The most common questions about IPK and what you need to know about the Lympha Press

- Advertising -

In life with lipedema, lymphedema, or thrombosis, self-management is everything and that includes compression therapy. In addition to lymph drainage and flat knit care, an IPK device for at home is a good addition to your therapy. But what exactly is it, how do you apply for it and what do I have to pay attention to when using it? Here you will find out.

What is IPK and what is it good for?

You are very likely familiar with the main anchor points of your conservative therapy - the compression supply and lymphatic drainage. But as with so much, the decisive part of the therapy and your self-management takes place independently in your everyday life and at home. This also includes IPK (Intermittent Pneumatic Compression Therapy). It is not to be seen as lymph drainage or as a replacement, but as a helpful supplementary decongestive therapy.

At what point in conservative therapy is it used?

Personally, when I made my diagnosis, I submitted the application to the health insurance company together with the specialist and was approved directly. In principle there is neither too early nor too late. It doesn't matter which diagnosis you have below or what stage you are at.

Can it replace the MLD?

IPK cannot replace manual lymphatic drainage, but rather supplement it. It is important here that there are no lymph drainage problems that could cause congestion when using a Lympha Press device. Also shortens not the right to MLD if you have the Lympha Press.

The application

How do I apply for an IPK device and what do I have to pay attention to when applying?

Make an appointment with your specialist or family doctor and get a prescription. Don't worry, this is not on your doctor's budget (this is a great way to insure him in case he looks wrong). The costs for the device, with the exception of the prescription fee, are covered by the health insurance company. You can simply have the Lympha Press written on the prescription. Further documents from z. B. Lymph clinics can be helpful for the application. The device will be made available to you for an unlimited period as a loan from the health insurance company.

lympha press ipk pattern recipe
IPK sample recipe for a Lympha Press

What requirements do you have to meet for approval?

Prerequisites for applying for an IPK device are, among other things, the appropriate diagnosis, wearing compression stockings, that you are already going to the MLD and medical supervision of the course of therapy. The indications for the use of an IPK device are: primary lymphedema, secondary lymphedema, in addition to CPE, lipedema, mixed edema forms, post-traumatic edema, venous edema, venous leg ulcer, thrombosis prophylaxis, congestion due to immobilization (arthrogenic congestion syndrome and partial paresis).

What to do in the event of a rejection?

As with all applications that you submit to the health insurance company, you can file an objection in the event of a rejection. Pictures of the affected body parts can help here, important arguments why you need the device and that you want to optimize your self-management at home too.

The Lympha Press

What is a Lympha Press?

It is a 12-stage device and cuffs with 12 or 24 overlapping air chambers. They are always inflated one after the other from bottom to top. This takes 30 seconds, then the overpressure is released and a new pumping cycle begins. Perhaps you have already discovered the Lympha Press in practices, clinics, medical supply stores, in forums and on social media, it looks like a large astronaut trousers or jacket into which air is rhythmically let in and out. These cuffs are available in a wide variety of designs, such as: B. Pants, single leg cuffs, jackets or separate arms.

Which device is the best?

It is not possible to say exactly which device is the best. However, I have had very good experiences with the Lympha Press from Villa Sana. It has been loyal to me for over 10 years and has not yet had a defect. What I personally find very good are the extension strips, which can adjust the cuff with increasing or decreasing dimensions.

It is important that you get a device that is listed in the aids directory of the statutory health insurance companies. If you apply for the device on the prescription of your doctor, this is usually the case. To be on the safe side, it is better not to use over-the-counter devices if you have a tendency to edema.

Tips in use

Compression on or off?
The compression can be worn during the application, but in this case you should reduce the pressure a little.

Morning or evening? How often, how long, what pressure?
Whether in the morning or in the evening is in principle not relevant. Personally, I prefer to use it in the evening before I go to sleep and let the quiet, rhythmic letting in and out of the air slowly rock me into the heaviness of bed. The duration and strength of the application should be determined individually, this is best discussed with your doctor.

Anlymphs?
Before each session, you should free your lymph nodes and yourself anlymphs. If you are unsure how to do this, your lymph therapist will be more than happy to show you.

What to do if you have a cold
If you feel sick, the same rule applies as for manual lymphatic drainage. Please refrain from using it in this situation.

Any questions?

I hope this article has brought you a step further with the most frequently asked questions. Should you still have any questions, the customer service at will help you Villa Sana I'm sure to be happy to continue and advise you.



