Erfolgreiche Liposuktion: Tipps von einer operierten Lipödem-Betroffenen

Du hast dich dazu entschieden, dein diagnostiziertes Lipödem operativ behandeln zu lassen und jetzt geht es an die Vorbereitungen der Liposuktion (Fettabsaugung)? Das Ergebnis lässt sich im Vorfeld durch diese drei Faktoren maßgeblich beeinflussen:

Körperliche Voraussetzungen

Der Erfolg einer Liposuktion hängt natürlich in erster Linie von deinen individuellen körperlichen Voraussetzungen ab. Faktoren wie das Ausmaß des Fettgewebes, die Verteilung des Fettes im Körper, Übergewicht und dein allgemeiner Gesundheitszustand beeinflussen das Ergebnis entscheidend. Um die gewünschten Ergebnisse zu erreichen ist eine ausgewogene sowie anti-entzündliche Ernährung, regelmäßige Bewegung und ein auf dich individuell abgestimmtes Selbstmanagement nötig. An dieser Stelle muss auch nochmal explizit erwähnt werden, dass eine Liposuktion bei Lipödem kein Ersatz für die Reduktion von Übergewicht ist. Im Falle einer Adipositas handelt es sich um ein zusätzliches Krankheitsbild, welches separat behandelt werden muss.

Hautelastizität

Die Spannkraft deiner Haut kann das Ergebnis der Liposuktion ebenfalls massiv beeinflussen. In jungen Jahren ist die Elastizität deiner Haut viel stärker und dein Gewebe heilt auch deutlich schneller als im Alter. Das Thema Hautpflege sollte ohnehin bereits in deine täglichen Routinen integriert sein. Jedoch empfiehlt es sich in jedem Fall, dass du die Haut in den Wochen, besser noch Monaten oder Jahren, vor der Operation zusätzlich gezielt mittels manueller Lymphdrainage in Kombination mit Bandage oder Flachstrick-Kompression entstaust. Vor allem regelmäßige Selbstmassage ist einer der wichtigsten Faktoren, die du auch allein zu Hause und mit kleinem Budget vornehmen kannst. Wenn du hierzu regelmäßig Tipps, Tricks und Erfahrungswerte erhalten möchtest, abonniere unbedingt unseren Newsletter.

Power Sprotte Newsletter

So ist dein Gewebe ideal aufgelockert und kann zum Zeitpunkt der OP gleichmäßig abgesaugt werden. Sei dir bitte bewusst, dass im Falle von übermäßig gedehnter, schlaffer oder bereits geschädigter Haut es zu einer ungleichmäßigen Kontur oder sichtbaren Dellen führen kann. In solchen Fällen könnte eine zusätzliche Behandlung wie eine Straffungsoperation notwendig sein, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Um dein Bindegewebe langfristig zu unterstützen, kann man bestimmte Wirkstoffe einnehmen, wie z. B. mithilfe vom Bindegewebe-Complex.

Erfahrung und Geschick des Chirurgen

Die Wahl eines erfahrenen und qualifizierten Chirurgen ist entscheidend für den Erfolg deiner Liposuktion. Ein erfahrener Chirurg verfügt über das nötige Wissen und die Fertigkeiten, um das gewünschte ästhetische Ergebnis zu erzielen. Recherchiere in jedem Fall über die Ärzte, die für dich infrage kommen, lese Erfahrungsberichte anderer Patientinnen (hierbei unbedingt vor allem differenzierte Meinungen suchen, anstatt der überschwänglichen) und achte auch gerne darauf, ob sich die Praxis / Klinik mit der Forschung von Lipödem beschäftigt. Ein weiterer, sehr wichtiger Aspekt ist, dass du dich in der Gegenwart des Arztes wohlfühlst. Vertrauen ist bei diesem Vorhaben das A und O. Eine Liste mit einigen Praxen und Kliniken findest du auch hier.

All diese Faktoren solltest du im Vorfeld einer Liposuktion mit deinem behandelnden Arzt / Chirurgen besprechen, um realistische Erwartungen zu entwickeln und die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.


power sprotte Lipoduktion Vorbereitungen
Melanie Nurtsch

Author: Melanie Nurtsch

Hallo zusammen, ich bin Melanie, 1985 geboren und wohne im Norden des Allgäus. Die Diagnose Lipödem bekam ich völlig unerwartet im Jahr 2011 - für mich damals eine echte Erleichterung, denn ich hab mich immer „falsch“ und unverstanden gefühlt in meinem Umfeld. Im Laufe der Jahre hat sich mein Wissen im Bereich Lymphologie enorm erweitert, sodass ich viele Jahre als Referentin bei Patienten- und Fachveranstaltungen zu sehen und zu hören war. Nach meinen Liposuktionen und der Geburt meiner Tochter wurde es dann ein bisschen ruhiger und das Lipödem ist eine ganze Weile in den Hintergrund gerückt. Das Faible zur Mode hat sich trotz meiner Auszeit nicht verändert und ich trage auch heute noch meine Flachstrick-Kompression mit Liebe, denn sie lässt sich ganz toll mit den aktuellen Trends kombinieren und ist immer ein Hingucker. Ich beschäftige mich zudem viel mit den Themen anti-entzündlicher Ernährung, Bewegung, mentaler Gesundheit und Compliance – denn das Lipödem fordert eine ganzheitliche Behandlung. Man darf dabei nur nicht vergessen, das Leben trotzdem zu genießen und genau um diese Kombination geht es mir!

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.