Hula Hoop - What is it about the hoop from childhood?

Does he really conjure up a wasp waist on his own?

Hula Hoop is considered the trend sport of the year and promises fun, a magical wasp waist and weight reduction as if by itself. That sounds too good to be true. I too surrendered to this hype and recently brought home memories from my childhood days. I have to say that I have stumbled across the hula hoop every now and then over the past few years. In plus-size groups in particular, sport was sometimes more and less discussed. So far, however, the tire has not been able to establish itself. The long lockdown and the simple possibility of doing sports without major investment or modification has certainly contributed to the fact that the Hula Hoop celebrates its big comeback in 2021. 

Once you've started, you don't want to stop. Practically everyone can swing the tire with a little practice. It does not require any special skill or a high athletic level. With the Hula Hoop, having fun comes first, so that both the youngest and the oldest can start with the Hullern at any time. The tire turns out to be a small all-rounder. You not only train your endurance, but also the deep muscles of your stomach and back in a very pleasant way. Posture and body awareness improve noticeably. Every turn means touch and thus the Hula Hoop has an acupressure effect on our body. In addition, hullern is absolutely gentle on the joints, which is why I see the great advantage here for everyone who, like me, has a little more on their ribs. The pelvic floor is also trained with the Hula Hoop without any effort.

The best for last. Everyone determines the intensity of the training for themselves. What is certain is that an hour burns a lot of calories and, in combination with a well-established diet, melts pounds. 

lipoedem fashion hula hoop simone schäfer fashion in compression

The hula hoop is no longer a toy, but also a fitness device

The choice of quality and prices is almost endless. At first glance it is difficult to make the right choice.

So today's Hula Hoop has nothing in common with the simple plastic hoop from childhood days. It is not a toy, but has evolved into a fitness device. As is the case with fitness equipment, it is available in all price categories and qualities. At first glance it is difficult to make the right choice. The choice and possibilities are almost endless. If you don't want to order from someone on the Internet, but from one of the well-known manufacturers, then you have to allow for a delivery time of three to four weeks. This also applies to individual, hand-made tires. Personally, I would only resort to tires made to order. Ultimately, however, everyone has to decide for themselves and my underground fitness level is not the same as any other. First and foremost, having fun in movement is in the foreground. 

lipoedem fashion hula hoop simone schäfer fashion in compression

My hula hoop

I was lucky, because instead of the almost four-week waiting time, behind a little Advent door there was the option of ordering a 1,5 kg foam-coated tire immediately. It was not thought about long and ordered immediately. After placing the order, I started thinking about it because, according to the table, the 2 kg tire would have been the better choice for my body weight. I have to admit, I was in awe of the 2 kg tire and was really happy that it wasn't available at the moment. 

- Advertising -

Here I have mine hula hoop ordered. With the code "Simonefashion" you get 5% discount on your order.

A few days later my new Hula Hoop came and what worked so smoothly in childhood should still work as an adult. Similar to riding a bike. I proudly put the individual elements together and just when the rest of the family was so nicely scraped around me, I started my first attempt. One turn, another, followed closely by a loud bang. The tire was already on the tiles. A 1,5 kg tire is pretty heavy. You shouldn't think so. Everyone has starting difficulties and since I had informed myself a little in advance on various channels, I knew that it would take some practice. A while passed like this. 

I shimmered like a rainbow

According to various forums, bruises and pain are initially included. But is it really like that? 

I tried it again and again, but the tire didn't stay up. But I learned that it can be painful if the hula hoop hits your hips, shins, chest, ankles or calves when falling or swinging. The next day I already had the receipt and shimmered like a rainbow, from the waist down. I had already read in various forums that this should initially be completely normal.

Bruises and pain are said to be part of it. But is that really the case?

The first impulse that got me thinking was the statement from my former physiotherapist, who said in a subordinate sentence that hematomas are always a sign of bleeding, i.e. an injury. I really thought about it when I loaned my tire to a very well-trained friend who brought it back after only two days with the diagnosis of pelvic contusion. I paused, even if it was really difficult for me. The advantage of such a hula hoop is that it is always ready to hand. Ideally, it has found a place on the wall for storage. This is generally recommended and prevents undesired deformation. The tires should only be rolled up or disassembled for transport. Mine will definitely come with me on vacation, a nice round of hula hoops on the beach at sunset. 

Back to the topic

The myth about the correct weight of the tire divides the hula hoop community.

