Liposuktion wegen Lipödem: 12 erprobte Tipps für deinen Heilungsprozess

Liebe Lipödem-Kämpferin,

Die Liposuktion wegen Lipödem ist keine Entscheidung, die man leichtfertig trifft. Oft ist sie das Ergebnis einer langen und schmerzhaften Reise. Bei vielen das nächste Kapitel nach zahlreichen Abnehmversuchen. Für so manche eine der glorreiche Sieg, wenn endlich genug Ersparnisse auf dem Konto sind oder die Krankenkasse nach zahlreichen Anträgen und Einsprüchen doch der Übernahme der Kosten zustimmt.

Dieser Blogartikel mit dem Thema „Liposuktion wegen Lipödem“ ist nicht von einer Medizinerin geschrieben, sondern von einer Lipödem-Schwester für ihre Lipödem-Schwestern. Egal ob du schon eine Diagnose hast und jetzt bei deiner ersten Online-Recherche auf das Thema stößt, deinen Liposuktion-Termin schon vereinbart hast oder gerade alles dafür in die Wege leitest.

Dieser Artikel ist für dich, damit du weißt, dass du auf deinem Weg nicht alleine bist.

Ich selbst habe mich, stand heute, weder final für noch gegen die Liposuktion wegen Lipödem entschieden, aber ich recherchiere fleißig, besuche Vorträge und suche das Gespräch mit meinen Lipödem-Schwestern. Ich möchte verstehen, wie die Operationen durchgeführt werden und welche Nebenwirkungen eintreten können. Es ist mir wichtig meinen Lipödem-Schwestern mit Empathie zu begegnen – egal ob sie sich für oder gegen eine Liposuktion entscheiden.

Mit meinem Artikel möchte ich dir ein paar Gedanken und Hilfestellungen mit auf deinen Weg geben. Außerdem stelle ich dir die besten Wegbegleiter und Pflegeprodukte für die Zeit vor und nach der Liposuktion vor, die Power Sprotte Caroline Sprott in ihrem Shop zu bieten hat. Sie wurde vor über einem Jahrzehnt diagnostiziert, hat sich vor einigen Jahren den Liposuktionen wegen Lipödem unterzogen und aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen den Power Sprotte Shop aufgebaut.

Ihre Erfahrungsberichte zum Thema habe ich dir unten verlinkt. Alle Produkte, die ich dir in diesem Artikel vorstelle, sind nicht nur unglaublich hilfreich in der Zeit nach der Liposuktion, sondern auch tolle Alltagshelfer und eine große Unterstützung bei einer Lipödem Reha (z.B. die Lymph Laces).

Die größte Hilfe, die du dir jedoch während dieser Phase geben kannst, ist Liebe und Geduld für dich selbst.

Lipödem – kurz zusammengefasst

„Ein Lipödem ist eine chronisch fort­schreitende symmetrische Fett­ver­teilungs­störung an den oberen und unteren Extremitäten, die vor allem Frauen betrifft. Neben sicht­baren Fett­ansammlungen leiden viele Betroffene auch unter Schmerzen, Druck­­emp­find­lichkeit, Häma­tom­neigung und einem unangenehmen Spannungs­ge­fühl. Häufig tritt das Lipödem während hor­moneller Veränderungen wie der Pubertät, Schwangerschaft oder den Wechseljahren auf. Das Fettgewebe kann oftmals weder durch Sport oder Diäten reduziert werden.“ (Quelle: Pantea Health)

Laut des deutschen Ärzteblatts sind rund zehn Prozent der weiblichen Bevölkerung vom Lipödem betroffen. Seine Ursache ist bis heute noch nicht bekannt. Allerdings scheint die Erkrankung genetisch zu sein. Das Lipödem kann entweder konservativ, oder operativ, also mit einer Liposuktion, behandelt werden.

