Sport with lipedema: fascia training

Fasz- please what? Yes, that's exactly what I thought when I first read about fascia training. Then I also saw these uncomfortable roles and probably thought the same as you, “How can a hard foam roller do my tissue good? And is that even possible with lipedema, doesn't it hurt? "

What are fascia?

You have probably already noticed the white elastic skin when cutting fresh meat? This concept of cohesive tissue, which separates the muscles from one another, can be found in many places in our world - also in our bodies. This fascial connective tissue ensures a smooth, shaping shell around bones, muscles, organs, skin and tendons. And, if we are well informed about how we suffer from lipedema, our lymphatic tracts naturally lie under the skin and are surrounded by fasciae. This is why the movement in the compressions is so highly recommended, because every muscle activity promotes the lymph flow enormously. If there is a congestion of the lymph (be it due to tension or, in our case, an obstruction of the lymph flow), the fasciae stick together due to a substance transported in the lymph.

In summary, fascia is a connective tissue in our body that is too important to not pay any attention to. Stuck fibers around our important lymphatic tracts should make us sit up and take notice.

Why fascia training?

The fascia training is supposed to loosen the adhesions with the pressure of your own body weight and promote the blood circulation. The cells are quasi crushed by the rolling and the exertion of force and then fill up again with new cell fluid. It is important to do this training regularly in order to achieve good results. The good thing about it is that the training can be over in about 10 minutes, the bad news, at the beginning it is pretty onion. And believe me, I sometimes made faces that were really creepy.

But do you know this feeling when you are having a real massage, where you are kneaded so strongly and sometimes painfully and then get up completely relaxed? You can create the feeling yourself with the fascia roll. You penetrate the most painful points, which can be individually for everyone, and roll over them again extra hard or often. I enjoy this loosened tissue every time anew.

What should I put attention on?

Of course, as is often the case, there is unfortunately only sparse information on the Internet on the subject of “fascia training with lipedema”, but then we just have to get started. What I am writing to you here is only my own half-knowledge and what I have learned about the subject. If something is missing or wrong, please correct it!

  1. Drink - more than you think!
    The most important half an hour before and after training is that you should drink at least half a liter of water. Without this preparation, your cells cannot fill up with new fluid and the effect may be less.
  2. It can hurt.
    I know that our everyday life is already characterized enough by pain and nobody wants to take it with them into training. But the pain gets less and less and the body feeling afterwards is always worthwhile. But please don't overdo it and don't go beyond the "pain of pleasure".
  3. Wait 72 hours.
    You should take a three-day break between your fascia training units. Your tissue takes time to regenerate.
  4. With or without compression?
    I've tried both and would recommend you do it too. Perhaps at the beginning it is a little more comfortable to train in compression stockings and to lessen the pain a little. But it is best to decide for yourself which variant is more correct.
  5. Ten minutes is enough.
    If you only want to limit yourself to one area of ​​the body, ten minutes are enough to have trained it sufficiently. For the whole body I usually need a maximum of 20 minutes.

Which role should I take?

Fascia rolls are made of foam of different hardness and are available in a wide variety of shapes and lengths. At this point I would like to introduce two variants that I would like to recommend to you.

Yoga roll / Pilates roll from POWRX

It is not called a fascia roll, but it is soft and gentle on the tissue. I would recommend this product especially for beginners or for severe lipedema. The pimple coating can help keep your Exercise mat then doesn't slip, but that hasn't happened to me with any role so far. It's more that you have to correct your position from time to time because you drift a little while rolling.

lipoedemmode fascia training powrx

The role of POWRX is comfortably long, so that you definitely have enough space to roll with your full body. For the fact that it is so softly constructed, I expected more signs of wear and tear. But despite my regular use, I still can't see any damage.

For the price of approx. 25 euros, you are well equipped with this version and can start right at home.

Where can I find training videos?

Since I use the online gym a lot purlife train, I would like to recommend this to you at this point. Certainly there are also other training videos on YouTube, but here I can report with a clear conscience about great expertise. The trainers explain a lot of processes and connections and give instructions on what to do and what to do. I feel well advised and looked after at home without having to go anywhere. You can try everything there for a week for free and if you like it, a gold membership for 8 € / per month with the discount code kossiswelt to lock. I'm super satisfied with this alternative to the normal gym and especially have a lot to laugh about during the workouts.

