Sport with lipedema: the bellicon in the test

- Product placement -

The bellicon looks like a normal trampoline. But what is in this piece of sports equipment could perhaps even change your life. You think now, "Oh, now she's gone completely crazy. ", and you are not wrong with that either. But if my enthusiasm doesn't jump towards you from this sentence, then I don't know either. Because movement with the bellicon is love at the first hop. But let's start from the beginning.

The bellicon

Anyone who has ever jumped on a trampoline knows that it is almost always fun and puts you in a good mood. So why didn't we take this wonderful device with us from childhood into everyday life? Now you can catch up on that and, by the way, integrate what is probably the gentlest kind of sporting exercise into your life besides swimming.

What is the difference to a normal trampoline?

lipoedemmode_bellicon-broschuere-de-2016-8

Most of you will wonder why bellicon is something special now, even though trampolines have been around for ages. And there is a very simple answer to that: instead of metal springs, rubber rope rings are used. This further dampens the strain on the body and protects the joints and ligaments. But that doesn't mean that it also reduces the strain on all muscles in the body. Exactly the opposite is the case! And here I unfortunately have to let my passion run free again. The constant tension and relaxation of almost all cells and muscles in the body through the flight phase and braking not only train the body, but also influence the lymph flow, fat burning, digestion, back, intervertebral discs and posture. If you are interested in studying these realizations, you can here. Read.

But I don't dare because ...

So that people with and without restrictions of any kind can use the bellicon, there is a healthy selection of accessories such as handles or edge pads. The width of the jumping surface can also be selected in three levels and the strength levels of the rubber rope rings in five levels, so that you can set the comfort width and the resistance based on body weight and training intensity. The trampoline is configured to suit your own needs and if it does not fit, you can of course make use of the 14-day right of return. If you have little space available, you can opt for the folding legs so that the bellicon can be stowed away even more easily. But I have to admit that I get on so often in between that I never stow it away in three months wanted.

What equipment do I need?

lipoedem fashion bellicon sport slimming

First of all, I recommend a really good sports bra because you can feel gravity all too well during this workout. Which model is best for you depends of course on your physique. If you are unsure, you can get advice from a specialist shop.

Furthermore, I have made the experience that it can quickly become slippery on the jumping mat with the tights alone. I therefore recommend that you wear flat sneakers like Chucks or Nike free or put on bellicon studded stockings. Unfortunately, the latter solution is not necessarily optimal for us, as the socks naturally slip on the tights. I did light swinging and small exercises in between without any equipment. But as soon as you get active in sports, you should dress for the training.

Isn't that getting boring?

Oh no believe me I can't live without a change. I have the requirement of my sports units at all times to keep myself busy and entertained. If the bellicon couldn't deliver that, I wouldn't tell you about my new heart with the same smile on my face.

This trampoline is for everyone and I mean everyone! Depending on how intensely you move on it, whether with ball weights, one floor below directly with your body on the jumping mat, just stretching your arms or simply jumping - you can really train anything. And listen to yourself, when was the last time you stretched your foot muscles? How often do you feel your abs just because you swing a little? How does the resistance to outstretched arms feel again?

Even I, as a sporty and reasonably trained person, was so often surprised at the beginning and still today with new body feelings that I didn't want to believe it. If you bob up and down for only a few minutes while keeping your arms outstretched, you will feel so much tension in your upper body but at the same time no stress. After my first harder workout, I got off the bellicon and was surprised how much I felt the training session in my muscles, but how little my joints responded. And I know that more than enough from running ...

If you still do not want to do without instructions, you will get a lot at hand. Training DVDs for all types of training, from an introduction to using and getting used to the device to advanced 45-minute training units.