Liposuktion – die operative Therapie

Die Liposuktion, auch bekannt als Fettabsaugung, kann für Menschen mit Lipödem eine erhebliche Erleichterung bieten, indem sie überschüssiges krankhaftes Fettgewebe entfernt und das Erscheinungsbild der betroffenen Bereiche verbessert. Oft verbessert sich auch der Lipödem-Schmerz, welcher ein Druckschmerz ist durch das Absaugen des kranken Gewebes. Eine Garantie gibt es hierfür jedoch nicht, jede Patientin und jedes Lipödem sind verschieden.

Dabei hängt der Erfolg dieser lymphschonenenden Liposuktion nicht nur von der Operierenden ab – deine Vorbereitung auf die Liposuktion und die sorgfältige Nachsorge sind von entscheidender Bedeutung, um optimale Ergebnisse zu erzielen und die Genesungszeit zu verkürzen.

Nach der Liposuktion trägt man in den ersten sechs Wochen die Kompression Tag und Nacht, dann nochmals für sechs Wochen tagsüber. Ob und wie oft du im Anschluss deine Kompression trägst, kannst du in Absprache mit deine:r Ärzt:in anhand deines Gesundheitszustandes entscheiden. Auch dein Selbstmanagement, ein aktiver Lebensstil und eine gesunde Ernährung sind vor und nach der Liposuktion essenziell.

Detaillierte Informationen zur Liposuktion wegen Lipödem findest du im Buch „Diagnose Lipödem? Du bist nicht allein!“ von Caroline Sprott und Dr. Anna-Theresa Lipp. Beide Frauen haben sich mehreren Liposuktionen wegen Lipödem unterzogen und Dr. Lipp führt als Chirurgin mehrere 100 Liposuktionen pro Jahr durch.

Gespräche mit anderen Lipödem-Schwestern können hilfreich sein, letztlich liegt die Entscheidung jedoch immer bei dir.

Bildquelle: Dr. Anna-Theresa Lipp / Pantea Health

Vor deiner Liposuktion

Damit dieser Artikel nicht zu lang wird, klammere ich den finanziellen Aspekt aus, denn das Thema der Kostenübernahme durch die Krankenkasse ist komplex und auch bei Selbstzahlerinnen gilt es einiges zu beachten. Zur langfristigen Vorbereitung einer Liposuktion gehören neben der Klärung der Kostenübernahme noch weitere Faktoren.

Mittlerweile geht die allgemeine ärztliche Empfehlung dahin, dass eine Liposuktion nicht von heute auf morgen durchgeführt wird, sondern dass erst die Methoden der Konservativen Therapie ausgeschöpft werden. So sollte die Kompressionsversorgung über einen längeren Zeitraum regelmäßig getragen werden. Ebenso kann die manuelle Lymphdrainage, insbesondere im Rahmen einer Entstauungstherapie (meistens über zwei bis drei Wochen) vorteilhaft sein.

Eine weitere Idee kann die Zusammenarbeit mit ein:er Ernährungsberater:in und die Integration von Bewegung und Sport in den Alltag sein, um das nicht-krankhafte Fett vor der Operation zu reduzieren und nach der Liposuktion weiterhin einen gesunden Lebensstil zu pflegen.

Wenn du den operativen Weg gehst, dann solltest du „All in“ sein, denn auch deine Eigenleistung trägt maßgeblich zum Erfolg der Liposuktion bei.

Bist du mental bereit?

Einen weiteren wichtigen Faktor möchte ich an dieser Stelle ebenso ansprechen: deine mentale Verfassung. Der Heilungsprozess nach den Operationen benötigt viel Geduld, Disziplin und Eigeninitiative – es ist ein Marathon und kein Sprint. Dein Körper verändert sich durch die Liposuktion wahrscheinlich drastisch. Und was ist, wenn du nach den Operationen immer noch nicht zufrieden mit deinem Körper bist? Finde also zunächst heraus, ob du psychisch auf diesen Eingriff, die Heilungsphase und JEDES mögliche Ergebnis vorbereitet bist und suche dir gegebenenfalls Unterstützung hierbei.

