After liposuction: things don't always go according to plan

For a long time you couldn't find any post from me on the blog. I also distanced myself a little from Instagram & Facebook. Why? I would like to tell you that with this blog entry.

In November last year I had an operation and my expectations for the time after the operation were great, very great, too large! I have planned a lot and above all I was expecting a time when I am simply happier and I was hoping for more self-confidence. I was also looking forward to the first summer! Finally going to the lake with friends, no longer being ashamed of your legs and much more ... Unfortunately, the time after the operation turned out a little different.

The beginning

It all started a few weeks after my liposuction. This took place in November and was not a good star from the start. A week before the actual liposuction appointment in October, I had severe otitis media and sinus infections. For me this means 10 days of antibiotics and the liposuction had to be postponed by four weeks. The internal frustration was quite big, because the anticipation of the new legs was also.

Liposuction

The new surgery appointment took place in November 2016. Fortunately, nothing got in the way. However, I wasn't really lucky during the operation either and my anesthesia didn't work as expected. So, unfortunately, the entire liposuction was painful. Nobody knows why that was. The doctors tried very hard and were very patient with me. Still, I hate to think back to it.

Time after the operation

The first week I didn't notice much change and I was really frustrated. The expectations were very high, which resulted from various Instagram accounts. Here you can read 99,9% only positive, sometimes “what a miracle” such a liposuction has caused. That was the first mistake! You study all possible testimonials before liposuction and automatically expect that exactly the same will happen.

The fact that I could not find any major miracles or changes was of course partly due to the severe swelling of the legs, which were covered with blue, purple and green spots.

In the second to fourth week, a lot happened and I was just happy that the surgery and the pain were worth it. As a result, the motivation was huge to exercise daily (walking) and also to pay attention to a healthy diet.

After about two months, however, I started to feel dissatisfied. Why, why, why ... I'm not sure. I doubted myself for a long time and didn't understand why it was just me. Nowhere on the internet could I read about such a low. But something had triggered the operation in me and I just couldn't assign it. I was missing a bit of satisfaction with myself and my legs. In this phase in particular, I no longer had any motivation to move around every day. At this stage I questioned everything. Sometimes I even had the feeling that I wasn't seeing any change at all. That the legs look exactly as they did before the operation - which of course was bullshit.

The way out of low motivation

At some point it was clear to me that I had to find a personal way for myself so that I could overcome such a low and that I would recognize such a low in time in the future. I think there are many women who also go through such a low. However, not many women may dare to talk about it. Why? The fear of being turned away with the reason "Be glad, you have had an operation and are still complaining" is too great.

During this time I was always able to talk to my family, especially my mother, about everything. She has accompanied me all the way and has always given me courage. Enduring my moods and showing me new ways that I could no longer see at that moment. This time showed me how important it is to have people around you who believe in you and who show you the little positive things in life that are really important in difficult times.

I have attached a few tips that can help you if your motivation is low: 

General

  • Don't let Instagram / Facebook influence it too much - maybe refrain from doing so
  • Talk to friends / family about worries and fears
  • If you go to physiotherapy, ask about experiences with other patients here
  • Go out into the fresh air, even if you are "only" going for a walk. This is good for your body and your soul.
  • Small steps are better than no steps at all ... so don't get discouraged!

Sports:

  • Leave watches or scuba divers at home while doing sports (pressure to perform)
  • Change sports or try new ones
  • Take out pressure, such as B. always having to do a certain amount of sport
  • Take friends to exercise

Nutrition:

  • Take your time 1–2 times a week and calmly create a meal plan and hang it on the fridge
  • Brings variety to your diet
  • Tries to avoid unnecessary "interim purchases" (a little candy is often bought here -> Spickers etc.)
  • Do not let yourself be put under pressure by various nutritional programs
  • Pay attention to a balanced diet (for example three meals a day and it can also be a piece of chocolate!)

I hope I could give you some tips. It is important, never forget: Every body is different and should not be compared with others. Find your own way and your own inner satisfaction. Instagram and Facebook may all motivate us, but don't let them put too much pressure on you.