The tire should have an adjusted weight of no more than initially 800g and an adjusted size. More waist circumference also means a larger diameter. The table with the recommended weight of the tire is probably known to everyone who has already bought a hula hoop or is planning to do so. 

This is exactly where opinions split. While some say that the body weight is decisive for the weight of the tire, others argue that a weight of 1,2 kg or more is much too heavy and that knobs, waves, fillings and foam covers are unnecessary if that Tire has an adapted weight of no more than 400g to a maximum of 800g. If you have a larger waist size, you should use a larger tire instead of a higher weight. With a larger tire, the path that the hula hoop needs is longer and you therefore have more time to give the tire the right momentum. I just can approve that too. Since I've had the bigger tire, it almost works by itself. The weight can be increased slowly after a certain time, if desired. However, it should be remembered that the intensity of the training does not determine the weight, but the continuity. 

The centrifugal force is much higher. Hematomas and pain are neither desirable at the beginning nor later.

Fat cannot be massaged away, and neither can lipedema

You have to be aware that it is not just 1,2 kg that hits muscles, bones, organs and vertebrae, but that the centrifugal force is significantly higher, which is why these hematomas also arise. With the Hula Hoop, bruises and pain are neither desired at the beginning nor later. So much for the theory and, like everywhere else, there are discussions on this topic. In fact, the myth about the correct tire weight can be said to divide the otherwise peaceful hula hoop community. The long-term damage caused by training with a heavy hula hoop is not known, as there is no long-term study on this. But the fact is that you can't massage away fat, just like cellulite or lipedema. 

I started the search engine to find out how it came to such different statements and after a few seconds came across several Hoop Dance sites, as well as videos and the explanation that Hoop Dancers, due to their size, often used children's tires in the past, which were a small one Have a weight of 200g to 400g. To make the tire easier to control, a higher weight was recommended. Anyone who has ever had the opportunity to have a hoop dance tire in hand knows that it is between 400g and 600g at the beginning. It is assumed, however, that this statement was the cornerstone for the high weight of the fitness hoop. 

As I have just pointed out, there is no consensus on this. Of course, there is also the opinion that the hematomas are part of it at the beginning, because the tissue has to get used to the pressure and some people have not got any at first. In various forums you can get tips on how to avoid hematoma, such as pulling two shirts over each other, bandaging yourself or buying a corresponding padded belt. It can be so different and everyone should weigh for themselves what they can expect from themselves and their body. 

Continuity is the key to success

Muscles are built up, unfortunately the hula hoop does not let the annoying pounds melt away by itself.

So I was very happy that I couldn't order the 2 kg tire, as the 1,5 kg tire was a challenge for my untrained body, as you could see. The hula hoop community is really incredibly open and helpful and I got such great advice.

Close your eyes, arms up, sideways, one leg forward, tense your stomach and a lot more.

The tire stayed up no more than three to four revolutions. However, I had not yet followed the most frequently given advice, as it meant investing again in a tire, which in the end I did. A tire that is adapted to my color preferences and, above all, to my dimensions and weighs just 800g. Since then the tire has stayed up and I start my first gentle attempts at a workout. Once things run smoothly, you want to achieve more quickly. That is the continuity I was talking about earlier. Besides, I don't consciously tense my stomach, but just let it happen.

The more relaxed you are, the better and just don't think about it, otherwise the tire will lie and you will do soil science again. 

However, if you have the wish that the Hula Hoop conjures up the desired figure on the side, I unfortunately have to awaken you from the dream. Even if it were so nice. The tire can support you on your way to a wasp waist and weight loss, as well as build muscles, but it cannot simply magically remove those pesky pounds. It's still a combination of diet and exercise. 

lipedema fashion hula hoop

My tip for compression wearers

Have fun and try it topless or in a tight cotton shirt.

And now here is another very hot tip for all compression wearers. Try it topless, without a shirt, just in a bra. This gives the tire more grip. If you have the opportunity, stand in front of a mirror and watch your movement. That helped me wonderfully. If you want to wear a shirt, keep the super slippery functional clothing for walking. Better to wear a tight cotton shirt, because the tire also has the opportunity to stick and thus stays on top much easier. Due to the compression, you initially have less feeling for the swing of the tire. I am wearing an older compression that is a bit more worn out or sports leggings with massage nubs. 