Als mentale Unterstützung bietet sich vor allem das Führen eines Tagebuchs an, falls du bisher noch keines hast. In diesem Notizbuch kannst du deine Sorgen, Ängste und vor allem auch Hoffnungen notieren. Notiere dir vor der Liposuktion dein Warum bzw. deine Warums. An den schweren Tagen des Heilungsprozesses kannst du dir dann dein Warum nochmal vor Augen halten. So wird es zu deinem persönlichen Polarstern, der dir an dunklen Tagen den Weg leuchtet.

Ein Notizbuch ist auch ein toller Wegbegleiter bei deinem Heilungsprozess, weil du hier deine Messwerte, Schmerzen und alles rundum das Lipödem vermerken kannst. So lässt sich dein Prozess gut nachverfolgen und Meilensteine werden erkennbar.

Das gelbe Notizbuch ist der perfekte Begleiter bei deiner Liposuktion wegen Lipödem

Das „Shine is my favourite colour“ Notizbuch aus der medi x Power Sprotte Kollektion kann zum Wegbegleiter deines Heilungsprozesses werden.

Eine weitere tolle mentale Unterstützung können Spiegel-Aufkleber sein. Die liebevollen, motivierenden und inspirierenden Botschaften kannst du dir schon vor der Liposuktion an deinem Spiegel anbringen und wenn du dann alleine zu Hause bist und ein paar aufmunternde Worte benötigst, sind sie für dich da. Sie sind wie deine Freundin, die an deiner Seite ist und dir leise ins Ohr flüstert „Gib alles, außer auf!“ oder „Du bist mehr als deine Beine.“

Denn, so ehrlich müssen wir sein, auch nach der Liposuktion sind deine Beine nicht von einem auf den anderen Tag perfekt. Doch das müssen sie auch nicht sein – denn du bist so viel mehr als das.

Spiegel mit einem Spiegel-Aufkleber "Dein Bestes ist gut genug."

Das Allround Talent: Die Lymph Laces

Es sind verschiedenfarbige Lymph Laces (elastische Schnürsenkel) zu sehen, die gute Alltagsbegleiter nach einer Liposuktion sind.

Die elastischen Schnürsenkel Lymph Laces sind ein absolutes Multitalent, weswegen sie nicht nur gern von Kompressions-Träger:innen genutzt werden. Sie kommen ohne Schleife aus, passen sich individuell deinem Fuß an und sitzen nach der ersten Schnürung perfekt. Egal welcher Schuh – du kannst einfach hineinschlüpfen und fertig. Durch ihre Elastizität sind sie die perfekten Alltagshelfer für Personen mit einem Lymphödem, während der Bandagierung, bei einer Entstauung und eben für die Zeit nach der Liposuktion. Wenn der Heilungsprozess abgeschlossen ist, lässt du sie einfach weiter in deinen Schuhen und genießt den täglichen Komfort.

Im Krankenhaus

Eines der größten Probleme bei Krankenhausaufenthalten (nicht nur wegen Liposuktion) ist der Kontrollverlust – vor allem in Bezug auf die Raumtemperatur. Gerade in den Sommermonaten kann das extrem anstrengend sein. Das kühlende Handtuch „Zuwarmi“, der Hand-Ventilator „Swooshie 2.0“ und die Sprühflasche „Bye bye, Lavafüße“ stehen dir während des Krankenhaus-Aufenthaltes, aber auch an allen anderen heißen Tagen, zur Seite. Mit diesen drei Helfern bist du gut ausgerüstet und kannst dir auf verschiedene Weise abhilfe schaffen. Das „Zuwarmi“, das vor der Anwendung feucht gemacht wird, bringt flächige Kühlung, der „Swooshie“ fächelt dir frische Luft zu und mit der Sprühflasche kannst du gezielt deine Kompression oder dein Gesicht befeuchten.

