Compression - how I fashionably combine lipedema outfits

Today's compressions are modern and have nothing in common with grandma's stiff rubber stockings.

I received my diagnosis in November last year and already had an inkling of what to expect as I had been dealing with the topic for a long time. So it wasn't a big surprise when I got the recipe for the first compression tights in my fingers.

Fortunately, today's compressions have nothing in common with the idea of ​​grandma's stiff rubber stockings. They are neutral or colored, modern, have Pattern or appliqués and can even form the basis for any young, fresh outfit. In theory, a good approach to continue to develop freely in fashion. I really wanted to prove that to everyone who had previously teased me that I will now wear grandma’s rubber stockings in the future and that the time of fashionable development is probably over.

I dared to step out of my personal comfort zone and discovered a new fashionable world. What did I have to lose?

lipedema fashion simone schäfer plus size outfit juzo

However, there is one rule to be observed.

I've always been dressed in a rather colorful and slightly extroverted manner. With my compression, it should continue the same way. When measuring, I asked for it the current trend colors and decided on a light blue with a gray undertone.

Blue actually goes with everything and integrates perfectly into every outfit.

The challenge only began when I actually held my compression tights in my hands. The fabric of my favorite trousers was twisting around my leg and the tunic was statically charged by the polyester.

When searching through the wardrobe, there were still various skirts and a few dresses. It all comes down to a try. What did I have to lose?

I also wanted to show my compression. I dared to step out of my personal comfort zone because I rarely wore dresses and skirts at the time. I loved to emphasize my curves in a pair of pants and felt very safe with it. But my joy in experimenting was aroused, after all, a whole new, unknown fashion world was just opening up here. Although I had an affinity for fashion and trends since I was a child, I was not yet able to fully identify with this feminine fashion area.

One rule, however, was clear - namely that there are no rules in fashion!

I alone decide what to wear. Fashion can also convey a feeling that underlines your personality. This is how the very personal style develops. Stripes with dots, pink with red, bumpy or flared, short or long. One doesn't work, doesn't exist. Only one person sets the limit and determines what makes you feel good. Namely yourself. The gait becomes more upright, you become more communicative and self-confidence grows. Every woman, regardless of the clothing, can wear whatever she wants. There is no limit to the variety of styles with compression and curves.

It is important to get free. After all, fashion should be fun.

Compression is my base and belongs to me. There are no problem areas, just beautiful curves that need attention in the right places

In the beginning, in addition to my compression tights, which the more I wore them, a jeans-colored skirt and a neutral or patterned shirt served as a basis for me. Both made of cotton, modal or viscose so that nothing could get charged. Most of my shirts have a V-neckline or a suggested button placket so that my neck is stretched a little and the eye is not on my double chin first, but a little further down on the sternum. It also makes me feel more sensual. Carré or submarine cutouts serve the same purpose and can also highlight the shoulders.

At first I let the shirt hang out at the skirt. With pants, I had always stuffed it a little on the side to hide the hips. This solution did not look advantageous for the skirt due to the lack of downward extension. Although it covered my wider hips and bottom, I also looked like a box from top to bottom. So I just tried it and tucked the shirt up into the skirt to create a silhouette. The first few times I put on a cardigan or blazer, which gave me security. I am now leaving this out.

I'm no longer talking about problem areas, but beautiful curves that should be emphasized in the right places. The whole thing is comparable to contouring the face with make-up. Only that I did this with compression tights and clothes instead of a brush. A few more matching accessories in a contrasting color and my first outfit was ready, in which I felt comfortable even in compressions and, above all, looked young and modern.

The color of my compressions are mostly reflected in the patterns of my clothes and make the outfit look harmonious.

Colored compression can be perfectly combined

Inspired by the first delicate attempts, I also chose the next compressions in color. Magenta, purple, red and gray moved in. If possible, I don't wear more than three colors in one outfit or stay within a color family with slightly different nuances. The color of my compressions is mostly reflected in the patterns of my clothes. For example, on the blue compression, I like to wear a dress in a contrasting basic color, which, however, has blue in the pattern. The magenta or blue arm socks go well with this. In general, there are no limits to the combination with colors. Even bright colors like magenta can be perfectly integrated into the personal feel-good outfit, as long as it is reflected in a dash of color on the clothing or is in direct contrast. The gray, neutral compressions can be ideally combined into bright colors or almost disappear in tone on tone combinations.

I wear what I like and my compression is not just an aid, but my personal fashion accessory

I am the classic A-line type of woman, but I don't like to be pigeonholed because I generally wear what I like. As a result, some clothes hang ugly from my shoulders and make me look broad. With the help of a belt, I shape every dress. In addition, I can vary the height and cheat myself a little more bust size. Also works wonderfully in combination with a skirt and body. That's right, I wear bodies. And with great pleasure, too, because nothing slips ugly. Since I wear the skirt a little tick above the waist, my stomach has enough space to spread out without coming directly into focus.

