Bio Balance Neuro-Reset Training: the ideal 3-minute routine for edema patients

At FIBO 2023, the world's largest trade fair for health and fitness, I looked around as a trade visitor - always looking for new ideas that are also and especially useful and implementable for us lipoedema and lymphoedema patients.

And I found that in the "Body and Mind Area" at the Neuro-Reset lecture followed by instructions from Sven Huckenbeck, the sports scientist and developer of the Bio Balance concept: His three effective and simple exercises make it easier for beginners and newly diagnosed lipoedema and lymphoedema patients to establish a daily routine. In addition to improved lymph flow, the aim is
species-appropriate balanced posture.

I present them to you here on lipoedemmode.de because they stand out from a variety of complex and complicated gymnastic programs from yoga, tai chi, Pilates, stretching and mobility and everything else that is offered. Anything that takes a lot of time and doesn't work right away is difficult for the inexperienced to do. These exercises combine knowledge from all movement concepts and are in just three minutes easy to do, anywhere and even without sportswear!

Why Neuro Reset?

Lack of exercise and poor physical condition make it difficult for us to start exercising. There are malfunctions, there are snags and tweaks everywhere. In fact, man is one running animal, but we spend a lot of time sitting down. This shortens the muscle chain in front along the lymph channels and meridians. As a result, muscles and mobility atrophy.

Important for us Lymphies: Without sufficient movement, the lymphatic system, as the No. 1 metabolic organ, cannot transport away enough metabolic waste products and bring the edema down! We need sufficient muscle and respiratory hygiene and fascial activation to break down barriers and protein accumulations (see article "Pretty best friends: breathing exercises for the lymphatic system", Lipoedemmode 2019).

Neuro-Reset Training stimulates the entire body and reaches the organism on a biomechanical, neurological, lymphatic and emotional level.

On the practice of neuro-reset

At the beginning, Sven Huckenbeck had us check our stance: Position both feet in a straight line one behind the other, arms stretched out at shoulder height, look forward. Then it was time to “close your eyes for three seconds”, first with one foot in front, then the other. My result: I could stand well with my right foot in front, with my left foot in front I swayed and wobbled. A sign that something is wrong with my intramuscular coordination. The interaction between nervous system and muscles does not work and I am only balanced on one side. This can be a result of the operations on my torso, it can also indicate that I am physically stressed on one side - for example due to the weight of my electric bass guitar on my left shoulder, which weighs a good 4-6 kilos!

Three neuro reset exercises put to the test

After the following three exercises, the test is repeated. We should compare the result after a month of daily training and report it to the speaker if necessary - (which I like to do with this: I actually stand more securely, I no longer get dizzy, and I've become more agile in trunk rotation, which is a real improvement given my osteoarthritis and other daily training)

For lymphies, it's now: Lymphatics in the crook of the neck like before any MLD and activation and exercise #1

neuro-reset exercises lipedema lymphedema ursula Thomé

Stand upright, feet hip-width apart, knees straight. Keep your hips and pelvis straight (tense your pelvic floor, pull your navel inwards/upwards), straighten your torso and consciously straighten it between your pubic bone and your breastbone. For the first time, carefully lean your torso backwards, like leaning backwards over the garden fence, back, then bring your arms parallel over your head, hands stretched, thumbs pointing backwards - and now bend far up/back. Hold the position at the lowest point until you tremble, keep your legs straight. After 5 breaths, slowly release the pose and briefly move the body.

This was stretching the anterior chain of muscles, fascia and activating the anterior lymphatics.

Neuro reset exercise #2

The starting position remains the same, with feet hip-width apart and torso straight. The arms travel up again next to the ears, but we bend forward from the back of the head to the buttocks in a straight line as far as we can, nose and eyes down. Breathe five more times and carefully release the posture, if necessary support the torso with your hands on your thighs, bend and stretch your back, stand up. This exercise stretches and strengthens your back leg and core muscles.

