Wie beantrage ich eine Reha mit Lipödem?

Reha mit Lipödem

Wenn durch das Lipödem die Schmerzen und Einlagerungen zu viel werden und man das Gefühl nicht los wird, dass man dringend einen RESET braucht, dann sind das meist Anzeichen dafür, dass auch die Arbeitskraft in Gefahr ist. Um diesen Vorgang präventiv entgegenzuwirken und dem Krankheitsverlauf nicht tatenlos zuzuschauen, kann man als chronisch kranke Person in der Theorie jederzeit eine Reha beantragen, in der es medizinisch notwendig ist. Man muss nicht die berühmten 4 Jahre zwischen zwei Behandlungen abwarten, aber man darf sich darauf einstellen, dass der Antrag nicht immer gleich durch geht.

Was ist eine Reha?

Die Reha ist dafür gedacht, den ursprünglichen Gesundheitszustand mit der vollen Leistungsfähigkeit des Patienten wiederherzustellen. Das bedeutet in unserem Fall Entstauung durch sehr regelmäßige MLD (=Manuelle Lymphdrainage) mit anschließender Wicklung, viel Bewegung und vor allem auch Aufklärung. Sie dauert circa drei Wochen und kann bei Bedarf von der behandelnden Klinik verlängert werden.

Die Kur wird als Begriff seit der Gesundheitsreform 2000 im Bereich der medizinischen Rehabilitation nicht mehr verwendet und dient in den meisten Fällen der Erholung und Vorsorge (z. B. Mutter/Vater-Kind Kur). So ist sie als medizinische Vorbeugung von Erkrankungen zu verstehen, wohingegen die Reha versucht Gesundheit wiederherzustellen oder eine Behinderung/Pflegebedürftigkeit abzuwenden.

Was erwartet mich auf meiner Reha mit Lipödem?

Im besten Fall werdet ihr in einer auf Ödemen spezialisierte Klinik aufgenommen. Dort werdet ihr in den ersten Tagen eingewiesen, vermessen, untersucht und beim Klinik-Arzt vorstellig. Das nimmt einige Zeit in Anspruch, aber danach könnt ihr euch langsam in den Tagesablauf eingliedern. Es herrscht ein allgemeiner Ablauf von Sportprogrammen, MLD-Terminen (2x täglich), Mahlzeiten, Vorträgen, Gesprächen mit dem Fachpersonal (Psychologe, Ernährungsberater etc.) und ab und an Abendprogramm. Ihr seid also ordentlich eingespannt, wenn ihr das Maximale aus eurem Aufenthalt machen wollt.

Ihr bekommt ein kleines Büchlein, in dem alle Aktivitäten festgehalten werden, damit die Rentenversicherung nachvollziehen kann, ob ihr das Pflichtprogramm absolviert und eure Termine wahrgenommen habt. Dort werden aber auch eure zusätzlichen Sporteinheiten, Teilnahmen und Erfolge festgehalten, was mich jedes Mal aufs Neue motiviert hat, noch mehr Einsatz zu bringen.

Meine erste Reha mit Lipödem wurde damals auf vier Wochen verlängert, es hätten auch fünf werden können, aber ich wollte meinen 25. Geburtstag gerne zuhause verbringen. Je nachdem, wie stark euer Lipödem ausgeprägt ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass euer Aufenhalt verlängert wird. Denn wenn ihr schon einmal dort seid, ist es ratsam, so viel, wie möglich mitzunehmen, um mit dem bestmöglichen Ergebnis nach Hause zu fahren. Ich habe 2014 die Klinik mit 4 Litern weniger Lymphflüssigkeit im Gewebe die Klinik verlassen.

2014 – Meine erste Reha mit Lipödem

Und da ich mir damals so einen Artikel sehnlichts herbei gewünscht hätte, zeige ich euch hier ein paar Bilder und Eindrücke aus meiner ersten Reha in der Feldberg Klinik in St. Blasien, im schönen Schwarzwald.