Ob als Mut-Mach-Mantra für dich selbst oder als Karte für eine liebe Lipödem-Schwester, die sich für die Liposuktion entschieden hat. Diese Karte soll daran erinnern, dass wir härter sind als jede OP!

Auf der Postkarte ist ein Diamant mit einem Pflaster zu sehen und darunter der Text "Operationen sind hart, aber ich kenne jemand härteren"

Auf dem Heimweg

Bereite dich schon mal mental darauf vor, nach der Liposuktion „auszulaufen“. Das mag jetzt vielleicht unschön klingen, doch ich glaube, du wirst froh sein, dass ich es jetzt erwähne. Denn nun weißt du es und kannst dich entsprechend vorbereiten. Damit dein Auto bzw. das deiner Abhol-Person keine unschönen Flecken bekommt, empfehlen wir dir deswegen eine saugfähige Unterlage, wie z.B. eine Wickelunterlage, Inkontinenzauflage oder ähnliches. Diese könnte sich auch in den ersten Tagen zu Hause als nützlich erweisen.

Für deine Füße während der Fahrt, oder wenn du daheim sitzt, kannst du zusätzlich noch einen faltbaren Eimer benutzen. Der sieht 20-mal besser aus als ein Putzeimer und lässt sich nach der Benutzung auch wieder zusammenfalten. Er ist innen beschichtet und so nicht nur leicht abwaschbar, sondern auch als Mini-Pool nutzbar.

Im Stehen Pinkeln war noch nie so hilfreich

Hand aufs Herz: auch an regulären Tagen kann es mal anstrengend sein, nach jedem Toilettenbesuch die Kompression wieder genau an die richtige Stelle zu rücken. Denn, wie du wahrscheinlich selbst schon erlebt hast, kann der falsche Sitz der Kompression zu unangenehmen wunden Stellen führen. Nach den Liposuktionen kommt dann noch hinzu, dass dein Körper ohnehin schon sehr beansprucht ist und du womöglich weniger Kraft als sonst hast.

Was für ein Segen wäre es da einfach mal im Stehen zu pinkeln? Geht eh nicht? Geht ja wohl! Die Urinella, das Urinal für Frauen, ist der absolute Game-Changer. So musst du nicht die komplette Kompression herunterziehen oder, falls du eine OP-Versorgung mit offenem Schritt hast, sie gar nicht ausziehen.

Wenn der Heilungsprozess abgeschlossen ist, muss die Urinella keinesfalls in der Schublade landen, denn auch auf Festivals, bei wundervollen Outdoor-Abenteuern oder bei Autobahn-Toiletten ist sie deine Freundin.

Beine hochlegen tut gut

Gerade in den ersten Wochen tut es dir gut, die Beine hochzulegen. Doch von Krankenhaus Optik hast du wahrscheinlich fürs Erste genug. Mit dem Keilkissen Beinwölkchen hast du die Möglichkeit, deine Beine entspannt hochzulegen – und das auf stylische Art und Weise!

Durch die Keilform werden deine Füße zum höchsten Punkt und die Schwerkraft regt sowohl den Lymph- als auch den Blutfluss an. Wenn du dann wieder aufstehst und gestärkt in den restlichen Tag gehst, kannst du das Kissen einfach wieder auf die Seite stellen und niemand weiß, welche Superkraft sich dahinter versteckt. Für die ersten Tage nach der Liposuktion empfehlen wir dir zwischen dir und dem Kissen eine Auflage zu verwenden, sodass du unschöne Flecken vermeidest.

