Die ultimativen Sommer Tipps für Flachstrick Träger*innen

– Werbung

Es ist verrückt, kaum war Weihnachten, ist schon wieder Sommer. Und er kommt auch jedes Jahr, obwohl ich zwischen Frühling und Herbst mir etwas angenehmeres vorstellen könnte. Aber gut, man kann sich auch nicht wie ein Grottenolm wochenlang vor der Sonne verstecken. Ein paar gute Tipps für die Hitze muss her und ich habe da ein paar in petto.

Die Sprühflasche – Nebel dich ein

Halte mit einer Sprühflasche deine Kompression immer ein wenig „nebelfeucht“. Das kühlt herunter, sorgt für eine frische Brise und kann immer und überall angewendet werden. Es gibt zwei tolle Helferlein für deine Handtasche. Zum einen das medi Fresh Spray mit erfrischendem Menthol (garantiert für deine Flachstrick Kompression geeignet, hier auf dem Bild z. B. meine mediven 550 Arm in Marine) aus dem Sanitätshaus oder die Sprühflasche „Bye Bye, Lavafüße“ aus dem Power Sprotte-Onlineshop, welche du nach Belieben füllen kannst.

Morgentlicher Frischekick

Zum Thema Hautpflege werde ich ja nicht müde herunterzubeten, dass sich die Morgen- von der Abendroutine unterscheiden muss, da sich sonst Ablagerungen im Gestrick ansammeln können. Wenn ihr dazu noch einmal ausführlichere Infos benötigt, könnt ihr sie in diesem Artikel nachlesen.

Ein besonderer Tipp in dem ganzen Pflegeprodukte-Dschungel ist das medi Day Gel, welches beim Auftragen nicht nur pflegt, sondern auch angenehm kühlend wirkt. Der perfekte Start in den Sommertag!

lipödem mode power sprotte medi day gel hautpflege lymphödem sommer tipps

Morgens Schwimmen gehen

Eine wahre Wunderwaffe sind morgendliche Runden durch das Freibad. Sie kühlen nicht nur deinen Körper ab, sondern wirken durch die Bewegung im Wasser fast wie eine Lymphdrainage und erfrischen dir für den Rest des Tages. Der Wasserdruck wirkt noch stärker auf deinen Körper ein, als die Kompressionsbestrumpfung und das kannst du dir zu Nutze machen. Aber vergiss nicht, dass der Effekt nur ca. 3–4 Stunden anhält, wenn du die Kompressionsbestrumpfung danach nicht wieder anziehst.

Dies ist auch ein wichtiger Hinweis für deinen Sommerurlaub. Wenn du dich während dieser Zeit nach danach fühlst, Kompression zu tragen, gehe wenigstens alle paar Stunden ins Wasser und schwimme ausdauernd, strample mit den Füßen und gib Gummi!

lipödem urlaub meer sommer tipps caroline sprott Sommer Tipps für Flachstrick Träger*innen

Achtung vor Mückenstichen

Wer Lipödem oder Lymphödem hat, kennt das Drama nur zu gut. Mückenstiche bleiben nicht nur Stiche – diese Viecher haben zugegebenermaßen einen guten Geschmack, aber sie hinterlassen bei uns nicht ungefährliche Infektionsbrandherde. Die riesen Flatschen können sich entzünden und gerade bei Menschen mit Lymphödem im schlimmsten Fall mit einem Erysipel enden. Das wollen wir natürlich nicht. Also Achtung, Achtung! Nutze wann immer möglich Anti-Mücken Spray (hält die Vampire fern, … und Mücken auch) und einen bite away (erhitzt die Stiche und neutralisiert den Juckreiz).

mosquito biting on skin

Sommer Tipps für Flachstrick Träger*innen aus der Community: Abkühlung für Zuhause

In so mancher Dachgeschoss Wohnung kann es ganz schön warm werden. Daher erreichen mich oft tolle Tipps, wie man sich in den eigenen vier Wänden den Sommer erträglicher gestalten kann. Probiere es doch einmal mit der Kühlmatte deines Haustieres. Was für Bello und Mikesch gut ist, ist deinen Beinen bestimmt wohl recht.

