One for all and all for one - # lipedema community

It's no secret that I've been heavily attacked at one point or another during my time on social media. Now and then I shared that with you too, because I felt so misunderstood. I doubted if maybe I was really doing something wrong. Of course, one could now say that “making my path public” is accompanied by criticism. That is probably correct, but this is about something completely different. When you post something on Instagram and Co., it is quite natural that people from different fields read it. And to be honest, you've been used to hearing stupid comments for a long time, even if it still hurts, of course.


However, I find that a person in a protected space - such as B. a Facebook lipedema group - should give a feeling of cohesion. Unfortunately, I've already had a lot of opposite experiences. And I am not an isolated case. I am always happy when lipedema sufferers don't feel that the lipedema community is divided. But I see it again and again with others: Yes. Unfortunately. We obviously have two camps: the operated (or those who will soon be) and the non-operated. At this point I want to say again very clearly that I accept both ways and that this blog post is not judgmental or related to the general public. I just want to continue working to ensure that these things like division, resentment, attacks, envy or many other things stop because they are absolutely unnecessary.

We should finally ALL understand that there is no right or wrong with lipedema.

Each of us has a story

It makes absolutely no difference whether you have had / have had liposuctions before you, have not had an operation, do keto, are vegan, wear compromises or not. YOU all alone have to know how your best way to deal with this disease is. Each of us has our history, our package that we carry with us, trigger points, experiences, opinions, views and very personal feelings. That is fine and important because we are all individuals. And this is exactly where the crux of the matter lies: You are welcome to pass on your opinion to others, but you should stop judging. We are all in the same boat and I wish from the bottom of my heart that we all finally understand this and thus a new one # lipedema community who really stand by their side. 

Girls, I know that stage 3 lipedema has completely different challenges than perhaps stage 1. But please, please, stop saying that you would be better off "with your legs" too. Pain is invisible. Stage 1 girls have often told me how bad pain they are and how hard they can stand some days because it hurts so much. None of us have it better than any other because we all have lipedema. And it makes me sad that you are taken more or less seriously because of your stage. And most importantly, no person should be able to presume to say about someone else that the person does not have lipedema at all. All legs look different! 

Together instead of alone

A friend told me about another community that sticks together so strongly that there are no accusations whatsoever among each other - and that with almost 15.000 users within the group. In no way. Wouldn't it be nice if, instead of venting our own frustration on others, we would rather try to be courageous and exchange ideas positively? I've talked about it many times, but I like to repeat it again:

A positive mindset can change your life in every way.

If you want to get out of the downward spiral, you have to start thinking up and positive. Of course, you can also say if something is simply annoying or if the problem gets rid of your head, that's different. And you will see that you are not alone with this either. We all have these days when the compress is annoying, the pain is enormous or you just had a stupid experience.

We wish that others would not look at us crookedly in the swimming pool, but we sometimes deal so intensely with one another that I would prefer such looks from strangers a thousand times rather than reading something like this among like-minded people. It has become very easy to write things like this with the internet, but behind each of these women who are "attacked" there is a real person. Together instead of lonely. One for all and all for one. This is what we need. The disease challenges us enough every day and positive words and real solidarity are more than necessary. Let's write a new chapter! Let's take the feeling of togetherness to a new level. No matter who does what and how, find your way, be happy to share it and give other tips on what works for you. Only in this way can the entry into a new life with lipedema become easier, especially for newcomers - and it can only get better for us old hands.

lipedema legs

If you liked the article, Vanessa would be very happy if you could buy her a virtual cup of coffee!

vanessa reins round and sporty lipedema

Author: Vanessa Reins

Hello together! My name is Vanessa Reins: lipedema fighter, otter lover and perfectionist. Since I was diagnosed in 2014, I've been on my way to finding a new me that I can continue to shape with exercise and a good helping of self-love. It is a matter close to my heart to give you my experiences, tips or advice for your path and to motivate you to join the #antischweinehund team. You can pick up your motivation ration on my Instagram profile @rundsportlich. I am looking forward to seeing you!

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Eine für alle und alle für Eine – #lipödemcommunity

Es ist kein Geheimnis, dass ich in der Zeit meiner Social Media Zeit schon das ein oder andere Mal stark angegriffen wurde. Ab und an habe ich das auch mit euch geteilt, weil ich mich so unverstanden gefühlt habe. Ich habe daran gezweifelt, ob ich vielleicht wirklich etwas falsch gemacht habe. Natürlich könnte man jetzt sagen, dass durch das „öffentlich machen“ meines Weges Kritik damit einher geht. Das ist vermutlich richtig, aber es geht hier um etwas ganz anderes. Wenn man auf Instagram und Co. etwas postet, ist es ganz natürlich, dass es Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen zu lesen bekommen. Und ganz ehrlich, das ist man doch auch schon lange gewöhnt, dass man da mal blöde Kommentare hört, auch wenn’s natürlich dennoch weh tut.


Ich finde allerdings, dass einer Person in einem geschützten Raum – wie z. B. eine Facebook Lipödem Gruppe – das Gefühl von Zusammenhalt geben sollte. Leider habe ich da schon sehr viele gegenteilige Erfahrungen gesammelt. Und ich bin kein Einzelfall. Es freut mich immer wieder, wenn Lipödem-Betroffene nicht das Gefühl haben, dass die Lipödem Community gespalten ist. Aber ich sehe es auch immer wieder bei anderen: Doch. Leider schon. Wir haben offensichtlich zwei Lager: Die Operierten (oder solche die es bald sein werden) und die Nicht-Operierten. An der Stelle will ich nochmal ganz klar sagen, dass ich beide Wege akzeptiere und dieser Blogpost nicht wertend oder auf die Allgemeinheit bezogen ist. Ich möchte mich nur weiter dafür einsetzen, dass diese Dinge wie Spaltung, Missgunst, Angriffe, Neid oder vieles andere aufhören, weil sie absolut unnötig sind.

