Selbstliebe mit Lipödem: Meine 4 wichtigsten Learnings

Ich schreibe heute meinen bisher ehrlichsten und persönlichsten Blogbeitrag. Mir kommen gerade die Tränen und mir ist kalt, während ich spüre, wie sich Schweiß unter meinen Achseln bildet. Dir diese Zeilen zu schreiben, macht mich so richtig nervös. Ich bin gerührt von meiner eigenen Veränderung. Ich habe trotz Lipödem und Trennung von einer langjährigen Beziehung meinen Weg zu mehr Selbstliebe gefunden.

Mein „Liebe- und Selbstliebe-Tief“

Ich bin 33, Single und kinderlos. Dabei dachte ich im April 2019, als ich mit meinem damaligen Freund zusammen kam, dass ich jetzt alles erreicht hätte, die Hochzeit planen und mir Kindernamen überlegen kann. Im Mai letzten Jahres kam dann aber der Punkt, an dem ich merkte, dass ich nicht mehr meine Wahrheit lebte. Ich hatte Angst, mich zu trennen und „nochmal von vorne anzufangen“. Schließlich würde mich eine Trennung so weit weg vom vermeintlichen Ziel bringen.

Ich hatte Angst davor, weniger Liebe in meinem Leben zu haben.

Puh. Gänsehaut an meinem ganzen Körper, während ich das schreibe. Wieder Tränen. Heute weiß ich, dass dem nicht so ist. Ich habe inzwischen so viel Liebe in meinem Leben, dass mein Kopf gerade anfängt zu kribbeln, als ich diesen Gedanken formuliere. Spoiler: Zu dem Zeitpunkt, an dem ich diesen Text hier schreibe, bin ich immer noch Single. Aber ich bin letztes Jahr ausgezogen und habe die Liebe an so vielen anderen Orten, als in einer Partnerschaft gefunden

Ich bin allein nach Italien gereist, in eine Wohngemeinschaft gezogen (ja die gibt es auch Ü30 und es ist schön mit seiner Trauer nicht allein zu sein), allein auf Konzerte gegangen (ist immer noch weird, aber ich liebe die Musik), habe alle um mich herum vollgeheult – immer und immer wieder, habe Dinge aufgeschrieben und verbrannt und stundenlang Tagebuch geschrieben. 

Vielleicht klingt das jetzt etwas kitschig, doch ich bin durch das Feuer der Wut auf mich selbst und Enttäuschung meiner unerfüllten Träume gegangen und heute kann ich stolz sagen: Ich bin wie der Phönix aus der Asche auferstanden.

Hallo, Selbstliebe-Phönix

Nun gehe ich regelmäßig (auch einmal die Woche ist regelmäßig 😉 zum Sport, habe mein eigenes Business gegründet, habe mir den Freundeskreis aufgebaut, den ich mir schon so lange gewünscht habe, tanze immer und überall einfach weil ich mich so freue und denke regelmäßig Sätze wie „ich liebe mein Leben“.

Gestern stand ich dann vor dem Spiegel und habe mich für ein Fotoshooting gestylt. Als ich mich so angeschaut und angelächelt hab, kamen mir plötzlich die Tränen. Wer war die Frau, die mich da anstrahlte? 

Wünschst du dir auch ein bisschen mehr Liebe in deinem eigenen Leben? Dafür muss es nicht immer gleich die große Veränderung sein, viel wichtiger sind die kleinen Schritte, die du tagtäglich gehen kannst.

Was hat Selbstliebe mit Sprache zu tun?

Worte schaffen Realität. Redest du bereits so mit dir selbst, wie du es auch mit deiner besten Freundin tust? Falls nicht, probiere das einmal aus. Es kann auch helfen, die Menschen in deinem Umfeld darauf aufmerksam zu machen, dass sie dich hinweisen dürfen, wenn du nicht gut über dich selbst redest. Du wirst dich wundern, wie oft das vorkommt. Es ist erstaunlich, wie oft man schlecht über sich selbst redet.  Am meisten fällt mir das bei „Ich bin“-Sätzen auf. Auch wenn du denkst, dass du es nicht ernst meinst, dein Unterbewusstsein hört dich, wenn du Sätze sagst wie „Ich bin dumm / schlecht / faul“ – nur weil mal etwas ungünstig läuft, bist du keine dieser Dinge. Achte mal darauf.