Most of all, don't give up. It takes a few tries anyway to keep the hoop up and free you from the fact that it initially looks as gallant as someone who has been doing the hula hoop sport for years. The first successes are already visible after a short time and no master has fallen from the sky anyway. 

Have fun trying!


If you liked the article, Simone would be very happy if you buy her a virtual cup of coffee!

Lipedema Mode Simone Schäfer Author

Author: Simone Schäfer

Hello my dears. My name is Simone and I was born in 1981. I live in the beautiful Eifel with my husband, my daughter and our dog. After I was lucky enough to furnish the models at a lip / lymph symposium on behalf of my employer at the time in September last year, I was confronted with the disease for the first time and recognized myself immediately. I got my diagnosis in November 2019. For me, fashion has always been a way of underlining one's personality. I want to show and motivate that even with curves beyond the usual clothing sizes, nothing stands in the way of the fashionable variety and the compression even supports you as a fashion highlight.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

  • Hello Simone! What is your ideal 800 gram tire in diameter? I am a complete beginner and have a figure similar to you. I don't want to buy anything too small or too big 🙂

    Best regards,
    Caro

    • Hello dear Caro,

      My tire has a diameter of 130cm. With that it worked very easily right away. In the meantime I also hoop with a 120cm Hula Hoop. For the beginning, however, I would always choose the larger tire.

      Have lots of fun with it.

      Best regards,
      Simone

Hula Hoop – Was ist dran an dem Reifen aus Kindheitstagen?

Zaubert er wirklich von alleine eine Wespentaille?

Hula Hoop gilt als der Trendsport des Jahres und verspricht neben Spaß, eine zauberhafte Wespentaille, sowie Gewichtsreduktion wie von alleine. Das hört sich zu schön an um wahr zu sein. Auch ich habe mich diesem Hype ergeben und vor kurzem die Erinnerung aus Kindheitstagen nach Hause geholt. Dabei muss ich sagen, dass ich die letzten Jahre immer mal wieder über den Hula Hoop gestolpert bin. Gerade in Plussize Gruppen wurde der Sport mal mehr mal weniger diskutiert. Bisher konnte sich der Reifen aber nicht etablieren. Der lange Lockdown und die einfache Möglichkeit sich ohne große Investition oder Umbau sportlich zu betätigen, hat sicher sein Nötigstes dazu beigetragen, dass im Jahr 2021 der Hula Hoop sein großes Comeback feiert. 

Wenn man einmal angefangen hat, möchte man nicht mehr aufhören. Praktisch jeder kann mit etwas Übung den Reifen schwingen. Es bedarf keiner besonderen Fähigkeit oder eines hohen sportlichen Levels.  Beim Hula Hoop steht der Spaß an allererster Stelle, so dass sowohl die Kleinsten, als auch die Ältesten jederzeit mit dem Hullern starten können. Der Reifen entpuppt sich als kleiner Allrounder. Man trainiert nicht nur seine Ausdauer, sondern auf sehr angenehme Weise die Tiefenmuskulatur von Bauch und Rücken. Die Körperhaltung sowie das Körpergefühl verbessern sich merklich. Jede Umdrehung bedeutet Berührung und damit hat der Hula Hoop eine Akkupressurwirkung auf unseren Körper. Zudem ist hullern absolut gelenkschonend, weshalb ich hier den großen Vorteil für alle sehe, die wie ich etwas mehr auf den Rippen haben. Der Beckenboden wird beim Hula Hoop ebenfalls ganz ohne Mühe mit trainiert.

Das beste zum Schluss. Die Intensität des Trainings bestimmt jeder für sich. Fest steht, dass eine Stunde ordentlich Kalorien verbrennt und in Kombination mit einer gut eingespielten Ernährung Pfunde zum schmelzen bringt. 

lipoedem mode hula hoop simone schäfer fashion in compression

Der Hula Hoop ist kein Spielzeug mehr, sondern auch ein Fitnessgerät

Die Auswahl an Qualität und Preisen ist schier unendlich. Da fällt es auf den ersten Blick schwer, die richtige Wahl zu treffen.