Pure life

Then I have one of the most important recommendations for you. The gym Pure life from Weilburg has established itself as the first live online fitness studio and offers all courses that take place there in a video database that can be accessed at any time - a kind of sports YouTube. You are partnered with bellicon and offer a great selection of easy to difficult workouts for it. This is what I train most for and often let myself be surprised at what is still possible.

lipoedem fashion bellicon sport slimming purlife

Der Preis

The price range starts with the cheapest model at € 378. This is too expensive? Absolutely not. Because the device is produced in Germany and is therefore absolutely worth its price in terms of quality. It's basically like any other product that you can buy. Either you buy the patented high-quality device once and know that it is the best version available on the market, or you opt for a duplicate from Asia. So you spend 100 € and also run the risk of it breaking or emitting any toxic substances when rubbed. Every time I buy an investment, I weigh up whether it is really worthwhile to save here, to make compromises, in the worst case to pay twice and to have produced unnecessary waste. Many pay € 300-600 for a new cell phone, but is a long-lasting, high-quality sports equipment too expensive?

Does it help with lipedema?

A definite yes! Since I had an operation and have already experienced significant relief, I wish today that I had perhaps discovered it beforehand. The concerns that I might have saved myself the operations do not really want to go away. Nobody promises healing, that would also be dubious. But being able to stimulate the lymph flow so easily and simply every day might have saved me at least a little time.

So today, after long days in the office, car trips and when the tea is boiling, I go for a round on the bellicon and notice how something is going. The girls among you who know the tingling and goosebumps from the MLD (manual lymphatic drainage) will know what I'm talking about. Over time, you develop a feeling for the lymph flow and recognize when it is stimulated. And I get this feeling after a few minutes, which is a huge plus for me.

I drink a lot throughout the day, so I have to go to the toilet often anyway. In this context, it is difficult for me to judge whether I have to go to the bathroom because of the trampoline workout or naturally shortly afterwards, but it is noticeable. Since my water retention today is in no way compared to the one before the liposuction, it could be that this effect occurs more clearly in more strongly affected people.

The relief that I experience through even a slight swing and with my expression is worth the purchase and the customer satisfaction on the Internet that I have felt so far leaves nothing to be desired. For me it is the gentlest type of sporting activity that I know besides swimming, but in comparison it is even more time-saving because it is accessible at all times.

It is of course important to point out once again that I recommend wearing compression stockings during training as well as in everyday life. The friction of the skin when moving in compression is very important and crucial for the activation of the lymph flow.

I'm sure I'm too heavy for that

In order to speak out again for the quality of the bellicon, I would like to refer you to the weight table. Because the trampoline can even be used up to 200 kg and is an absolutely perfect entry-level device, especially for people who are still at the beginning of their sporty life or their weight reduction. I have the yellow clips myself and get on really well with them. I could almost imagine the red ones.

lipoedemmode_bellicon_seilring STRENGTH_BODY WEIGHT

Do i need a high ceiling?

The website shows the minimum ceiling height with Minimum ceiling height = your height + 50 cm declared. And for my experience, this information is realistic. I am a tall person and I had doubts about my high ceilings, but they immediately fizzled out. It is because when jumping on the bellicon you jump significantly more into the depth than with normal trampolines. I have attached a comparison video for you, where you can see it very well. The immersion is of course very deep here, but the clips are used to individually target you.

Summary

Love, it's just love Not a day goes by without at least jumping on it very briefly and recharging my batteries. Please try it out! Get infected and feel the relief, the strengthening, the well-being and the fun that this piece of sports equipment brings with it. No product makes your entry into an eventful life easier than this!

You can watch the bellicon directly in the Online-Shop configure or times in Showroom in Cologne seek advice.


If you liked the article, Caroline would be very happy if you could buy her a virtual cup of coffee!


Transparency: We would like to thank bellicon for providing the test product free of charge and unconditionally for three months.

lipedema-fashion-outfit-purple caroline sprott

Author: Caroline Sprott

I'm Caroline, born in 1989 and live in Augsburg. Why did I start the lipedema fashion blog? At the beginning of my diagnosis I was completely helpless before an uncertain future. Now, a few years later, through active participation in self-help groups and a lot of research, I have accumulated a wealth of experience that I would like to make available to other affected persons in one place - without the detour via private groups on Facebook. The fashion component is of course due to my hobby. At the time, I promised myself that I would never be restricted by compression stockings. This attitude gives other patients courage and so Michaela advised me to start a blog.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Sport mit Lipödem: Das bellicon im Test

– Produktplatzierung –

Das bellicon sieht aus wie ein ganz normales Trampolin. Was aber in diesem Sportgerät steckt, könnte vielleicht sogar euer Leben verändern. Ihr denkt euch jetzt wohl, „Oha, jetzt ist sie völlig verrückt geworden.“, und damit habt ihr auch nicht unrecht. Aber wenn euch aus diesem Satz meine Begeisterung nicht entgegen springt, dann weiß ich auch nicht. Denn die Bewegung mit dem bellicon ist Liebe auf den ersten Hüpfer. Aber fangen wir doch besser von vorne an.

