Pregnant with lipedema: Juzo's pregnancy compression

Hello my love,

many of you have asked me about pregnancy compression. Today write you a few lines about it. In the medical supply store I got the new body part from Juzo recommended. I always wore it myself average, but I'm open to new things. Said and done!

Long waiting times ...

Unfortunately, Juzo took a little longer to produce the compression. To be precise, I was allowed to wait five weeks. I personally found it very long. Due to the growing belly, I couldn't wear the old compression either, so I was without compression during this time. Thank goodness I didn't have any complaints and didn't notice any water retention. TOI Toi Toi!

... but pleasantly comfortable

The special thing about pregnancy compression is the flexible body part. This is without compression. It feels soft and cuddly and is really great to wear. The holes in the body part make it so nice and flexible and at the same time the air circulates better.

Lipedema fashion pregnancy tights abdominal part purple pregnancy compression Juzo
Breathable and flexible body part

At the top, below the chest, there is now a Velcro fastener. It can be conveniently made wider and narrower as needed. Because in the evening my stomach is much rounder and bigger and I really have to keep it up.

Lipedema fashion pregnancy tights abdominal part purple pregnancy compression Juzo
Velcro fastener below the chest

The compression goes into the groin, the pressure on the legs is the same as usual. Only the belly is left out to protect the baby. I think every mother or mother-to-be can understand how uncomfortable any pressure on the stomach is. Let me tell you - it is comfortable to wear and I really am serious.

Lipedema fashion pregnancy tights abdominal part purple pregnancy compression Juzo
From right: Juzo Pregnancy Compression Very Berry
Lipedema fashion pregnancy tights abdominal part purple pregnancy compression Juzo
Frontal: Juzo Pregnancy Compression Very Berry
Lipedema fashion pregnancy tights abdominal part purple pregnancy compression Juzo
From behind: Juzo Pregnancy Compression Very Berry
Lipedema fashion pregnancy tights abdominal part purple pregnancy compression Juzo
From left: Juzo Pregnancy Compression Very Berry

Pregnancy compression - conclusion

Basically, I am really convinced. Juzo is very comfortable to wear and I find the body part very comfortable. The only negative point I can cite is the long waiting time. But as the saying goes: “Good things take time”.

I am looking for more information on pregnancy with lipedema? Then look into mine Article series come in.

Handwriting Anja

lipoedem fashion anja portrait pregnancy lipoedem

Author: annichen1989

I'm Anja and I was born on February 10.02.1989th, 2 in Schwedt an der Oder. So I come from beautiful Brandenburg. Professionally, I work as an office communication clerk, I support XNUMX companies with my workforce. I also work as an artist in the field of manga. Dear Caroline invited me to participate in this blog. I enjoy sharing my thoughts and I hope that this will also make our disease better known.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

  • Dear Anja,
    Thank you for this contribution. As far as I can tell, it is unique in its clarity in the German-speaking network. The quality of the photos is helpful. If I had found this article three years ago, my thighs would have been well compressed during pregnancy and certainly not exploded like that. I hope that many of those affected read your blog!

  • Hi Anja,

    thank you for this great article! Helped me a lot 🙂 Have you noticed a change in your legs? I'm so scared of gigantic weight gain in the SS, even though I have had an operation.

    LG
    thousand

    • Hello Mila,

      So far I really don't notice any change. Neither pain nor storage and I'm really happy about it. Can understand you completely, one really cares about it. When measuring the week before last, my medical supply lady also said that all dimensions remained the same.

      All love for you!
      Anja

      • Thank you for your answer! I am happy for you that there is no change or it is normal for healthy women when they get water in their legs in the SS. As long as everything disappears again ... all the best to you and the baby

  • Hi Anja,
    I have also been diagnosed with lipedema for 3 years. The subject of pregnancy now also concerns me. Unfortunately, I cannot get pregnant naturally through my husband. This is of course made more difficult by lipedema. I did not get any answers from answers on the subject of pregnancy and lipedema or artificial insemination. Can someone give me information about it here. Thank you Julia

  • Hi Anja,
    Unfortunately, my health insurance has refused my second compression for pregnancy because I already received two compressions this year. However, the first one was before the SS. I cannot manage the entire SS with one compression and still need an exchange supply! Do you have any information about legal requirements? I thought that in the SS one was legally entitled to a new compression every four weeks ...
    Thank you. VG Mila