Blackroll Med self-massage roller

lipoedemmode fascia training blackroll

The Blackroll is probably the best known fascia roll and is also shown with a detailed online presence. I am really a little surprised here and have to praise the company, because they also explained lipedema under the heading “Knowledge”. Click here there are selected exercises for you directly for lipedema legs. Just a small wish to the Blackroll team: Please add the arm exercises to the section. Unfortunately, lipedema also occurs on the arms.

lipoedemmode fascia training blackroll training

I get along with the role very well, even if it is harder and shorter than the soft version POWRX is. I like to use them for exercises where I want to be a little more agile and exert more strength. At around 25 euros, it does not differ in price from the Pilates roll and is probably a little more robust in terms of quality due to the missing soft foam outer layer.

The accompanying training DVD and an exercise card for quick use in between are also commendable. So you can start fascia training straight away and get an optimal overview of all possible applications.

Summary

Please do not be afraid to work on your fascia with this training. As far as I can tell, you can't break anything and actually only do good for yourself. Devote yourself to your connective tissue and promote the exchange of fluids in your body. It not only helps your tension, but also your mobility.


If you liked the article, Caroline would be very happy if you could buy her a virtual cup of coffee!


Transparency: We thank POWRX and Blackroll for the free and unconditional provision of the products.

lipedema-fashion-outfit-purple caroline sprott

Author: Caroline Sprott

I'm Caroline, born in 1989 and live in Augsburg. Why did I start the lipedema fashion blog? At the beginning of my diagnosis I was completely helpless before an uncertain future. Now, a few years later, through active participation in self-help groups and a lot of research, I have accumulated a wealth of experience that I would like to make available to other affected persons in one place - without the detour via private groups on Facebook. The fashion component is of course due to my hobby. At the time, I promised myself that I would never be restricted by compression stockings. This attitude gives other patients courage and so Michaela advised me to start a blog.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Sport mit Lipödem: Faszientraining

Fasz- bitte was? Ja, genau das dachte ich auch, als ich das erste Mal von Faszientraining gelesen habe. Dann sah ich dazu noch diese unbequemen Rollen und dachte vermutlich dasselbe wie ihr, „Wie soll eine harte Schaumstoffrolle meinem Gewebe gut tun? Und geht das überhaupt mit Lipödem, tut das nicht weh?“

Was sind Faszien?

Euch sind doch bestimmt schon einmal die weißen elastischen Häutchen beim Schneiden von frischem Fleisch aufgefallen? Dieses Konzept von zusammenhaltendem Gewebe, welches die Muskeln voneinander trennt, findet sich an vielen Stellen auf unserer Welt wieder – so auch in unseren Körpern. Dieses fasziale Bindegewebe sorgt für eine reibungslose formgebende Hülle um Knochen,  Muskeln, Organen, Haut und Sehnen. Und, gut informiert wie wir Lipödem Betroffenen sind, liegen unsere Lymphbahnen natürlich unter der Haut umgeben von Faszien. Daher wird auch die Bewegung in den Kompressionen so sehr empfohlen, denn jede Muskelbetätigung begünstigt den Lymphfluss enorm. Kommt es zu einem Stau der Lymphe (sei es durch Verspannungen oder auch in unserem Fall Behinderung des Lymphflusses), verkleben die Faszien durch einen in den Lymphen transportierten Stoff.

Zusammengefasst sind Faszien ein Bindegewebe in unserem Körper, dass zu wichtig ist, als dass man ihm keine Aufmerksamkeit widmet. Verklebte Fasern rund um unsere wichtige Lymphbahnen sollten uns aufhorchen lassen.

Wozu Faszientraining?

Das Faszientraining soll mit dem Druck eures eigenen Körpergewichtes die Verklebung lösen und die Durchblutung Fördern. Die Zellen werden quasi durch das Rollen und die Kraftausübung zerdrückt und füllen sich danach wieder mit neuer Zellflüssigkeit. Dabei ist es wichtig, dieses Training regelmäßig zu absolvieren, um gute Ergebnisse erzielen zu können. Das Gute daran ist, dass das Training in ca. 10 Min. schon vorbei sein kann, die schlechte Nachricht, zu Beginn zwiebelt es ganz schön. Und glaubt mir, ich habe da manchmal Grimassen gezogen, die waren wirklich zum Gruseln.

Aber kennt ihr dieses Gefühl, wenn ihr bei einer richtigen Massage seid, wo ihr so stark und auch mal schmerzhaft durchgeknetet werdet und dann völlig gelöst aufsteht? Das Gefühl könnt ihr euch mit der Faszienrolle selbst verschaffen. Man penetriert die schmerzhaftesten Punkte, die bei jeden individuell liegen können und rollt dort noch einmal extra stark oder oft drüber. Dieses gelöste Gewebe danach genieße ich jedes Mal aufs Neue.

