Camouflage is everything - how do I hide the compression?

Hide compression

Today I have a topic that many are very interested in. We're on the side for Pro - compression. Don't be ashamed of the compression garments, wear them with pride. But many of you have a problem with that. You try to hide the compress but fail, so you don't wear it regularly. I have prepared a few variants for you, how you can easily be worn invisibly. Curious; excited? Well then go!

Pure

This is probably the variant for the brave. Just put on the compress, pull a skirt or pants over it and you are obviously on display. Requires courage and self-confidence from some people affected - but it is also the most comfortable way to carry them.

lipedema fashion compression tights camouflage hide help outfit compression

Sheer tights

Take a pair of tights in black or brown and pull them over the compression. It looks deceptively real through the skin-colored compression. You shouldn't choose support tights, but normal sheer tights. This variant is really pretty to look at with an evening dress or skirt and is hardly noticeable.

Opaque tights

In winter it is too cold to wear the compression alone. I like to wear opaque tights over it. The whole thing has 2 advantages. Advantage 1 you are wrapped up warm, advantage 2 the compression is not visible. Please note that you buy the tights one size larger than normal. So it does not restrict you further and just lies loosely.

lipedema fashion compression tights camouflage hide help outfit compression

Leggings

Some hate you, some love you. there are innumerable versions and I think you can pull you over the Kompri. Here, too, it depends on the size and also on the amount of stretch. The more flexible the more comfortable.

lipedema fashion compression tights camouflage hide help outfit compression

Treggings / denim leggings

Personally, I don't like wearing rigid jeans over compression. I quickly feel immobile and restricted. Thank God, the manufacturers have come up with something for this. Jeans-look leggings. These adapt wonderfully and fit like a second skin. Under such pants I would recommend a compression from Medi with the Buttocks forming to pull. Goodbye to diaper!

lipedema fashion compression tights camouflage hide help outfit compression

Jeans

As already mentioned, I'm not a fan of jeans about compression myself. But that can be very different for you. Here again the stretch percentage is very important. The more pliable, the more comfort you have. The compression is no longer visible. Sometimes it is necessary to choose one size larger.

lipedema fashion compression tights camouflage hide help outfit compression

Personal opinion

I hope you got some inspiration. My preference is the compression without wearing anything over it, that's how I like the wearing comfort best. In winter I like to put on opaque tights to give myself a little more warmth. Give it a try!

All the best

Handwriting Anja

lipoedem fashion anja portrait pregnancy lipoedem

Author: annichen1989

I'm Anja and I was born on February 10.02.1989th, 2 in Schwedt an der Oder. So I come from beautiful Brandenburg. Professionally, I work as an office communication clerk, I support XNUMX companies with my workforce. I also work as an artist in the field of manga. Dear Caroline invited me to participate in this blog. I enjoy sharing my thoughts and I hope that this will also make our disease better known.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

  • Hi Anja,
    nice post 🙂
    Personally, I'm more of the pants type. So I usually “hide” the compression automatically 😉
    However, especially in summer, I have no problem showing them in my free time and wearing open shoes. However, I have a small problem: I quickly develop lint on my heel from the compression. That looks really ugly. Maybe you know that or do you have tips? Hopefully I'm not the only one, otherwise I'll be embarrassed…. 😀
    LG

  • I mostly wear jeans. But also jeans leggings over compression stockings. But in summer it is warm. Now there are fashionable long skirts. Stretch skirts too. I already bought the first one. Very comfortable to wear. Airy. And sandals. The one with the rubber bands. In fact, it looks very good. My counselors are my daughters (23 and 8) and my mother. They are absolutely thrilled with the long skirts. You great. My little one is even disappointed when I don't wear it.
    Professionally, I am a nurse in a nursing home. Since I am a small person, I buy these 7/8 pants. The cheapest. Because they break regularly. The suffering of many people with lipedema. My skin-colored or colored stockings look out below. No matter. The main thing is that I can run. 😉

  • Hello Mila, I guess many people know about the lint, but nobody dares to answer, or nobody has a solution, unfortunately I don't know any 🙁

  • Hello Mila,
    I'm new here, but I also have this lint on the compression. So you are not alone. The question is where do they come from?
    Lg

    • Hello all,

      nice that I'm not the only one with this problem 🙂
      Hm, I mostly wear sneakers or Birkenstock. And extra soft slippers at home so that nothing rubs ...
      At least I don't want to wear socks over my compress too. Then there is nothing else to do than pull the lint away. I don't want to cut around with the nail scissors either.
      LG Mila

  • Hello!
    I know the problem too. I always fumbled them at the beginning. Now I let her. Is too exhausting for me. At medi, they don't come as quickly as at juzo ... But I'm not satisfied with that either.
    LG
    Bommel

