3 Anziehhilfen, die das Leben mit Kompression sofort leichter machen + Gewinnspiel

– dieser Artikel enthält Werbung

Jeden Morgen stellen uns unsere Kompressionsstrümpfe vor eine Herausforderung. Denn egal, ob Lipödem, Lymphödem oder Thrombose – das Anziehen der Flachstrick- oder Rundstrick-Versorgung kann ganz schön schweißtreibend sein. Fehlt dir vielleicht auch oftmals die Kraft in den Armen? Dann wirst du diese Anziehhilfen lieben!

Hält seit über einem Jahrzehnt jeden Morgen sein Versprechen

Als ich vor 14 Jahren meine ersten Kompressionsstrumpfhosen und -Armstrümpfe bekam, habe ich mir das Anziehen schon mit diesen Anziehhilfen etwas leichter gemacht und selbst heute noch als alter Hase nehme ich am liebsten den Arion Easy-Slide Arm her. Warum abrackern, wenn es auch „easy“ geht?

Die Besonderheit an diesen auffällig grünen Anziehhilfen von Arion ist das Material. Seit nun schon 30 Jahren Expertise auf ihrem Gebiet ist es im Einsatz, denn aufgrund der Beschichtung über dem hochwertigen Textil ist es nicht nur sehr robust, sondern auch die Bestrumpfung gleitet perfekt über die Haut. Gerade wenn du mal eine Wunde hast oder sehr empfindlich bist, ist diese Gleiteigenschaft eine wahre Wohltat. Außerdem sorgt sie dafür, dass dich das Anziehen vielleicht auch weniger stresst und dir das Tragen der Kompression gleich etwas leichter fällt. Die Produkte sind übrigens so einfach faltbar, dass sie auch unterwegs mit in den Koffer kommen können und du auf Reisen nicht auf die praktischen Helferlein verzichten musst.

Da wir alle ganz unterschiedliche Kompressionsversorgungen tragen, gibt es auch die unterschiedlichsten Ausführungen an Anziehhilfen. Ich stelle dir heute hier meine Top 3 vor, die ich in den letzten Jahren gerne im Einsatz hatte.

Anziehhilfe für Armkompressionen

Armstrümpfe anzuziehen ist gar nicht so leicht. Zum einen hast du nur eine Hand frei, zum anderen rutscht man gut und gerne auch einmal ab und gibt sich dabei eine ordentliche Schelle. Glaub mir, davon habe ich mir einige gegeben und hoffe, dass bei einem drohenden Überfall diese harte Rückhand ähnlich energisch mein Hab und Gut beschützt.

Um dieses Risiko zu umgehen, ist – mein Favorit – der Arion Easy-Slide Arm optimal. Du gleitest in den Slide, streifst den Armstrumpf über (funktioniert übrigens natürlich auch mit einem Bolero) und ziehst an der Schlaufe die Anziehhilfe wieder heraus. Dabei halte ich die Bestrumpfung immer etwas fest, damit sie an Ort und Stelle bleibt. Zack, fertig. Einfacher, schneller und mit noch weniger Kraftaufwand es kaum.

arion anziehhilfe lipödem lymphödem thrombose arm kompression

Anziehhilfe für Kompressionsstrümpfe mit offener Spitze

Wenn du eine Kompressionsbestrumpfung für die Beine hast und diese über eine offene Fußspitze verfügt, ist Arion Easy-Slide der richtige für dich. Ähnlich wie bei der Arm-Variante, schlüpfst du mit deinem Fuß im Slide durch deinen Kompressionsstrumpf und wenn er gut sitzt, ziehst du die Anziehhilfe wieder heraus. Solltest du diese Hilfe bis zum Oberschenkel benötigen, gibt es hierfür auch eine Verlängerung, Arion SlideX.

arion anziehhilfe lipödem lymphödem thrombose bein kompression

Anziehhilfe für Kompressionsstrümpfe mit geschlossener Spitze

Wenn du für deine Beine eine Bestrumpfung hast, welche eine geschlossene Fußspitze hat, kannst du natürlich keine Anziehhilfe mehr an den Zehen herausziehen. Für diese Zwecke gibt es Arion Magnide® 2in1, welche nicht nur beim Anziehen, sondern auch Ausziehen behilflich ist. Mit einigen Magneten versehen, löst du nach dem Gleiten in den Strumpf einen Mechanismus aus, der es ermöglicht, die Anziehhilfe im Strumpf zu öffnen und dann Richtung Knie herauszuziehen. Keine Sorge, es ist kinderleicht, diesen Mechanismus wieder zurück in seine Form zu bringen.