Worauf muss ich achten?

Natürlich gibt es, wie so oft, leider nur spärliche Informationen im Internet zum Thema „Faszientraining mit Lipödem“, aber dann müssen wir wohl einfach den Anfang machen. Was ich euch hier schreibe ist nur mein eigenes Halbwissen und was ich über das Thema gelernt habe. Sollte hier etwas fehlen oder falsch sein, bitte ich um Korrektur!

  1. Trinken – mehr als du denkst!
    Das wichtigste eine halbe Stunde vor und nach dem Training ist, dass du mindestens einen halben Liter Wasser zu dir nehmen solltest. Ohne diese Vorbereitung können sich deine Zellen nicht mit neuer Flüssigkeit füllen und der Effekt kann geringer ausfallen.
  2. Es darf wehtun.
    Ich weiß, unsere Alltage sind schon genug von Schmerzen geprägt und keine hat Lust, das auch noch mit ins Training zu nehmen. Aber der Schmerz wird von Mal zu Mal weniger und das Körpergefühl danach lohnt sich immer wieder. Nur übertreibt es bitte nicht und geht nicht über den „Wohlschmerz“ hinaus.
  3. Wartet 72 Stunden.
    Zwischen euren Faszientraining-Units solltet ihr drei Tage Pause einlegen. Euer Gewebe braucht Zeit, bis es sich wieder regeneriert hat.
  4. Mit oder ohne Kompression?
    Ich habe beides ausprobiert und würde euch empfehlen, es auch zu tun. Vielleicht ist es zu Beginn noch ein wenig angenehmer, in Kompressionsbestrumpfung zu trainieren und den Schmerz damit ein wenig zu dämpfen. Aber welche Variante die richtigere ist, entscheidet ihr am besten selbst.
  5. Zehn Minuten reichen.
    Wenn ihr euch nur auf eine Körperregion beschränken wollt, reichen zehn Minuten, um sie ausreichend trainiert zu haben. Für den ganzen Körper brauche ich meistens höchstens 20 Minuten.

Welche Rolle soll ich nehmen?

Faszienrollen sind aus verschieden hartem Schaumstoff geformt und in den unterschiedlichsten Formen und Längen zu erhalten. Ich stelle an dieser Stelle zwei Varianten vor, die ich euch empfehlen möchte.

Yoga-Rolle / Pilates-Rolle von POWRX

Sie heißt zwar nicht Faszienrolle, ist dafür aber weich und schonend zum Gewebe. Gerade für den Einstieg oder stark ausgeprägte Lipödeme würde ich dieses Produkt empfehlen. Die Noppenbeschichtung kann dazu beitragen, dass ihr auf der Trainingsmatte dann nicht rutscht, aber das ist mir mit keiner Rolle bisher passiert. Es ist eher so, dass ihr von Zeit zu Zeit eure Position korrigieren müsst, weil man beim Rollen ein wenig abdriftet.

lipoedemmode faszientraining powrx

Die Rolle von POWRX ist angenehm lang, so dass man definitiv genug Platz hat, mit dem vollen Körper abrollen zu können. Dafür, dass sie so weich konstruiert ist, habe ich mit mehr Abnutzungserscheinungen gerechnet. Aber trotz meiner regelmäßigen Nutzung kann ich bis heute keine Schäden erkennen.

Für den Preis von ca. 25 Euro seid ihr mit dieser Ausführung gut ausgestattet und könnt direkt zuhause einsteigen.

Wo finde ich Trainingsvideos?

Da ich sehr viel mit dem Online Fitnessstudio purlife trainiere, möchte ich euch dieses an dieser Stelle empfehlen. Sicherlich gibt es bestimmt auch andere Trainingsvideos bei YouTube, aber hier kann ich mit guten Gewissen von einer tollen Expertise berichten. Die Trainer erklären sehr viele Vorgänge, Zusammenhänge und geben Anweisungen, wie was einzuhalten ist. So fühle ich mich selbst zuhause gut beraten und betreut, ohne irgendwo hin fahren zu müssen. Ihr könnt kostenlos eine Woche dort alles ausprobieren und wenn es euch gefällt, eine Goldmitgliedschaft für 8€/pro Monat mit dem Rabbatcode kossiswelt abschließen. Ich bin super zufrieden mit dieser Alternative zum normalen Fitnessstudio und habe vor allem sehr viel bei den Workouts zu lachen.