  • Hello everyone! Unfortunately, I also have the problem with the lint. I just removed it with a lint razor. It worked well. Try it out. LG ILONA

  • Hello dear ones,
    I know the lint problem too - dark lint on the skin-colored stockings, light lint on the black stockings ...
    They go well with a normal lint razor, I am more annoyed by the increasing discoloration (in my cashmere stockings) on the toes (probably from closed shoes) or when I wore them under jeans then between the thighs in a delicate blue ... I've never been washed out again. It's okay in winter, but in summer these stockings are no longer wearable, discolored toe area in sandals ... so I don't dare to step out.
    I am open and grateful for ideas to solve this problem 🙂

  • I also have the lint problem. You could only show the compression openly for the first time, after a few weeks of wearing and washing it doesn't look so nice anymore. Then you'd better hide them.

Tarnung ist Alles – Wie verstecke ich die Kompression?

Kompression verstecken

Heute habe ich mal ein Thema was doch viele sehr interessiert. Wir stehen auf der Seite für Pro – Kompression. Schämt euch nicht für die Kompressionsversorgung sondern tragt Sie mit Stolz. Viele von euch haben damit aber ein Problem. Sie versuchen die Kompri zu verstecken, schaffen dies nicht und tragen Sie deshalb nicht regelmäßig. Ich habe euch ein paar Varianten vorbereitet, wie man ganz simpel Sie unsichtbar tragen kann. Gespannt? Na, dann los!

Pur

Das ist wohl die Variante für Mutige. Einfach die Kompri anziehen, Rock oder Hose darüber ziehen und Sie offensichtlich zu Schau stellen. Fordert von manchen Betroffenen Mut und Selbstsicherheit – ist aber auch die bequemste Form Sie zu tragen.

lipödem mode kompressionsstrumpfhose tarnung verstecken hilfe outfit kompression

Feinstrumpfhose

Man nehme eine Feinstrumpfhose in Schwarz oder Braun und ziehe Sie über die Kompression. Über die hautfarbene Kompression sieht es täuschend echt aus. Man sollte hierbei keine Stützstrumpfhose wählen, sondern eine normale Feinstrumpfhose. Zum Abendkleid oder Rock ist diese Variante wirklich hübsch anzusehen und fällt kaum auf.

Blickdichte Strumpfhose

Im Winter ist es zu kalt um die Kompression pur zu tragen. Ich ziehe gerne eine Blickdichte Strumfhose darüber. Das ganze hat 2 Vorteile. Vorteil 1 man ist warm eingepackt, Vorteil 2 die Kompression ist nicht zu erkennen. Bitte beachtet hierbei das ihr die Strumpfhose eine Nummer größer als normal kauft. So engt Sie euch nicht noch mehr ein und liegt nur locker auf.

lipödem mode kompressionsstrumpfhose tarnung verstecken hilfe outfit kompression

Leggings

Manche hassen Sie, manche lieben Sie. es gibt Sie unzähligen Ausführungen und ich finde man kann Sie prima über die Kompri ziehen. Auch hier kommt es auf die Größe und auch auf den Stretchanteil an. Jeh flexibler desto bequemer.

lipödem mode kompressionsstrumpfhose tarnung verstecken hilfe outfit kompression

Treggings/ Jeansleggings

Mir persönlich gefällt es nicht, eine starre Jeans über der Kompression zu tragen. Schnell fühle ich mich unbeweglich und eingeengt. Dafür haben sich die Hersteller Gott sei dank etwas einfallen lassen. Leggings in Jeansoptik. Diese passen sich wunderbar an und sitzen wie eine zweite Haut. Unter so einer Hose würde ich jedem empfehlen eine Kompression von Medi mit dem Po-Forming zu ziehen. Windelpo Adé!

lipödem mode kompressionsstrumpfhose tarnung verstecken hilfe outfit kompression

Jeans

Wie bereits erwähnt bin ich selber kein Fan von Jeans über Kompression. Aber, das kann ja bei euch ganz anders sein. Hierbei ist auch wieder der Stretch Anteil sehr wichtig. Je nachgiebiger, desto mehr Komfort habt ihr. Die Kompression ist nicht mehr sichtbar. Manchmal ist es nötig, eine Nummer größer zu wählen.

lipödem mode kompressionsstrumpfhose tarnung verstecken hilfe outfit kompression

Persönliche Meinung

Ich hoffe, ihr konntet euch Inspirieren lassen. Meine Vorliebe ist es die Kompression ohne etwas darüber zu tragen, so mag ich das Tragegefühl so am liebsten. Im Winter ziehe ich gerne blickdichte Strumpfhosen darüber, um mir etwas mehr Wärme zu verschaffen. Probiert es doch einfach mal aus!

