an (01 2018) Flachstrickversorgung bekommen. Angenehm zu tragen, auch esthetisch schöner und nicht zu vergessen, das Wichtigste: erfolgreich! gab es ein Grund für die Bandagierung? Liebe Grüße Ines

    • Hallo Ines,

      in einer Reha ist es völlig normal während der Entstauungsphase bandagiert zu werden. Erst am Ende deines Aufenthaltes bekommst du eine frische Kompressionsversorgung, mit der du dann nach Hause fährst. 🙂

      Viele Grüße
      Caroline

  • Der einzige Arzt/Phlebologe im Umkreis von 50km ist der in Grebenhain und ehrlich gesagt traue ich mich schon langsam nicht mehr regelmäßige Termine zu machen, weil mir auch immer nur gesagt wird, dass ich doch einfach abnehmen soll (zwei männliche Ärzte jeweils).
    Theoretisch haben sie bei mir das Lip/Lymphödem festgestellt, aber außer Kniestrümpfe (!), die nur minimal helfen, weil ich Probleme eher über dem Knie sind, und der Empfehlung abzunehmen kann ich von Grebenhain auch nichts mitnehmen.
    Das Personal sollte mal darin geschult werden wie man mit Patienten umgeht, oder wahlweise sollten sie von den KK (oder wer dafür so zuständig ist) abgemahnt werden. Aber leider ist das nur Wunschdenken und verändern würde sich da wahrscheinlich nichts.
    Die Klinik ist wirklich nur zu besuchen, wenn man absolut keine andere Wahl mehr hat!

    Kann dich also voll und ganz verstehen Jessica :/ Wer hat denn bei dir das Lipödem festgestellt?

  • Olga 38 jahre.
    Bad Berleburg ist die alle, alle beste Klinik.Sehr gute Klink.Da sind die beste Ärzte und Schwestern.Und da bekommt mann zwei mal am Tag LD. Supppppper Klink.

    • Hallo Conny,

      falls man seine Nägel bei der Anreise lackiert hat, sollte man Nagellackentferner mitnehmen. Ich habe ihn damals vergessen. 🙂 Man möchte ja stets gepflegt sein, weil man jeden Tag in Behandlung ist.

      Liebe Grüße
      Caroline

  • Huhu, vielen Dank für die ausführliche Info 🙂 darf man direkt nach Diagnosestellung in Reha? Die offizielle Diagnose habe ich im Juni erst bekommen und trage auch erste seit ein paar Tagen die Kompression. Als ich eben den Punkt mit dem Reset gelesen habe habe ich mich direkt angesprochen gefühlt….

    Liebe Grüße
    Malin

    (LiLy II Arme und Beine)

  • Hallo Carolina,

    Dankeschön für die Informationen.
    Habe eine Frage und zwar, ob die Krankenkasse die Kosten übernimmt?

    VG
    Nikolaj Ruppel

  • Meine Cousine hat vor Kurzem ebenfals eine Reha mit Lipödem begonnen. Wie Sie bereits sagen, muss man dafür die Anträge und Formulare an die Rentenversicherung schicken. Ich frage mich, ob auch eine rein auf Prävention basierende Reha möglich ist.

  • Hallo Caroline!

    Herzlichen Dank für deinen Eintrag.
    Auch ich möchte gerne nach St. Blasien fahren und habe bei meiner Krankenkasse einen Antrag auf Mütter-Leistung gestellt, welcher abgelehnt wurde. Weißt du, ob bei unserem Krankheitsbild nur der Rentenversicherungsträger für die Kostenübernahme in Frage kommt und nicht auch die Krankenkasse!?

    Vielen Dank für deine Einschatzung,
    Viele Grüße,
    Claudia

    • Hallo Claudia,

      also ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich denke, dass es sinn macht, den Antrag dann einmal an die Rentenversicherung zu stellen. Es geht ja in erster Linie um deine Arbeitskrafterhaltung oder?

      Liebe Grüße
      Caroline

  • Hallo Caroline,
    recht herzlichen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
    Ich bin gerade dabei mich umfassend zu informieren, man muss vieles beachten und in meinem Fall lehnt die Krankenkasse meinen Mütter-Antrag ab, weil die Rentenversicherung dafür zuständig sei….
    es bleibt spannend. Hast du in St. Blasien auch psychologische Betreuung, Ernährungsberatung, etc oder gibt es so etwas vor für Lipödem Patienten?
    Ich wünsche dir einen sonnigen Tag und sende dir
    liebe Grüße,
    Claudia

  • Hallo liebe Caroline,
    ich folge dir schon eine Weile und bin erstaunt, wie du es machst.
    bzgl. den Zusatzkosten. Hast du die bezahlt für 4 Wochen ?
    Hast du alles auf einmal gezahlt ?

  • Herzlichen Dank für Ihren Artikel zum Thema Reha mit Lipödem. Es trifft sich gut, denn meine Tochter fragte mich vor Kurzem, auf welche Art und Weise eine Reha bei Lipödem durchgeführt wird. Ein guter Hinweis, dass vor allem Entstauung durch sehr regelmäßige MLD mit anschließender Wicklung, viel Bewegung und auch Aufklärung vorgenommen werden.

  • Hi dein Artikel ist toll und hilfreich. Ich soll auch auf die Reha, bloß weiß mein Arzt irgendwie nicht wie.
    Die Formulare hier gehen leider nicht aus. Kannst du mir diese extra nochmal schreiben. Danke

  • Hallo, bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen. Hatte bisher immer das Gefühl hilflos und allein zu sein, aber hier gibt es ja viele, denen es so geht wie mir. Habe seit 2014 Lip / Lypödem Stufe 2, Anfang 3. Manuelle lypmphdrainagen kann ich ,auf Grund das meine Schichten nicht in Einklang mit den Terminkalendern der Therapeuten zu bringen sind, leider nicht 4x die Woche machen. Eine Vakuumhose, um dies zu Hause selbst zu machen , wurde abgelehnt. Habe jetzt eine Reha über die RV beantragt, da von der KK leider nichts zu erwarten ist. Nun warte ich gespannt auf Antwort.