Neuro reset exercise #3

This exercise is more complex: we go into a big stride, feet parallel but hip-width apart diagonally, toes pointing forward again. Lift the back heel, straighten the back knee, bend the front leg (caution: upper and lower leg remain in an open angle). make sure
that hips and shoulders are straight forward, raise both arms again - but now slowly rotate the upper body to the side over the front leg, then bend backwards! Torso and spine are twisted, both arms and hands stretch out to the fingertips
behind/above, the gaze goes upwards: imagine breathing out and in through your mouth and your fingertips upwards and into the universe (an idea that made it easier for me to establish imaginary contact with the audience during my active time in stage dance ). Breathe 5 more times and back again, then do the same with the other leg forward and tilted to the other side.

The effect sets in quickly and sustainably: posture becomes more upright, tension is relieved and breathing becomes easier. After three weeks of daily practice, while standing upright, you should
no longer or at least less trembling with your eyes closed – the neurostimulation is working.
Sven Huckenbeck has a degree in sports science, has received many international awards as a SPA manager and SPA director of the Hotel König Ludwig in Schwangau in the Allgäu. You can find out more about him, his activities and lively lectures on his Insta profile, among other things @sven_huckenbeck.

His ingenious Neuro-Reset exercise sequence as daily muscle hygiene convinced me because it clarified my deficit, I feel well stretched out after these movements, I stand more upright and can breathe easier. The perfect start to the day!


Have fun and success imitating,
wishes you
the Ursula


If you liked the article, Ursula would be very happy if you buy her a virtual cup of coffee!

ursula thome

Author: Ursula Thome

Hello, I'm Ursula Thomé, born in 1956. I developed secondary lymphedema in my abdomen, groin and thighs after cancer operations. I am a classical philologist, used to be a teacher and worked part-time at ballet schools and in sports studios. Music and sports also accompany me in (non-)retirement: I continue to work in a fitness studio where I can support edema patients and rehabilitation athletes, and I continue to play the bass on stage. I have been wearing compression garments since 2017. Caroline's blog helped me a lot with valuable information to overcome obstacles and problems related to my edema. I love my colorful compris - preferably with patterns and jewelry crystals in a rocking outfit (also openly on stage). They don't restrict me, they help and underline my clothes and my mood and enable me to continue an active and fulfilling life.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * marked

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

  • Do you want to know the origin of the concept? The concept I developed is called INKOBE, is a brand and is trained by me. Mr. Huckenbeck has unabashedly taken over the program! This year training courses are taking place in Switzerland! SPAS-S is the name of the association!

Bio Balance Neuro-Reset Training: die ideale 3-Minuten-Routine für Ödempatienten

Auf der FIBO 2023, der weltweit größten Messe für Gesundheit und Fitness, habe ich mich als Fachbesucher umgesehen – immer auf der Suche nach neuen Ideen, die auch und gerade für uns Lip- und Lymphödempatienten nützlich und umsetzbar sind.

Und das fand ich in der „Body und Mind Area“ bei dem Neuro-Reset-Vortrag mit anschließender Anleitung von Sven Huckenbeck, dem Sportwissenschaftler und Entwickler des Bio Balance Konzepts: Seine drei effektiven und einfachen Übungen erleichtern es besonders Sportanfängern und frisch diagnostizierten Lip- und Lymphödempatienten eine tägliche Routine aufzubauen. Ziel ist neben verbessertem Lymphfluss, eine
artgerechtere balancierte Körperhaltung.

Ich stelle sie Euch hier auf lipoedemmode.de vor, weil sie herausstechen aus einer Vielzahl komplexer und komplizierter gymnastischer Programme aus Yoga, Tai-Chi, Pilates, Stretching und Mobility und was alles sonst so angeboten wird. Alles, was viel Zeit in Anspruch nimmt und nicht sofort klappt, ist für Ungeübte schwer durchzuhalten. Diese Übungen vereinen Erkenntnisse aus allen Bewegungskonzepten und sind in nur drei Minuten einfach durchzuführen, an jedem Ort und auch ohne Sportkleidung!

Warum Neuro-Reset?

Bewegungsmangel und schlechte Kondition machen es uns schwer, mit Sport anzufangen. Es kommt zu Funktionsstörungen, überall hakt und zwickt es. Eigentlich ist der Mensch ein Lauftier, aber wir verbringen sehr viel Zeit im Sitzen. Das verkürzt die Muskelkette vorne entlang der Lymphbahnen und Meridiane. Infolgedessen verkümmern Muskeln und Beweglichkeit.

