Confident with lipedema

Learn to accept yourself and the illness

My name is Ulrike Wagenländer, I am 35 years old and come from Bad Dürkheim - the beautiful Palatinate.

In the spring of 2016, I was diagnosed with lipedema. On the one hand, this was a relief in terms of why I wasn't really losing weight on my legs and the constant pain in my legs. On the other hand, it was a huge crash for me and my self-confidence.

confident with lipedema

Indirectly, you are told: Sooner or later you will get bigger and bigger and you can't do anything about it.
You only notice that first and imagine all the most terrible things that are inexorably coming your way.

I had my compression stockings measured and ordered, but I only picked them up there after the medical supply store asked. At home, these skin-colored stockings and trousers came in the back of the closet. At the time I thought: suppressing is the only correct solution at the time.

The other task that was assigned to me by my phlebologist was to go to manual lymphatic drainage regularly 1-2 times a week. After a long search I finally got a free place with an evening appointment. There I met my physiotherapist, who is still today, in January 2017, who opened my eyes. As soon as I got to know you, she said to me:

“I'll do the lymphatic drainage for you, but only if you do your part and wear the compression regularly. Because we are working together on your illness here. "

This clear announcement shook me awake and brought me out of repression into thinking and the decision to take my life into my own hands again.

Clear words from outside opened my eyes and got me out of the darkness and self-pity

A short time later I got new compression clothing in black. It was now easier for me to implement the compression every day. This then resulted in a completely new style of clothing in which I feel comfortable including compression - which I would never have dreamed of in the beginning. Compression is now automatically part of my everyday life.

Little by little I regained my full self-confidence and meanwhile I no longer keep a secret about myself and the disease. On the contrary: I would now like to be a role model for all the women who may have just received the diagnosis and can no longer see a ray of hope at the end of the tunnel.

I recently started a running course. At first I heard from some of them: "Do you think you can do it?" Or "Do you think this is good for your legs?"

confident with lipedema

Confident with lipedema

In all honesty, I am now ready to say: “Everything that is personally good for me and that I do in moderation is good for my body. Because this is my life and I want to enjoy it to the fullest. ”And as the saying goes:

"If you don't stop, nothing and nobody will stop you!"

When I eat, I pay attention to what I eat every day and that I exercise regularly - which is also important.

I am enjoying my life as much as possible with the disease and, above all, self-confidently. Every tenth woman is affected and I think every single one of us shouldn't let that get them down. Life is too beautiful for that and despite illness (or because of it) you are unique and can be a beacon for others.

confident with lipedema

I would like to share all my experiences with YOU!
Remember every day: YOU are a GIFT for the WORLD!

 

Kind regards, Uli
Lipedema coach

Ulrike Wagenlander

Author: Ulrike Wagenländer

I'm Ulrike, most of them call me Uli. I was born on August 3rd 1983 and come from the beautiful Palatinate. For me personally, there is hardly a more beautiful piece of earth. In 2016 I was diagnosed with stage 2 lipedema on the legs. Then I fell into a big hole and first had to learn to accept this disease. Now that I have found my way with the disease, I want to be a beacon for others who are also affected. As a lipedema coach, I want to be your companion from out of the dark, into the light and into full self-confidence - in order to be able to enjoy life as best as possible.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Selbstbewusst mit Lipödem

Sich und die Krankheit annehmen lernen

Mein Name ist Ulrike Wagenländer, ich bin 35 Jahre alt und komme aus Bad Dürkheim – der schönen Pfalz.

Im Frühjahr 2016 bekam ich die Diagnose Lipödem gestellt. Auf der einen Seite war dies eine Erleichterung im Hinblick auf meine Frage, warum ich an den Beinen nicht wirklich abnehme und die ständigen Schmerzen in den Beinen. Andererseits war das dann auch erst einmal ein riesen Absturz für mich und mein Selbstbewusstsein.

selbstbewusst mit lipödem

Indirekt bekommt man ja gesagt: Du wirst früher oder später immer dicker und kannst dagegen nichts tun.
Nur das nimmst Du zuerst wahr und malst Dir all das Schrecklichste aus, was nun unaufhaltsam auf Dich zukommt.