Mit dem einfachen Plastikreifen aus Kindheitstagen hat der heutige Hula Hoop also nichts mehr gemein. Es ist kein Spielzeug, sondern hat sich zum Fitnessgerät weiter entwickelt. Wie das bei Fitnessgeräten so ist, gibt es ihn in sämtlichen Preiskategorien und Qualitäten. Da fällt es auf dem ersten Blick schwer, die richtige Wahl zu treffen. Die Auswahl und Möglichkeiten sind schier unendlich. Wenn man nicht gerade im Internet bei irgendwem bestellen möchte, sondern bei einem der namhaften Hersteller, dann muss man schon mal drei bis vier Wochen Lieferzeit einkalkulieren. Das gilt im übrigen auch für individuelle, handgefertigte Reifen. Ich persönlich würde nur noch zum individuell nach Wunsch angefertigten Reifen greifen. Letztlich muss aber jeder für sich selber entscheiden und mein unterirdisches Fitnesslevel ist nicht gleich eines anderem. In aller erster Linie steht der Spaß an der Bewegung im Vordergrund. 

lipoedem mode hula hoop simone schäfer fashion in compression

Mein Hula Hoop Reifen

Ich hatte Glück, denn anstatt der fast vierwöchigen Wartezeit, verbarg sich hinter einem Adventstürchen die Möglichkeit der Sofortbestellung eines 1,5 kg schweren und mit Schaumstoff ummantelten Reifens. Es wurde nicht lange überlegt und sofort bestellt. Nach der Bestellung hab ich mir dann so meine Gedanken gemacht, denn eigentlich wäre laut Tabelle der 2 kg Reifen die bessere Wahl für mein Körpergewicht gewesen. Ich muss gestehen, vor dem 2 kg Reifen hatte ich Ehrfurcht und war ganz froh, dass dieser derzeit nicht verfügbar war. 

– Werbung

Hier habe ich meinen Hula Hoop Reifen bestellt. Mit dem Code „simonefashion“ bekommt ihr 5% Rabatt auf eure Bestellung.

Wenige Tage später kam also mein neuer Hula Hoop und was in der Kindheit doch so problemlos klappte, sollte als Erwachsener auch noch funktionieren. Ähnlich wie beim Fahrrad fahren. Voller Stolz setzte ich die einzelnen Elemente zusammen und gerade als der restliche Teil der Familie so schön um mich gescharrt war, startete ich meinen ersten Versuch. Eine Umdrehung, noch eine, dicht gefolgt von einem lauten Knall. Da lag der Reifen schon auf den Kacheln. Ganz schön schwer so ein 1,5 kg Reifen. Das soll man nicht meinen. Startschwierigkeiten hat wohl jeder und da ich mich vorab auf diversen Kanälen etwas informiert hatte, wusste ich, dass es etwas Übung erfordert. So verging eine Weile. 

Ich schillerte wie ein Regenbogen

Laut diverser Foren gehören blaue Flecken, sowie Schmerzen anfänglich dazu. Doch ist das wirklich so? 

Immer wieder probierte ich es, doch der Reifen blieb nicht oben. Dafür lernte ich, dass es durchaus schmerzhaft sein kann, wenn der Hula Hoop beim Fallen oder Schwung holen gegen Hüfte, Schienbein, Brust, Knöchel oder Waden kommt. Am nächsten Tag hatte ich auch schon die Quittung und schillerte wie ein Regenbogen, ab Hüfte abwärts. Ich hatte schon in diversen Foren gelesen, dass dies anfänglich ganz normal sein soll.

Blaue Flecken und Schmerzen gehören angeblich dazu. Doch ist dem wirklich so?

Den ersten Impuls, der mich zum Nachdenken angeregt hat, war die Aussage meiner ehemaligen Physiotherapeutin, die in einem Nebensatz meinte, dass Hämatome immer ein Zeichen einer Einblutung, also Verletzung seien. Richtige Gedanken habe ich mir gemacht, als ich meinen Reifen einer sehr trainierten Bekannten ausgeliehen hatte und diese ihn nach nur zwei Tagen wieder brachte mit der Diagnose Beckenprellung.  Ich pausierte, auch wenn es mir wirklich schwer fiel. Der Vorteil an so einem Hula Hoop ist nämlich, dass er immer griffbereit ist. Im Idealfall hat er zur Aufbewahrung einen Platz an der Wand gefunden. Das wird allgemein empfohlen und bewahrt vor unerwünschter Verformung. Die Reifen sollen nur zusammengerollt oder für den Transport auseinander gesteckt werden. Meiner kommt definitiv mit in den Urlaub, schön am Strand eine Runde Hula Hoop im Sonnenuntergang. 