Für uns Lymphies wichtig: Ohne ausreichende Bewegung kann das Lymphsystem als Stoffwechselorgan Nr. 1 nicht genug Stoffwechselabbauprodukte abtransportieren und die Ödeme zum Abschwellen bringen! Wir brauchen genügend Muskel- und Atemhygiene und Faszienaktivierung, um Barrieren und Eiweißansammlungen abzubauen (siehe Artikel „Ziemlich beste Freunde: Atemübungen für das Lymphsytem“, Lipoedemmode 2019).

Neuro-Reset Training stimuliert den gesamten Körper und erreicht den Organismus auf biomechanischer, neurologischer, lymphatischer und auch emotionaler Ebene.

Zur Praxis des Neuro-Reset

Zu Anfang ließ Sven Huckenbeck uns unseren Stand überprüfen: Beide Füße auf gerade Linie direkt hintereinander positionieren, die Arme seitlich in Schulterhöhe ausgestreckt, Blick nach vorne. Dann hieß es „Augen drei Sekunden schließen“, erst mit dem einen, dann dem anderen Fuß vorne. Mein Ergebnis: ich selbst konnte mit dem rechten Fuß vorne gut stehen, mit dem linken Fuß vorne kam ich ins Schwanken und wackelte. Ein Zeichen, dass irgendetwas mit meiner intramuskulären Koordination nicht stimmt. Das Zusammenspiel zwischen Nervensystem und Muskeln funktioniert nicht und ich bin nur einseitig ausbalanciert. Das kann eine Folge der Operationen in meinem Rumpf sein, das kann auch signalisieren, dass ich körperlich einseitig belastet bin – zum Beispiel durch das Gewicht meiner E-Bässe auf der linken Schulter, die gute 4–6 Kilo auf die Waage bringen!

Drei Neuro-Reset-Übungen auf dem Prüfstand

Nach den folgenden drei Übungen wird der Test wiederholt. Das Ergebnis sollten wir nach einem Monat täglichen Trainings vergleichen und ggf. dem Referenten melden – (was ich hiermit gerne tue: Ich stehe tatsächlich sicherer, mir wird nicht mehr schwindelig, und ich bin in der Rumpfdrehung beweglicher geworden, was angesichts meiner Arthrose und sonstigen täglichen Trainings ein echter Fortschritt ist)

Für Lymphies heißt es jetzt: Anlymphen in der Halsbeuge wie vor jeder MLD und Aktivierung und Übung Nr. 1

neuro-reset übungen Lipödem lymphödem ursula Thomé

Aufrecht stehen, die Füße hüftbreit parallel, Knie strecken. Hüfte und Becken gerade (Beckenboden anspannen, Bauchnabel nach innen/oben ziehen), Rumpf gerade und besonders bewusst aufrichten zwischen Scham- und Brustbein. Beim ersten Mal zuerst vorsichtig den Rumpf nach hinten lehnen, quasi wie beim „reversen Lehnen über den Gartenzaun“, zurück, dann die Arme parallel über den Kopf führen, Hände gestreckt, Daumen zeigen nach hinten – und jetzt weit nach oben/hinten beugen. Am tiefsten Punkt Position halten bis zum Zittern, Beine gestreckt halten. Nach 5 Atemzügen Haltung langsam auflösen und den Körper kurz durchbewegen.

Das war die Dehnung der vorderen Kette von Muskeln, Faszien und das Aktivieren der vorderen Lympbahnen.

Neuro-Reset Übung Nr. 2

Die Ausgangsposition bleibt gleich, mit Füßen hüftbreit parallel und geradem Rumpf. Die Arme wandern wieder neben den Ohren nach oben, aber wir beugen uns vom Hinterkopf bis zum Gesäß in gerader Linie nach vorne, soweit es geht, Nase und Blicke nach unten. Wieder fünfmal atmen und vorsichtig wieder die Haltung auflösen, ggf. den Rumpf mit den Händen auf den Oberschenkeln abstützen, Rücken beugen und strecken, aufrichten. Diese Übung streckt und kräftig rückwärtige Bein- und Rumpfmuskulatur.