Das bellicon

Wer schon einmal auf einem Trampolin gesprungen ist, weiß, dass es einem nahezu immer Spaß bereitet und für gute Laune sorgt. Warum haben wir dieses wunderbare Gerät dann nur bloß nicht aus der Kindheit mit in den harten Alltag mitgenommen? Jetzt könnt ihr das nachholen und noch nebenbei die wohl schonendste Art der sportlichen Bewegung neben Schwimmen in euer Leben integrieren.

Was ist der Unterschied zu einem normalen Trampolin?

lipoedemmode_bellicon-broschuere-de-2016-8

Die meisten von euch werden sich wundern, warum bellicon jetzt etwas besonderes ist, obwohl es Trampoline schon seit Urzeiten gibt. Und darauf gibt es eine ganz einfache Antwort: Statt Metallfedern sind Gummiseilringe verarbeitet. Dadurch wird die Belastung auf den Körper noch weiter gedämpft und die Gelenke und Bänder geschont. Das heißt aber nicht, dass das auch die Beanspruchung sämtlicher Muskeln im Körper mindert. Genau das Gegenteil ist der Fall! Und hier muss ich leider wieder der Leidenschaft freien Lauf lassen. Durch die stetige An- und Entspannung fast aller Zellen und Muskeln im Körper durch die Flugphase und das Abbremsen wird nicht nur der Körper trainiert, sondern auch Einfluss auf Lymphfluss, Fettverbrennung, Verdauung, Rücken, Bandscheiben und die Körperhaltung genommen. Wenn ihr euch für die Studien zu diesen Erkenntnissen interessiert, könnt ihr euch hier einlesen.

Ich trau mich aber nicht, weil …

Damit Menschen ohne und mit Beschränkungen jeglicher Art das bellicon nutzen können, gibt es eine gesunde Auswahl an Zubehör wie Haltegriffe oder Randpolster. Auch die Breite der Sprungfläche sind in drei und die Stärkegrade der Gummiseilringe in fünf Stufen wählbar, so dass man die Wohlfühlbreite sowie den Widerstand gemessen am Körpergewicht und der Trainingsintensität einstellen kann. So wird das Trampolin passend für den eigenen Bedarf konfiguriert und sollte es nicht passen, kann man selbstverständlich vom Rückgaberecht von 14 Tage Gebrauch machen. Hat man wenig Platz zur Verfügung, entscheidet man sich für die Klappbeine, um das bellicon noch einfacher verstauen zu können. Ich muss aber gestehen, dass ich so oft einfach zwischendurch mal aufsteige, dass ich es noch kein einziges Mal in drei Monaten verstauen wollte.

Was brauche ich als Ausstattung?

lipoedem mode bellicon sport abnehmen

Zunächst empfehle ich einen wirklich guten Sport-BH, denn die Schwerkraft kann man bei diesem Training nur allzu gut spüren. Welches Modell für euch das Beste ist, hängt natürlich von eurem Körperbau ab. Wenn ihr unsicher seid, könnt ihr euch in einem Fachgeschäft beraten lassen.

Des weiteren habe ich die Erfahrung gemacht, dass es mit der Strumpfhose allein schnell rutschig auf der Sprungmatte werden kann. Daher empfehle ich euch, am besten flache Turnschuhe wie Chucks oder Nike free zu tragen oder die Noppen-Strümpfe von bellicon anzuziehen. Letztere Lösung ist leider für uns nicht unbedingt optimal, da die Socken natürlich an der Strumpfhose auch rutschen. Leichtes Swingen und kleinere Zwischendurch-Übungen habe ich ohne jegliches Equipment absolviert. Sobald ihr aber sportlich aktiv werdet, solltet ihr euch für das Training einkleiden.