If you liked the article, Caroline would be very happy if you could buy her a virtual cup of coffee!


lympha press ipk lipedema lymphedema request faw
lipedema-fashion-outfit-purple caroline sprott

Author: Caroline Sprott

I'm Caroline, born in 1989 and live in Augsburg. Why did I start the lipedema fashion blog? At the beginning of my diagnosis I was completely helpless before an uncertain future. Now, a few years later, through active participation in self-help groups and a lot of research, I have accumulated a wealth of experience that I would like to make available to other affected persons in one place - without the detour via private groups on Facebook. The fashion component is of course due to my hobby. At the time, I promised myself that I would never be restricted by compression stockings. This attitude gives other patients courage and so Michaela advised me to start a blog.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * marked

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Die häufigsten Fragen zur IPK und was du über den Lympha Press wissen musst

– Werbung

Im Leben mit Lipödem, Lymphödem oder Thrombose ist Selbstmanagement alles und dazu gehört auch die Kompressionstherapie. Neben Lymphdrainage und Flachstrick Versorgung ist ein IPK Gerät für Zuhause eine gute Ergänzung deiner Therapie. Doch was ist das genau, wie beantragt man es und worauf muss ich bei der Anwendung achten? Hier wirst du es erfahren.

Was ist IPK und wofür ist sie gut?

Du kennst sehr wahrscheinlich die Hauptankerpunkte deiner konservativen Therapie – die Kompressionsversorgung und Lymphdrainage. Doch wie bei so vielem, findet der entscheidende Teil der Therapie und deines Selbstmanagements selbstständig in deinem Alltag und zuhause statt. Dazu gehört auch die IPK (Intermittierende Pneumatische Kompressionstherapie). Sie ist nicht als Lymphdrainage oder als deren Ersatz zu sehen, sondern als hilfreiche ergänzende Entstauungstherapie.

Ab welchem Zeitpunkt in der konservativen Therapie kommt sie zum Einsatz?

Ich persönlich habe den Antrag gleich beim Stellen meiner Diagnose mit der Fachärztin zusammen bei der Krankenkasse eingereicht und direkt bewilligt bekommen. Es gibt im Prinzip kein zu früh oder zu spät. Es spielt hierbei keine Rolle, welche untenstehende Diagnose du hast oder in welchem Stadium du bist.

Kann sie die MLD ersetzen?

Die IPK kann die manuelle Lymphdrainage nicht ersetzen, sondern vielmehr ergänzen. Wichtig ist hierbei, dass keine Lymphabflussprobleme bestehen, die bei der Nutzung eines Lympha Press Gerätes Stauungen verursachen könnten. Auch kürzt sich nicht der Anspruch auf MLD, wenn man den Lympha Press hat.

Der Antrag

Wie beantrage ich ein IPK-Gerät und worauf muss ich beim Antrag achten?

Mache einen Termin bei deinem Fach- oder Hausarzt aus und lasse dir ein Rezept ausstellen. Keine Sorge, dies geht nicht auf das Budget deines Arztes (falls er schief gucken sollte, kannst du ihn hiermit versichern). Die Kosten für das Gerät werden, bis auf die Rezeptgebühr, von der Krankenkasse übernommen. Du kannst den Lympha Press einfach aufs Rezept schreiben lassen. Weitere Unterlagen von z. B. Lymphkliniken können für den Antrag hilfreich sein. Das Gerät wird dir zeitlich unbegrenzt als Leihgabe der Krankenkasse zur Verfügung gestellt.

lympha press ipk muster rezept
IPK Musterrezept für einen Lympha Press

Welche Voraussetzungen muss man für die Genehmigung erfüllen?

Voraussetzung für den Antrag eines IPK-Gerätes ist u. a. die entsprechende Diagnose, das Tragen von Kompressionsstrümpfen, dass du bereits zur MLD gehst und die ärztliche Überwachung des Therapieverlaufes. Die Indikationen für den Einsatz eines IPK Gerätes sind: Primäre Lymphödeme, Sekundäre Lymphödeme, zusätzlich zur KPE, Lipödem, Ödemmischformen, Posttraumatische Ödeme, Venöse Ödeme, Ulcus cruris venosum, Thromboseprophylaxe, Stauungszustände infolge Immobilisation (arthrogenes Stauungssyndrom, Paresen und Teilparesen).

Was tun bei einer Ablehnung?