 

lipödem mode Reha mit Lipödem wickel bandagen
Den Haufen Bandagen dürf ihr zwei Mal am Tag aufrollen. Rollt sie am besten direkt beim Abrollen auf, damit sie sich nicht so verwirbeln.
lipödem mode feldberg klinik bandagen Reha mit Lipödem
Meine Beine nach der ersten Wicklung.
lipödem mode feldberg klinik bandagen Reha mit Lipödem
Meine Arme nach der ersten Wicklung.
lipödem mode feldberg klinik ausschlag Reha mit Lipödem
Ich habe den Schaumstoff unter den Wickeln leider nicht vertragen. Den haben wir dann irgendwann weggelassen.
lipödem mode feldberg klinik verlobung wasserfall Reha mit Lipödem
Und das war der Wasserfall, an dem mein Mann mir den Antrag gemacht hat. Ja, in der Reha. Wie hätte ich da Nein sagen können.
lipödem mode feldberg klinik Reha mit Lipödem essensplan
Mein Essensplan.
lipödem mode feldberg klinik Reha mit Lipödem
Mein absoluter Lieblingstherapeut. Ich habe ihn Phil Collins genannt. 🙂
lipödem mode feldberg klinik Reha mit Lipödem caroline sprott
Wenn ihr auch an den Armen betroffen seid, werdet ihr im Wechsel links und rechts gewickelt, weil es sonst ein wenig zu viel für den Organismus werden kann.
lipödem mode feldberg klinik Reha mit Lipödem bandagen aufwickeln
Wickeln, wickeln, wickeln.
lipödem mode feldberg klinik Reha mit Lipödem caroline sprott
Ich habe mich immer ein wenig wie Hellboy gefühlt. 🙂
lipödem mode feldberg klinik Reha mit Lipödem st. blasien
St. Blasien ist traumhaft schön.

Der Antrag

Wo fängt man bei der Antragsstellung an? Ich habe hier das Formular G0100 der DRV für euch. Das müsst ihr ausgefüllt zusammen mit diesem Formular, welches euer Arzt für/mit euch ausfüllt, an die Deutsche Rentenversicherung schicken. Die DRV prüft euren Antrag und meldet sich das erste Mal beim Eingang eurer Unterlagen und teilt euch euer Aktenkennzeichen mit. Dieses müsst ihr bei eventuellen Rückfragen oder Widersprüchen stets angeben.

Ihr könnt z. B. widersprechen, falls euer Antrag abgelehnt oder euch eine eine falsche Klinik zugeteilt wird. Letzteres kann passieren, wenn ihr noch weitere Krankheiten habt, woraufhin der Kostenträger euch falsch zuordnet.

Nach einiger Zeit kommt der Bescheid der Bewilligung eurer Rehabilitation und die Klinikanschrift (max. fünf Wochen). Bei der Klinik könnt ihr dann anrufen und schon mal Bescheid geben, falls ein gebuchter Urlaub oder ähnliches bevor steht und mit der Klinikleitung einen ungefähren Zeitraum der Anreise ausmachen. Beachtet aber, dass meistens eine Wartezeit besteht und euer Termin auch gut und gerne drei bis vier Monate in der Zukunft liegen kann.

Geeignete Kliniken

Klinik Reinhardshöhe
34537 Bad Wildungen-Reinhardshausen
www.klinik-reinhardshoehe.de

Baumrainklinik
„Haus am Schloßpark“
57319 Bad Berleburg
www.lymphklinik.com

HELIOS Klinik
Oberwald-Grebenhain
36355 Grebenhain
www.helios-kliniken.de

Taunus-Klinik der Deutschen Rentenversicherung Bund
61231 Bad Nauheim
www.ödemklinik.de

Kraichgau-Klinik
74906 Bad Rappenau
www.kraichgau-klinik.de

Földiklinik
79856 Hinterzarten
www.foeldiklinik.de

Feldbergklinik Dr. Asdonk
79837 St. Blasien
www.asdonk-online.de

St.-Georg Vorsorge- u. Rehabilitationskliniken
79862 Höchenschwand
www.st-georg-kliniken.de

MEDIAN Klinik Wismar
23968 Wismar
www.median-kliniken.de

Seeklinik Zechlin
16837 Dorf Zechlin
www.asdonk-online.de

MEDIAN Klinik I Bad Berka
MEDIAN Klinik II Bad Berka
99438 Bad Berka
www.median-kliniken.de

Inselsberg-Klinik
99891 Tabarz
www.inselsberg-klinik.de

Lympho-Opt Klinik
91224 Pommelsbrunn-Hohenstadt
www.lympho-opt.de

Was muss ich mitnehmen?