I not only wear my compression as an aid, which makes my everyday life much easier, but I have also turned it into my personal fashion accessory. She is a part of me, shapes me and has changed my clothing style again. She made me discover my femininity and I am even more confident with my curves. In the beginning, no one thought that the diagnosis, the shock of having to rely on compression every day, would lead to something positive.

lipedema fashion simone schäfer plus size outfit juzo

If you liked the article, Simone would be very happy if you buy her a virtual cup of coffee!

Lipedema Mode Simone Schäfer Author

Author: Simone Schäfer

Hello my dears. My name is Simone and I was born in 1981. I live in the beautiful Eifel with my husband, my daughter and our dog. After I was lucky enough to furnish the models at a lip / lymph symposium on behalf of my employer at the time in September last year, I was confronted with the disease for the first time and recognized myself immediately. I got my diagnosis in November 2019. For me, fashion has always been a way of underlining one's personality. I want to show and motivate that even with curves beyond the usual clothing sizes, nothing stands in the way of the fashionable variety and the compression even supports you as a fashion highlight.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

  • Hi. I just admired your photos. I would also like to dress as confidently as you do. Have you ever thought about advising women like me or going shopping with them? I am a member of a self-help group. There are sure to be one or the other who also needs tips. We have a professional photo shoot planned for next week. To motivate ourselves and to show that we are still beautiful. I bought a dress even though I usually never wear clothes. Although it's super comfortable, I don't dare to.
    Maybe you can write back to me. Kind regards Katja

    • Hello dear Katja, thank you very much for your great feedback.
      In fact, I already had the idea of ​​accompanying women shopping independently in the future and supporting them according to their type. I have to think more about that.

      Dresses are very comfortable, especially at the current temperatures. Wear what you feel good about. Especially in the Shg you are not alone with your feelings and everyone is in the same boat. The shoot is a great opportunity to venture into something unknown and to get out of the comfort zone to wear a dress for the first time. In colder temperatures, a cardigan or bolero can also provide security.
      I am happy if you let us take part in your outfit and I am sure you will shine.

      Best regards,
      Simone

    • Hello Christine.

      I am pleased that you like the article and that you recognize yourself in it.

      Have a nice week.

      Best regards,

      Simone

  • Hi Simone,
    very nice photos and clothes. My outfit has completely changed with the stockings. I do not hide and if you can see it, then also properly. Now wear skirts and shorts in summer too. I'm not sweating, just that the others don't see the stockings !!
    Be brave and crazy and creative !!!
    Best regards,
    Bommel

Kompression – wie ich Lipödem Outfits modisch kombiniere

Die heutigen Kompressionen sind modern und haben mit Omas steifen Gummistrümpfen nichts gemeinsam.

Ich erhielt meine Diagnose letztes Jahr im November und ahnte bereits was auf mich zukommt, da ich mich schon länger mit der Thematik auseinander gesetzt habe. So war es keine große Überraschung, als ich das Rezept für die erste Kompressionsstrumpfhose in den Fingern hielt.

Die heutigen Kompressionen haben glücklicherweise mit der Vorstellung von Omas steifen Gummistrümpfen nichts mehr gemeinsam. Sie sind neutral oder farbig, modern, haben Muster oder Applikationen und können sogar die Grundlage für jedes junge, frische Outfit bilden. Theoretisch ein guter Ansatz, um sich weiterhin modisch frei zu entfalten. Das wollte ich auch unbedingt allen beweisen, die vorher mich geneckt hatten, dass ich nun zukünftig Omas Gummistrümpfe trage und die Zeit der modischen Entfaltung damit wohl vorbei sei.

Ich wagte den Schritt raus aus meiner persönlichen Komfortzone und entdeckte eine neue modische Welt. Was hatte ich schon zu verlieren?

lipödem mode simone schäfer plus size outfit juzo

Es gibt allerdings eine Regel, die es zu beachten gibt.

Ich war schon immer eher bunt und leicht extrovertiert gekleidet. Bei meiner Kompression sollte es genau so weitergehen. Direkt beim Ausmessen fragte ich nach den aktuellen Trendfarben und entschied mich für ein helles blau mit grauen Unterton.

Blau passt eigentlich zu allem und integriert sich perfekt in jedes Outfit.

Die Herausforderung begann erst, als ich meine Kompressionsstrumpfhose dann auch wirklich in den Händen hielt. Der Stoff meiner Lieblingshose drehte sich unschön um mein Bein und die Tunika lud sich durch das Polyester statisch auf.

Beim durchforsten des Kleiderschranks fanden sich noch diverse Röcke und ein paar Kleider. Auf einen Versuch kommt es an. Was hatte ich schon zu verlieren?