Rede deswegen so liebevoll mit dir, als wärst du deine eigene beste Freundin. Vielleicht wirst du es ja dann auch?

Wie oben schon geschrieben, sind es oft die kleinen Dinge, die den Unterschied machen. Was mir hilft, sind die kleinen Routinen im Alltag, denn ansonsten war mein Leben in den letzten Monaten pures Chaos (schönes Chaos, aber Chaos). Neben den Dingen, die ich oben schon beschrieben habe, möchte ich noch vier weitere Tipps mit dir teilen:

Organisiere dein Leben mit einem Planer, wenn …

  • … du neben all deinen To Dos auch an dich denken möchtest.
  • … du endlich wieder Ruhe im Kopfwillst.
  • … du wieder Herrin der Lage sein möchtest.
  • … du alles – auch dein Selbstmanagement –  im Blick behalten möchtest. 

Halte deine Gedanken, Träume, Ängste, Selbstzweifel, Aha-Momente und mehr in einem Tagebuch fest, wenn …

  • … du dir Selbstwertschätzung, für alles, was DU täglich leistest, geben möchtest.
  • … den deine innere Entwicklung verfolgen möchtest.
Selbstliebe fängt beim Essen an. Auf dem Bild ist ein veganer gesunder Kürbiskuchen zu sehen.

Zeige dir Selbstliebe, indem du regelmäßig kochst – weil DU es wert bist.

Ich wähle vegane Gerichte, denn …

  • … eine pflanzliche Ernährung kann entzündungshemmend sein und Lipödem-Schmerzen vorbeugen.
  • … ich kann mich hier noch mal so richtig ausprobieren.
  • … denn sie ist gut für Umwelt und Tiere.

Ich probiere super gern neue Rezepte aus und informiere mich auf veganen Blogs und in Kochbüchern, z.B. dem veganen Achtsamkeits-Kochbuch „For Food & Love“

Hautpflege gehört zu Selbstliebe dazu

Ist mit im letzten Jahr ein paar Mal passiert … ups. Insbesondere meine Füße haben darunter gelitten, aber auch meine Beine und Arme haben hin und wieder nach mehr Aufmerksamkeit gelechzt. Sei also nicht wie ich, wenn du …

  • … möchtest, dass deine Kompression gut sitzt und du dir NICHT die Schenkel wund reibst. (Wichtig fürs Nächte durchtanzen)
  • … du NICHT mit komplett trockenen kaputten Füßen drei Wochen durch Italien laufen möchtest.

Durch das Power Sprotte Hautpflege-Quiz findest du die passende Pflege für dich.

Wow. Danke! DU hast diesen Blogbeitrag bis zum Ende gelesen

und ich weiß das sehr zu schätzen. Selbst jetzt sind schon wieder ein paar Tränchen im Anmarsch, weil dieser Beitrag über Selbstliebe mir so am Herzen liegt. Ich arbeite bei POWER SPROTTE, weil ich mit meiner Arbeit dazu beitragen möchte, dass DU dich besser fühlst – körperlich, aber vor allem seelisch. 

Ein letztes noch, ein Ort, an dem ich im letzten Jahr viel Liebe und Ermutigung erfahren habe, ist der Power Sprotte Concept Store und dafür bin ich unfassbar dankbar.


Vielleicht auch interessant für dich?

Author: Christin Bauer

Hallo zusammen, mein Name ist Christin und Lipödem-Kämpferin aus dem schönen Augsburg. Meine Lipödem-Diagnose erhielt ich bereits im Jahr 2014, so richtig angenommen habe ich sie aber erst im Sommer 2022. Seitdem tauche ich täglich tiefer in die Welt der Flachstrickkompression und des Lipödems ein. Für Power Sprotte produziere ich Text- und Bildinhalte und lade euch ein, an meinen Erkentnissen teilzuhaben. Außerdem liebe ich es Fair Fashion Outfits zusammenzustellen, bei denen meinen Kompression gut zur Geltung kommt.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.