Your


Find out more about our experience with liposuction:

Author: Laura

I'm Laura, 24 years old and live in Bingen in Rhineland-Palatinate. Professionally, I work in a bank. I have successfully completed a degree in nutrition and am a Nordic walking trainer. I had seen lipedema fashion and thought it was amazing the energy with which the five women built this site. It gave me courage and I would like to pass this courage on to other people with lipedema. Therefore I am writing about all my new experiences with lipedema.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

  • Hello Laura, these feelings seem familiar to me. On the one hand, there were the after-effects of the anesthesia and that the pressure finally fell. Joy and fear. This mixture depends a lot on me.
    What always amazes me that women write that a lot of fat has been sucked off and already go for a walk in the evening ... .. It took me 3-4 weeks. It wasn't a walk in the park this surgery. But the result is great. Scraped together money and in December the 2nd OP.

  • I had more than half a year to get back on my feet. Although only 1,6 liters were deducted from the OS together. I looked like a hunger peg. My guess is that the anesthesia had your after-pains for so long. My SD attitude was completely out of hand.

  • Hello Laura, it was a few years ago that I had liposuction. My "problem" is more likely to take place in my head, because my legs are just as thick as before and that annoys me. But because I don't want to have the expensive surgery done again, I also have to find a way to make peace with my figure. I keep telling myself, nobody lets me feel that they do NOT like me because of my fat legs. And: I wasn't much happier in the first time after the operation than I am now.
    So: Be yourself, everyone else is already there!

  • Hi Laura,
    Thank you for your great contribution. I haven't had an operation yet, but I also know the deep lipedema very well. I also lost 2 kg 10 years ago, then nothing worked anymore and I gave up from the illness. Then I put myself into professional hands again because I wanted to have children. With a healthy change in diet, plus TCM to get the water out of the body, sport needs to be integrated into the daily plan, relaxation exercises for my soul and with positive thinking now to go against lipedema. That is worth a lot and now 10 kg are down again and the pain is less. I currently feel really good despite lipedema. I wish you continued success. I think that took the way we are that takes most of the time.
    Many greetings
    Julia

  • Also had L.OP 2019 I'm not at all satisfied I see my legs worse than before in the front of the thighs are very unsightly pockets on the knees, too little was sucked off. Everything also depends on the arms although I do sport I am very disappointed

Nach der Liposuktion: Nicht immer läuft alles nach Plan

Lange Zeit konntet ihr keinen Beitrag von mir auf dem Blog finden. Außerdem habe ich mich von Instagram & Facebook ein wenig distanziert. Warum? Das möchte ich Euch mit diesem Blogeintrag erzählen.

Im November letzten Jahres wurde ich operiert und meine Erwartungen an die Zeit nach der Operation waren groß, sehr groß, zu groß! Viel habe ich mir vorgenommen und vor allem habe ich eine Zeit erwartet, in der ich einfach glücklicher bin und ich hatte auf mehr Selbstbewusstsein gehofft. Gefreut habe ich mich auch auf den ersten Sommer! Endlich mit Freunden an den See fahren, nicht mehr für die Beine schämen und vieles mehr … Leider gestaltete sich die Zeit nach der Operation etwas anders.

Der Anfang

Angefangen hat alles ein paar Wochen nach meiner Liposuktion. Diese fand im November statt und stand von vornherein unter keinem guten Stern. Eine Woche vor dem eigentlichen Liposuktion Termin im Oktober, hatte ich eine starke Mittelohrentzündung und Nasennebenhölenentzündung. Dies bedeutet für mich 10 Tage Antibiotika und die Liposuktion musste um vier Wochen verschoben werden. Der innerliche Frust war ziemlich groß, denn die Vorfreude auf die neuen Beine war es ebenfalls.

Die Liposuktion

Der neue OP Termin fand im November 2016 statt. Hier kam dann zum Glück auch nichts mehr dazwischen. Allerdings hatte ich auch während der OP nicht wirklich Glück und meine Narkose wirkte nicht wie gewünscht. Somit hatte ich leider die gesamte Liposuktion über Schmerzen. Woran das lag, das weiß niemand. Die Ärzte waren sehr bemüht und hatten viel Geduld mit mir. Trotzdem denke ich nur ungerne daran zurück.