Wie bekomme ich die Anziehhilfen?

Wie so oft ist dein Sanitätshaus die beste Beratungsstelle. Wenn du und deine Sanifee/dein Sanielf euch einig seid, dass die Anziehhilfen auch dir eine große Entlastung bieten können, dann lasse dir ein Rezept von deiner/-m behandelnden Fachärztin/-arzt hierfür geben und dein Sanitätshaus kümmert sich um alles Weitere.

Mehr Informationen und die jeweiligen Hilfsmittelpositionsnummern zu den Anziehhilfen von Arion findest du hier:

Arion feiert sein 30-jähriges Jubiläum und steht seit drei Jahrzehnten für Innovation und Zuverlässigkeit im Bereich der Anziehhilfen für Kompressionskleidung. Mit einem Herz für ihre Kunden und einem Auge für Details hat Arion stets Produkte entwickelt, die das Leben von Menschen mit Kompressionsbedarf erleichtern und verbessern. Dank ihrer Expertise und Hingabe sind sie heute weltweit bekannt und geschätzt, und feiern nun stolz drei Jahrzehnte Erfolg und Kundenzufriedenheit.

Wir feiern mit ihnen und verlosen zusammen mit Arion 1 Exemplar von „Diagnose Lipödem? Du bist nicht allein!“ unter allen Teilnehmer:innen, die folgende Frage beantworten können:

„Welche ist die Arion-Lieblings-Anziehhilfe der Power Sprotte?“

Kommentiere die Antwort unter diesen Blog-Artikel! Einsendeschluss ist der 9. Juni 2024, um 23:59 Uhr. Die Gewinner:in werden je nach Plattform per Kommentar, PN oder E-Mail benachrichtigt.

Caroline Sprott Lipödem Health-Influencerin Avatar

Author: Caroline Sprott

Caroline Sprott ist eine bemerkenswerte Persönlichkeit, die sich in der Welt des Lipödems engagiert. Geboren 1989 in Bochum, lebt sie nun in Augsburg. Ihre berufliche Laufbahn begann als gelernte Mediengestalterin, und sie arbeitet hauptberuflich im Marketing. Doch das ist nicht alles – Caroline ist auch Lipödem-Referentin, Autorin und Model. Sie hat sich dem Kampf gegen das Lipödem verschrieben und setzt sich leidenschaftlich für die Gemeinschaft der Betroffenen ein. Caroline gründete den Lipödem Mode-Blog, um ihre Erfahrungen und ihr Wissen mit anderen Betroffenen zu teilen. Sie möchte einen Ort schaffen, an dem Frauen mit Lipödem Informationen finden können, ohne den Umweg über private Facebook-Gruppen gehen zu müssen. Dabei verbindet sie ihre Leidenschaft für Mode mit ihrem Engagement für die Lipödem-Community. Einige interessante Fakten über Caroline Sprott: Stil und Mode: Caroline liebt Mode und sieht sie als Leidenschaft und Therapie zugleich. Sie lässt sich nicht von der Kompressionsbestrumpfung einschränken und setzt auf kreative Outfits. Stilikone: Ihre Stilikone ist Grace Kelly, eine Frau von natürlicher Eleganz und Inspiration. Lieblingsfarben: Moosgrün, Gelb, Pastelltöne und Marineblau. Schwäche für Tiere: Caroline grüßt jede Kuh – eine liebevolle Geste, die ihre Tierliebe zeigt. Wichtige Lebensphilosophie: Wissbegierig, neugierig und optimistisch zu bleiben – das Leben ist zu kurz, um auch nur einen Tag zu verschenken. Caroline Sprott ist nicht nur ein Model und Unternehmerin, sondern auch eine Gesundheitsinfluencerin, die sich für die Lipödem- und Lymphödem-Community einsetzt. Ihr Engagement und ihre positive Einstellung sind inspirierend.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.