Außerdem wollte ich doch meine Kompression zeigen. Ich wagte den Schritt raus aus meiner persönlichen Komfortzone, denn Kleider und Röcke trug ich zu dem Zeitpunkt eher selten. Ich liebte es meine Kurven in Hosenkombination zu betonen und fühlte mich damit sehr sicher. Doch meine Experimentierfreude war geweckt, schließlich eröffnete sich hier gerade eine ganz neue, unbekannte modische Welt. Zwar hatte ich schon von Kind an eine Affinität zu Mode und Trends, jedoch konnte ich mich mit diesem durchaus femininen modischen Bereich noch nicht vollends identifizieren.

Eine Regel stand allerdings fest – nämlich die, dass es in der Mode keine Regeln gibt!

Ich ganz alleine entscheide, was ich trage. Durch Mode transportiert man auch durchaus ein Gefühl, mit dem man seine Persönlichkeit unterstreicht. So entwickelt sich der ganz persönliche Style. Streifen mit Punkten, Pink mit Rot, Bauchfrei oder ausgestellt, kurz oder lang. Ein geht nicht, gibt es nicht. Nur einer setzt die Grenze und bestimmt, worin man sich gut fühlt. Nämlich man selber. Der Gang wird aufrechter, man wird kommunikativer und das Selbstvertrauen wächst. Jede Frau, egal mit welcher Konfektion kann das tragen, was immer sie möchte. Der modischen Vielfalt ist mit Kompression und Kurven keine Grenze gesetzt.

Wichtig ist sich frei zu machen. Mode soll schließlich Spaß machen.

Die Kompression ist meine Basis und gehört zu mir. Es gibt keine Problemzonen, sondern nur wunderschöne Kurven, die an den richtigen Stellen Aufmerksamkeit brauchen

Als Basis diente mir anfangs neben meiner Kompressionsstrumpfhose, die je öfter ich sie trug, immer mehr zu mir gehörte, einen jeansfarbender Rock und ein neutrales oder gemustertes Shirt. Beides aus Baumwolle, Modal oder Viskose, so dass sich nichts aufladen konnte. Die meisten meiner Shirts haben einen V-Ausschnitt oder eine angedeutete Knopfleiste, damit mein Hals etwas gestreckt wird und der Blick nicht als erstes auf meinem Doppelkinn liegt, sondern etwas weiter unten auf dem Brustbein. Dadurch fühle ich mich auch direkt sinnlicher. Carré- oder U-Boot Ausschnitte erfüllen den gleichen Zweck und können zusätzlich noch die Schultern in Szene setzen.

Das Shirt ließ ich beim Rock anfangs raus hängen. Bei Hosen hatte ich es zuvor immer seitlich etwas rein gestopft, um die Hüften zu kaschieren. Diese Lösung sah beim Rock durch die fehlende Streckung nach unten nicht vorteilhaft aus. Zwar bedeckte ich dadurch meine breiteren Hüften und meinen Po, jedoch sah ich auch von oben bis unten wie ein Kasten aus. Also probierte ich es einfach aus und steckte das Shirt in den Rock, um eine Silhouette zu schaffen. Die ersten Male zog ich noch eine Strickjacke oder einen Blazer darüber, welche mir Sicherheit verschafften. Diese lasse ich mittlerweile weg.

Ich rede nicht mehr von Problemzonen, sondern wunderschöne Kurven, die an den richtigen Stellen betont werden sollen. Das ganze ist vergleichbar mit dem Konturieren des Gesichtes mit Make Up. Nur, dass ich dieses mit Kompressionsstrumpfhosen und Kleidung, anstatt mit Pinsel machte. Noch schnell ein paar passende Accessoires in einer Kontrastfarbe und fertig war mein erstes Outfit, in dem ich mich auch in Kompressionen wohl fühlte und vor allem jung und modern wirkte.

Die Farbe meiner Kompressionen spiegeln sich meistens in den Mustern meiner Kleider wieder und lassen das Outfit harmonisch wirken.

Farbige Kompression lässt sich perfekt kombinieren

Beflügelt von den ersten zarten Versuchen, wählte ich auch die nächsten Kompressionen in Farbe. Magenta, Violett, Rot und Grau zogen ein. Mehr als drei Farben trage ich in einem Outfit möglichst nicht oder bleibe innerhalb einer Farbfamilie mit leichten abweichenden Nuancen. Die Farbe meiner Kompressionen spiegeln sich meistens in den Mustern meiner Kleider wieder. So trage ich zum Beispiel auf die blaue Kompression, gerne eine Kleid in einer kontrastreichen Grundfarbe, welches allerdings blau im Muster hat. Dazu passen die magenta- oder blaufarbenden Armstrümpfe. Generell ist so der Kombination mit Farben keine Grenzen gesetzt. Selbst knallige Farben wie Magenta integrieren sich perfekt in das persönliche Wohlfühloutfit, so lange es sich in einem Farbtupfer an der Kleidung wieder findet oder im direkten Kontrast steht. Die grauen, neutralen Kompressionen lassen sich ideal zu knalligen Farben kombinieren oder verschwinden nahezu in Ton in Ton Kombinationen.