Zeit nach der OP

Die erste Woche merkte ich keine große Veränderung und ich war wirklich gefrustet. Die Erwartungshaltung war doch sehr groß gewesen, welche durchaus durch diverse Instagram Accounts resultierte. Hier liest man zu 99,9 % nur Positives, teilweise „welch Wunder“ eine solche Liposuktion bewirkt hat. Das war der erste Fehler! Man studiert vor der Liposuktion alle möglichen Erfahrungsberichte und erwartet automatisch, dass genau dasselbe auch eintreten wird.

Dass ich allerdings keine großen Wunder oder Veränderung feststellen konnte, lag natürlich unter anderem an der starken Schwellung der Beine, die von blau-/lila- und grünen Flecken übersäht waren.

In der zweiten bis vierten Woche passierte dann relativ viel und ich war einfach nur glücklich gewesen, dass sich die OP und die Schmerzen doch gelohnt hatten. Hierdurch war dann auch die Motivation riesig, sich täglich zu bewegen (Spazieren) und zusätzlich auf eine gesunde Ernährung zu achten.

Nach ca. zwei Monaten, stellte sich allerdings bei mir ein Gefühl von Unzufriedenheit ein. Warum, wieso, weshalb … das weiß ich nicht genau. Lange habe ich an mir selbst gezweifelt und habe nicht verstanden, warum es nur mir so ging. Im Internet konnte ich nirgends von solch einem Tief lesen. Doch irgendetwas hatte die OP in mir ausgelöst und ich konnte es einfach nicht zuordnen. Mir hat ein Stück Zufriedenheit mit mir und meinen Beinen gefehlt. Gerade in dieser Phase hatte ich dann auch keine Motivation mehr mich täglich zu bewegen. In dieser Phase stellte ich alles in Frage. Ich hatte teilweise sogar das Gefühl, dass ich gar keine Veränderung mehr feststelle. Das die Beine genauso aussehen, wie vor der OP – was natürlich Schwachsinn war.

Der Weg aus dem Motivationstief

Irgendwann war mir klar, dass ich für mich einen persönlichen Weg finden muss, damit ich solch ein Tief überwinde und dass ich auch in der Zukunft solch ein Tief rechtzeitig erkenne. Ich denke, dass es viele Frauen gibt, die auch solch ein Tief durchleben. Allerdings trauen sich vielleicht nicht viele Frauen darüber zu sprechen. Warum? Zu groß ist die Angst, abgewiesen zu werden mit dem Grund „Sei doch froh, ihr wurdet operiert und jammert immer noch“.

Ich konnte in dieser Zeit immer mit meiner Familie, vor allem mit meiner Mutter über alles reden.  Sie hat mich auf meinem ganzen Weg begleitet und mir immer wieder Mut gemacht. Meine Launen ertragen und mir wieder neue Wege aufgezeigt, die ich in diesem Moment nicht mehr sehen konnte.  Diese Zeit hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, Leute um sich zu haben, die an Euch glauben und die Euch in schweren Zeiten die kleinen positiven Dinge im Leben zeigen, die wirklich wichtig sind.

Anbei habe ich Euch ein paar Tipps aufgeschrieben, die Euch ggf. bei einem Motivationstief weiterhelfen können: 

Allgemein

  • Nicht zu stark von Instagram/Facebook beeinflussen lassen – evtl. auch mal hiervon Abstand nehmen
  • Mit Freunden/Familie über Sorgen und Ängste sprechen
  • Wenn ihr zur Physiotherapie geht, hier auch mal nach Erfahrungen mit anderen Patientinnen fragen
  • Geht raus an die frische Luft, auch wenn ihr „nur“ spazieren geht. Das tut Euerm Körper und Eurer Seele gut.
  • Kleine Schritte sind besser, als gar keine Schritte … also lasst Euch nicht entmutigen!

Sport:

  • Uhren oder Sporttaucher beim Sportmachen zu Hause lassen (Leistungsdruck)
  • Sportarten wechseln bzw. neue ausprobieren
  • Druck rausnehmen, wie z. B. immer ein gewisses Sportpensum erledigen zu müssen
  • Freunde mit zum Sport nehmen

Ernährung:

  • Nimmt Euch 1–2x die Woche Zeit und erstellt in Ruhe einen Essensplan und hängt ihn an den Kühlschrank
  • Bringt Abwechslung in Eure Ernährung
  • Versucht unnötige „Zwischeneinkäufe“ zu vermeiden (hier wird oft noch eine kleinen Süßigkeit -> Spickers etc. gekauft)
  • Lasst Euch nicht durch diverse Ernährungsprogramme unter Druck setzen
  • Achtet auf eine ausgewogene Ernährung (zum Beispiel drei Mahlzeiten am Tag und es darf auch ruhig mal ein Stück Schoki sein!)