Das war damals mein größtes Fragezeichen im Kopf. Gerade im Bezug auf eine Reha mit Lipödem gibt es einiges, was es zu beachten gilt.
Hier einmal eine kleine Checkliste mit allem, was in euren Koffer gehört:

  • Hygiene Artikel
  • Nagellackentferner (hatte ich nämlich vergessen)
  • Unterwäsche
  • Sportsachen (Hosen extra weit, da ihr die meiste Zeit gewickelt verbringt)
  • Waschmittel (meistens gibt es eine Waschmaschine in der Klinik)
  • Kompressionsbesrumpfung und Wechselversorgung
  • Handtücher
  • Schwimmzeug
  • Festes Schuhwerk (auch hier wichtig, dass ihr die Schuhe weiter schnüren könnt)
  • Sportschuhe
  • Socken (hoch geschlossene, da Füßlinge über den Bandagen rutschen)
  • Weite Hosen zum Rausgehen
  • Aloe Vera Salbe (die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass ihr euch was aufscheuert)
  • Notfall-Medikamente (auch für Erkältungen!)
  • Schlafsachen
  • Extra Kissen
  • Gesellschaftsspiele
  • Unterhaltung für private Stunden (Buch, Serie, Handarbeit, Musik)
  • Trinkflasche
  • Frischhaltedose
  • Wäschebeutel
  • Regenschirm
  • Hausschuhe

Besuch

Besuch ist generell möglich. Ihr könnt den Besuch anmelden und meistens ein Bett extra gestellt bekommen, wenn ihr nicht eh ein Doppelbett habt. Ich habe hier von keiner zeitlichen Einschränkung gehört. Manche Patienten haben ihre Begleitperson über die ganze Reha bei sich.

Kosten

Die Übernachtungen und Verpflegung eures Aufenthaltes, sowie die Anreisekosten übernimmt der Kostenträger. Eure Zuzahlung beträgt im Regelfall 10€ pro Tag, doch auch hier gibt es einige Sonderfälle, in denen ihr entweder von der Zuzahlung befreit werdet oder eine Haushaltshilfe in Anspruch nehmen könnt. Erkundigt euch am besten bei eurem Kostenträger.

Weitere Informationen

Ich würde euch zu diesem Thema gerne mit ein paar ausführlicheren Quellen zu Seite stehen und gebe euch ein paar Links an die Hand:


Ich bin auch nur eine Betroffene wie ihr und versuche, mein Wissen an euch weiterzugeben. Sollten hier falsche Informationen stehen, sagt mir bitte bescheid, damit ich sie verbessern kann. Dieser Artikel soll euch die ersten Schritte zu einem Antrag für eine Reha mit Lipödem erleichtern und grobe Informationen geben können. Ich hoffe, ich kann hiermit eine kleine Hilfe sein.

Hier findet ihr mein Reha Tagebuch 2017.

Handschrift_caroline

lipoedem mode outfit ornaments gelb medi sommer kleid

Author: Caroline Sprott

Ich bin Caroline, 27 Jahre alt und wohne im Mittelhessischen Wetzlar.
Beruflich bin ich Mediengestalterin in einer Werbeagentur.

Warum habe ich den Lipödem Mode-Blog ins Leben gerufen?
Am Anfang meiner Diagnose stand ich völlig hilflos vor einer ungewissen Zukunft. Jetzt, einige Jahre später, habe ich durch die aktive Anteilnahme in Selbsthilfegruppen und viel Recherche einen Erfahrungsschatz ansammelt, den ich gerne an einem Ort gebündelt anderen Betroffenen zugänglich machen möchte – ohne den Umweg über private Gruppen bei Facebook. Die modische Komponente ist natürlich meinem Hobby geschuldet. Ich versprach mir damals selbst, mich niemals von der Kompressionsbestrumpfung einschränken zu lassen. Diese Einstellung macht anderen Patientinnen Mut und so riet mir Michaela dazu, einen Blog ins Leben zu rufen.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Die Klinik in grebenhain ist leider nicht zu empfehlen. Ich war da schon und habe nur gesagt bekommen: wir können nix machen nehmen Sie ab!
    Speziell ist an der Klinik nur dass sie unfreundlich sind und ein Lipödem nicht erkennen wenn sie es sehen. Ich war schon 2011 auf Reha wegen Lipödem. Hab die Diagnose schon genauso lange. Aber laut grebenhain bin ich einfach nur fett

    • Hallo Jessica,
      wie ich in der obenstehenden Auflistung sehen konnte, gehört die Klinik in Grebenhain zu den HELIOS Kliniken. Diese standen schon sehr, sehr häufig mit extrem schlechter Kritik in den Medien. Meist ging es da zwar um die hygienischen Zustände (Krankenhauskeime u.ä.) und nicht um spezielle Erkrankungen, aber auch das spricht ja schon seine eigene Sprache.