Ich trage was mir gefällt und meine Kompression ist nicht nur Hilfsmittel, sondern mein persönliches Modeaccessoire

Ich bin der klassische A-Linien Typ Frau, lasse mich aber ungern in diese Schublade stecken, da ich generell trage, was mir gefällt. Einige Kleider hängen dadurch bei mir unschön fallend von den Schultern und lassen mich breit wirken. Mit Hilfe eines Gürtels bringe ich jedes Kleid auf Figur. Dazu kann ich mit der Höhe noch variieren und mir direkt etwas mehr Oberweite schummeln. Funktioniert auch in Kombination mit Rock und Body wunderbar. Richtig gelesen, ich trage Bodies. Und das auch noch leidenschaftlich gerne, denn nichts verrutscht unschön. Da ich den Rock einen kleinen ticken oberhalb der Taille trage hat mein Bauch genug platz sich auszubreiten, ohne direkt in den Fokus zu rücken.

Meine Kompression trage ich nicht nur als Hilfsmittel, welche mir den Alltag erheblich erleichtert, sondern ich habe sie zu meinem persönlichen Modeaccessoire werden lassen. Sie ist ein Teil von mir, formt mich und hat meinen Kleidungsstil erneut verändert. Sie hat mich meine Weiblichkeit entdecken lassen und ich gehe noch selbstbewusster mit meinen Kurven um. Sicherlich hat am Anfang keiner daran gedacht, dass man aus der Diagnose, dem Schock, dass man täglich auf eine Kompression angewiesen ist, etwas positives entsteht.

lipödem mode simone schäfer plus size outfit juzo
Lipödem Mode Simone Schäfer Autorin

Author: Simone Schäfer

Hallo Ihr Lieben. Ich heiße Simone und bin 1981 geboren. Mit meinem Mann, meiner Tochter und unserem Hund lebe ich in der wunderschönen Eifel. Nachdem ich im September 2019 das Glück hatte auf einem Lip-/Lymphsymposium die Models im Auftrag für meinen damaligen Arbeitgeber auszustatten, bin ich das erste Mal mit der Krankheit konfrontiert worden und habe mich direkt wiedererkannt. Meine Diagnose bekam ich dann im November 2019. Mode ist für mich schon immer eine Art gewesen, seine Persönlichkeit zu unterstreichen. Ich möchte zeigen und dazu motivieren, dass auch mit Kurven jenseits der gängigen Konfektionsgrößen der modischen Vielfalt nichts im Weg steht und die Kompression dabei einen sogar als modisches Highlight unterstützt.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Hi. Ich habe gerade deine Fotos bewundert. Ich würde mich auch gerne so selbstbewusst kleiden wie du. Hast du mal darüber nachgedacht, Frauen wie mich zu beraten oder mit ihnen shoppen zu gehen? Ich bin Mitglied einer Selbsthilfegruppen. Da gibt es bestimmt den ein oder anderen, der auch Tips braucht. Nächste Woche haben wir ein professionelles Fotoshooting geplant. Um uns selber zu motivieren und zu zeigen das wir trotzdem schön sind. Ich habe mir ein Kleid gekauft, obwohl ich sonst nie Kleider trage. Obwohl es ja Mega bequem ist, traue ich mich es nicht.
    Vielleicht magst du mir ja zurück schreiben. Lieben Gruss Katja

    • Hallo liebe Katja, vielen Dank für dein tolles Feedback.
      In der Tat hatte ich auch schon den Gedanken zukünftig Frauen beim Shoppen unabhängig zu begleiten und typgerecht zu unterstützen. Da muss ich mir noch weitere Gedanken zu machen.

      Kleider sind gerade bei den derzeitigen Temperaturen sehr angenehm. Trag worin Du Dich wohlfühlst. Gerade in der Shg ist man mit seinen Gefühlen nicht alleine und alle sitzen im gleichen Boot. Das Shooting ist eine tolle Gelegenheit, um sich an etwas unbekanntes zu wagen und raus aus der Komfortzone das erste Mal ein Kleid zu tragen. Bei kälteren Temperaturen kann auch eine Strickjacke oder Bolero Sicherheit geben.
      Ich freue mich, wenn Du uns an Deinem Outfit teilhaben lässt und bin sicher Du wirst strahlen.

      Liebe Grüße
      Simone

    • Hallo Christine.

      Es freut mich, dass Dir der Artikel gefällt und Du Dich darin wiedererkennst.

      Hab noch eine schöne Woche.

      Liebe Grüße

      Simone