Ich hoffe, ich konnte Euch ein paar Tipps geben. Wichtig ist, vergesst nie: Jeder Körper ist anders und sollte nicht mit anderen verglichen werden. Findet Euern eigenen Weg und eure eigene innere Zufriedenheit. Instagram und Facebook mögen uns vielleicht alle motivieren, aber man sollte sich nicht zu sehr davon unter Druck setzen lassen.

Eure


Erfahrt mehr über unsere Erfahrungen zum Thema Liposuktion:

Author: Laura

Ich bin Laura, 24 Jahre alt und wohne in Bingen in Rheinland-Pfalz. Beruflich arbeite ich in einer Bank. Habe ein Studium zum Ernährungsberater erfolgreich abgeschlossen und bin Nordic Walking Trainerin. Ich hatte Lipödem Mode gesehen und fand es einfach wahnsinnig toll, mit welcher Energie die fünf Frauen diese Seite aufgebaut haben. Mir hat sie Mut gemacht und diesen Mut würde ich gerne weiter geben an andere Lipödem-Betroffene. Daher schreibe ich über all meine neuen Erfahrungen mit dem Lipödem.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Hallo Laura diese Gefühle kommen mir bekannt vor. Einerseits waren da die Nachwirkungen der Narkose und das der Druck endlich abgefallen ist. Freude und Angst. Diese Mischung viel dann von mir ab.
    Was mich immer verwundert, dass Frauen schreiben, dass ganz viel Fett abgesaugt wurde und Abends schon Gassi gehen…..ich hab 3-4Wochen gebraucht. Es war kein Spaziergang diese OP. Aber das Ergebnis ist Top. Geld zusammengekratzt und im Dezember die 2.OP.

  • Ich hatte über ein halbes Jahr zu tun, um wieder auf die Beine zu kommen. Obwohl bei mir nur 1,6 Liter zusammen an den OS abgezogen wurden. Ich sah aus wie ein Hungerhaken. Meine Vermutung ist, dass die Narkose so lange Ihre Nachwehen hatte. Meine SD Einstellung war völlig aus dem Ruder geraten.

  • Hallo Laura, meine Liposuktion ist schon einige Jahre her. Mein „Problem“ findet auch eher im Kopf statt, denn mittlerweile sind meine Beine wieder genauso dick wie vorher und das ärgert mich. Aber weil ich nicht noch einmal die teure OP machen lassen möchte, muss ich auch eine Art und Weise Frieden mit meiner Figur machen. Ich sage mir immer wieder, niemand läßt es mich spüren, dass er mich wegen meiner dicken Beine NICHT mag. Und: ich war in der ersten Zeit nach der OP auch nicht viel glücklicher als jetzt.
    Also: Sei du selbst, alle anderen gibt es schon!

  • Hallo Laura,
    Vielen Danke für deinen tollen Beitrag. Ich habe zwar noch keine OP hinter mir, aber das tief mit dem Lipödem kenn ich auch sehr gut. Ich habe auch vor 2 Jahren 10 kg abgenommen, dann ging nichts mehr und habe mich von der Krankheit geschlagen gegeben. Dann habe ich mich nochmals in professionelle Hände begeben weil ein Kinderwunsch nun auch kam. Mit einer gesunden Ernährungs Umstellung, dazu TCM um das Wasser aus den Körper zu bekommen, Sport bedarf in den Tagesplan integriert, Entspannungsübungen für meine Seele und mit positivem Denken nun gegen das Lipödem vor zu gehen. Das ist viel wert und nun sind wieder 10 Kg runter und die schmerzen sind weniger. Ich fühle mich aktuell richtig gut trotz Lipödem. Ich wünsche dir viel Erfolg weiterhin. Ich denke das nahmen so wie wir sind das benötigt die meiste Zeit.
    Viele liebe Grüße
    Julia