  • Hi Anja,
    I would like to know if you only had 1 supply for the SS and when it was appropriate. Did your first fit you to the end?
    I'm in the eighth week, my stomach is already growing ... I had the Juzo supply measured 8 week ago, after 1 days of wearing it I already feel the part is too tight, my stomach is bigger in the evening too. Press it on the waistband, I think it was measured too tight, I can't take the Velcro tape at all, I am currently putting it in the waistband, I just wonder how it should be, if you have a tip, I would be happy to receive your feedback .
    Lg
    MARIA

  • Hi Anja,
    I'm not sure now that my message got through, I would have liked to ask something about your Ss care, unfortunately mine does not fit at all, maybe you will like my answers :)
    Greetings Maria

Schwanger mit Lipödem: Die Schwangerschaftskompression von Juzo

Hallo Ihr lieben,

viele von euch haben mich nach der Schwangerschaftskompression gefragt. Heute schreibe euch ein paar Zeilen dazu. Im Sanitätshaus wurde mir das neue Leibteil von Juzo empfohlen. Ich selber trug sonst immer medi, aber ich bin ja offen für Neues. Gesagt, getan!

Lange Wartenzeiten …

Juzo benötigte leider doch etwas länger zur Fertigung der Kompression. Genau gesagt durfte ich fünf Wochen warten. Das empfand ich persönlich als sehr lang. Durch den wachsenden Bauch konnte ich auch keine alte Kompression tragen, ich war also in dieser Zeit kompressionslos. Gott sei dank habe ich keinerlei Beschwerden gehabt und auch keine Wassereinlagerung bemerkt. Toi, Toi, Toi!

… aber erfreulich komforabel

Das besondere an der Schwangerschaftskompression ist das flexible Leibteil. Dieses ist ohne Kompression. Es fühlt sich weich und anschmiegsam an und ist wirklich toll zu tragen. Die Löcher im Leibteil machen es so schön flexibel und auch gleichzeitig zirkuliert die Luft besser.

Lipödem Mode schwangerschaft strumpfhose leibteil lila Schwangerschaftskompression Juzo
Luftdurchlässiges und Flexibles Leibteil

Am oberen Rand, unterhalb der Brust befindet sich nun ein Klettverschluss. Den kann man praktischerweise je nach Bedarf weiter und enger machen. Denn Abends ist mein Bauch deutlich runder und größer und ich muss ihn auch wirklich weiter stellen.

Lipödem Mode schwangerschaft strumpfhose leibteil lila Schwangerschaftskompression Juzo
Klettverschluss unterhalb der Brust

Die Kompression geht bist in die Leiste, der Druck an den Beinen ist der selbe wie sonst auch. Ausgespart wird nur der Bauch, um das Baby zu schützen. Ich glaube, jede Mutter bzw. werdende Mutter kann nachvollziehen, wie unangenehm jeglicher Druck auf den Bauch ist. Lasst euch gesagt sein – es trägt sich angenehm und das ist wirklich mein Ernst.

Lipödem Mode schwangerschaft strumpfhose leibteil lila Schwangerschaftskompression Juzo
Von rechts: Juzo Schwangerschaftskompression Very Berry

 

Lipödem Mode schwangerschaft strumpfhose leibteil lila Schwangerschaftskompression Juzo
Frontal: Juzo Schwangerschaftskompression Very Berry

 

Lipödem Mode schwangerschaft strumpfhose leibteil lila Schwangerschaftskompression Juzo
Von hinten: Juzo Schwangerschaftskompression Very Berry

 

Lipödem Mode schwangerschaft strumpfhose leibteil lila Schwangerschaftskompression Juzo
Von links: Juzo Schwangerschaftskompression Very Berry

Schwangerschaftskompression – Fazit

Grundsätzlich bin ich wirklich überzeugt. Juzo trägt sich sehr angenehm und ich finde das Leibteil sehr bequem. Als einzigen Negativpunkt kann ich die lange Wartezeit anführen. Aber wie heißt es so schön: „Gut Ding will Weile haben“.

Ich sucht nach mehr Informationen zum Thema „Schwangerschaft mit Lipödem“? Dann schaut in meine Artikelreihe mal rein.

