Keilkissen bei Lipödem – mit Beinwölkchen auf Wolke 7

Müde Beine? Ein Keilkissen bei Lipödem, Lymphödem oder Thrombose kann Erleichterung verschaffen.

Kennst du das selige Gefühl, wenn du die Beine zwischendurch oder am Ende eines langen Tages hochlegen kannst? Dafür gibt es natürlich verschiedene Lösungen: Ein spezieller Lattenrost oder eine keilförmige Auflage für deine Matratze, medizinische Keilkissen, wie du sie aus deiner Physiotherapiepraxis kennst und seit einer Weile im Power Sprotte Onlineshop zu haben: stylische Keilkissen Beinwölkchen in verschiedenen Farben, die nicht nur gut für deine Beine sind, sondern auch dein Zuhause verschönern.

Keilkissen bei Lipödem und Lymphödem – warum eigentlich?

Braucht die Welt das Keilkissen Beinwölkchen? Wir finden schon. Denn seien wir mal ehrlich: egal wie gut du dich mit deiner Diagnose arrangiert hast, wahrscheinlich hast auch du diese Frust-Momente, in denen du dich einfach krank fühlst. Regelmäßige Arzttermine, ein Ordner im Regal, in dem du alle Lipödem-Unterlagen sammelst, die Bandagen von der Kompressionstherapie, die ein ganzes Regalfach einnehmen oder das Lymphdrainagegerät, das möglicherweise noch auf dem Sofa parkt, weil du noch keinen geeigneten Platz gefunden hast. Manchmal ist die Diagnose Lipödem / Lymphhödem / Thrombose überall, wo du auch hinschaust und es ist okay, wenn dich das mal nervt. Einfach hinausschreien oder tief durchatmen und danach wieder das Krönchen richten. (Apropos: kennst du schon unsere Krönchen?)

Für Menschen mit Lipödem und Lymphödem kann das Liegen auf einem flachen Bett unangenehm sein, da die Schwellungen durch die Schwerkraft verstärkt werden können. Hier kommt das Keilkissen bei Lipödem ins Spiel! Die erhöhte Positionierung der Beine durch das Keilkissen fördert den venösen Rückfluss und verbessert so den Blutfluss. Außerdem wird der Lymphfluss verbessert, da die Lymphflüssigkeit in Richtung der Lymphknoten geleitet wird. Die regelmäßige Verwendung eines Keilkissens kann die Schwellung reduzieren und das allgemeine Wohlbefinden verbessern.

Das Keilkissen bei Lipödem kann ganz einfach zum Lesekissen umfunktioniert werden

Selbstmanagement bei Lipödem und Lymphödem – but make it sexy

Genau deswegen haben wir bei Power Sprotte es uns zur Aufgabe gemacht, Lösungen für deinen Alltag zu finden, die nicht nur praktisch für dein Selbstmanagement, sondern auch schön sind. Mit dem Keilkissen Beinwölkchen hast du die Möglichkeit, deine Beine entspannt hochzulegen – und das auf stylische Art und Weise! Die Kissen gibt es bei uns im Shop in verschiedenen Farben – ist deine Wunschfarbe schon dabei?

Durch die Keilform werden deine Füße zum höchsten Punkt und die Schwerkraft regt sowohl den Lymph- als auch den Blutfluss an. Daher kann das Keilkissen bei Lipödem- und Lymphpatient:innen vorteilhaft sein. Außerdem eignet das Beinwölkchen sich auch für Personen mit Krampfadern, bei Wadenkrämpfen und Venenentzündungen. Wenn du dann wieder aufstehst und gestärkt in den restlichen Tag gehst, kannst du das Kissen einfach wieder auf die Seite stellen und niemand weiß, welche Superkraft sich dahinter versteckt. 

Keilkissen bei Thrombose

Thrombose ist eine ernste Erkrankung, bei der sich Blutgerinnsel in den Blutgefäßen bilden. Menschen, die ein höheres Risiko für Thrombose haben oder bereits an einer Thrombose leiden, benötigen besondere Vorsichtsmaßnahmen, um das Risiko einer Verschlimmerung zu minimieren.

Das Keilkissen Beinwölkchen kann deshalb eine gute Unterstützung bei der Therapie sein. Durch die Erhöhung der Beine wird der venöse Rückfluss begünstigt und der Druck auf die Blutgefäße verringert, was die Bildung von Blutgerinnseln reduzieren kann.

Nochmal zusammengefasst: Das Keilkissen bei Lipödem ist ein kleine Wunderwerk ist ein Must-have in jedem Wohnzimmer. Du kannst deine Lymphe beim Abfließen unterstützen, ohne dass dein Zuhause wie ein Therapiezimmer aussieht. Schon genial, oder?


Weiterführende Links zum Selbstmanagement deiner Beine und Füße:


„Hilfe, mein Beinwölkchen ist zerknautscht bei mir angekommen!“

Kein Problem, in diesem Video zeigt Caro dir, wie dein Beinwölkchen schön flauschig wird UND du gleichzeitig ein bisschen Lipödem- / Lymphödem- / Thrombose-Frust abladen kannst.

Author: Christin Bauer

Hallo zusammen, mein Name ist Christin und Lipödem-Kämpferin aus dem schönen Augsburg. Meine Lipödem-Diagnose erhielt ich bereits im Jahr 2014, so richtig angenommen habe ich sie aber erst im Sommer 2022. Seitdem tauche ich täglich tiefer in die Welt der Flachstrickkompression und des Lipödems ein. Für Power Sprotte produziere ich Text- und Bildinhalte und lade euch ein, an meinen Erkentnissen teilzuhaben. Außerdem liebe ich es Fair Fashion Outfits zusammenzustellen, bei denen meinen Kompression gut zur Geltung kommt.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Hallo, ist denn das Beinwölkchen tatsächlich auch fürs Bett geeignet. Es ist 60 cm breit-reicht das aus oder rutschen die Beine während der Nacht an der Seite dann herunter??? Auch muss man dann ja die ganze Nacht auf dem Rücken liegen, richtig?
    Freu mich sehr über eine Antwort. Hab gerade due Diagnose Lipo-Lymphödem erhalten und arbeite mich in die Materie hinein…..
    Liebe Große
    Nini