Wird das nicht langweilig?

Oh nein, glaubt mir. Ohne Abwechslung kann ich nicht leben. Ich habe jederzeit die Anforderung an meine Sporteinheiten, mich stets auf Trab zu halten und zu unterhalten. Wenn das bellicon das nicht liefern könnte, würde ich euch hier nicht mit dem gleichen Lächeln auf dem Gesicht von meinem neuen Herzstück erzählen.

Dieses Trampolin ist für jeden Spaß zu haben und ich meine wirklich jeden! Je nachdem, wie intensiv ihr euch auf ihm bewegt, ob mit Kugelgewichten, eine Etage tiefer direkt mit dem Körper auf der Sprungmatte, nur die Arme aufgelehnt oder simples Hüpfen – ihr könnt wirklich alles trainieren. Und horcht einmal in euch hinein, wann habt ihr das letzte Mal eure Fußmuskeln gedehnt? Wie oft spürt ihr eure Bauchmuskeln, nur weil ihr ein bisschen schwingt? Wie fühlt sich nochmal der Widerstand gegen ausgebreitete Arme an?

Selbst ich als sportlicher und einigermaßen trainierter Mensch wurde zu Anfang und noch heute so oft mit neuen Körpergefühlen überrascht, dass ich es gar nicht glauben wollte. Wenn du nur für Minuten auf und ab wippst und dabei deine Arme ausgestreckt hältst, spürst du so viel Spannung im Oberkörper aber im gleichen Moment keine Belastung. Nach meinem ersten strafferen Training bin ich vom bellicon gestiegen und war überrascht, wie stark ich die Trainingseinheit in den Muskeln spüre, aber wie wenig meine Gelenke sich meldeten. Und ich kenne das ja vom Laufen mehr als genug …

Wer dennoch nicht auf Anleitung verzichten möchte, bekommt einiges an die Hand. Trainings-DVDs für alle Arten von der Einführung in den Umgang und das Gewöhnen ans Gerät bis zu den fortgeschrittenen 45 Min.-Trainingseinheiten.

Pur Life

Dann habe ich noch einen der wichtigsten Empfehlungen für euch. Das Fitnessstudio Pur Life aus Weilburg hat sich als erstes Live-Online-Fitnessstudio etabliert und bietet alle Kurse, die dort stattfinden in einer Videodatenbank an, auf die man jederzeit Zugriff hat – quasi ein Sport-YouTube. Sie sind mit bellicon verpartnert und bieten eine klasse Auswahl an leichten bis schweren Workouts dafür an. Hierzu trainiere ich am meisten und lasse mich oft aufs Neue überraschen, was noch alles möglich ist.

lipoedem mode bellicon sport abnehmen purlife

Der Preis

Die Preisspanne beginnt mit dem günstigsten Modell bei 378€. Das ist zu teuer? Absolut nicht. Denn das Gerät wird in Deutschland produziert und ist dem entsprechend qualitativ absolut seinen Preis wert. Es ist im Prinzip wie mit jedem anderem Produkt, dass du kaufen kannst. Entweder du kaufst dir einmal das patentierte hochwertige Gerät und weißt, dass es die beste auf dem Markt erhältliche Ausführung ist oder du entscheidest dich für ein Duplikat aus Asien. Damit gibst du 100€ aus und gehst zusätzlich das Risiko ein, dass es kaputt geht oder irgendwelche giftigen Stoffe bei Reibung abgibt. Ich wäge bei jedem Investitionskauf ab, ob es sich wirklich lohnt, hier zu sparen, Kompromisse einzugehen, am Ende schlimmstenfalls doppelt zu bezahlen und unnötigen Müll produziert zu haben. Viele bezahlen 300-600€ für ein neues Handy, aber ein langlebiges hochwertiges Sportgerät ist dann zu teuer?

Hilft es bei Lipödem?