So ein Umhänge Ventilator stört zwar deinen Style, aber wenn du ihn mit Würde trägst, drück ich noch ein Auge zu. Hauptsache es weht ein laues Lüftchen um dich herum.

Mein aktuelles Highlight ist eisgekühlter Kaffee, wenn ich ganz verrückt bin, tu ich noch Cola Zero dazu. Hab ich von den Schweizern gelernt. Einfach den Kaffee von Morgens hernehmen und mit Eiswürfeln herunterkühlen – herrlich! Man kann ihn natürlich auch auf die Kompri zur Erfrischung schütten, aber dann kann die bestimmt nachts nicht schlafen.

clear glass pitcher with cola and ice on wooden chopping board

Kennst du den Lichtschutzfaktor deiner Kompression?

Ja, du hast richtig gelesen, deine Kompression hat einen LSF. Und zwar so einen hohen, dass du tendenziell im Alltag an den Stellen, an denen du Flachstrick Kompression trägst, keine Sonnencreme benötigst. Hier habe ich die Auflistung der Lichtschutzfaktoren der medi Kompressionen:

  • mediven 550 Bein: LSF 40
  • mediven cosy: LSF 80
  • mediven mondi: LSF 80
  • mediven 550 Arm: UV-Schutzfaktor 20
  • mediven mondi esprit: UV-Schutzfaktor 40

Warum du bei Sonnenstrahlen Aussetzung überall sonst mindestens dich mit genügend Sonnenmilch schützen solltest, erfährst du im Erfahrungsbericht von Lymphödem Bloggerin Anna Maisetti @stile_compresso. Große Leseempfehlung!

Sommer Tipps für Flachstrick Träger*innen lichtschutzfaktor kompression flachstrick medi lipödem mode lymphödem

Sommer Tipps für Flachstrick Träger*innen

Und das waren sie, die ultimativen Sommer Tipps für Flachstrick Träger*innen. Aber was sind deine geheimen Kniffe? Wie hälst du die Hitze in Kompression aus? Erzähl es uns in den Kommentaren!





Dieser Artikel ist in Kooperation mit Medi entstanden.
Bilder: Michaela Kern

Caroline Sprott Lipödem Health-Influencerin Avatar

Author: Caroline Sprott

Caroline Sprott ist eine bemerkenswerte Persönlichkeit, die sich in der Welt des Lipödems engagiert. Geboren 1989 in Bochum, lebt sie nun in Augsburg. Ihre berufliche Laufbahn begann als gelernte Mediengestalterin, und sie arbeitet hauptberuflich im Marketing. Doch das ist nicht alles – Caroline ist auch Lipödem-Referentin, Autorin und Model. Sie hat sich dem Kampf gegen das Lipödem verschrieben und setzt sich leidenschaftlich für die Gemeinschaft der Betroffenen ein. Caroline gründete den Lipödem Mode-Blog, um ihre Erfahrungen und ihr Wissen mit anderen Betroffenen zu teilen. Sie möchte einen Ort schaffen, an dem Frauen mit Lipödem Informationen finden können, ohne den Umweg über private Facebook-Gruppen gehen zu müssen. Dabei verbindet sie ihre Leidenschaft für Mode mit ihrem Engagement für die Lipödem-Community. Einige interessante Fakten über Caroline Sprott: Stil und Mode: Caroline liebt Mode und sieht sie als Leidenschaft und Therapie zugleich. Sie lässt sich nicht von der Kompressionsbestrumpfung einschränken und setzt auf kreative Outfits. Stilikone: Ihre Stilikone ist Grace Kelly, eine Frau von natürlicher Eleganz und Inspiration. Lieblingsfarben: Moosgrün, Gelb, Pastelltöne und Marineblau. Schwäche für Tiere: Caroline grüßt jede Kuh – eine liebevolle Geste, die ihre Tierliebe zeigt. Wichtige Lebensphilosophie: Wissbegierig, neugierig und optimistisch zu bleiben – das Leben ist zu kurz, um auch nur einen Tag zu verschenken. Caroline Sprott ist nicht nur ein Model und Unternehmerin, sondern auch eine Gesundheitsinfluencerin, die sich für die Lipödem- und Lymphödem-Community einsetzt. Ihr Engagement und ihre positive Einstellung sind inspirierend.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.