Neuro-Reset Übung Nr. 3

Diese Übung ist komplexer: Wir gehen in ein große Schrittstellung, Füße parallel, aber hüftbreit diagonal versetzt, Zehen zeigen wieder nach vorne. Die hintere Ferse anheben, das hintere Knie strecken, das vordere Bein beugen (Achtung: Ober- und Unterschenkel bleiben in offenem Winkel). Achtet darauf,
dass Hüfte und Schultern gerade nach vorne ausgerichtet sind, hebt wieder beide Arme – aber jetzt dreht den Oberkörper langsam über das vordere Bein zur Seite, beugt Euch dann nach hinten! Rumpf und Wirbelsäule werden verdreht, beide Arme und Hände strecken sich bis in die Fingerspitzen nach
hinten/oben, der Blick geht nach oben: stellt Euch vor, Ihr atmet durch Mund und die Fingerspitzen nach oben und in das Universum aus und ein (eine Vorstellung, die es mir in meiner aktiven Zeit im Bühnentanz erleichterte, imaginären Kontakt zum Publikum herzustellen). Wieder 5 Mal durchatmen und wieder zurück, das Gleiche dann mit dem anderen Bein vorne und zur anderen Seite geneigt.

Der Effekt stellt sich schnell und nachhaltig ein: Die Haltung wird aufrechter, Verspannungen lösen sich und das Atmen fällt leichter. Nach drei Wochen täglichen Praktizierens solltet Ihr beim aufrechten Stehen
mit geschlossenen Augen nicht mehr oder zumindest weniger zittern – die Neurostimulation wirkt.
Sven Huckenbeck ist diplomierter Sportwissenschaftler, vielfach international ausgezeichneter SPA-Manager und SPA Direktor des Hotels König Ludwig in Schwangau im Allgäu. Mehr zu ihm, seinen Tätigkeiten und lebendigen Vorträgen erfahrt Ihr unter anderem auf seinem Insta Profil @sven_huckenbeck.

Mich hat seine geniale Neuro-Reset Übungsfolge als tägliche Muskelhygiene überzeugt, weil sie mir Klarheit über mein Defizit gebracht hat, ich mich nach diesen Bewegungen gut durchgestreckt fühle, ich aufrechter stehen und besser durchatmen kann. Der perfekte Start in den Tag!


Viel Spaß und Erfolg beim Nachmachen,
wünscht Euch
die Ursula


Wenn dir der Artikel gefallen hat, würde sich Ursula sehr darüber freuen, wenn du ihr eine virtuelle Tasse Kaffee spendierst!

ursula thomé

Author: Ursula Thomé

Hallo, ich bin Ursula Thomé, geboten 1956. Bei mir entwickelte sich nach Krebsoperationen sekundäres Lymphödem an Bauch, Leiste und Oberschenkel. Ich bin Altphilologin, war Lehrerin und nebenberuflich an Ballettschulen und in Sportstudios tätig. Musik und Sport begleiten mich auch im (Un-)Ruhestand: ich jobbe weiter in einem Fitnessstudio, wo ich Ödempatienten und Rehasportler begleiten kann, und ich stehe weiter am Bass auf der Bühne. Seit 2017 trage ich Kompressionsversorgung. Carolines Blog half mir mit wertvollen Informationen sehr, Hindernisse und Probleme im Zusammenhang mit meinen Ödemen zu meistern. Ich liebe meine farbigen Kompris – am liebsten mit Mustern und Schmuckkristallen in rockigem Outfit (auch offen auf der Bühne). Sie engen mich nicht ein, sondern sie helfen und unterstreichen meine Kleidung und meine Stimmung und ermöglichen mir weiter ein aktives und erfülltes Leben.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Wollen sie den Ursprung des Konzepts kennen lernen? Das von mir entwickelte Konzept heißt INKOBE, ist eine Marke und wird von mir ausgebildet. Herr Huckenbeck hat das Programm ungeniert übernommen! Dieses Jahr finden Ausbildungen in der Schweiz statt! SPAS-S heißt der Verband!