Ein klares ja! Da ich operiert bin und schon deutliche Linderung erfahren habe, wünschte ich mir heute, ich hätte es vielleicht schon vorher entdeckt. Die Bedenken, dass ich mir eventuell die Operationen hätte sparen können, möchten nicht so recht weichen. Heilung verspricht niemand, das wäre auch unseriös. Aber den Lymphfluss so einfach und simpel jeden Tag stimulieren zu können, hätte vielleicht bei mir wenigstens ein wenig Zeit gewonnen.

So gehe ich heute nach langen Büro-Tagen, Autofahrten und wenn das Teewasser kocht eine Runde aufs bellicon und merke, wie sich etwas tut. Die Mädels unter euch, die dieses Kribbeln und die Gänsehaut von der MLD (Manuelle Lymphdrainage) kennen, werden wissen, wovon ich rede. Mit der Zeit entwickelt man ein Gespür für den Lymphfluss und erkennt, wenn er angeregt ist. Und dieses Gefühl bekomme ich nach wenigen Minuten, was für mich ein enormer Pluspunkt ist.

Ich trinke sehr viel über den Tag verteilt, ich muss daher eh oft die Toilette aufsuchen. Es fällt mir in diesem Zusammenhang schwer, es zu beurteilen, ob ich wegen dem Trampolinworkout oder von Natur aus kurz darauf aufs Klo muss, aber es ist auffällig. Da meine heutigen Wassereinlagerungen in keinem Vergleich zu denen vor den Liposuktionen stehen, könnte es also sein, dass dieser Effekt bei stärker ausgeprägten Betroffenen deutlicher auftritt.

Die Erleichterung, die ich durch selbst leichtes Schwingen und bei meiner Ausprägung erfahre, ist die Anschaffung wert und die Kundenzufriedenheit im Netz, die ich bis jetzt gespürt habe, lässt keine Wünsche mehr offen. Für mich ist es die schonendste Art der sportlichen Aktivität, die ich neben dem Schwimmen kenne, jedoch ist sie im Vergleich dazu noch zeitsparender, weil sie jederzeit zugänglich ist.

Wichtig ist natürlich, noch einmal darauf hinzuweisen, dass ich das Tragen der Kompressionsbestrumpfung beim Training ebenso wie im Alltag empfehle. Die Reibung der Haut bei Bewegung in der Kompression ist sehr wichtig und ausschlaggebend für die Aktivierung des Lymphflusses.

Ich bin bestimmt zu schwer dafür

lipoedemmode_bellicon_seilringstärke_körpergewicht

Um noch einmal mich für die Qualität des bellicon auszusprechen, verweise ich gerne auf die Gewichtstabelle. Denn selbst bis 200 kg ist das Trampolin einsetzbar und gerade für Menschen, die noch am Anfang ihres sportlichen Lebens oder ihrer Gewichtsreduktion stehen ein absolut perfektes Einstiegsgerät. Ich selbst habe die gelben Clips und komme super mit ihnen zurecht. Ich könnte mir sogar fast die roten vorstellen.

Brauche ich eine hohe Decke?

Auf der Website wird die minimale Deckenhöhe mit Minimale Deckenhöhe = Ihre Körpergröße + 50 cm deklariert. Und für meine Erfahrungen ist diese Angabe realistisch. Ich bin ein großer Mensch und hatte selbst mit meinen hohen Decken Bedenken, die jedoch sofort verpufften. Es liegt daran, dass man beim Springen auf dem bellicon deutlich mehr in die Tiefe springt, als bei normalen Trampolinen. Ich habe euch hierfür ein Vergleichsvideo angehangen, wo man das sehr gut erkennt. Hier ist das Eintauchen natürlich sehr tief, aber das wird ja über die Clips individuell auf einen ausgerichtet.

Fazit

Liebe, es ist einfach nur Liebe. Kein Tag vergeht, ohne dass ich wenigstens nur ganz kurz drauf gesprungen bin und ein wenig Energie getankt habe. Bitte probiert es aus! Lasst euch anstecken und spürt die Erleichterung, die Stärkung, das Wohlbefinden und den Spaß, den dieses Sportgerät mit sich bringt. Kein Produkt macht euch den Einstieg in ein bewegtes Leben einfacher, als dieses!