Selbstmassage als Vor- und Nachbereitung der Liposuktion

Eine der fünf Säulen der Konservativen Physikalischen Entstauungtherapie (KPE) bei Lipödem ist das Selbstmanagement. Und hier zählt die Selbstmassage zu den wohl einfachsten und wirksamsten Tools, die du bereits vor deiner Liposuktion in den Alltag integrieren kannst, um dich optimal auf den Eingriff vorzubereiten und danach, um die Heilung zu unterstützen. Im Power Sprotte Shop findest du deshalb verschiedene Selbstmassage-Helfer:

Rollo Banano ist geformt wie eine Banane und ein Selbstmassage-Tool aus Holz

Rollo T-Rexo und Rollo Banano

Die beiden Massageroller Rollo Banano und Rollo T-Rexo sind das Dreamteam für deine DIY Lymphdrainage. Sie regen die Blutzirkulation und den Lymphfluss an. Denk daran: davor anlymphen.*

In den ersten sechs Wochen nach der Liposuktion verwendest du sie über der Kompression und beugst so Fibrosen (Gewebeverhärtungen) vor. Anschließend kannst du sie auch auf der Haut verwenden und beispielsweise zum Einarbeiten deiner Hautpflege verwenden.

Akupressur Massage Ringe für Finger und Arme

Staut sich manchmal Lymphe in deinen Handrücken oder am Unterarm? Diese Akupressur Massage Ringe für die Arme und Finger können wieder Schwung in die Griffel bringen und die Durchblutung fördern, die Hände und Finger vitalisieren und Schmerzen lindern.

Aufgrund ihrer Größe hast du sie immer in deiner Handtasche oder deinem Rucksack parat und kannst dir so unterwegs etwas Gutes tun. Sie sind sinnvoll als Vorbereitung der Liposuktion und können bereits kurz nach der Operation auf der nicht-behandschuhten Haut Abhilfe gegen Schmerzen leisten und Fibrosen vorbeugen.

Eine Hand trägt verschiedene goldfarbene Akupressur Massage Ringe für die Finger und einen silberfarbenen Akupressur Massage Ring für den Arm
Eine glitzernde Schröpftasse ist abgebildet

Cellu-Cup Schröpftassen

Die Cellu-Cup Schröpftassen sehen nicht nur schick aus, sondern sorgen zusammen mit etwas Duschöl durch gleichmäßigen Unterdruck dafür, dass das Gewebe massiert wird. So förderst du deine Durchblutung, bringst dein Gewebe in Schwung und machst der Lymphe wieder Beine! Die Cellu-Cups machen vor der Liposuktion und spät im Heilungsprozess Sinn. Für die ersten Wochen nach der OP empfehle ich die Cellu-Cups ausdrücklich NICHT.

Hautpflege nach der Liposuktion

Eine Liposuktion bedeutet nicht nur einen riesigen Eingriff in dein Gewebe, sondern, durch das wochenlange Tragen der Kompression, die höchste Beanspruchung für deine Haut. Genau deswegen ist intensive Hautpflege nach der Liposuktion unerlässlich – am besten so früh, wie deine Haut es zulässt. In Bezug auf die Kompression bedeutet das keine Komplikationen, da alle Cremes im Power Sprotte Shop kompressionsverträglich sind.

Mindestens empfehle ich dir den Pflegeschaum Callusan extra für sehr trockene Haut, noch besser aber ist die Pflegecreme Coryt Desqua. In Kliniken und bei Härtefällen (z.B. Verbrennungen) ist sie deshalb schon lange kein Geheimtipp mehr. Sie ist besonders gut nach Liposuktionen, da sie die Regeneration der Haut unterstützt und Juckreiz lindert.

Apropos Juckreiz, wenn es mal gar nicht mehr geht, dann lass lieber die Hose bzw. Kompression runter und sprühe dich darunter mit dem Juckreiz Akutspray ein. So schaffst du schnell Abhilfe und das Spray ist, wie alle Pflegeprodukte im Power Sprotte Shop Kompression-kompatibel.