Meine Kompressionsbestrumpfung lies ich zwar ausmessen und bestellen, aber erst nach Bitten des Sanitätshauses holte ich sie dort ab. Zuhause kamen diese hautfarbenen Strümpfe samt Hose erst mal weit hinten in den Schrank. Ich dachte mir damals: Verdrängen ist die einzige richtige Lösung zu dem Zeitpunkt.

Die andere Aufgabe die mir von meiner Phlebologin aufgetragen wurde, war regelmäßig 1–2 mal die Woche zur manuellen Lymphdrainage zu gehen. Nach langem Suchen bekam ich endlich einen freien Platz mit Abendtermin. Dort traf ich dann im Januar 2017 auf meine noch heutige Physiotherapeutin, die mir die Augen geöffnet hat. Gleich beim Kennenlernen sagte Sie zu mir:

„Ich mache für Sie die Lymphdrainage, aber nur wenn Sie auch Ihren Part übernehmen und die Kompression regelmäßig tragen. Denn wir arbeiten hier zusammen an Ihrer Krankheit.“

Diese klare Ansage rüttelte mich wach und brachte mich raus aus dem Verdrängen rein ins Nachdenken und zu der Entscheidung mein Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen.

Klare Worte von außen öffneten mir meine Augen und holten mich raus aus der Dunkelheit & dem Selbstmitleid

Kurze Zeit darauf bekam ich neue Kompressionsbekleidung in schwarz. Es war nun für mich leichter umsetzbar, die Kompression auch täglich zu tragen. Dadurch entstand dann ein völlig neuer Kleidungsstil in dem ich mich selbst inkl. Kompression wohlfühle – was ich mir am Anfang niemals nur ansatzweise erträumt hätte. Mittlerweile gehört die Kompression schon automatisch zu meinem Alltag.

Stück für Stück kam ich wieder zu meinem vollen Selbstbewusstsein und ich mache mittlerweile kein Geheimnis mehr um mich und die Krankheit. Ganz im Gegenteil: ich möchte nun ein Vorbild sein, für all die Frauen die vielleicht gerade erst die Diagnose erhalten haben und kein Lichtblick mehr am Ende des Tunnels erblicken können.

Seit kurzem habe ich einen Lauf-Kurs gestartet. Anfangs bekam ich von einigen zu hören: „Meinst Du, du schaffst das?“  oder „Denkst Du, das ist gut für deine Beine?“

selbstbewusst mit lipödem

Selbstbewusst mit Lipödem

Ganz ehrlich, ich bin mittlerweile soweit dass ich sage: „Alles was mir persönlich gut tut und ich in Maßen tue, tut meinem Körper gut. Denn das ist mein Leben und das möchte ich in vollen Zügen genießen.“ Und wie heißt es so schön:

„Wenn Du Dich nicht aufhältst, hält Dich nichts und niemand auf!“

Beim Essen achte ich täglich darauf was ich esse und dass ich mich regelmäßig bewege – was auch wichtig ist.

Ich genieße mein Leben somit bestmöglich mit der Krankheit und vor allem selbstbewusst. Jede zehnte Frau ist betroffen und ich finde jede Einzelne von uns darf sich deswegen nicht unterkriegen lassen. Dafür ist das Leben zu schön und trotz Krankheit (oder gerade deswegen) ist man einzigartig und kann ein Leuchtturm für andere sein.

selbstbewusst mit lipödem

All meine Erfahrungen möchte ich gerne mit DIR teilen!
Denk jeden Tag daran: DU bist ein GESCHENK für die WELT!

 

Viele liebe Grüße, Uli
Lipödem-Coach

Ulrike Wagenländer

Author: Ulrike Wagenländer

Ich bin Ulrike, die meisten nennen mich Uli. Geboren bin ich am 3. August 1983 und komme aus der schönen Pfalz. Für mich persönlich gibt es kaum ein schöneres Stück Erde. Im Jahr 2016 bekam ich die Diagnose Lipödem im Stadium 2 an den Beinen gestellt. Daraufhin fiel ich in ein großes Loch und musste diese Krankheit erst einmal annehmen lernen. Nun nachdem ich meinen Weg mit der Krankheit gefunden habe, möchte ich für andere die auch Betroffen sind ein Leuchtturm sein. Ich möchte als Lipödem-Coach der Wegbegleiter sein von raus aus der Dunkelheit, rein ins Licht und ins volle Selbstbewusstsein – um das Leben bestmöglich genießen zu können.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.