Wir sollten endlich ALLE verstehen, dass es beim Lipödem kein Richtig oder Falsch gibt.

Jede von uns hat ihre Geschichte

Es spielt absolut keine Rolle, ob du Liposuktionen hattest/vor dir hast, nicht operiert bist, Keto machst, Vegan lebst, Kompri trägst oder nicht. DU ganz allein musst wissen wie dein Weg der Beste ist, um mit dieser Krankheit umzugehen. Jede von uns hat ihre Vorgeschichte, ihr Päckchen, dass sie mit sich trägt, Triggerpunkte, Erfahrungen, Meinungen, Ansichten und ganz persönliche Empfindungen. Das ist in Ordnung und wichtig, denn wir sind alle Individuen. Und genau hier liegt der Knackpunkt: Man kann anderen gerne die eigene Meinung weitergeben, aber man sollte aufhören zu verurteilen. Wir sitzen alle im gleichen Boot und ich wünsche mir von Herzen, dass wir das alle endlich verstehen und dadurch eine neue #lipödemcommunity werden, die sich wirklich zur Seite steht. 

Mädels, ich weiß, dass es für Lipödem Stadium 3 ganz andere Herausforderungen gibt, als vielleicht für Stadium 1. Aber bitte, bitte, hört auf zu sagen, dass man ja „mit den Beinen“ auch besser dran wäre. Schmerz ist unsichtbar. Stadium 1 Mädels haben mir ganz oft berichtet, was für mega schlimme Schmerzen sie haben und manche Tage kaum aushalten, weil es so weh tut. Keine von uns hat es besser als eine andere, denn wir haben alle Lipödem. Und es macht mich traurig, dass man aufgrund seines Stadiums mehr oder weniger ernst genommen wird. Und vor allem sollte sich keine Person anmaßen können, über jemand anderen zu sagen, dass die Person gar kein Lipödem hätte. Alle Beine sehen anders aus! 

Gemeinsam statt einsam

Eine Freundin hat mir von einer anderen Community berichtet, die so stark zusammenhält, dass es keinerlei Anschuldigungen untereinander gibt – und das bei knapp 15.000 Usern innerhalb der Gruppe. In keinster Weise. Wäre das nicht schön, wenn wir, statt den eigenen Frust an anderen auszulassen, lieber versuchen Mut zu schenken und uns positiv austauschen? Ich habe schon oft davon gesprochen, aber ich wiederhole es gerne wieder:

Ein positives Mindset kann in jeder Hinsicht dein Leben verändern.

Wenn du aus der Abwärtsspirale heraus willst, musst du anfangen aufwärts und positiv zu denken. Natürlich darf man auch mal sagen, wenn was einfach nervt oder sich das Problem von der Seele reden, das ist was anderes. Und du wirst sehen, dass du damit auch nicht alleine bist. Wir alle haben diese Tage an denen die Kompri mal nervt, die Schmerzen enorm sind oder man einfach ein blödes Erlebnis hatte.

Wir wünschen uns, dass wir im Schwimmbad von anderen nicht schief angeschaut werden, aber untereinander teilen wir teilweise so heftig aus, dass mir solche Blicke Fremder tausend Mal lieber wären als so etwas unter Gleichgesinnten zu lesen. Es ist durch das Internet sehr leicht geworden solche Dinge zu schreiben, aber hinter jeder dieser Frauen die „angegriffen“ werden, steckt ein echter Mensch. Gemeinsam statt einsam. Eine für alle und alle für Eine. Das ist was wir brauchen. Die Krankheit fordert uns täglich schon genug heraus und da sind positive Worte und echter Zusammenhalt mehr als nötig. Lasst uns ein neues Kapitel schreiben! Lasst uns das Zusammengehörigkeitsgefühl auf ein neues Level bringen. Ganz egal wer wie was tut, finde deinen Weg, teile ihn gerne und gebe anderen Tipps was bei dir funktioniert. Nur so kann vor allem für Neulinge der Einstieg in das neue Leben mit Lipödem einfacher werden – und auch für uns alten Hasen kann es dadurch nur besser werden.

lipödem beine

Wenn dir der Artikel gefallen hat, würde sich Vanessa sehr darüber freuen, wenn du ihr eine virtuelle Tasse Kaffee spendierst!

vanessa reins rundundsportlich lipödem

Author: Vanessa Reins

Servus zusammen! Mein Name ist Vanessa Reins: Lipödemkämpferin, Otterliebhaberin und Perfektionistin. Seit meiner Diagnose 2014 bin ich selbst auf dem Weg zu einem neuen Ich, dass ich mit Sport und einer ordentlichen Portion Selbstliebe weiter forme. Mir ist es eine Herzensangelegenheit euch meine Erfahrungen, Tipps oder Ratschläge für euren Weg mitzugeben und euch dazu zu motivieren, euch mit in das Team #antischweinehund zu holen. Auf meinem Instagramprofil @rundundsportlich könnt ihr euch eure Motivationsration abholen. Ich freu mich auf euch!

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.