Schrubbeln nach der Liposuktion

Beim Heilungsprozess nach der Liposuktion darf das Schrubbelset nicht fehlen. Durch das Bürsten wird unter anderem die Durchblutung angeregt. Dies kann den Wundheilungsprozess nach einer Liposuktion beschleunigen. Außerdem hilft es, Schwellungen zurückzubilden. Allerdings solltest du mit dem Schrubbeln erst nach einigen Wochen beginnen, wenn du schon so weit bist, dass du die Kompression nur noch tagsüber trägst.

Wichtig ist, dass du dich gaaaaaaanz langsam herantastest und nicht zu stark schrubbelst. Gerade hier gilt „less is more“. Den größten Effekt erhältst du in Verbindung mit den beiden MassagerollerRollo Banano und Rollo T-Rexo, die den oben genannten Fibrosen vorbeugen.

Das Schrubbelset besteht aus verschiedenen Bürsten und einem Schwamm

Auch wenn der Heilungsprozess „abgeschlossen“ ist, ist das Schrubbelset ein wunderbarer Bestandteil deiner Pflegeroutine, denn der Zustand deiner Haut kann sich stark auf den Halt der Kompressionsbestrumpfung auswirken. Lose Hautschuppen lagern sich im Gestrick ab und lassen die Versorgung rutschen.

Mit regelmäßigem Schrubbeln und Bürsten verhinderst du genau das – tote Hautschüppchen werden einfach verabschiedet. Wer nicht mehr mitarbeitet, darf ruhig gehen, oder?

Nahrungsergänzungsmittel

Nahrungsergänzungsmittel (NEM) können dich bei deinem Heilungsprozess unterstützen. Die Anwendung kann beispielsweise als Kur nach deiner Liposuktion sinnvoll sein.

Im Power Sprotte Shop findest du die Nahrungsergänzungsmittel von DR. LIPP®, die von Expert:innen aus der Medizin (Lipödem, Anti-Aging, Ernährung), Biologie und Naturheilkunde (Ayurveda, TCM) entwickelt und im Rahmen von Zell- und klinischen Studien erfolgreich getestet wurden.

Welche NEM für dich wann Sinn machen, besprichst du am besten mit deiner betreuenden medizinischen Fachperson.

Zu guter Letzt

möchte ich dir, liebe Lipödem-Kämpferin, nur das allerbeste für deinen Heilungsprozess wünschen. Ohne dich zu kennen, weiß ich, dass du stärker bist, als du glaubst, denn wir neigen dazu unsere eigene Stärke zu unterschätzen. Doch ich möchte dich auch dazu ermutigen, mit deinem Umfeld über deine Ängste und Hoffnungen wegen der Liposuktion zu sprechen und um Unterstützung zu bitten.

Lipödem Mode und Power Sprotte sind aus einer Gemeinschaft von Kompressions-Held:innen entstanden, damit es einen Ort gibt, an dem wir Informationen und Unterstützung finden. Wir sind für dich da.


Disclaimer:

Bitte beachte, dass die genannten Informationen allgemeiner Natur sind und keine persönliche medizinische Beratung darstellen. Konsultiere immer eine medizinische Fachperson, um Ratschläge zu deinem spezifischen Fall zu erhalten.


Weiterlesen:

Author: Christin Bauer

Hallo zusammen, mein Name ist Christin und Lipödem-Kämpferin aus dem schönen Augsburg. Meine Lipödem-Diagnose erhielt ich bereits im Jahr 2014, so richtig angenommen habe ich sie aber erst im Sommer 2022. Seitdem tauche ich täglich tiefer in die Welt der Flachstrickkompression und des Lipödems ein. Für Power Sprotte produziere ich Text- und Bildinhalte und lade euch ein, an meinen Erkentnissen teilzuhaben. Außerdem liebe ich es Fair Fashion Outfits zusammenzustellen, bei denen meinen Kompression gut zur Geltung kommt.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.