Blackroll Med Selbstmassagerolle

lipoedemmode faszientraining blackroll

Die Blackroll ist wohl die bekannteste Faszienrolle und zeigt sich auch mit einem ausführlichen Onlineauftritt. Hier bin ich wirklich ein wenig überrascht und muss die Firma loben, denn sie haben unter der Rubrik „Wissen“ auch das Lipödem erklärt. Hier gibt es für euch ausgewählte Übungen direkt für Lipödem Beine. Nur ein kleiner Wunsch an das Blackroll-Team: Ergänzt die Sparte bitte noch um die Arm-Übungen. Lipödeme treten leider auch an Armen auf.

lipoedemmode faszientraining blackroll training

Ich komme mit der Rolle sehr gut zurecht, auch wenn sie selbst in der weichen Ausführung härter und kürzer als die POWRX ist. Ich verwende sie gerne für Übungen, wo ich ein wenig agiler sein und mehr Kraft ausüben möchte. Sie unterscheidet sich im Preis aktuell mit ca. 25 Euro nicht von der Pilatesrolle und ist Qualitativ wahrscheinlich ein wenig robustester durch die fehlende weiche Schaumstoff-Außenschicht.

Lobenswert ist ebenso die beiliegende Trainings-DVD und ein Übungskärtchen für den schnellen Gebrauch für Zwischendurch. So könnt ihr ohne Umwege direkt mit dem Faszientraining beginnen und bekommt eine optimale Übersicht über alle Anwendungsmöglichkeiten.

Fazit

Bitte scheut euch nicht, eure Faszien mit diesem Training zu bearbeiten. Soweit ich es beurteilen kann, könnt ihr nichts kaputt machen und eigentlich nur Gutes für euch tun. Widmet euch eurem Bindegewebe und fördert den Flüssigkeitsaustausch in eurem Körper. Es hilft nicht nur euren Verspannungen, sondern auch eurer Beweglichkeit.


Transparenz: Wir bedanken uns bei POWRX und Blackroll für die kosten- und bedingungslose Stellung der Produkte.

lipoedem-mode-outfit-lila caroline sprott

Author: Caroline Sprott

Ich bin Caroline, 1989 geboren und wohne im Mittelhessischen Wetzlar. Warum habe ich den Lipödem Mode-Blog ins Leben gerufen? Am Anfang meiner Diagnose stand ich völlig hilflos vor einer ungewissen Zukunft. Jetzt, einige Jahre später, habe ich durch die aktive Anteilnahme in Selbsthilfegruppen und viel Recherche einen Erfahrungsschatz ansammelt, den ich gerne an einem Ort gebündelt anderen Betroffenen zugänglich machen möchte – ohne den Umweg über private Gruppen bei Facebook. Die modische Komponente ist natürlich meinem Hobby geschuldet. Ich versprach mir damals selbst, mich niemals von der Kompressionsbestrumpfung einschränken zu lassen. Diese Einstellung macht anderen Patientinnen Mut und so riet mir Michaela dazu, einen Blog ins Leben zu rufen.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Hallo, Caroline!

    Vielen Dank für diesen Artikel, auf den ich erst jetzt gestoßen bin. Leider findet man ja im Netz kaum etwas über Faszientraining bei Lipödemen. Ich habe nun auch damit gestoßen und die Schmerzen sind wirklich nicht von schlechten Eltern. Natürlich gibt’s auch wieder massig blaue Flecken. Da würde mich Deine Erfahrung interessieren. Werden die Schmerzen irgendwann erträglicher und die blauen Flecken weniger?

    Danke für Deinen Blog! Ich bin immer noch dabei, mich durchzulesen – so viele Infos 🙂

    Liebe Grüße, Angelika

    • Hallo Angelika,

      ach das freut mich, dass du zu uns gefunden hast :)-

      Ja, bei mir war es auf jeden Fall so, dass die Schmerzen weniger werden. Du musst aber auch dran bleiben und regelmäßig (nicht weniger als 3 Tage Pause!) dich auf die Rolle quälen und eine gute halbe Stunde vorher und danach reichlich und sehr viel trinken!

      Liebe Grüße
      Caroline

  • Hallo Caroline,
    wir kennen uns durch instagram (bia_nca_164) :-). Ich finde dein Engagement sehr inspirierend und auch trostspendend an nicht so tollen Tagen. Ich bin begeistert. Bisher habe ich mich nicht ans Faszientraining ran getraut, werde es jetut gern mit ins Sportprogramm aufnehmen und testen.
    Liebe Grüße
    Bibi

    • Hallo liebe Bibi,

      ich danke dir sehr für deine lieben Worte! Lass dich nicht von den anfänglich schlimmen Schmerzen beim Faszientraining entmutigen, es wird besser mit der Zeit. Bleib dran!

      Liebe Grüße
      Caroline