Ihr könnt euch das bellicon direkt im Onlineshop konfigurieren oder mal im Showroom in Köln beraten lassen.


Transparenz: Wir bedanken uns bei bellicon für die kosten- und bedingungslose Stellung des Testproduktes für drei Monate.

lipoedem-mode-outfit-lila caroline sprott

Author: Caroline Sprott

Ich bin Caroline, 1989 geboren und wohne im Mittelhessischen Wetzlar. Warum habe ich den Lipödem Mode-Blog ins Leben gerufen? Am Anfang meiner Diagnose stand ich völlig hilflos vor einer ungewissen Zukunft. Jetzt, einige Jahre später, habe ich durch die aktive Anteilnahme in Selbsthilfegruppen und viel Recherche einen Erfahrungsschatz ansammelt, den ich gerne an einem Ort gebündelt anderen Betroffenen zugänglich machen möchte – ohne den Umweg über private Gruppen bei Facebook. Die modische Komponente ist natürlich meinem Hobby geschuldet. Ich versprach mir damals selbst, mich niemals von der Kompressionsbestrumpfung einschränken zu lassen. Diese Einstellung macht anderen Patientinnen Mut und so riet mir Michaela dazu, einen Blog ins Leben zu rufen.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Hallo Caroline,
    könntest du mir bitte das Maß der Sprungfläche des Trampolins auf den Fotos von dir schreiben?
    Danke und viele Grüße. Bommel

  • Hallo Caroline,
    Voll Spannung habe ich über Deine positiven Erfahrungen mit dem bellicon gelesen. Kennst Du auch jemand der ein secondäres Lymphoedem hat und positive Resultate mit dem bellicon erzielt. Ich habe 30 Lymphknoten im Bauchraum entfernt bekommen und suche nach einer Begleittherapie zur Lymphdrainage und bin dabei auf Deinen Block gestoßen.
    Viele Grüße Anna

    • Hallo liebe Anna,

      ich kann leider spontan auf niemanden zeigen, aber es haben immer mehr den positiven Effekt gelobt. Und ich glaube, dass es dir ganz bestimmt auch gut tun kann. 🙂 Der Effekt ist ja der gleiche, ob bei Lip- oder Lymph. Wichtig ist nur, stets in der Bestrumfung Sport zu machen!

      Viele Grüße und alles Liebe
      Caroline

      • Hallo Caroline,
        Danke für Deine Antwort. Ja, gedacht hab ich mir das auch schon! Also ich werde dann wohl mal ausprobieren!

        Ein schönes Adventswochenende und viele Grüße

        Anna

  • Hallo Caroline
    Mein linkes Sprungkelenk (Knöchel) wurde versteift weißt du ob ich das Lipoiden auch nutzen kann
    Meine Bedenken sind,das ich nicht mit dem Fuß weg knicke
    Vielen Dank und ein schönen Tag
    Ingo

    • Hallo Ingo,

      ein sicherer Halt ist definitiv in meinen Augen wichtig für das Training auf dem Trampolin. Aber da auch nur leichtes Schwingen schon enorm viel ausmacht, musst du nicht unbedingt springen können, um effektiv darauf zu trainieren. 🙂

      Viele Grüße
      Caroline

  • Hallo Caroline,

    nutzt du das bellicon als Ganzkörpertraining und machst nichts anderes an Sport mehr?

    Gerne würde ich Dir auch andere Fragen stellen zu Kompression im Alltag.
    Könnten wir hier privater schreiben?

    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Vg
    Jasmin

  • Liebe Caroline,

    wie ist das denn mit dem Trampolin so für die Nachbarn, die unter einem wohnen? 🙂 Anhand des Videos kann ich die Lautstärke noch nicht wirklich einschätzen.

    Viele Grüße,
    Felicitas

      • Laut ist es wirklich nicht, aber ich hatte in unserer alten Wohnung das Problem, dass die Decke vibriert hat. Ausgerechnet hat unter uns unsere Vermieterin gewohnt. Aber man muss dazu sagen, dass es ein großer Raum mit abgehängten Decken (Altbau) war. Ich bin dann mit dem Trampolin in die Küche umgezogen und alles war gut.