Alles Liebe

Handschrift Anja

lipoedem mode anja portrait schwangerschaft lipoedem

Author: annichen1989

Ich bin Anja und wurde am 10.02.1989 in Schwedt an der Oder geboren. Ich komme somit aus dem schönen Brandenburg. Beruflich bin ich tätig als Kauffrau für Bürokommunikation, ich unterstütze 2 Unternehmen mit meiner Arbeitskraft. Nebenbei bin ich als Künstlerin im Bereich Manga tätig. Ich wurde von der lieben Caroline eingeladen mich an diesem Blog zu beteiligen. Mir macht es Spaß, meine Gedanken zu teilen und ich hoffe, dass unsere Krankheit dadurch auch bekannter wird.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Hallo Anja,
    schöner Post 🙂
    Ich persönlich bin ja mehr der Hosen-Typ. Also „verstecke“ ich die Kompression meistens automatisch 😉
    Allerdings hab ich gerade im Sommer kein Problem sie in meiner Freizeit zu zeigen und auch offene Schuhe zu tragen. Allerdings hab ich ein kleines Problem: bei mir bilden sich an der Ferse so schnell Fusselchen an der Kompression. Das sieht wirklich unschön aus. Vielleicht kennt ihr das ja oder habt Tipps? Hoffentlich bin ich nicht die Einzige, sonst ist es mir peinlich…. 😀
    LG

  • Meist trage ich Jeans. Aber auch Jeans-Leggins über den Kompressionstrümpfen. Doch im Sommer ist es warm. Jetzt gibt es modische lange Röcke. Auch Stretchröcke. Habe mir bereits den ersten gekauft. Sehr angenehm zu tragen. Luftig. Und Sandalen. Die mit den Gummibändern. Sieht sogar sehr gut aus. Meine Beraterinen sind meine Töchter (23 und 8) und meine Mutter. Die sind total begeistert von den langen Röcken. Sie klasse aus. Meine Kleine ist sogar entäuscht, wenn ich ihn mal nicht trage.
    Beruflich bin ich Krankenschwester im Altenheim. Da ich ein kleine Person bin, kaufe ich mir diese 7/8 Hosen. Die billigsten. Da sie regelmäßig kaputt gehen. Das Leid vieler Betroffener mit Lipödem. Es schauen unten mal meine hautfarbenden oder farbigen Strümpfe raus. Egal. Hauptsache ich kann Laufen. 😉

  • Hallo Mila, schätze das mit den Fusselchen kennen viele aber scheunbar traut sich keiner zu antworten oder es hat niemand eine Lösung, ich weiß leider auch keine 🙁

  • Hallo Mila,
    Ich bin neu hier, aber auch ich habe diese Fusselchen an der Kompression. Du bist also nicht alleine. Die Frage ist woher die kommen?
    Lg

    • Hallo ihr,

      schön, dass ich nicht die Einzige bin mit diesem Problem 🙂
      Hm, ich trag meistens Turnschuhe oder Birkenstock. Und daheim extra weiche Pantoffel, damit nichts aufreibt…
      Zumindest möchte ich nicht auch noch Söckchen über meiner Kompri tragen. Dann bleibt nix anderes übrig, als die Fussel weg zu zuppeln. Mit der Nagelschere möchte ich da jetzt auch nicht rum schneiden.
      LG Mila

  • Hallo!
    Ich kenne das Problem auch. Ich hab die am Anfang immer abgefummelt. Jetzt lasse ich sie. Is mir zu anstrengend. Bei medi kommen die nich so schnell wie bei juzo… Aber zufrieden bin ich damit auch nicht.
    LG
    Bommel

  • Hallo alle zusammen! Das Problem mit den Fusseln habe ich leider auch. Ich habe sie einfach mit einem Fusselrasierer entfernt. Hat gut geklappt. Probiert es mal aus. LG ILONA

  • Hallo ihr Lieben,
    ich kenne das Fusselproblem auch – dunkle Fusseln an den hautfarbenen Strümpfen, helle Fusseln an den schwarzen Strümpfen…
    Mit nem normalen Fusselrasierer gehen die gut ab, mich nervt mehr die zunehmende Verfärbung (bei meinen Strümpfen in Cashmere) an den Zehen (vermutlich durch geschlossene Schuhe) bzw. wenn ich sie mal unter Jeans anhatte dann zwischen den Obeschenkeln in zartem blau… und das hab ich bisher auch noch nie wieder rausgewaschen bekommen. Im Winter geht’s ja, aber im Sommer sind diese Strümpfe dann nicht mehr tragbar, verfärbter Zehenbereich in Sandalen… so trau ich mich dann nicht mehr raus.
    Für Ideen zur Lösung dieses Problems bin ich offen und dankbar 🙂

  • Das Fusselproblem habe ich auch. Man könnte nur die erste Zeit die Kompression offen zeigen, nach einigen Wochen tragen und waschen sieht die nicht mehr so schön aus. Dann versteckt man die lieber.