Zurück zum Thema

Der Mythos über das korrekte Gewicht des Reifens spaltet die Hula Hoop Gemeinschaft.

Der Reifen sollte ein angepasstes Gewicht von nicht mehr als anfänglich 800g und eine angepasste Größe haben. Mehr Bauchumfang bedeutet auch einen größeren Durchmesser. Die Tabelle mit dem empfohlenen Gewicht des Reifens kennt wohl jeder, der sich schon einen Hula Hoop gekauft hat oder dieses vor hat. 

Genau hier spalten sich die Meinungen. Während die einen sagen, dass das Körpergewicht, ausschlaggebend für das Gewicht des Reifens ist, plädieren die anderen darauf, dass ein Gewicht von 1,2 kg oder mehr, viel zu schwer ist und Noppen sowie Wellen, Befüllungen und Schaumstoffumhüllungen unnötig sind, wenn der Reifen ein angepasstes Gewicht von nicht mehr als 400g bis maximal 800g hat. Wer einen größeren Bauchumfang hat, solle auf einen größeren Reifen anstatt eines höheren Gewichtes zurückgreifen. Bei einem größeren Reifen ist der Weg, den der Hula Hoop benötigt, länger und somit hat man selber mehr Zeit, dem Reifen den passenden Schwung zu verpassen. Das kann ich nur bestätigen. Seitdem ich den größeren Reifen habe, läuft es quasi fast von alleine. Das Gewicht kann nach einer gewissen Zeit, wenn gewünscht langsam gesteigert werden. Jedoch sollte bedenkt werden, dass die Intensität des Trainings nicht das Gewicht, sondern die Kontinuität bestimmt. 

Die Fliehkraft ist um ein wesentliches höher. Hämatome und Schmerzen sind weder am Anfang noch später erwünscht.

Fett lässt sich nicht weg massieren, genauso wenig wie Lipödem

Man muss sich bewusst sein, dass nicht nur einfach 1,2 kg auf Muskeln, Knochen, Organe und Wirbel treffen, sondern die Fliehkraft um ein wesentliches höher ist, wodurch nun mal auch diese Hämatome entstehen. Hämatome und Schmerzen sind beim Hula Hoop weder am Anfang, noch später gewünscht. Soweit die Theorie und es gibt wie überall Diskussionen zu diesem Thema. Tatsächlich kann man sagen, dass der Mythos über das korrekte Gewicht des Reifens die sonst so friedliche Hula Hoop Gemeinschaft spaltet. Die Langzeitschäden durch ein Training mit einem schweren Hula Hoop sind nicht bekannt, da es keine Langszeitstudie hierzu gibt. Fakt ist aber, dass man Fett nicht weg massieren kann, genauso wenig wie Cellulite oder Lipödem. 

Ich warf die Suchmaschine an, um zu erfahren, wie es zu so unterschiedlichen Aussagen kommt und stieß nach wenigen Sekunden auf mehrere Hoop Dance Seiten, sowie Videos und die Erklärung, dass Hoop Dancer, auf Grund der Größe früher oftmals Kinderreifen nutzten, welche ein geringes Gewicht von 200g bis 400g aufweisen. Damit der Reifen besser zu kontrollieren ist, wurde ein höheres Gewicht empfohlen. Wer schon mal Gelegenheit hatte einen Hoop Dance Reifen in der Hand zu haben weiß, dass dieser gerade anfangs zwischen 400g und 600g liegt. Man vermutet aber, dass diese Aussage mit Grundstein für das hohe Gewicht des Fitnesshoops war. 

Wie ich eben schon betont habe herrscht hierüber keine Einigkeit. Es gibt natürlich auch die Meinung, dass die Hämatome zu Anfang dazu gehören, da das Gewebe sich an den Druck gewöhnen muss und manch einer hat erst keine bekommen. In diversen Foren kann man zur Vermeidung der Hämatome Tips erhalten, wie zwei Shirts übereinander ziehen, sich einbandagieren oder einen entsprechenden gepolsterten Gürtel kaufen. So unterschiedlich kann es sein und jeder sollte für sich abwägen, was er sich und seinem Körper zumuten kann. 

Kontinuität ist der Schlüssel zum Erfolg

Muskeln werden aufgebaut, die lästigen Pfunde lässt der Hula Hoop leider nicht von alleine schmelzen.