Wie bei allen Anträgen, die du bei der Krankenkasse einreichst, kannst du im Falle einer Ablehnung einen Widerspruch einlegen. Hierfür können Bilder der betroffenen Körperteile helfen, wichtige Argumente, warum du das Gerät benötigst und dass du dein Selbstmanagement auch Zuhause optimieren möchtest.

Der Lympha Press

Was ist ein Lympha Press?

Es handelt sich um ein 12 Stufen-Gerät und Manschetten mit 12 oder 24  überlappende Luftkammern. Sie werden immer von unten nach oben nacheinander aufgepumpt. Das dauert 30 Sekunden, dann wird der Überdruck abgelassen und ein neuer Pumpzyklus beginnt.  Vielleicht hast du schonmal in Praxen, Kliniken, Sanitätshäusern, in Foren und auf Social Media den Lympha Press entdeckt, er sieht aus wie eine große Astronauten-Hose oder -Jacke in die rhythmisch Luft ein- und ausgelassen wird. Diese Manschetten gibt es in verschiedensten Ausführungen, wie z. B. Hosen, einzelne Beinmanschetten, Jacken oder separate Arme.

Welches Gerät ist das beste?

Welches Gerät das beste ist, lässt sich so nicht genau sagen. Mit dem Lympha Press von Villa Sana habe ich jedoch sehr gute Erfahrungen gemacht. Er hält mir seit über 10 Jahren nun schon die Treue und hatte noch nicht einen Defekt. Was ich persönlich sehr gut finde, sind die Erweiterungsstreifen, die mit wachsenden oder abnehmenden Maßen die Manschette anpassen können.

Wichtig ist, dass Du ein Gerät bekommst, welches im Hilfsmittelverzeichnis der gesetzlichen Krankenkassen gelistet ist. Wenn du das Gerät auf Rezept deines Arztes beantragst, ist das meistens der Fall. Zur Sicherheit solltest du bei Ödemneigung lieber nicht zu freiverkäuflichen Geräten greifen.

Tipps in der Anwendung

Kompression an oder aus?
Die Kompression kann während der Anwendung getragen werden, im diesem Fall solltest du aber den Druck etwas mindern.

Morgens oder Abends? Wie oft, wie lange, welcher Druck?
Ob Morgens oder Abends ist im Prinzip nicht relevant. Ich persönlich mag die Anwendung am liebsten Abends bevor ich schlafen gehe und lasse mich von dem leisen rhythmischen Ein- und Auslassen der Luft langsam in die Bettschwere wiegen. Die Dauer und Stärke der Anwendung sollte individuell festgelegt werden, diese besprichst du am besten mit deinem Arzt.

Anlymphen?
Vor jeder Sitzung solltest du deine Lymphknoten freimachen und dich anlymphen. Wenn du dir unsicher bist, wie das geht, zeigt dir dein Lymphtherapeut sicherlich sehr gerne.

Was tun bei einer Erkältung?
Wenn du dich krank fühlst, gilt die gleiche Regel, wie bei der Manuellen Lymphdrainage. Sieh bitte von einer Anwendung in dieser Situation ab.

Noch Fragen?

Ich hoffe, dich hat dieser Artikel mit den am häufigsten gestellten Fragen schon ein Stück voran gebracht. Sollten doch einmal noch Fragen offen sein, hilft dir der Kundendienst von Villa Sana sicherlich auch sehr gerne weiter und berät dich weiter.



Wenn dir der Artikel gefallen hat, würde sich Caroline sehr darüber freuen, wenn du ihr eine virtuelle Tasse Kaffee spendierst!


lympha press ipk lipödem lymphödem antrag faw
lipoedem-mode-outfit-lila caroline sprott

Author: Caroline Sprott

Ich bin Caroline, 1989 geboren und wohne in Augsburg. Warum habe ich den Lipödem Mode-Blog ins Leben gerufen? Am Anfang meiner Diagnose stand ich völlig hilflos vor einer ungewissen Zukunft. Jetzt, einige Jahre später, habe ich durch die aktive Anteilnahme in Selbsthilfegruppen und viel Recherche einen Erfahrungsschatz ansammelt, den ich gerne an einem Ort gebündelt anderen Betroffenen zugänglich machen möchte – ohne den Umweg über private Gruppen bei Facebook. Die modische Komponente ist natürlich meinem Hobby geschuldet. Ich versprach mir damals selbst, mich niemals von der Kompressionsbestrumpfung einschränken zu lassen. Diese Einstellung macht anderen Patientinnen Mut und so riet mir Michaela dazu, einen Blog ins Leben zu rufen.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.