Handschrift Anja

lipoedem mode anja portrait schwangerschaft lipoedem

Author: annichen1989

Ich bin Anja und wurde am 10.02.1989 in Schwedt an der Oder geboren. Ich komme somit aus dem schönen Brandenburg. Beruflich bin ich tätig als Kauffrau für Bürokommunikation, ich unterstütze 2 Unternehmen mit meiner Arbeitskraft. Nebenbei bin ich als Künstlerin im Bereich Manga tätig. Ich wurde von der lieben Caroline eingeladen mich an diesem Blog zu beteiligen. Mir macht es Spaß, meine Gedanken zu teilen und ich hoffe, dass unsere Krankheit dadurch auch bekannter wird.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Liebe Anja,
    Vielen Dank für diesen Beitrag. Er ist – soweit ich das beurteilen kann – in seiner Anschaulichkeit im deutschsprachigen Netz einzigartig. Die Qualität der Fotos ist hilfreich. Hätte ich diesen Artikel vor drei Jahren schon gefunden, wären meine Oberschenkel in der Schwangerschaft gut komprimiert gewesen und bestimmt nicht so explodiert. Ich hoffe, dass viele Betroffene deinen Blog lesen!

  • Hallo Anja,

    vielen Dank für diesen tollen Artikel! Hat mir sehr weiter geholfen 🙂 Hast du schon eine Veränderung deiner Beine bemerkt? Ich hab so Angst vor einer gigantischen Gewichtszunahme in der SS, obwohl ich operiert bin.

    LG
    Mila

    • Hallo Mila,

      Bis jetzt merke ich wirklich keine Veränderung. Weder mehr schmerzen noch Einlagerungen und ich bin wirklich froh darüber. Kann dich vollkommen verstehen, man macht sich ja wirklich Gedanken darum. Beim messen vorletzte Woche, hat meine Sanitätshausdame auch gesagt das alle Maße gleich geblieben sind.

      Alles liebe für dich!
      Anja

      • Danke für deine Antwort! Das freut mich für dich, dass es keine Veränderung gibt bzw. ist es ja auch für gesunde Frauen normal, wenn sie in der SS Wasser in den Beinen bekommen. Solange dann alles wieder verschwindet… Dir und dem Baby alles Liebe

  • Hallo Anja,
    Ich habe auch seit 3 Jahren die Diagnose Lipödem bekommen. Das Thema Schwangerschaft beschäftigt mich nun auch. Leider kann ich aber durch meinen Mann nicht auf natürlichen Weg schwanger werden. Durch das Lipödem erschwert sich das natürlich. Ich bin durch Antworten zu dem Thema Schwangerschaft und Lipödem bzw. Künstlicher Befruchtung auf keine Antworten gekommen. Kann mir hier jemand vielleicht Infos darüber geben. Vielen dank Julia

  • Hallo Anja,
    meine Krankenkasse hat meine zweite Kompression für die Schwangerschaft leider abgelehnt, da ich heuer schon 2x eine Kompression bekommen habe. Allerdings war die erste VOR der SS. Ich kann nicht die ganze SS mit einer Kompession bewerkstelligen und brauch doch eine Wechselversorgung! Hast du irgendwie Informationen über gesetzliche Vorgaben? Ich dachte, dass man in der SS gesetzlich alle vier Wochen Anspruch auf eine neue Kompression hätte…
    Danke. VG Mila

  • Hallo Anja,
    Ich würde gerne wissen ob du nur 1 Versorgung für die Ss hattest und wann diese angemessen wurde. Hat dir deine Erste bis ans Ende gepasst?
    Ich bin in der 8 Ss Woche, mein Bauch wächst jetzt schon… habe mir die Juzo versorgung vor 1 Woche abmessen lassen, nach 2 Tagen tragen empfinde ich das Teil schon jetzt zu eng, bei mir ist der Bauch am Abend auch größer. Drücken tut es am Bund, ich finde der ist zu eng gemessen worden, das Klettband vertrage ich gar nicht, stecke ich aktuell in den Bund, nur frage ich mich wie das noch werden soll, hast du einen Tip, würde mich über deine Rückmeldung freuen.
    Lg
    MARIA

  • Hallo Anja,
    bin mir jetzt nicht sicher dass meine Nachricht durchgegangen ist, ich hätte noch gerne etwas über deine Ss Vetsorgung erfragt, meine passt leider überhaupt nicht, vielleicht magst du mir Antworten:)
    Liebe Grüße Maria