Ich war also ganz froh, dass ich nicht den 2 kg Reifen bestellen konnte, da der 1,5 kg Reifen für meinen untrainierten Körper schon eine Herausforderung war, wie man sehen konnte. Die Hula Hoop Community ist wirklich unglaublich offen und hilfsbereit und ich bekam so tolle Ratschläge.

Augen zu, Arme hoch, seitlich, ein Bein nach vorne, Bauch anspannen und so einiges mehr.

Der Reifen blieb nicht länger als drei bis vier Umdrehungen oben. Den am häufigst gegebene Rat, hatte ich allerdings noch nicht befolgt, da es bedeutete erneut in einen Reifen zu investieren, was ich letztlich auch getan habe. Ein Reifen, der nach meinen Farbwünschen und vor allem auf meine Maße angepasst ist und dabei gerade mal 800g wiegt. Seitdem bleibt der Reifen oben und ich starte erste zarte Versuche eines Workouts. Wenn es nämlich einmal rund läuft, dann möchte man schnell mehr erreichen. Das ist die Kontinuität von der ich vorhin sprach. Im übrigen spanne ich meinen Bauch nicht bewusst an, sondern lasse es einfach geschehen.

Je unverkrampfter man ist, desto besser und bloß nicht drüber nachdenken, sonst liegt der Reifen und man betreibt wieder Bodenkunde. 

Wer allerdings den Wunsch hegt, dass der Hula Hoop nebenbei die Wunschfigur zaubert, den muss ich leider aus dem Traum erwecken. Auch wenn es so schön wäre. Der Reifen kann einem zwar auf dem Weg zur Wespentaille und Gewichtsverlust unterstützen, sowie Muskeln aufbauen, die lästigen Pfunde kann er allerdings nicht einfach wegzaubern. Das ist immer noch ein Zusammenspiel aus Ernährung und Bewegung. 

lipödem mode hula hoop

Mein Tipp für Kompressionsträger/innen

Habt Spaß und versucht es mal oben ohne oder im knallengen Baumwoll Shirt.

Und jetzt kommt hier noch ein ganz heißer Tipp für alle Kompressionsträger*innen. Versucht es mal oben ohne, also ohne Shirt, nur im BH. Der Reifen hat dadurch mehr Grip. Wenn ihr die Möglichkeit habt, stellt euch vor einen Spiegel und beobachtet Eure Bewegung. Mir hat das wunderbar geholfen. Solltet ihr ein Shirt tragen wollen, hebt Euch die super rutschige Funktionskleidung für das Walken auf. Greift besser zum engen Baumwoll Shirt, denn auch da hat der Reifen die Möglichkeit zu haften und bleibt somit viel leichter oben. Durch die Kompression hat man anfänglich weniger Gefühl für den Schwung des Reifens. Ich trage hierbei eine ältere Kompression, die eben schon etwas abgenutzter ist oder eine Sportleggins mit Massagenoppen. 

Vor allem aber gebt nicht auf. Es braucht ein paar Anläufe eh, dass der Reifen oben bleibt und macht Euch frei davon, dass es anfänglich so galant aussieht, wie bei jemanden, der bereits seit Jahren dem Hula Hoop Sport nachgeht. Bereits nach kurzer Zeit sind erste Erfolge sichtbar und es ist doch sowieso noch kein Meister vom Himmel gefallen. 

Viel Spaß beim Ausprobieren!


Wenn dir der Artikel gefallen hat, würde sich Simone sehr darüber freuen, wenn du ihr eine virtuelle Tasse Kaffee spendierst!

Lipödem Mode Simone Schäfer Autorin

Author: Simone Schäfer

Hallo Ihr Lieben. Ich heiße Simone und bin 1981 geboren. Mit meinem Mann, meiner Tochter und unserem Hund lebe ich in der wunderschönen Eifel. Nachdem ich im September letzten Jahres das Glück hatte auf einem Lip-/Lymphsymposium die Models im Auftrag für meinen damaligen Arbeitgeber auszustatten, bin ich das erste Mal mit der Krankheit konfrontiert worden und habe mich direkt wiedererkannt. Meine Diagnose bekam ich dann im November 2019. Mode ist für mich schon immer eine Art gewesen seine Persönlichkeit zu unterstreichen. Ich möchte zeigen und dazu motivieren, dass auch mit Kurven jenseits der gängigen Konfektionsgrößen der modischen Vielfalt nichts im Weg steht und die Kompression dabei einen sogar als modisches Highlight unterstützt.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.